MVT Rennzündung analog / digital

  • Grüße und vielen Dank für deine schnelle Antwort 🙂

    Die RJ051X habe ich auch noch hier liegen.
    Worin unterscheiden sich die CDI's konkret?
    Wieso ist die RJ34-6 unbrauchbar?
    Also, dass sie sich in der Verstellung Zündkurve unterscheiden, ist mir klar, aber auf welchen Daten/ Fakten basiert deine Aussage?

    Leider findet man nirgends valide Informationen zu den verschiedenen CDI's oder Daten/ Zündkurven dazu.
    Die Kurve weiter vorn habe ich natürlich gesehen. Ist das die Kurve für die RJ051X?
    Aus der Bezeichnung der Y-Achse werde ich auch nicht schlau. Ist das der Zündwinkel vor OT?
    Also von 45° bis 10° v.OT?

    Weiter vorn habe ich gelesen, dass du die EPROMS auslesen kannst. Wie genau funktioniert das?
    Da bin ich neugierig :D

    Viele Grüße 🙂

    Jan


  • Worin unterscheiden sich die CDI's konkret?
    Wieso ist die RJ34-6 unbrauchbar?
    Also, dass sie sich in der Verstellung Zündkurve unterscheiden, ist mir klar, aber auf welchen Daten/ Fakten basiert deine Aussage?
    Leider findet man nirgends valide Informationen zu den verschiedenen CDI's oder Daten/ Zündkurven dazu.
    Die Kurve weiter vorn habe ich natürlich gesehen. Ist das die Kurve für die RJ051X?

    Hallo!

    Dass du nirgends sinnvolle Infos findest erkläre ich mir dadurch dass es einfach offensichtlich ist dass diese "Zündkurven" Unsinn sind und daher nicht veröffentlicht werden. Der Grund ist, dass dies keine wirtklich programmierten Zündkurven sind wie es dargestellt wird. Es sind lediglich lineare Spätverstellungen die durch einen Zeitverzug in der Zündspule zustande kommen. Dadurch verstellt die Zündung linear auf spät. Und mit so einer Verstellung ist es unmöglich einen gut passenden Zündzeitpunkt übers gesamte Band zu erreichen. Egal wie du sie von der Grundeinstellung her stellst- sie wird immer nur in einem Drehzahlbereich halbwegs passen, ausserhalb dieser Drehzahl weit daneben liegen. Soweit daneben dass es früher zu massenweisen Zylinderschäden kam, jetzt mit etwas korrigierter Grundeinstellung passiert das nicht mehr weil die Zündung damit effektiv viel später steht. Passt aber trotzdem nicht. Nimm die analoge Version ohne Verstellung.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Die RJ34-6 CDI ist für Minarelli AM6 Motoren. ZZP 1,5-1,2 v. OT. Die MVT DD macht da nur Sinn mit dem Eprom mit verschiedenen Zündkurven. Gibt es aber nicht für Simson, sondern nur für Minarelli und Derbi Motoren ect. Die AM6 / Derbi H2O Kühler Motoren haben einen anderen Hub.

  • Es sind lediglich lineare Spätverstellungen die durch einen Zeitverzug in der Zündspule zustande kommen. Dadurch verstellt die Zündung linear auf spät.

    Grüße 🙂

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann kommt die Verschiebung des ZZP in Richtung spät durch induktionsbedingte Verzögerung in der Zündspule zustande?

    Dann reden wir ja aber

    1. von einem Phänomen, dass (technisch bedingt) bei jeder Zündspule vorhanden sein sollte.
    Wo liegt dann der Vorteil der analogen MVT?

    und

    2. von keiner Verstellung durch eine hinterlegte Zündkurve. Irgendeine Funktion muss die CDI doch aber haben? Kann man den ZZP in Abhängig von der Drehzahl irgendwie ermitteln?


    Egal wie du sie von der Grundeinstellung her stellst- sie wird immer nur in einem Drehzahlbereich halbwegs passen, ausserhalb dieser Drehzahl weit daneben liegen. Soweit daneben dass es früher zu massenweisen Zylinderschäden kam

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich überhaupt nichts verstanden habe 😕
    Kommen hitzebedingte Schäden nicht durch extreme Frühzündung zustande?
    Ich dachte die MVT stellt nach spät?
    Oder stellt sie nach früh?

    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo!

    Generell liegst du da komplett richtig. JEDE Zündanlage hat diese minimale Spätverstellung, diese 1-2° kannst du selbst bei der U-Zündung beobachten oder bei der Vape. Bei dieser Zündung wurde dieses Phänomen aber überreizt indem man den Zeitverzug künstlich verlängert hat um diese Spätverstellung in die breite zu ziehen (das selbe System übrigens hatte unsere RZT-Sportzündung von 2004, allerdings nur mit ca 10°)

    Und ja, diese Hitzeschäden (Loch im Kolben) kommen von extremer Frühzündung. Die entstehen aber nicht bei Maximaldrehzahl, sondern im mittleren Drehzahlbereich wo die Zündung extrem früh steht (stehen muss, weil du ja im oberen Bereich die optimalen 15/16° haben willst). Also entweder du stellst die Grundeinstellung darauf dass du bei Maximalleistung im optimalen Bereich liegst (dann hast du aber untenrum 25-30°- extrem riskant) oder du stellst sie später sodass sie im unteren Bereich halbwegs gesund läuft (20-25°), dann bist du aber bei Spitzenleistung zu spät.
    Mit einer linearen Spätverstellung lässt sich das einfach nicht befriedigend erreichen.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Wenn ich die Zündkurven sehe, sind die ja mit glaube ich 20° bei 4000-5000 angegeben, also mit absoluten Werten. Welchem Referenzwinkel entspricht das beim Einstellen? Ich finde die Angabe so sehr unklug und hätte das lieber relativ zur null, also mit der Verstellung (+-) um den mit der Zünduhr eingestellten Winkel.

