Kurbelwelle MZA Gewinde kaputt

  • Servus miteinander,

    Bei meiner Neuen Kurbelwelle haben wir anfangs ausversehen eine falsche Mutter aufgesetzt, um dies wieder zu richten hab ich den Gewindeanfang etwas angefast.
    Jetzt komm ich weder mit der richtigen Mutter, noch mit einem M10x1 Schneideisen drauf.
    Auch gewindefeile und universalschneider von Hazet nutzen nichts.
    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Fotos vom Gewinde sind anbei.

    Beste Grüße

    UPDATE:
    Es geht immer noch nicht, obwohl ich die Fase vergrößert habe und mit der passenden Gewindefeile und dem Nachschneider drüber bin. Ich bekomm weder Schneideisen noch Mutter aufgesetzt.
    Maße und Steigung stimmen auch überein, ich habe die Mutter auch immer wieder auf eine alte KW gedreht, um einen Defekt auszuschließen.
    Ich weiß wirklich nicht wie ich weiter machen soll

  • Hm, schwierig - solltest Du evtl. unter Lehrgeld verbuchen.
    Die Gewinde sind gerollt, wenn Du jetzt nachschneidest, dann baust Du quasi Sollbruchstellen mit ein und es besteht die Gefahr, dass der restliche Zapfen abreißt...meist bei gewissen Drehzahlen...was halt böse ins Auge gehen kann - muss aber nicht.
    Grundplatte mal demontieren und versuchen, mit dem passenden Schneideisen das Gewinde nachzuschneiden, aber viel Hoffnung habe ich da nicht, das Gewinde sieht schon so seltsam gestauch aus.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D


  • Hm, schwierig - solltest Du evtl. unter Lehrgeld verbuchen.
    Die Gewinde sind gerollt, wenn Du jetzt nachschneidest, dann baust Du quasi Sollbruchstellen mit ein und es besteht die Gefahr, dass der restliche Zapfen abreißt...meist bei gewissen Drehzahlen...was halt böse ins Auge gehen kann - muss aber nicht.
    Grundplatte mal demontieren und versuchen, mit dem passenden Schneideisen das Gewinde nachzuschneiden, aber viel Hoffnung habe ich da nicht, das Gewinde sieht schon so seltsam gestauch aus.

    Alles klar, nur unverständlich ist für mich, warum ich mit nichts mehr drauf komm. Weil die Gänge sind bis an den Anfang noch halbwegs ausgeprägt und ich hatte schon schlimmere Fälle, bei denen es dann aber selbst mit einer Mutter noch ging.

    Ist hier von einem Fehler seitens MZA auszugehen? Die falsche Mutter mit Normaler 1,5er Steigung wurde die ersten 2 Gänge aufgedreht, nicht übers ganze Gewinde.

  • Gewindegänge sollte man immer vorher, also vor Einbau, überprüfen. Selbst daran zu operieren und dann beim Verkäufer zu reklamieren ist aussichtslos. Die Gewindegänge sind jetzt quasi platt- und breitgewalzt, so dass der eigentliche Gewindegang nicht mehr zu gebrauchen ist.

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  • Sieht ehr aus, als ob da jemand stirnseitig mit dem Hammer drauf geklopft hat.
    Aber habe schon schlimmeres gesehen, was mit Gewindefeile und Schneideisen wieder gangbar gemacht werden konnte.


  • Ich würde das Gewinde noch schräger anfasen , bis in den Bereich, wo das Gewinde" normal "anfängt .

    Also die Fase bis zum "Funktionierenden" Gewindegang fortsetzen und dann einfach mit dem Universalschneider Rückwärts drüber um den Gang wieder freizumachen?


  • Sieht ehr aus, als ob da jemand stirnseitig mit dem Hammer drauf geklopft hat.
    Aber habe schon schlimmeres gesehen, was mit Gewindefeile und Schneideisen wieder gangbar gemacht werden konnte.

    Am Einbau war ich leider nicht beteiligt, den hat ein Kollege übernommen. Ich habe mich schon gewundert, warum die Seite der KW so konisch zuläuft. Aber denkst du das man so leicht mit einem Hammer das ganze verformen könnte? Vor dem Anfeilen der Fase waren auch keinerlei Spuren von Hammerschlägen zu sehen.


  • Gewindegänge sollte man immer vorher, also vor Einbau, überprüfen. Selbst daran zu operieren und dann beim Verkäufer zu reklamieren ist aussichtslos. Die Gewindegänge sind jetzt quasi platt- und breitgewalzt, so dass der eigentliche Gewindegang nicht mehr zu gebrauchen ist.

    Also denkst du dass wenig Chance besteht, das Gewinde wieder Funktionsfähig zu bekommen?

  • Ein Fachmann bekommt das mit dem passenden Werkzeug sicherlich hin, aber wenn man soetwas noch nie gemacht hat und keinerlei Erfahrung und erst recht nicht das passende Werkzeug besitzt, dann sehe ich hier schwarz.

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  • Gewindeschneider richtig aufsetzten, dann etwas Öl dran und aufschrauben. Dabei in kurzen Schritten immer mit Gefühl etwas vor und wieder zurückdrehen. Die Flanken im Gewindegrund sind ja noch vorhanden und geben die Richtung vor.

    Hauptsache du hast den richtigen Gewindeschneider!

  • Hallo!

    Das hab ich schon schlimmer gesehen... Ich würde die Fase vorn noch etwas größer machen damit noch ca 1 Gewindegang wegfällt, dann etwas mit der Gewindefeile drüber und dann sollte das anfädeln.

    MFG RZT

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  • Es geht immer noch nicht, obwohl ich die Fase vergrößert habe und mit der passenden Gewindefeile und dem Nachschneider drüber bin. Ich bekomm weder Schneideisen noch Mutter aufgesetzt.
    Maße und Steigung stimmen auch überein, ich habe die Mutter auch immer wieder auf eine alte KW gedreht, um einen Defekt auszuschließen.
    Ich weiß wirklich nicht wie ich weiter machen soll

  • Das wird auch nie was werden, denn die Welle scheint gestaucht zu sein. Sieht zumindest auf dem ersten Bild so aus
    Dadurch ist der Stumpf samt Gewinde aufgepilzt.
    Bitte einmal Durchmesser vom Gewindestück ermitteln und vergleichen.

    Einmal raus das Dingen und nochmal ordentlich machen (lassen!).

  • :hammer: sieht wirklich so aus als hätte da ein Hammer sein Unwesen getrieben. Den Motor würde ich in dem Fall nicht in Betrieb nehmen und die Kurbelwelle auf Rundla.uf überprüfen lassen.

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