60/2 Bearbeitung Übungsstück

  • Guten Tag, liebe Simson Gemeinde.

    Ich wollte mich mal an einen eigenen Zylinder wagen.
    Ich habe beim ausmisten einen Almot 60/2 gefunden und diesen würde ich gern etwas umarbeiten wollen.
    Mir ist schon klar, das man bei den ersten Versuchen meist den Schrotti des Vertrauens füttern kann, deshalb Almot.
    Zum Zylinder: 60/ 2 Kanal, der auf das erste Maß geschliffen werden soll.( Klemmer)
    Steuerzeiten Auslass 160, Überströmer 115, Einlass 136

    Der Unterbau ist neu gelagert mit kurzem 5gang, Übersetzungen sind alle orginal.
    Vape Zündung

    Mein Plan war den Zylinder auf Alltagstauglichkeit auszulegen. Möchte keine Drehzahlsau. Sollte auch unten herum nicht zu mies gehen.

    Ich weiß ja nich was ihr an Komponenten/Steuerzeiten empfehlt, aktuell ist ein aoa1 Auspuff am Möp montiert und 16n1 Vergaser.
    Wenn möglich wollte ich den vergaser beibehalten. Zur Not liegt noch ein rzt rvfk18cs im Regal.

    Ich hoffe wir können ein bisschen zusammen arbeiten und vielleicht kommt ja am Ende sogar etwas fahrbares raus.

    Alle Hater bitte direkt per Pn am mich wenden um im Forum eine bessere Übersicht für alle zu gewährleisten. :thumbup:
    Vielen Dank
    Mfg Birne

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    Hier ist die zahmere Variante von XXXXX.

  • Ich habe ja einen 60ccm und wenn ich mir die steuerzeiten in der PDF anschaue kommen meine ja schon fast genau hin bzw sind schon drüber. :crazy:

    Nur die Kanal breiten bzw winkel müssten noch anders sein.

    Hatte mal in einem anderen Forum gelesen von wegen Überströmer 122 grad, Einlass 150 und auslass 175. Ist aber dann bestimmt auf Drehzahl ausgelegt auf Grund des hohen auslasses oder?

  • So ist es, der effektive nutzhub sinkt und somit kommt die mehrleistung durch drehzahl.

    Etwas mehr drehzahl bei gleichbleibenden asz bekommst durch mehr fläche. Aber auch das geht nur bis zu einem gewissen punkt.
    Das gleiche gilt für die überströmer.

  • Also die Steuerzeiten wie in der pdf würde ich so nicht wählen. Die sind für einen kleinen 2k 60er zu viel des guten- gerade auch bei der ersten Bearbeitung.
    Fang mal so in die Richtung A 177, S 120 und E 150 an. Das sollte einen guten Kompromiss darstellen. Allerding muss man dazu sagen, dass die Steuerzeiten alleine nicht viel aussagen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Werde ich mal so probieren, wie es nu! Geschrieben hat, vom winkel der stömer oben gegen die zylinderwand oder wie gestallte ich den winkel am besten?

    Wie sieht es mit den querschnitten aus? Nach den standart Formeln gehen?

    Kann man dann auch nich einen normalen 2 Ring kolben fahren?

    Danke :thumbup:

  • Werde ich mal so probieren, wie es nu! Geschrieben hat, vom winkel der stömer oben gegen die zylinderwand ->nein

    oder wie gestallte ich den winkel am besten -> lass sie für deine Zwecke so wie sie sind und schön symmetrisch dazu

    Wie sieht es mit den querschnitten aus? Nach den standart Formeln gehen? ->ZQS

    Kann man dann auch nich einen normalen 2 Ring kolben fahren?->natürlich nicht (hakt ein wenn du normale Tuningbreiten nimmst, also kleinere Kanäle)

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Zitat

    Zum Zylinder: 60/ 2 Kanal, der auf das erste Maß geschliffen werden soll.( Klemmer)
    Steuerzeiten Auslass 160, Überströmer 115, Einlass 136

    Ich hatte auch mal einen 60/2 Zylinder vermessen, hatte aber andere Werte. Wie groß ist bei deinem Zylinder der Kolbenunterstand?