  • Hallo,

    sorry ich verstehe Deine Frage nicht richtig. Die Kurve in der Zündbox haben einen Basiswert von 20° im unteren Bereich. Was meinst du mit Referenzwinkel? 20° sind 20°, wenn du dir ausrechnest wo bei deiner Hub/ Pleuelkombination 20° sind und das so einstellst, dann zündet die auch bei 20°. Wo du diesen Basiswert nun genau hinstellst hängt doch von Deiner Grundabstimmung ab, der von uns angegebene Richtwert (0,2-0,3mm früher als die Angabe mit Festzeitzündung) kommt dabei schon meist bei ca 20° (und damit den reellen Werten) raus.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hallo,
    ich habe zu dem Thema auch eine Frage und brauche mal eure Expertise.

    Ich fahre eine MVT Premium seit ca. 1000km am 85er Membraner. Auf Empfehlung des Tuners habe ich den ZZP auf 1,5mm eingestellt und fahre damit ohne Probleme.

    Ein Kollege von mir fährt die gleiche Zündung an einem ähnlichen Zylinder. Doch dessen Tuner hat den Ratschlag erteilt die Zündung bei Maximal Drehzahl abzublitzen, um so herauszufinden wo sie da zündet. Es hat sich herausgestellt das die MVT Premium ca. 0,8mm verstellt.
    Er hat dann die Zündung auf 2,3 mm vor OT eingestellt damit sie bei Max. Drehzahl dann auf 1,5 mm zündet.

    Ist diese Vorgehensweise korrekt oder doch die von mir praktizierte Grundeinstellung mit 1,5 vor OT?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • 20° sind 20°, wenn du dir ausrechnest wo bei deiner Hub/ Pleuelkombination 20° sind und das so einstellst, dann zündet die auch bei 20°.

    Das wollte ich wissen. Es ging mir darum, welchen Winkel ich nun einstellen muss, um eben dann beim drehzahlabhängigen Zünden entsprechend (je nach Motor natürlich anders) 20° Frühzündung zu erreichen.
    Daher meinte ich, eine Angabe über die Verstellung um dieses Referenzwert (das, was ich eingestellt habe) wäre schöner gewesen, als einfach absolute Werte anzugeben. Also zB. 0° bei 4000-6000, dann linear fallend auf -5° bei 10000.
    Ist eine rein formale Sache, aber die hätte meine Frage erspart.

  • Abhängig vom gesamten System. Besonders der Auspuff spielt eine entscheidende Rolle.

  • Hallo!

    Das ist alles nicht so einfach zu sagen denn es existzieren verschiedene Markierungen- wer weiß wo die bei welcher Drehzahl genau zündet? Vor dem Hintergrund erscheint mir Version 2 sinnvoller, denn wo die Zündung bei Maximalleistung steht ist der wichtigste Punkt, die Angabe dort ca 1,5mm haben zu wollen entspricht den gängigen 15/16°. ABER: Hier hast kommst du zwangsläufig zu dem von mir geschilderten Problem dass du die Zündung untenrum sehr früh stehen hast. KANN gehen, für viele Motoren ist aber 2,3mm Frühzündung schon ganz schön kritisch.
    Deine Version 1 geht sicher, aber damit (vorausgesetzt Grundmarkierung und Verstellung sind identisch mit der anderen) verschenkst du natürlich massiv Drehmoment im gesamten Bereich denn der Zündwinkel wird bei Maximalleistung nur noch im einstelligen Bereich sein....

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Bei der premium hat man ca eine Verstellung von 4-7 grad. Je nachdem wie hoch der Motor dreht.
    Gehen wir mal davon aus das der Motor seine Pmax bei 10.500-11.500Umin hat, kann man die Zündung mit leicht erhöhtem Standgas, also um die 3000Umin, bei 44mm Hub bei 2,0 vor OT abblitzen. Hat der Motor seine Pmax deutlich später, kann man auch mit der „Grundeinstellung“ etwas früher gehen. Also auf 2,1 zB.
    Zündwinkel bei Pmax bewegt sich ja in der Regel um die 18Grad, was bei 44mm Hub etwas unter 1,5 v OT ist


  • Bei der premium hat man ca eine Verstellung von 4-7 grad.

    Grüße 🙂

    Woher hast du diese Info?
    Leider habe ich zum Stellwinkel der Premium noch keine Angaben gefunden.
    Gibt es eine "Kurve" aus der das hervor geht?

    Gehe ich von den besagten 7° aus, müsste ich selbst mit der Premium und einem Hub von 51mm (MTX) um ein ganzes Grad nach vorn stellen, um bei Pmax meinen "ursprünglichen" ZZP zu fahren.
    Das ist schon amtlich.

    Das bedeutet

    Mittlerer Drehzahlbereich: 3° v.OT
    Oberer Drehzahlbereich: 2° v. OT

    Auf der anderen Seite möchte ich ja obenrum später zünden um die thermische Belastung im Brennraum zu senken.

    Hat jemand Tips für mich, wo die Reise da grob hin gehen sollte?

    Frage: Sollte die R051X CDI an der digitalen MVT nicht die gleichen Werte ausspucken wie an der analogen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!