S50 Kugellampe öffnen

• Moin

Ich hab mir eine gebrauchte Kugellampe gekauft und stehe nun vor dem Problem, das ich den Chromring nicht vom Lampengehäuse runterbekomme. Die Schraube unten ist natürlich raus. Ich hab auch schon leicht versucht zwischen dem Chromring und dem Gehäuse mit dem Schraubendreher zu hebeln, aber da bewegt sich nichts. Gibt es da einen Trick? Ich wollte da jetzt nicht mit Gewalt beigehen und etwas beschädigen.

Gruß

Sebastian

• Sieht nicht so aus, das der mal lackiert wurde, der Lack ist auch nicht mehr so schön. Ich wollte ihn noch anschleifen und neu lackieren. Aber ich schau heute Abend mal ob sich was tut beim warm machen.

• Mit nem Schraubendreher zwischen die unteren Laschen gehen und hebeln.

Hatte auch schon welche die durch Rost ziemlich zusammengewachsen waren.
    Zwischen Gehäuse und Chromring würde ich tunlichst nicht hebeln, das gibt Spuren.

• Ich hab es jetzt hinbekommen. Wärme hat leider nicht geholfen. Dann bin ich mit einem dünnen Draht in den Spalt gegangen und hab ihn solange hin und her gezogen bis alles frei war. Dann konnte ich den Ring raushebeln.
    Jetzt muß ich nur noch irgendwie den Louis H4 Scheinwerfer reinbekommen, der passte bei der S51 besser.

• Der H4 Scheinwerfer passt schon problemlos in den Ring, habe ich auch gemacht.
    Jedoch lässt sich das Paket dann nicht mehr auf das Gehäuse montieren, da die Klammern im Weg sind. Du musst diese von der Form abändern, im ausgebauten Zustand verbiegen. Erst dann lässt sich der Ring mit Reflektor wieder montieren.

• Jetzt ist die Lampe montiert, aber es war nicht so einfach. Im orginalen S50 Ring passte der Louis Scheinwerfer nicht, da war der vordere Durchmesser zu eng. Dann hatte ich einen S51 Nachbauring versucht, da passte der Scheinwerfer rein, ließ sich aber nicht ins Gehäuse drücken. Dann noch den orginalen S51 Ring probiert, und mit etwas Druck rutschte er auf die S50 Lampe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!