    Der Kolben, der in diesem Set von MZA mitgeliefert wird, wurde auf der Einlaßseite gekürzt. Damit müßte der Einlaßwinkel bei ca. 150 Grad liegen.

    Zitat

    Wie sieht es mit den querschnitten aus? Nach den standart Formeln gehen?


    Was meinst du mit Standardformeln?
    Richtwerte für den Zeitquerschnitt bei Kolbengesteuerten Motoren wären z.B.
    0,00014 - 0,00016 Einläßkanäle
    0,00008 - 0,00010 Überströmkanäle
    0,00014 - 0,00015 Auslaßkanäle
    Die größte Fläche benötigt der Einlaßkanal. Je höher die Resonanzdrehzahl ist, desto mehr Fläche wird benötigt.
    siehe hier: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=6&t=76557

  • In einem Forum stand mal vergaser=1, einlass=1.2, Überströmer=1.4 und auslass=1.7

    Wie messe ich den kolbenunterstand?
    Ich hatte den Einlass gemessen in dem ich Kolben ausgebaut und mir über dem kolben eine Markierung gemacht wenn der Einlass beginnt zu öffnen. Dann über OT und wieder zu diesem Punkt. Habe ich was missverstanden?


  • In einem Forum stand mal vergaser=1, einlass=1.2, Überströmer=1.4 und auslass=1.7

    Stelle es dir so vor:
    1970-2000 wurde erforscht welche Verhältnisse ein motor aufweisen muss, damit gewünschte Leistung anliegt. Durch geschicktes rumrechnen mit drücken, Drehzahl und Fläche hat man dieses Wissen auf andere Motoren übertragbar gemacht. Da ist viel Schmerz dabei, wenn man keine Hilfe hat. Empfohlen wird deshalb die Bimotion Kopie „two stroke Calc“ nicht weil sie besonders toll ist, sondern perfekt dokumentiert.
    Ich hab das ne Weile getestet und andere auch, das passt schon. Du brauchst jedoch bissel anfängerwissen was dort fehlt und was man mal aufschnappen muss.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Der Kolbenunterstand ist die Länge zwischen der Kolbenoberkante im OT und der oberen Kante der Laufbuchse. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Steuerzeiten zu ermitteln, im W.W.W. gibt es viele Anleitungen dazu.
    Für einen schnellen Druckabbau im Zylinder ist die Fläche des Vorauslaß entscheidend. Ein mittlerer Wert für den Zeitquerschnitt des Vorauslaß wäre z.B. 0,00001s cm²/cm³. Aus den Steuerzeiten und den Zeitquerschnitten ergibt sich der effektive Mitteldruck. Umgekehrt kann man auch einen Wert für den Mitteldruck vorgeben und daraus dann die Zeitquerschnitte berechnen.
    siehe: https://www.vintagesleds.com/library/manual…ance_Tuning.pdf

    Kontrolliere bitte noch mal die Steuerzeiten und ermittle dann die Kanalflächen. Bei den Kanalbreiten auf den Unterschied zwischen Bogenmaß und Sehnenmaß achten.

  • Die 2 Ring Kolben (MZA-Almot) die es zu so einem Almotzylinder dazu gibt, sind nix wert und rasseln schon in der Verpackung. Nimm einen 1 Ring MZA oder 1/2 Ring Barikit.
    Wenn du nix weiter errechnen willst, dann kurbel die Steuerzeiten auf einem Block ab. Anleitungen dazu gibt es genug im Netz.

    Da du mit den Winkeln usw. noch unerfahren bist, lass die vorerst wie die sind. Versuche an den Überströmern nach hinten hin etwas Fläche zu holen. Pass auf, dass du die Vorderkante der Überströmer (zum Auslass hin) nicht veränderst, sonst spülst du zum Auslass raus.
    Beim Auslass selber würde ich nur den Bereich des Vorauslasses etwas verbreitern auf sagen wir 63% der Bohrung.

    Wie Lasernst schon schrieb, sind die Faktoren für die Katze und uraltes Halbwissen.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

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