MVT Rennzündung analog / digital

  • Hallo,
    was habt ihr bereits für Erfahrungen mit der MVT Zündanlage gemacht, reicht die Lichtleistung aus? Wie verhält es sich mit der digitalen Variante, welche ja über eine Zündkurve verfügen soll. Ist diese Kurve frei konfigurierbar oder fest vorgegeben, wenn ja wie sieht sie aus?

  • MVT DD verstellt zu weit und ist mit dem mitgelieferten eprom nicht geeignet.

    MVT Premium verstellt minimal Richtung spät.

    H4 ist im Standgas fast aus und ab halbgas reicht es.

    Rest vom Licht etc läuft ja eh über die Batterie.


    Bitte, kein Problem

  • Wo wird den ein Eprom mitgeliefert ? Die vorprogrammierte Zündkurveneinheit gibt es doch bis jetzt noch nicht für Simson ?! Ich habe die MVT Digital und bis jetzt noch keinen Motorschaden, trotz der ungünstgen Verstellung vom ZZP. Das Licht ist auch mit HS1 35/35 Watt im Stand lausig bzw. glimmt nur die Lampe. Abhilfe schafft eine LED Standlichtbirne die mit dem Scheinwerfer an ist.

  • Ein Eprom mit den verstellbaren Zündkurven kann man extra dazu erwerben. Für Simson gibt es das leider noch nicht. Man könnte ein Eprom für einen anderen Motor erwerben und einen "Eprom Radierer und Programmierer" und die Zündkurven selbst programmieren.


  • Ist die Zündkurve irgendwo genau definiert?

    Drehzahl / Winkel

    PZ und JW bieten ja offenbar das gleiche Produkt an oder gibt es Unterschiede?

    Kurve fliegt hier irgendwo im forum noch rum, wenn du willst kann ich sie dir auch nochmal per PN zukommen lassen.
    PZ und JW verkaufen identische Artikel. Ich wollte das mal im Labor selber überprüfen, aber dazu bräuchte ich von beiden eine CDI. Sowas zu bekommen stellt sich leider als nicht möglich raus, außer ich würde beide Zündungen kaufen. Aber ich will nie wieder mvt fahren, die Nachteile sind mir zu groß. Da bleib ich lieber bei einer hundertfach erprobten PVL :rolleyes:

  • Hallo!

    Das mit der extremen Frühzündung ist ja nicht zwangsläufig so sondern ja immernoch abhängig von der Grundeinstellung. Du kannst diese digitale Version auch so hinstellen dass der mittlere Bereich auf ca 23/25° Frühzündung steht, das ist dann halbwegs fahrbar. Das Problem dabei ist dass dann die Startdrehzahl eine Frühzündung gen 0 hat und entsprechend schlecht anspringt, und du ab dem Bereich wo die Zündung auf spät stellt sehr schnell ebenfalls viel zu spät stehst und der Motor ab diesem Bereich fast abriegelt.
    Was man mit so einer digitalen Zündkurve erreichen will ist eine VERBREITERUNG des Resonanzauspuffs. Mit einer so unpassenden Kurve erreichst du aber eher das Gegenteil, also eine VERSCHMÄLERUNG des Leistungsbereiches weil entweder passt es untenrum überhaupt nicht oder obenrum überhaupt nicht (mit überhaupt nicht meine ich, dass die Zündung nicht 3-4° daneben liegt sondern 12-15° neben dem Idealwert. Das sind Größenordnungen die nicht funktionieren. Mit der analogen Version und ihrer kontinuierlichen Spätverstellung bist du zwar nie perfekt, aber überall viel weniger weit vom Idealwert weg, daher geht die dort besser.

    MFg RZT

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  • Die Kurve kannst du mir gerne mal senden.

    Welche Nachteile stehen noch im Raum ausser die schwache Lichtleistung?

    Hier direkt für alle nochmal


    Quelle ist Racing Planet, die diese auf Anfrage wohl schicken

    EDIT: ich sehe grade, die Skalierung der X-Achse ist absoluter Rotz. Die Einzelwerte bleiben interpretierbar, die Kurve an sich taugt so leider nichts..


  • Was heißt kontinuierliche Spätverstellung, die Kurve soll ja linear sein, oder ist damit die Verschleppung des Signals auf Grund der Stromlaufzeit gemeint?

