Nee, der 60er Knallmot taucht nichts, da wärst Du besser dran, wenn Du den org. Zylinder auf das nächste Maß bringen würdest und einen guten Kolben dazu einschleifst - Kanalkanten sauber entgraten und alles passend auf eine höhe bringen - läuft immer besser als ein 60er-Almot - evtl. nur etwas die Verdichtung erhöhen und gut ist - oder auf den 60er-RESO warten - damit wärst Du sorgenfrei.
Fortschritt E 931 Leistung steigern
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Oder einen von AKF?
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Angesichts der Tatsache, das bei AKF die Zylinder auch unter Marke MZA vertrieben werden, würde ich sagen, dass das genau so Almot Zylinder sind. Leistung ist bei denen eigentlich vollkommen iO, ein klein wenig mehr als Serie, soll aber auch schon Fälle gegeben haben, in denen die richtig beschissen liefen. Aber die sind (für viele) eher eine Grundlage zum Überarbeiten, um dann das ganze im Moped zu fahren, wo es dann eher auf Endleistung und -geschwindigkeit ankommt.
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Was hier teilweise wieder für Blödsinn geschrieben wird...
Punkt 1 die almot zylinder sind ok, nur die kolben sind scheiße, deshalb einen anderen verwenden.
Punkt 2 zylinder sinnvoll überarbeiten lassen.
Punkt 3 ein 50er mit 20 PS hat bei 12000 umdr auch mehr Drehmoment als ein Serien 50er...
Punkt 4 Was soll der reso genau bringen? Hier braucht es wirklich nur etwas mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen. Hinzu kommt das Problem mit dem auspuff. Außerdem darf das Ding auch nicht zu heiß werden -
Was würdest du dann empfehlen?
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Hatte ich doch schon geschrieben.
60er Almot, den bearbeiten lassen, vergaser ordentlich einstellen und auspuff entweder so lassen oder sich was einfallen lassen. -
Gut, das hört sich nach einem Plan an. Danke
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Den 60er bissel zu machen ist für diese Zwecke in 1-2h erledigt
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Bei der Zylinderbearbeitung musst du darauf achten, dass der Auslass nicht über 145° und der Einlass nicht größer als 135° gearbeitet wird, denn auf diese Winkel ist die Integralabgasanlage abgestimmt. Den Zündwinkel kannst du dann von 20,5° auf ca. 22° anheben.
Auf den EDB sollte man nicht verzichten, denn er beinhaltet zusätzlich eine Zündzeitpunktverstellung von 5,5° in Richtung spät bei Abregeldrehzahl, die Zündeinstellung muss daher auch bei 3.000U/min erfolgen.
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Alternativ wenn man Zylinder bearbeiten kann/will,
ein 60er Solo Zylinder und das Upgrade-Kit von RZT http://rzt.de/index.php?page…emart&Itemid=31 -
Das Upgrade-Kit erhöht die Steuerzeiten und wahrscheinlich auch minimal die Verdichtung.
Die Kanalflächen bleiben gleich.
Ob das die gewünschte Traktor-Charakteristik bringt? -
Da ist man ja wieder dort wo man eigentlich nicht hin will...
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Hier fehlen wichtige Informationen. Welche Probleme gibt es mit der Ackerfräse? Warum soll das original verändert werden und welches Ziel wird konkret damit verfolgt? Diese Wünsche und Bedürfnisse müssen erst mal analysiert werden. Die pauschale Aussage nach mehr Leistung ist unzureichend.
ZitatDas Upgrade-Kit erhöht die Steuerzeiten und wahrscheinlich auch minimal die Verdichtung.
Die Produktbeschreibung ist widersprüchlich. Entweder ist die Kompressionshöhe höher oder die Steuerzeiten sind länger, beides zusammen geht nicht(außer am Einlaßkanal). -
Das Upgrade-Kit erhöht die Steuerzeiten und wahrscheinlich auch minimal die Verdichtung.
Die Kanalflächen bleiben gleich.
Ob das die gewünschte Traktor-Charakteristik bringt?Wie geschrieben, war nur als Alternativ, Kompromiss gedacht, wenn man nicht die Möglichkeit, es nicht kann, die Kanäle zu bearbeiten.
Mit Stino 60er, also unverarbeitet, brauch man ja gleich gar nicht anfangen.Nur mal so weil ja der 60er Reso Zylinder vorgeschlagen wurde, der Revup S60 von RZT liefert ja im Vergleich zum 60er Reso, liefert die gleich Leistung bei weniger Drehzahl.
Die Produktbeschreibung ist widersprüchlich. Entweder ist die Kompressionshöhe höher oder die Steuerzeiten sind länger, beides zusammen geht nicht(außer am Einlaßkanal).
Nein die ist nicht widersprüchlich.
Dieser Barikit-Kolben hat geringere Kompressionshöhe und der spezielle Zylinderkopf gleicht das aus. -
So,
Ich hab mich mal bei der Ostoase beraten lassen. Dort wurde mir ein 4-Kanal Zylinder von MZA empfohlen. Was haltet ihr davon?
Und ich möchte mehr Leistung (Hubraum) weil:
- wenn man im 2 Gang eggt, kann es sein das man ihn abwürgt, bei all dem was man beim Spurwechsel ohne Daumengas beachten muss
- ich in die ``Tuning´´ Szene einsteigen willIch hoffe das ist verständlich
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Lass das lieber. Das geht komplett in die falsche richtung.
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Daumengas?
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Daumengas?Im Prinzip wie Handgas
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Ohje, dachte immer die bei ostoase haben wenigstens etwas Ahnung...
Du brauchst wie schon geschrieben nichts was dreht. Ein 60er mit Seriennahen 50er DDR SZ oder einen 60er der leicht bearbeitet ist. Alles andere braucht zu viel Drehzahl um Leistung zu erreichen. Hinzu kommen dann die benötigten Anbauteile wie vergaser und auspuff. Außerdem darf das ganze auch nicht zu heiß werden. Eine andere Variante wäre es, den Motor doch ausspindeln zu lassen und einen 70er zu verbauen. -
So,
Ich hab mich mal bei der Ostoase beraten lassen. Dort wurde mir ein 4-Kanal Zylinder von MZA empfohlen. Was haltet ihr davon?
Nichts
So eine Zylinder-Krücke würde ich nicht mal verbauen wenn ich sie geschenkt bekommen würde.
Da bist mit einen Revup S60 x-fach besser dran.
Die gängigen Tuning Zylinder brauchen höher Drehzahlen und mehr an Leistung zu liefern und das ist wie dir Marquis schon versucht klar zu machen, ungeeignet.60er Zylinder mit Seriennahen SZ und größeren Überströmern, gibt es leider nicht im Laden.
Obwohl ZT hat da 60er roh, der laut Beschreibung größere Überströmer hat.
https://zt-tuning.de/Zylinder-roh-S…Rohzylinder-S60
Man müsste jetzt mal wissen was der für Steuerzeiten hat. -
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