Zündaussetzer bei Vape

• Moin,

Zu Beginn: ich habe eine S51 mit 85ccm und Vape Zündung.

Gestern Abend war ich mit dem Moped unterwegs und aufeinmal gab es bei Vollgas einen Ruck als wenn kurz kein Sprit mehr kommt oder die Zündung aussetzt. Da ich mir durch voriges Volltanken zu 100% sicher war, dass es nicht am Sprit liegt, habe ich kurz angehalten und bin dann weiter gefahren. Erst war alles normal, doch nach ca 3km fing mein Moped bei niedrigen Drehzahlen an zu stottern. Am Anfang waren es ein paar kurze Ruckler. Zum Ende, also bis kurz vor die Haustür, wurde es immer schlimmer. Ebend habe ich die Zündkerze (NGK B9HS) und den Zündkerzenstecker gewechselt. Das Problem bestand weiterhin. Jetzt habe ich die Zündspule von einem definitiv intakten Moped genommen und auch dort keine Veränderung. Woran könnte es noch liegen? Der Motor ist übrigens komplettüberholt von ZT-Tuning, sprich Zündung ist eingestellt und er lief auch schon 2500km problemlos. Dazu sollte man eventuell noch erwähnen, dass die vorab eingebaute Zündkerze von ZT einfach aus dem Karton mit einem Elektrodenabstand von 0,7mm eingeschraubt wurde... Kann das eventuell einen derartigen Schaden hervorrufen?

• Ein zu großer Elektrodenabstand ist nicht gut, denn dadurch wird die Zündspannung hochgesetzt und kann Überspannungsschäden im Zündsystem verursachen.
    Wenn du die Spule, die Kerze und den Stecker getauscht hast bleibt dir nur noch den Stator zu tauschen um dort einen eventuellen Fehler auszuschließen.
    Prüfe die Kabelführung im Motor, eventuell liegt ein Isolationsfehler an einem Kabel vor.

Eine Fehlerhafte Masseverbindung zum Motor kann auch derartige Schäden verursachen.

Achte darauf, dass die Komponenten untereinander auch Kompatibel sind!

• Zündkabel nicht richtig in die Spule geschraubt, Zündspule Locker, keine Masse vom Motor zur Zündspule... gibt viele Ursachen.

Und nur wei du volltankst heißt es nicht das nicht am Sprit liegen kann!

• Evtl. mal ein Zusatz-Massekabel von Motor zum Rahmen ziehen?!

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!