Für die Formel muss man halt glaube auslietern.
70er Almot bearbeiten
-
-
Damit legt man den einlassreso auf den auslassreso?
-
Meiner Meinung nach verhält es sich beim rechnen wie beim messen. Wer viel misst misst Mist.
Ging ja schon in einigen anderen Themen darum, dass man einen Zweitakter nicht in Formeln abbilden kann, weil es viel zuviele Variablen gibt. Ich denke man ist da besser dabei, wenn man die Zeit ins fräsen und testen und nicht ins Rechnen investiert. -
Muss ich die ÜS nur in Richtung Einlass breitziehen oder auch in Richtung Auslass?
Und noch zu den ÜS, wie stark ( Winkel, Grad,...) muss der Kicker sein (kenne mich mit ÜS kaum aus ) -
Nur in Richtung Auslass erweitern, Winkel wie gesagt, 10° vertikal, horizontal sodass sich beide Spülströme kurz vor der einlassseitigen Zylinderwand treffen und Kicker auslassseitig stark in Richtung Zylindermitte bzw. eher Richtung Zylinderwand.
-
Danke.
Ich werde wenn alle Sachen da sind erstmal an einem S70 Zylinder testen und dann berichten. -
Muss ich die ÜS nur in Richtung Einlass breitziehen oder auch in Richtung Auslass?
Und noch zu den ÜS, wie stark ( Winkel, Grad,...) muss der Kicker sein (kenne mich mit ÜS kaum aus )Und genau diese Sachen wüsstest du und hättest eine Hilfe, wenn du lasernst Schablonen benutzen würdest. Da könntest du dich auf die handwerkliche Umsetzung kümmern.
-
Er weiß es auch, wenn er nachfragt. Dafür ist ein Forum da.
Und nebenbei: In gefühlt jeder dritten Nachricht versucht Norbert seine Schablonen an den Mann zu bringen.
Ob das Sinn und Zweck eines Forums ist, sollte man sich als Moderator auch fragen...So, genug gestänkert...
Die Strömer werden ausschließlich in Richtung Einlass breit gezogen.
Die Kicker bekommen einen scharfen Winkel, so dass sie das Frischgas vom Auslass weg lenken,
um Spülverluste zu minimieren. Soweit zur Theorie.Mein ultimativer Tipp:
Guck dir auf google Bilder einmal Simson Zylinder verschiedener Tuner an.
Da kann man viel lernen und verstehen. -
So sollten die Strömer idealerweise gefräst werden (Beispiel JW GSO 50):
-
Eine Hilfe vor Ort ist immer besser als jemand der 300km weit weg ist. Damit ist die Gefahr der Missverständnis zwischen Sender und Empfänger auch aus ausgeschlossen.
Mit den Schablonen kann er auch immer seine Schritte überwachen und sehen ob es in die richtige Richtung geht.
Das hilft ihm wirklich, und genau die Frage stellt sich der Moderator. Bringt es dem User was, etwas hilfreiches in der Hand zu haben oder schlau Sprüche er soll sich Bilder ansehen, wo er doch gar nicht weiß auf welche Details er achten muss.
Der erste Zylinder stellt in der Regel große Anforderungen an die Umsetzung an und für sich.
-
Die Schablone sind auch genau dafür da um dem Thema auf die Sprünge zu helfen , sorry wenn das penetrant ist aber in Zeiten wo Zylinder für 200€ plus vertickt werden sollte jeder fräsneuling unterstützt werden und ja es wird auch Richtung Auslass verbreitert.
-
Und wenn, wie viel soll so eine Schablone kosten?
-
Hi schick mir mal ne PM, falls einer dran rumgefräst hat, bitte mit Portmap damit ich das nächst passende raussuchen kann, grüße.
-
Ich stell eine geeignete Portmap kostenlos hier zur Verfügung, wenn gewünscht.
-
Ist-Zustand deines 70er Zylinders:
Auslass Oberkante: 30mm = 152,4°
Strömer Oberkante: 37mm = 106,6°
Einlass Unterkante: 66,5mm(?) / Kolbenhemd 50mm (?) = 137,2°gewünschte Steuerzeiten:
Auslass Oberkante: 24,9mm = 180°
Strömer Oberkante: 34,9mm = 122°
Einlass Unterkante: 68mm/ Kolbenhemd 48mm = 155°
(oder 67mm/47mm je nachdem wieviel Platz einlassseitig zum Fräsen Richtung Zylinderfuß vorhanden ist)Den Auslass fräst du nur im Vorauslass-Bereich in die Breite und verbindest die Seiten zu einem "V".
Die maximale Breite des Auslass darf 30mm (Sehnenmaß) nicht überschreiten.Die Strömer werden mit 20mm Breite (Sehne) Richtung Einlass erweitert.
Achte darauf den "Schwung" bis in die Kanaltaschen fortzusetzen.
Spätestens bei der Bearbeitung wirst du wissen, was ich meine.
Die Innenradien der Kanaltaschen bleiben unangetastet.
Kicker einarbeiten, wie ein paar Post vorher besprochen.Der Einlass wird nach unten bearbeitet, je nachdem wieviel Platz zum Zylinderfuß vorhanden ist.
Wenn möglich 1,5mm tiefer fräsen. Die Breite bleibt original.
Das Kolbenhemd wird auf Maß gekürzt, um die endgültige Einlasssteuerzeit zu erreichen.Der Einlass ist so für Vergaser bis 21mm vorbereitet.
Die Auslegung des Zylinders zielt auf eine Verwendung mit AOA ab und wird bei korrekter Bearbeitung blendend damit laufen.
Portmap folgt...
-
Die Maße gelten bis OT.
Die Kanalformen sind zum Verständnis so gut es geht angedeutet.
Wichtig: Beim Auslass einen großzügigen Radius in den oberen Ecken stehen lassen.Im Grunde kannst du die Kanalerweiterungen auf deine vorhandene Portmap übertragen,
ausschneiden und fertig ist deine Schablone. -
Das kannst so bauen wird sehr gut laufen.
-
lasernst,
Mach dir keine Sorgen, ich werde schon mal bei dir Einkaufen
Und @MRK danke für deine Arbeit -
Das läuft eh nur auf Bestellung, für Leute die das ohne hinkriegen ist das Käse. Gedacht war das mal um ZQS Berechnungen in der realen Welt zu testen, man muss quasi nicht selber fräsen und bekommt durch die Rückmeldungen nen ganz guten Überblick ohne bauen, ich Bau eigtl nur Tester, derzeit liegt nen fertiger MZ RT150 Zylinder hier rum Auslegung über der TS150 😱
-
Jetzt mal übertrieben dargestellt :
Sollten die Kiker eine etwas größere Rundung (links) oder eine etwas kleinere haben (rechts)?
Bei der kleinen würden doch verwirbellungen auftreten denke ich. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!