Schon mal wer gesehn - original so verbaut ?
Simson Beach Racer S83 - Zylinder ?
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Was meinst du?
Die S83 hatte auch nur 70ccm -
Es geht um die Ablaufrinnen, ähh Kanaltaschenführung...
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Das nennt sich Kolbentuning, augenscheinlich wurde hier nur die Überströmersteuerzeit verändert/angehoben.
Sowas macht man wenn man keine Lust/Geräte hat um im Zylinder zu fräsen.
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Ok. Kolbenkrone wurde also nachträglich bearbeitet !?
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100% Ja
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Kannst mal schauen ob das Kolbenhemd einlasseitig gekürzt wurde und ob der Auslass nach oben erweitert ist. Würde dazu passen. Da gabs in den 90ern und frühen 2000ern noch Anleitungen, teilweise sogar käuflich zu erwerben.
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Tolle Zeiten.. In meinem Patina s50 steckt noch immer so ein Kolben. Ich glaube die Anleitung dazu kam damals von Lang. Habe das mit 13/14 so umgesetzt.. Hat glaube 5kmh gebracht und man war
stolz wie Bolle. -
Die bekannteste und kostenlose war die von Andreas Lang. Die hab ich auch als Jugendlicher paarmal auf Kolben gefeilt. Andere Tuner haben Geld für ihre Anleitungen genommen, oder gleich fertige Tuningkolben angeboten. Wilde Zeiten.
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TKM war doch da mal sehr groß vertreten mit ihren Tuningkolben, oder?
Wilde Zeit.Ich hab auch noch 1 oder 2 vermurkste Kolben zur Erinnerung stehen.
Gibt immer erstaunte Gesichter bei der neuen Simsongeneration. -
Nennt sich auch "Kleeblatttuning" oder Kolbenkleeblatt...damals waren die Gummistiefel noch aus Leder und davor aus Holz...Wilde Tuningzeiten...
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Hatte ich 2002 rum auch eine Simson mit so Zylinder,(aufn Schrott gefunden) also war ein Halbmond unten am Kolben (Einlass) und Kanäle am Kolben oben nachgefeilt, Auslass weis ich nicht mehr, dazu gabs einen selbstgebauten Auspuff, die Kiste ging über Drehzahl und ist mit Ihren 50ccm im vergleich zu heutigen Tuningzylindern sehr schnell gewesen.
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RZT hatte damals auch Kolben mit bearbeiteten Einlasshemd und Auslasskolbenkante im Shop. Hatte ich mir damals (2001) auch für meinen ersten "brachialen Almot 60er" geholt
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Ja, ja ...die guten , alten Zeiten.
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Ach die alten Zeiten...Die Tuninganleitung von Andreas Lang hatte ich damals mit 15 verschlungen. Haben damals einige 60er so gebaut. Muss aber sagen das ging mit AOA1, höherer Verdichtung und 75er HD statt 72, garnicht so schlecht. Lag wahrscheinlich daran das ich da auch noch 20kg leichter war. Ohje...:)
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Habt ihr die Anleitungen noch ? Das würde mich, als Jüngling (war zu den Zeiten nicht mal geboren) echt interessieren das zu lesen...
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Zitat
Kolbentuning
Vorwort
Das Kolbentuning ist eine Leistungssteigerung, die bis zu einer gewissen Bearbeitung des Kolbens eine spürbare Mehrleistung bringt. Der Tuningaufwand ist gering und man benötigt dazu nur einen länglichen Fräser oder eine scharfe Feile. Ca. 10 km/h und ein besserer Anzug sind zu erwarten. Mit einem größeren Ritzel kann die Geschwindigkeit bei weitem überschritten werden.
Zur Bearbeitung Zylinder und Kolben abbauen. Den Kolbenboden von Ruß befreien. Am Kolben werden nun die Steuerzeiten für Einlass, Auslass und Überströmer geändert.
Einlass
Der Kolben wird an der Seite, die über den Einlasskanal läuft, unten um 3 mm gekürzt! Die andere Seite, die über den Auslasskanal läuft, bleibt unverändert. Der Kolben kann dazu verkehrt herum in den Zylinder geschoben werden. Dann lässt man den Kolben oben 3 mm herausschauen und reißt ihn an. Dann herausnehmen und kürzen.
Auslass
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 2,5 mm herausschauen lassen. Mit der Reißnadel nur an der Auslassseite den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen. Den Kolben herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter- fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite sollte ca. 1-2 mm breiter sein als der Auslasskanal. Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand 15 mm nicht überschreiten! Von der bearbeiteten Kante bis zum Kolbenring müssen unbedingt noch 1,5 mm stehen bleiben.
Überströmer
Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 1,0 mm herausschauen lassen. Mit der Reißnadel an beiden Überströmerseiten den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen. Den Kolben Herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter- fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite pro Seite, sollte 1-2 mm breiter sein, als ein Überströmkanal. Bei dieser Bearbeitung ist in Richtung Einlassseite zu feilen oder zu fräsen, und sollte nicht mit der Bearbeitungsfläche beim Auslass zusammenstoßen. Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand 15 mm nicht überschreiten! Die Überströmer sollten gleichzeitig öffnen. Wenn das nach der Bearbeitung nicht der Fall ist, dann die Seite Nachbearbeiten, die später einen Überströmkanal öffnet.Danach alles einbauen und das Moped nach der Langtuning - Abstimmanleitung abstimmen. Die Hauptdüse beim Originalvergaser sollte auf 80 festgelegt werden
Wiedergefunden auf: http://schwalblog.blogspot.com/2005/09/kolbentuning.html?m=1
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Hatte beim Umzug vor Jahren den RZT "Katalog" von vor 20 Jahren in der Hand. Ein A4 Faltblatt.
Dort hatte ich für die MZ ne goldene Proma bestellt, wirklich gebracht hats nicht,
höhere Lautstärke gaugelt ja auch höhere Geschwindigkeit vor. -
Proma, gianelli und Leo vince...will garnicht wissen wie viele gute DDR zylinder durch diese auspuffe damals geschrottet wurden. War halt leider geil mit 16 so ne krawalltüte
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Grad mal die Seite von TKM auf gemacht, hab damals paar mal was bestellt, der Shop is aber auch in den 90ern hängen geblieben, is ja wie Reich Tuning..
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