Fortschritt E 931 Leistung steigern

  • Moin,
    Ich bin neu hier und wollte mir mal von den Experten helfen lassen. Ich habe momentan 2 Fortschritt E 931.50 A01. Einer läuft fast täglich, und der andere wird gerade neu aufgebaut. Nun ist meine Frage, wie kann ich die Leistung steigern, möglichst Original bleiben und nicht Unmengen an Geld ausgeben?

  • Habe mich damit auch schonmal beschäftigt da mein Kumpel auch 2 hat. Die größte Drossel an dem Ding ist halt der Auspuff. Ich würde einen Reso 60er draufbauen, der funktioniert immer und kann gut die Wärme abgeben.

  • Nun ja, Du solltest hier eher versuchen, dass Drehmoment zu erhöhen und nicht unbedingt die Leistung dazu, sonst fliegt Dir das Teil um die Ohren. Hier wäre ein Drehmomentmonster mit möglichst geringer Drehzahl gefragt - soetwas wurde doch sicherlich schonmal gebaut.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D


  • Was verstehst du denn unter einem Drehmomentmonster?


    Ein Drehmomentmonster wird ein Motor genannt, der bereits in sehr niedrigen Drehzahlen ein sehr großes Drehmoment anliegen hat, Gegenteil dazu wäre ein Drehzahlmonster, welches sehr hoch drehen kann (unter Last, nicht im Standgas ;) )

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

    Einmal editiert, zuletzt von Nino (28. April 2021 um 11:36)

  • Eigentlich dreht das Ding auch eher durch bevor man es abwürgt weil der so Stark untersetzt ist

  • Moin,
    vielen Dank für die Tipps. Ich muss mich jetzt noch zwischen 60 und 70 ccm entscheiden. Für einen 70er bräuchte ich ja kein anderes Motorgehäuse, oder?

  • Nein, für den 60er kannst du aber dein altes Gehäuse nehmen.

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Würde einen almot 60er nehmen, die Überströmer, Auslass und Einlass auf original DDR Steuerzeiten bringen und versuchen am auspuff was passendes zu bauen. Passenden Kopf dazu. Mehr Leistung geht nur über Drehzahl, das sollte hier eher nicht gefragt sein. Mehr Drehmoment unten raus ist eher wichtig. Als kolben würde ich einen 2 Ring kolben von LT oder ZT nehmen. Vergaser kann dann auch so bleiben wie er ist.

  • Eigentlich nicht, 60er mit passendem Kopf und einen ordentlichen Kolben. zB barikit
    Wenn du einen almot 60er kaufst, würde ich den wie oben schon geschrieben nacharbeiten lassen. Schärfere 60er ala Reso etc machen hier wenig Sinn. Ansonsten viel Freude beim basteln

  • Die Nachbau 60er haben aber schon höhere SZ als die DDR 50er, da muss man schon bisschen was machen damit das vernünftig wird. Einen Reso 60er als Spitz zu bezeichnen ist schon lustig. Das Ding hat mehr Drehmoment als ein Serien 70er...

  • Alle eingesetzten Zylinder in der Simson GP haben auch mehr Drehmoment als ein Serien s70 :sorry:

    Ich weiß das sich so einiges umgangssprachlich eingeschlichen hat in die Simson Szene aber wenn man das als Außenstehender ließt, muss man sicherlich Lachen.
    Hier wird ja klar getrennt, das ein Zylinder entweder viel Drehmoment oder viel Leistung hat.
    Leistung= Drehmoment x Drehzahl

  • Aufgrund seine moderneren Gusskerns kommt der Reso da aber besser weg als etwas gefrästes, das hat man ja nun in den letzten Jahren oft genug gesehen. Wenn man diesen völlig unsinnigen Drehzahlbegrenzer dort ausbaut läuft das Ding beim Arbeiten eh nur volle Raste, das wird thermisch schon interessant. Die Barikit Kolbenringe verlieren ja schnell an Spannung wenn sie zu heiß werden. Beim Reso 60er konnte ich das nicht feststellen

  • Der 60er roh ist extrem zahm
    Der Reso wird dort drinne mit der esse zugedreht
    Den 60er roh auf Reso fräsen ist bis auf die kanalführung locker machbar und das geht auch 85 nur das Band ist evtl schlechter, was ne halben Preis aber egal ist

    ---->bitte HIER klicken <----

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