Duo Rahmen verstärken

• Servus,

ich baue mir gerade ein Krause Duo4/2 auf und wollte mal gerne von Euch hören ob es sinnvoll ist den Rahmen an gewissen Stellen zuverstärken. Wenn ja habt Ihr Bildmaterial und schon eigene Erfahrungen. Desweiteren will ich mir eine Fusskupplung einbauen habe aber noch nicht die passende Idee. Könnt Ihr mir helfen?

Mit Simsonpadischen Krausischen Grüßen Beule

• Hallo Beule,
    da Du ja schon ein 4/2er besitzt, hat dieses auch ein zusätzliches Knotenblech oben zwischen Steuer,-u. Rahmenrohr eingeschweißt.
    Eine zusätzliche Verstärkung der Motorhalterung brauchst Du beim 4/2 auch nicht.
    Da kann man sich um andere Sachen für ein besseres Fahrwerk kümmern. Wie zb. Polyethylen-Buchsen, Querstabi, hydraulischen Lenkungsdämpfer.
    Was die Kupplung angeht würde Ich es mir noch einmal überlegen. Gerade die ist ein Sonderding da oben am Lenker, und macht ein Duo 4/2 noch kultiger.

Gesendet von meinem CUBOT_POWER mit Tapatalk

• Hallo Duobus,

danke Dir schonmal für die schnelle Antwort. Ich will mein Duo so umbauen das es fast einem 4/1'er entspricht. Das heist ich will den seitlichen Schalthebel und da brauche ich zur besseren kontrolle (beide Hände am Lenker).
    Desweiteren will ich fast alle Bowdenzüge verschwinden lassen bis halt auf den Gasbowdenzug. Es gibt ja das Krause Duo Luftikus von Christian Preuß der auch ein Fusspedal hat. Kann leider zu Ihm keinen Kontakt aufbauen da
    ich nicht bei Facebook bin und nicht will zu Facebook. Als Anfänger weis ich nicht so richtig wo Du die Polyethylen-Buchsen verbauen willst. Hast Du Bilder von dem Querstabi und wo kann man einen herbekommen?
    Einen Lenkerstabilisator habe ich mir schon gekauft.

Freue mich auf weitern Schriftverkehr.

• Ja Beule, dann würde mir als erstes einfallen ein 4/1 umzubauen[emoji2373]
    Weiß ja nicht in welchem Zustand dein 4/2 ist.
    Aber gut ist ja deines, so wie Du es in etwa vor hast, habe Ich mein 4/1 umgebaut. Also M541 mit Fußkupplung, Anlasser ect.
    Das Duo von Christian Preuß ist schon eine andere Nummer mit dem Luftfahrwerk.
    Und die Polyethylen Buchsen habe Ich nicht nur bei den Schwingen, sondern auch am Lenkungslager oben und unten, Federstab und den Gelenkarmen (diese zusätzlich verstellbar) verbaut. Dazu alle Räder mit 4mm Speichen auf der alten (dickeren) Radnabe. Dein hydraulischen Lenkungsdämpfer ersetzt schon mal den langen Boutenzug vorn, und ist stufenlos einstellbar, was sich gut auf's Fahrverhalten auswirkt.
    Wichtig finde Ich aber auch das die Elektrik im Fahrzeug ordentlich funktioniert. Du hast ja schon 12Vmit einen HS1,35/35W und große Rückleuchten mit Blinker.
    Mein Kupplungspedal ist ein umgeschweißtes von einer MZ-Bremse, der Schalthebel
    wurde 13cm nach hinten gesetzt, so habe Ich den Lenkungsdämpfer verbaut und Bild 4 ist der Querstabi.

