Problem Vape ! Welches Kabel für licht ?

• Tja so nun heute musste ich mit erschrecken feststellen das keinerlei lichtmehr geht. weder
    vorne noch hinten.
    bremslicht geht wieder (überbatterie) war nur ein kabelbruch.
    aber trotz allem funzt weder abblend noch fernlicht und genausowenig das Standlicht.
    tja wenn ich den schaltplan richtig gelesen hab versorgt das gelbe kabel den scheinwerfer mit licht?
    udn gleichzeitig versorgt es die ladeanlage ?
    welches ist da für was zuständig?
    Masse problem liegt nicht vor denn das Parklicht funzt einwandfrei.
    bekommt halt bei laufenden motor kein strom von der ladeanlage.
    Grundplatte inklusive Stator ist auch IO.
    Nun vermute ich einen kabelbruch. jedoch muss ich vorher wissen welches wofür zuständig ist also wer genaures weiß. Danke

• also. vapeproblem ^^

der regler is irgendwie saukomisch....von der lima kommt ein dickes gelb/rotes kabel und ein dünnes gelbes.
    die werden mit dem regler verbunden. aber am (dünnen) gelbem kabel kommt das licht mit max 100w (laut schaltplan) irgendwie sinnlos.....
    was macht das dicke?

warscheinlich is der vaperegler schrott.... hehe ^^
    ne spass beiseite keine ahung.

• naja gut das dicke ka was das sagt hab da noch net die isolierung abgemacht.
    um Messen zu können.
    hab das jetzt wieder alles Isoliert udn wiede rzusammen gebaut weil ich morgen wieder zru BS muss. hab erst Freitag abend Zeit für ne größe operation.
    naja das dünen max. 100W naja manchmal iset hallt komisch ^^
    irgendwie tat die vape bis heute auch wieder ladent was sie vorher nicht gemacht hatte (lag wohl ander defekten eigentlich nicht defekten Sicherung ^^))
    Ach scheiß vape ey.
    naja achso das rot/gelbe was liefert des?
    ist doch auch an ne spule oder mehrere angeshclossen.

• wenn dein standlicht nicht mehr geht vieleicht geht dann dein parklicht noch?

nein mal im ernst...

suchen wo der Strom weg bleibt!
    also anfangen bei den Kabeln, die von der GP kommen.
    dann bei denen, die bei den Verbrauchern ankommen müßten.
    einfach mal mitm messgerät durchgehen und suchen. ich hoffe deine verkabelung ist erstmal richtig?!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• also von der vape kommt EIN kebel für batterie und licht.
    ne sind 2 aber von der gleichen spule ich nehm an anfang und ende.
    dann noch eins für die aufladung der zündspule und eins für den ZZP.

das rot gelbe und das gelbe haben keinen massekontakt aber kontakt untereinander. also machen die das gleiche und ich denk da wir ne gräzbrücke im regler sein. ganz klassisch....

• Moin,
    okay, Vape Regler Schrott kann sein, hatten wir auch schon zweimal, aber sehr oft ist sie einfach falsch angeschlossen. Den Regler zu verstehen ist nicht leicht, trotzdem. Es gehen, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, zwei Kabel von der Gp hin. Rot/Gelb (Dünn) und Gelb (dicker). Bei meiner Vape geht das dünne direkt zum Regler. Am dicken zweigt vorher das Lichtkabel ab. Spannung gibts auf dem Kabeln meines Wissens also auch nur, wenn der Regler durch das dünne Signalkabel dementsprechende Signale bekommt. Nicht wie bei der E oder U Zündung, wo einfach Strom von der Spule kommt. Deshalb liegt auch, wenn der Regler ab ist, keine Spannung an. Deshalb ist es aller wrs. nach auch kein Kabelbruch.
    Kontrollier nochmal, ob du WIRKLICH alles so angeschlossen hast, wie es gehört. Zur Not gibts den Schaltplan ja bei LT. Wenn es dann nicht funzt, dann ist dein Regler ev. wirklich Arsch. Wenn noch einer bei dir inne Gegend Vape fährt kann man ja auchmal Probehalber den Regler tauschen.
    Nur Vorsicht, falsches Anschließen kann den Regler zerlegen, also erst Kabel prüfen, dann tauschen.

