MS50 Stoßdämpfer Zentralfedebein regenerieren

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    hat zufällig jemand Informationen was beim Regenerieren zu beachten ist?
    Welche Ölmenge und welcher Stickstoffdruck benötigt wird, wie die Kolben eingestellt werden?
    Stoßdämpfer-Schwarz und Langtuning hatten leider keine Infos.

    Beste Grüße
    Stefan

  • Morschen, laut dem Buch von der Wende bis zum Ende - Seite 103 - Bild 238 - hat das Stickstoffpolster einen Luftdruck von 10 bar. Das Federbein sollte in einer Fachwerkstatt regeneriert werden! Unfallgefahr - also mit Vorsicht zu genießen!
    Es gab, ja nach Fahrgestellnummern, zwei unterschiedliche Federbeine - einmal Öldruck und einmal Gasdruck. Auch gab es lineare und progressive Wicklungen der Feder.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Ich weiß, dass je nach Fahrgestellnummer die Dämpferaugenbreiten unterschiedlich sind (die ersten hatten die schmaleren Dämpferaugen). Aber dass es welche nur mit Gas oder nur mit Öl geben soll, glaube ich nicht. Öl möchte immer zur Schmierung drin sein und alle der insgesamt 39Stk. MS50, die ich damals über ca. 10Jahre gekauft hatte, hatten ein Ventil am Zentralfederbein zur Gasauffüllung (von 1997, auch welche der ersten mit Plakettenaufkleber vorn am Lenkkopf, bis 2001).

  • Ein wichtiges Thema. Ich hab mich mal dran versucht, leider immer erfolglos.
    Ich weiß leider nicht mehr wieviel Öl ich damals eingefüllt hab, da aber das Gaspolster eine separate Kammer hat, denke ich, es war voll gefüllt.
    Leider hat mir immer den Simmerring rausgedrückt.

    Bitte Berichte, wie es besser geht, falls du Erfolg haben solltest.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

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