Grüße
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210408/ecacefbeb175a214530466024d87c4c7.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210408/a2cfe9a6c9f3a1138dd2798bb23e085a.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210408/e39880efaf59d25434b4c327eb2a5202.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210408/d19b0525d0316773b7cdca2b87167d00.jpg]

• Moin,

danke für die tollen Ideen und Infos. Mein Duo war in einem guten Zustand. Aber mal ehrlich, es hatte einen Vorbesitzer der die Polsterung mit Leopardenfell hatte.
    Das Duo wurde von Ihm auch schlecht bemalt nicht lackiert und da kam mir die Idee es zu meinem Schmuckstück zumachen. Habe auch schon richtig viel
    investiert neuer Motor, Auspuff, Bremsen, Reifen mit Felge, Karosseriebauer und und und
    Bilder gibts wenn fertig aber erst fertig wen Tüv-Prüfer ja sagt.

• Naja ich habe jetzt einen 85ccm Motor mit Sportauspuff und Sportluftfilter. Die blaue Rennleitung bei uns ist sehr geschult auf Simsons und merkt jeden Umbau. Die ganzen Lichter habe ich als Led. Egal wie ich werde mit diesem Duo auffallen und möchte deshalb alles eintragen lassen.

Gruß Beule

• Moin Beule,
    denke Mal nicht das Du es als Kleinkraftrad ohne weitere Umbauten zugelassen bekommst. Nach meinem Wissensstand gibt es in Deutschland nur 1 Duo das mit mehr als 50ccm zugelassen ist.
    Investiere die Zeit in "dezente" Änderungen und Verbesserungen.
    Wo kommst Du eigentlich her?

• Servus, für viele Sachen ist es jetzt schon zu spät weil sie schon in der Garage liegen und darauf warten an die frisch lackierte Duo dran geschraubt zu werden. Ich weis das es nur als Leichtkraftrad angemeldet werden kann. Wer das eine will muss mit dem anderen leben. Mein Leben führe ich in der nähe von Dresden.

Gruß Beule

• Das Duo erfüllt leider gar keine Zulassungsvorraussetzungen um als LKR zugelassen zu werden. Insbesondere die Anzahl der Räder bzw. die Breite der Hinterachse stehen dem im Weg.
    Vorstellbar wäre, das Duo mit L7E Zulassung mit mehr als 45km/h zuzulassen oder eben vorab zu prüfen. Das ist die Fahrzeugklasse in der beispielsweise auch der Opel Rocks oder diverse Straßenkarts eingeteilt sind.
    Hilfreich dabei ist, dass das Duo schon mit mehr als 45km/h am Straßenverkehr teilnehmen durfte.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

• Die Form des Kennzeichens ist ja erstmal völlig unabhängig von der der Zulassung zugrunde liegenden Einordnung der Fahrzeugklasse. Am Dodge Ram meines Kollegen hängt auch ein 125er Schild weil der Kennzeichenausschnitt trotz Megastoßstange für ein normales Kennzeichen viel zu klein ist.
    Mir ging es eher um die Idee, welcher aktuellen Fahrzeugklasse ein getuntes Duo zuzuordnen wäre. Und da fiel mir erstmal nur L7E ein.

• Schau vielleicht mal hier :

https://lepori.de/forum/index.ph…d32c009e1325ce6

Da bekommt man die Infos zu LKFZ und die diverse Parameter dazu wie zB das Rechtliche und die Einordnung verschiedener Kleinstfahrzeuge in die gesetzl. Klassen..
    ich bin in dem verlinkten Forum übrigens schon ca gut 12 Jahre Moderator

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Und kannst Du da hier nicht kurz u knapp sagen in welche Klasse das Duo mit mehr als 50ccm fallen würde?

Ohne allzugroße Gewähr...das ist nämlich recht aufwändig und umfangreich zu recherchieren und vlt auch im Ergebnis nicht ganz eindeutig......würde ich ein Duo mit mehr als 50ccm und kein Diesel-Motor oder E-Motor und wohl einer höheren V-max als 45 Km/h als Normalo-PKW eintakten.

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Was spricht deiner Meinung nach gegen Fahrzeugklasse L5e Guido?

Ich habe nochmal recherchiert.....
    Es spricht nichts dagegen....

Gruß Guido
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!