beste 50cm³ Zylinder + Kolben Kombination

  • Hallo Leute,

    vorweg schon mal der Hinweis: ich werde noch eine kleine Vorstellung im entsprechenden Bereich machen, sobald es mal wieder gutes Wetter gibt, um ein paar schöne Bilder von Jule (meine Simson) zu machen.

    kurz zur Info über Jule:
    Simson S51B1-4 /// BJ 1980

    der Motor war über den Winter bei Motoerevo zur Überprüfung. Gemacht wurden:
    - alle Lager und Wellendichtringe wurde gewechselt
    - Kurbelwelle wurde wegen Unwucht getauscht (auf der Position steht nur Rennwelle Vollwange für M500) - keine Ahnung welche es ist
    - Abtriebswelle hatte kein Kupfer mehr drauf - wurde getauscht
    - Kupplungszahnrad + Antriebsritzel waren die Zähne abgenutzt und wurden ersetzt

    Jetzt hatte ich am Wochenende mal den Zylinder abgenommen, um die Ein- Auslass- und Überströmerkanäle zu bearbeiten. Abgesehen davon, dass ich aus Dummheit einen Kolbenring zerbrochen habe und nun beide ersetzen werde, hätte ich mal eine Einschätzung darüber, welche 50ccm Zylinder + Kolben Set das Beste oder das Beste P/L Verhältnis hat. Bei meiner Recherche habe ich einige, auch mit verschiedenen Preisen gefunden. Hier mal das, was ich so gefunden habe:

    PZ-Tuning - 50ccm-Standardzylinder kpl. mit Ø38,00mm-Kolben
    https://pztuning24.de/50ccm-Standard…60km-h-Variante

    JW Sport - Zylinderkit S51 Serie + 2-Ring-Kolben Barikit:
    https://jwsport.de/zylinderkit-s51-serie-1-ring-kolben-barikit?c=42#

    FP Tuning - Simson S51 Zylinder 38mm Serie entgratet + Barikit 2Ring Kolben
    https://www.fp-tuning.de/onlineshop/motor/zylinder/

    Lang Tuning - Zylinderkit S51 Plus mit Barikit 2-Ring Kolben + Zylinderkopf
    https://langtuning.de/Zylinderkit-S5…t-2-Ring-Kolben

    TKM Racing - Sportzylinder pass. f. S51 kpl. mit Kolben (TK-Racing mit 50 ccm; 6,0 PS)
    https://www.tkm-racing.com/artikel-1558.htm

    Adler Tech - 50ccm Hiker Zylinderkit S51
    https://adler-tech.de/collections/si…zylinderkit-s51

    "Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    "Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    Einmal editiert, zuletzt von Xeviltan (4. Mai 2021 um 13:26)

  • Ich habe ihn mal in die Übersicht mit aufgenommen

    Was macht den Hiker 50 denn so unschlagbar für das Geld? Ich sehe nur, dass er von meine bisher gefundenen am mit am teuersten ist.

    "Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    "Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

  • Naja, das kommt drauf an was du genau willst. Willst du nur etwas mehr Leistung und das am besten mit Serienkomponenten. Dann machst du mit dem LT zylinder zB nichts falsch. Darf es doch etwas mehr sein und du willst trotzdem bei 50ccm bleiben dann zB der JW GSO. Alternativ kann man sich auch hier im forum von diversen Leuten was schönes bauen lassen. Wichtig ist ein guter Kolben, da würde ich zum Barikit greifen.

  • Das ist eine gute Frage, was ich eigentlich will. Jule fährt auf grader Strecke laut GPS 60 km/h. Was mir etwas fehlt, ist Drehmoment im 4.Gang, da sie bei leichten Steigungen schon auf 50 km/h zurückfällt und ich in den 3. schalten muss.

    "Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

    "Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

  • Erste Frage:
    Original oder leistungsgesteigert?!
    Zweite Frage:
    Wenn leistungsgesteigert, was genauso strafbar ist, wie mehr ccm, warum dann nicht gleich auf 60 ccm gehen?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Der Hiker ist auf ZT51 GG Basis

    bei ZT kostet das Set inkl Kopf 219€

    Somit ist der Hiker sogar billiger als direkt bei ZT

  • Ich möchte auf 50ccm bleiben. Aber eine Leistungsteigerung kann ja entweder mehr Drehmoment oder mehr PS bedeuten. Ich hätte gern, wenn möglich, mehr Drehmoment. Auf die Endgeschwindigkeit kommt es mir nicht an, solange sie ihre soliden 60 km/h halten kann.

    "Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

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  • Eine Traktorbearbeitung ist bei einem 50er-Zylinder nur bedingt möglich. Leistung wird durch Arbeit geteilt durch Zeit definiert. Ein Stino-50er hat kaum Drehmoment und wird bergauf immer schwach auf der Brust sein. Umgekehrt gilt dann auch: Je mehr Drehzahlen umso mehr Leistung...

    Was Sinn machen würde, einen defekten Stino.DDR-50er auf das erste Maß zu bringen und nur leicht zu bearbeiten, so wie es LT z.B. anbietet. Kostet um die 120 € und Du bist nicht straffähig und hältst jeder Kontrolle stand.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Du hast hier ein bisschen was über den Haufen geworfen mit der Auflistung von Zylindern, da ist alles dabei von Original bis Tuning.

    Wenn du mehr Drehmoment willst, fallen die gelisteten Zylinder von FP, PZ und JW raus. TKM scheint wohl minimalst bearbeitet zu sein, ebenfalls der gelistete von Langtuning. Der Hiker von Adler ist ein deutlich stärkerer Zylinder. Da musst du entscheiden, was du willst. Original (legal!) oder mehr Leistung inklusive etwas mehr Endgeschwindigkeit und Drehmoment.

  • Der GSO50 ist tatsächlich nur für Leute die unbedingt JWSport wollen oder das letzte bisschen Leistung suchen. Der LT50ST steht dem GSO mit Sicherheit nicht nach.

    Meine Empfehlung bleibt Adler Hiker 50 und Krümmer nur leicht kürzen. Wird sehr schön fahren und läuft vorallem durch die ZT Basis sehr ruhig

  • Ja wenn man das so sieht, kann man am Ende jeden 50er vom Namenhaften tuner nehmen und macht nichts verkehrt.
    Da aber nach drehmoment gefragt wurde, hab ich den GSO50 vorn angestellt, der Adler Hiker wird da ähnlich sein.

  • Der GSO ist kein Traktor-Zylinder, der geht zwar mit niedrigeren Drehzahlen zu fahren, hat da aber auch nur eingeschränkt Kraft. Muss man schon drehen.
    Und wenn man durch Verwendung anderer Komponenten den Einsatzbereich nach unten verlagert (durch einen längeren Krümmer als von JW empfohlen z.Bsp.), hat man nicht mehr Leistung als bei der Konkurrenz. Bezahlt aber dafür.

  • Der ZT51 GG zb fährt tatsächlich so. Deswegen auch die Empfehlung mit dem Hiker

  • Die billige und trotzdem sehr gute Alternative ist der 50er von Sachsenmoped. Kostet nur kleines Geld und bringt irgendwas um die 5PS. Ein schöner Traktor. Irgendwo hatte Hoebra auch mal ein Diagramm davon rein gestellt.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

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