Simson Beach Racer S83 - Zylinder ?

  • Das nennt sich Kolbentuning, augenscheinlich wurde hier nur die Überströmersteuerzeit verändert/angehoben.

    Sowas macht man wenn man keine Lust/Geräte hat um im Zylinder zu fräsen.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Kannst mal schauen ob das Kolbenhemd einlasseitig gekürzt wurde und ob der Auslass nach oben erweitert ist. Würde dazu passen. Da gabs in den 90ern und frühen 2000ern noch Anleitungen, teilweise sogar käuflich zu erwerben.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Die bekannteste und kostenlose war die von Andreas Lang. Die hab ich auch als Jugendlicher paarmal auf Kolben gefeilt. Andere Tuner haben Geld für ihre Anleitungen genommen, oder gleich fertige Tuningkolben angeboten. Wilde Zeiten.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • TKM war doch da mal sehr groß vertreten mit ihren Tuningkolben, oder?
    Wilde Zeit.

    Ich hab auch noch 1 oder 2 vermurkste Kolben zur Erinnerung stehen.
    Gibt immer erstaunte Gesichter bei der neuen Simsongeneration.

  • Nennt sich auch "Kleeblatttuning" oder Kolbenkleeblatt...damals waren die Gummistiefel noch aus Leder und davor aus Holz...Wilde Tuningzeiten...

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Hatte ich 2002 rum auch eine Simson mit so Zylinder,(aufn Schrott gefunden) also war ein Halbmond unten am Kolben (Einlass) und Kanäle am Kolben oben nachgefeilt, Auslass weis ich nicht mehr, dazu gabs einen selbstgebauten Auspuff, die Kiste ging über Drehzahl und ist mit Ihren 50ccm im vergleich zu heutigen Tuningzylindern sehr schnell gewesen.

  • RZT hatte damals auch Kolben mit bearbeiteten Einlasshemd und Auslasskolbenkante im Shop. Hatte ich mir damals (2001) auch für meinen ersten "brachialen Almot 60er" geholt :rockz:

  • Ach die alten Zeiten...Die Tuninganleitung von Andreas Lang hatte ich damals mit 15 verschlungen. Haben damals einige 60er so gebaut. Muss aber sagen das ging mit AOA1, höherer Verdichtung und 75er HD statt 72, garnicht so schlecht. Lag wahrscheinlich daran das ich da auch noch 20kg leichter war. Ohje...:)

  • Wiedergefunden auf: http://schwalblog.blogspot.com/2005/09/kolbentuning.html?m=1

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Hatte beim Umzug vor Jahren den RZT "Katalog" von vor 20 Jahren in der Hand. Ein A4 Faltblatt.
    Dort hatte ich für die MZ ne goldene Proma bestellt, wirklich gebracht hats nicht,
    höhere Lautstärke gaugelt ja auch höhere Geschwindigkeit vor. 8-)

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!