Auswirkung der QK ?

  • Hallo,

    Macht es sich leistungstechnisch gesehen merkbar, ob man eine QK von 0,8mm oder 1,2mm hat ?

    In die Tuninganleitungen steht ja immer, dass sie zwischen 0,8 und 1,2 sein muss.

    Ich habe bereits eine dünne 0,3mm Fußdichtung verbaut und komme auf 1,18 - 1,25. ( 60ccm , normale KW)

  • Wichtig ist in Kobenbolzenrichtung zu messen und das rechts und links. 0,3mm wirken sich auf jeden Fall aus, man reduziert damit die Verdichtung. Du kannst die Dichtung auch weg lassen und nur mit Dichtmasse abdichten.

    Dabei jedoch nur dünn auftragen! Sonst quetscht es die Dichtmasse innen in die Kanäle und behindert den Gaswechsel.

  • Kann man nicht Pauschalisieren, die vorgaben haben ihren Ursprung darin, dass man ausgehend von Zylinderhöhe und festgesetztem Quetschmaß die Kanalhöhen auslegt und die entsprechende Kopfgeometrie auslegt um auf die gewünschte Verdichtung zu kommen. Das Toleranzfeld ist mit 0,4mm schon relativ großzügig ausgelegt. Wenn es jetzt deutlich zu groß wäre, sinkt die Verdichtung und die Steuerzeiten (Einlass ausgenommen) kommen runter. An deiner stelle würde ich entweder die Dichtung weglassen und mit vernünftiger Dichtmasse arbeiten, damit solltest du ja dann auf ~0,9 kommen. Andere variante ist Zylinder am Fuß entsprechend abzudrehen.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte


  • Wichtig ist in Kobenbolzenrichtung zu messen und das rechts und links. 0,3mm wirken sich auf jeden Fall aus, man reduziert damit die Verdichtung. Du kannst die Dichtung auch weg lassen und nur mit Dichtmasse abdichten.

    Dabei jedoch nur dünn auftragen! Sonst quetscht es die Dichtmasse innen in die Kanäle und behindert den Gaswechsel.

    Geht das mit Hylomar ?


  • Durch abdrehen am ZF ändern sich doch aber auch die SZ !?

    Genau so ist es, und so wäre es auch richtig. Wenn der Tuner vorgibt das quetschmaß muss 0,8 sein, muss das mit Hilfe der Fußdichtung eingestellt werden. Ist das wie hier nicht möglich ist der Zylinder zu lang und würde vom Tuner nicht angepasst.

    Beispiel: Die Quetschkante im Kopf ist 0,5mm höher wie die Dichtfläche. Der Tuner sagt jetzt 0,8 soll eingestellt werden, heißt OT ist 0,3 vor Zylinderoberkante. Nach diesem Maß sind die Steuerzeiten bearbeitet. Komm ich jetzt im montierten Zustand auf ein Quetschmaß von (sagen wir mal übertrieben) 2mm. Sind deine Steuerzeiten 1,2 mm höher wie gewollt. Drehst du das Maß am Kopf ab, wird zwar dein Quetschmaß kleiner, aber deine Steuerzeiten sind nach wie vor nicht wie gewollt (A und Ü zu hoch; Einlass zu niedrig).

  • Oberste Regel bei Qutschspaltauslegung ist das eine Geschwindigkeit von 30m/s im Spalt nicht überschritten wird. Bei Überschreitung kommt es sonst zu sogenannten Klopfnestern. Es besteht weiter die Abhängigkeit ob der Spalt negativ, neutral oder positiv ist, die Relation stellt dabei die Kontur des Kolbenbodens dar. Die breite des Spaltes hat natürlich auch Einfluss, desto größer der Flächenanteil um so größer auch die Strömungsgeschwindigkeit im Spalt. Auch die Drehzahl des Motors Spiel hier mit rein, hohe Drehzahl gleich hohe Geschwindigkeit im Spalt und umgekehrt. Wenn es drauf an kommt sollte der Spalt schon aufs 1/10 stimmen und das bei Betriebstemperatur.

  • Zylinderfuß abdrehen ist also besser als den Zylinderkopf zu bearbeiten ?

    Mit der 0,3mm Fußdichtung ist der Kolben minimal untern Auslasskanal wenn die KW unten ist. Das würde dann z.B ohne diese Dichtung genau bündig werden und die QK wäre bei ca 0,9.

  • Ja dann eher den Zylinder abdrehen. Falls du niemanden hast der dir das machen könnte kannst du mir auch schreiben.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Genau so ist es, und so wäre es auch richtig. Wenn der Tuner vorgibt das quetschmaß muss 0,8 sein, muss das mit Hilfe der Fußdichtung eingestellt werden. Ist das wie hier nicht möglich ist der Zylinder zu lang und würde vom Tuner nicht angepasst.

    Beispiel: Die Quetschkante im Kopf ist 0,5mm höher wie die Dichtfläche. Der Tuner sagt jetzt 0,8 soll eingestellt werden, heißt OT ist 0,3 vor Zylinderoberkante. Nach diesem Maß sind die Steuerzeiten bearbeitet. Komm ich jetzt im montierten Zustand auf ein Quetschmaß von (sagen wir mal übertrieben) 2mm. Sind deine Steuerzeiten 1,2 mm höher wie gewollt. Drehst du das Maß am Kopf ab, wird zwar dein Quetschmaß kleiner, aber deine Steuerzeiten sind nach wie vor nicht wie gewollt (A und Ü zu hoch; Einlass zu niedrig).


    Sehr anschaulich beschrieben.

    Die 0.3mm bewirken eine Veränderung der SZ von ca. 4° in die von dir beschriebenen Richtungen, dass ist nicht unerheblich. Bei den 60iger Resozylindern hat man oft das beschriebene Problem.

  • Nee, so viel kann das nicht ausmachen. Zumindest bei 44/85
    Eher etwas über 2°
    Egal. Wenn das Quetschmaß nicht passt, muss es über den Fuß eingestellt werden und nicht am Kopf oder oben am Zylinder abdrehen.

    Und ja, dabei ändern sich dann die Steuerzeiten, hin zu den richtigen Werten wie es vom Tuner gedacht war. Wer oben abdreht behält die falschen (zu hohen) Steuerzeiten.

  • Egal. Wenn das Quetschmaß nicht passt, muss es über den Fuß eingestellt werden und nicht am Kopf oder oben am Zylinder abdrehen.

    Und ja, dabei ändern sich dann die Steuerzeiten, hin zu den richtigen Werten wie es vom Tuner gedacht war. Wer oben abdreht behält die falschen (zu hohen) Steuerzeiten.

    Ok da weiß ich Bescheid , da wäre der Kolben dann genau Unterkante Auslass in der tiefsten Stellung der KW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!