Mfg
    Alex

Legal, illegal,
    Scheißegal!

• hatte auch son problem, bei mir waren aufer lichtspule 2 wicklungen durchgescheuert, weiß zwar nicht wie das kam aber war so. guck dir die gp genau an ob du irgendwo was findest. kabelbrauch ist bei den kabeln eher unwahrscheinlich da die doch fest sind und nicht irgendwo rumflattern... :mrgreen:

• so irgendwie haut da was nicht hin also.
    Grad hat mich kumpel angerufen ob ich net morgen zu ihm kommen will hab ich so gesagt ne geht net kein licht usw. naja der will unbedingt das ich komm warum ka aber auch egal.
    naja jedenfalls hab ich mich dnan halt bei eisigen temperaturen rausgeschwungen.
    Udn mal den Tipp von Razer probiert.
    So nun habe ich wenigstens shcon Begrenzungslicht.
    ABER sobald ich das Kabel für den Scheiwnerfer (56) mit anklemme. geht garnix mehr weder Begrenzungslicht noch abudn fernlicht.
    Vermutung von mir ist jetzt folgender maßen:
    die 56 zieht sich von irgendwoher Masse.
    Dadurch kommt eien überbelastung zu stande. udn es geht garnix mehr.
    2te möglichkeit:
    Spule bzw. regler defekt sodas nicht mehr genug Lichtleistung erbracht werden kann.

So was meint irh ? besonders die E pros

• Hallo, ich muss das mal hoch holen, wollte kein neues Thema aufmachen

Und zwar hab ich folgendes Problem: es zerschießt alle Lampen egal ob AC oder DC Kreis. Kann es am Zündschloss liegen?

Gefahren wird ohne Batterie und Blinker am 85er. Habe schon Regler und Grundplatte in nem anderen Moped probiert, funktioniert alles

• Was hast du denn für Spannungen anliegen?
    Wüsste nicht was das ZS da verursachen könnte.
    Hast du das denn schon mal überbrückt? (sprich SW/WS von der Vape kommend direkt mit WS/SW zum Kombischalter) Aber das Rücklicht ist ja sowieso immer direkt verbunden.

Könnte mir hier ansonsten noch ein Masseproblem des Reglers vorstellen.
    Ist der Vapeverbindungsstecker noch in Ordnung? (da verbiegen sich die Kontakte gern mal) Vielleicht gibts hier nen kurzen)

mfg

• 70V :D Aber das ist normal wenn keine Last ist wird ja nix geregelt, da hab ich schon Tabellen gefunden. Nur knallts das halt immer durch weil es irgendwie nicht regelt.

Kombischalter gibts nicht mehr, wird nur noch mit Abblendlicht auf Zündschloss Stufe 2 gefahren.

Messwerte sind wie bei meiner Schwalbe wo alles funzt, nur regelts da wenns Licht an is alles passend runter, beim Problemmoped nur eben nicht.

• Entweder machst du ne Diode rein oder nen Kondensator, der deine Spannungsspitzen wegpuffert.
    Aufm AC Kreis sollten keine Spannungsspitzen kommen, hier werden normalerweise auch die Birnen angeschlossen.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Ich teste morgen mal ein anderes Zündschloss.

Massekabel alle Neu gezogen. Motor auf Zündspule auf Regler. Zündspule hängt an der oberen Herzkastenschraube, baue ich eigentlich immer so wenns ein Basisset ist und funktioniert auch immer. Mal schauen, bei Erfolg geb ich Meldung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!