    Hallo!

    Ja mit kontinuierlicher Spätverstellung meine ich die Verschleppung des tatsächlichen Zündzeitpunkts durch die Zeitverzögerung aus Signalerkennung und Auslösung der Zündung wie sie jede analoge Zündung hat. Je nachdem wie die Komponenten zueinander ausgelegt sind kann das ganz zahm sein (nur 2-3°wie Vape oder Selettra) oder auch etwas progressiver (wie einige PVL-Kombinationen oder unsere frühere "Sportzündung RZT"), in jedem Fall ist es aber annähernd kontinuierlich und linear ab dem Bereich wo die Verstellung einsetzt.

    Die "Zündkurve" hier im Bild weiter oben ist nicht schlecht sondern schlicht unbrauchbar. Hier hat irgendwer Teile miteinander kombiniert der nicht weiß was er tut nur um irgendwas zu verkaufen mit der Bezeichnung "digital"

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  • Erstmal danke für eure Ausführungen.

    Nun stellt sich ja die Frage welche Sinn es macht die Zündung zu verwenden. Mit dem leichten Rotor einen besseren Leerlauf zu erreichen ist doch auch Blödsinn. Erst eine schwere Schwungmasse bringt einen ruhigen Lauf bei niedrigen Drehzahlen. Ein jeder hat schon mal eine Lanz im Leerlauf gehört und weiß auch um das große Schwungrad unter der Abdeckung.

    Der einzige Vorteil der eventuell bleibt ist das geringere Massenträgheitsmoment beim Hochlauf. Den Vorteil würde ich jedoch bei einer Kettensäge anerkennen die ständig schnell aus dem Leerlauf beschleunigt werden muss aber bei einer Anwendung wo sich der Beschleunigungsvorgang über mehrer Sekunden hinzieht ergeht doch kein Vorteil. Für ein Straßenfahrzeug ist das doch eher nachteilig, denn durch die fehlende Schwungmasse wird einem das Anfahren auch nicht grad erleichtert.

    Ein Prüfstandslauf wird auch auf 7-10s gestreckt um den Einfluss der Massendrägheitsmomente aus Motor, Getriebe und Rädern weitestgehend fernzuhalten.

  • Warum fragst du erst nach der MVT wenn dir schon vorher klar ist das für dich die Nachteile überwiegen?

  • Servus,
    wie sind denn mittlerweile die Erfahrungswerte der MVT inkl. Licht und lohnt sich der Umbau, denn mich plagt etwas die Langeweile und ich würde von Vape auf MVT umrüsten.

    Ist denn der Umbau (Kabel-Umsteckerei) leicht zu bewerkstelligen, wenn bereits der Vape-Kabelsatz etc. verbaut ist?
    Und gehen der Tüv (aufgrund der 85er Eintragung) oder die Blauweißen-Freunde, die Lichtleistung noch mit oder gibt es da gleich die rote Karte?

  • Ich habe die MVT IR Z in meinen S53 eingebaut. Die besitzt ja schon einen Vape / PVL Kabelbaum. Das anschliessen ist einfach. Man geht an den Vape Zündungsstecker ran. Ist ja auch eine Anleitung dazu. Das Standgas muss man schon etwas höher stellen. Im Stand glimmt der Scheinwerfer / Lampe ( HS1 ) nur. Ich hatte mir deshalb eine helle LED Standlichtbirne eingebaut. Die ist ständig an. So wird man im Dunkeln an einer Kreuzung nicht übersehen. Es fehlt bei " Berg auf " die schwerere Schwungmasse vom Rotor. Bei ausreichender Last / Drehzahl ist die Ausleuchtung ok.

  • Hey ihr Lieben,

    gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen mit der MVT Digital Direct?
    Wie ich unterdessen gelernt habe, stellt die Zündung mit steigender Stehzahl sehr weit nach spät.

    Die Zündung wird mittlerweile ja über sehr viele Shops mit der RJ34-6 CDI vertrieben. So eine konnte ich auch gebraucht für meinen MTX ergattern.

    Aufgrund der akuten Verstellung bin ich nun aber etwas unsicher, ob das die richtige Zündanlage für mich ist.

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