Kicker beschreiben den horizontalen Winkel der Strömer auslassseitig.
Im Grunde muss dir die Beschreibung "das Gas vom Auslass weglenken, Richtung Zylindermitte" reichen.
70er Almot bearbeiten
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Ja, OK.
Das die Kicker den horizontalen Winkel beschreiben weiß ich, das Bild hats halt nur verdreht. -
Hier mal zwei Beispiele.
Der mit ausgeprägterem Kicker ist von einem 6Kanal M mit großzügigem Doppelauslass (Auslass ragt über die A Strömer)
Und der dezentere ist von einem “einfachen“ 2Kanal. -
Mal sehen, ob ich das so in etwa hinbekomme
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Jetzt habe ich beim Erstellen der neuen Portmap gemerkt, dass der eine ÜS 14mm zum Einlass Abstand hat und der andere 17mm (unbearbeitet).
Kann ich das so fräsen oder sollte der mit weniger Abstand zum Einlass an den anderen angepasst werden ( 3mm zum Auslass und und nur 3mm in Richtung Einlass gefräst werden und der andere 6mm in Richtung Einlass).
Muss ich das ändern, oder sind die 3mm irrelevant und der richtige Spülwinkel passt das an?
Wenn ihr versteht was ich da quatsche. -
Es sollte schon symetrisch sein das ganze.
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Gut möglich, dass der Einlass nicht mittig gefertigt, sondern leicht versetzt wurde. So wie der Einlassstutzen?
Entscheidend ist die Symmetrie von Auslass zu Überströmern.
Wenn das stimmt, ist alles schick.Da der Einlass vom (oberen) Spülvorgang getrennt ist,
wäre ein leicht versetzter Einlass nicht so schlimm. -
Würde die Anpassung die ich genannt habe aber Sinn machen?, weil ich dann ja den einen ÜS in der Tasche anders fräsen müsste.
Der Stutzen sitzt mittig. -
Nein, mit den Üs vom Auslass ausgehen.
Am besten nimmst du dir einen Kolben und zeichnest da deine Kanalbreiten von A und Üs symmetrisch auf. Auslassmitte 90 Grad zur Kobo Achse. Von dem Punkt gehst dann aus.
Kolben und Zylinder auf den Motor stecken und überträgst Dir das auf die Laufbuchse. -
Die Strömer sollten symmetrisch zu einander sein.
Sprich vom Zylinderfuß bis zu den Kanalfenstern sollten sie sich spiegeln.Wenn das im Rohzustand so ist, ist alles paletti.
Wenn nicht, dann musst du es so anpassen.Beim Auslass hast du etwas Spiel, da er ja auch in der Breite verändert wird.
Aber selbst ein leicht versetzter Auslass ist kein Problem.
Das wurde in der Vergangenheit manchmal so gehandhabt, als es nur Kolben mit auslassseitigen Ringstoß gab.
Es wird auch laufen.Versuche aber möglichst Symmetrie von Auslass zu Strömern zu erreichen.
Das bringt Leistung.Und wie gesagt, den Einlass kannst du erst einmal vernachlässigen.
Ich würde ihn jetzt nicht auf Teufel komm raus auf einer Seite breiter ziehen,
nur damit es gut aussieht im Zylinder. Das bringt wahrscheinlich weniger, da
er im Rohzustand schon fast groß genug ist. -
Zitat von TuningKarl
Hier mal zwei Beispiele.
Der mit ausgeprägterem Kicker ist von einem 6Kanal M mit großzügigem Doppelauslass (Auslass ragt über die A Strömer)
Und der dezentere ist von einem “einfachen“ 2Kanal.Kleiner Tipp, mehr oder weniger übertrieben dargestellt. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210313/c224f549807eda3ba56a6797b1eb180b.jpg]
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Das ist einlassseitig. Damit ziele ich doch mittig über den Einlass wo sich (zumindest beim 2K) beide Gassäulen aufbäumen sollen.
So wie eingezeichnet wird das Gas doch weggelenkt von der dem Auslass gegenüberliegenden Seite? -
Einlass wird nur nach unten erweitert. Ich hatte ihn ja auch mal ausgerechnet und kam ca. auf die Fläche wie im jetzigen Zustand, naja
OK, also werde ich es so machen, daß Auslass und Überströmer Symmetrisch sind. -
Die Kicker auf die stehbolzen und die einlassseite 3mm weg von der Wand, breite 24
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Ich habe nochmal vermessen.
Die ÜS sind Symmetrisch zu den Auslass, sollte also passen. -
lasernst
ich dachte ÜS 20mm breit? -
Neue Portmap fertig
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Zitat von TuningKarl
Das ist einlassseitig. Damit ziele ich doch mittig über den Einlass wo sich (zumindest beim 2K) beide Gassäulen aufbäumen sollen.
So wie eingezeichnet wird das Gas doch weggelenkt von der dem Auslass gegenüberliegenden Seite?Du sollst ja nicht die Einlasswand bespülen,sondern dafür sorgen, dass du dein Altgas aus deinem Zylinder bekommst. Dafür muss ab einer gewissen Auslegung und breite der Überströmer langsam anfangen, noch die Kurve zu bekommen. Und nur weil der Einlassseitige horizontale Winkel in eine andere Richtung zeigt, bedeutet das nicht, dass die komplette Gassäule umgelenkt wird.
Der große Vorteil ist zunächst Schlitzfläche. Der zweite das Weglenken von der Einlasswand. -
20mm breite Überströmer stellen dich vor weniger Herausforderungen, als 24mm breite Strömer.
Wenn du 20mm sauber umsetzt, ist das für den Anfang schon eine Leistung.Breiter ist (selbst bei einer AOA-Auslegung) förderlich, aber fang lieber etwas kleiner an.
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20mm behalte ich bei.
Vergrößern kann man ja immer noch. -
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