Neuer Kettensatz fällig


  • Bei mir waren es 10gr gesamt zwischen 420 und original was 420 sogar leichter war


    Also eine Originale 086-Kette wiegt bei 110 Gliedern 838g, was für eine 420er Kette hast du im Einsatz, dass diese noch 10g leichter ist wie die Originale und wie groß ist die Bruchlast bei dem geringen Gewicht? Man muss hier aufpassen das man nicht Birnen mit Äpfeln vergleicht.

    Selbst eine 420er Regina RH2 Kette wiegt 908g und ist somit 70g schwerer als eine Originale.

  • Hab das irgendwann mal selber gewogen. Die Kette ist sogar wesentlich leichter. Die knapp 10gr waren auf Kette + Ritzel und Mitnehmer samt Kettenrad bezogen. Deswegen hab ich gesamt geschrieben. Einfach mal alles selber auf die Waage legen. Dachte auch das ich mit der originalen Kette beim 50er Projekt Gewicht spare und habe mich dann erschrocken als ich es verglichen habe.


    Hersteller sagt.

    REGINA GOLD Antriebskette 420

    Details
    Gewicht kg/100 Glieder: 0,72 kg

    Bruchlast N: 17.000

  • In dem Link wird ja berichtet, dass in der Kettenkapselung 700W verloren gehen.
    Diese 700W müssten dann ja vollständig in Wärme umgewandelt werden.
    Weil die Kette nur in den Kettenschläuchen reibt und im eigentlichen Kettenkasten berührungsfrei läuft, müssten die Schläuche verdammt heiß werden.
    Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Bei meiner MZ werden die Kettenschläuche (noch original DDR und schon 50.000km gelaufen) nach einer längeren Fahrt maximal lauwarm (knapp über Umgebungstemp.).


  • Hierbei handelt es sich natürlich um eine recht „schwache“ Kette mit 17kN, die 420er RH weist hier 20kN auf, hättest du in dem schwachen Bereich (Urban) die 415er mit 16,5kN gewählt, würden noch einmal knapp 60g weniger zu Buche schlagen und das alleine bei der Komponente Kette.

    Man kann hier generell keinen direkten Vergleich zur 086-Kette ziehen, denn diese hatte größerer Rollen und ist damit prinzipiell schwerer. Der Vorteil der 086-Kette liegt in den größeren Reibflächen in den Gliedern, in Relation zur geringen Baubreite und die Reibflächengröße steht wiederum in unmittelbarer Relation zur Standzeit der Kette.

  • Nochmal zum Verständnis: Die originale Kette hat einen Rollendurchmesser von 8,51mm und die Nachbauketten/4XX Ketten haben 7,75mm. Damit passt der heutige Rollendurchmesser von 7,75mm nicht mehr zu den originalen Ritzeln!? Oder sind die Nachbau Ritzel auf 7,75 ausgelegt?

    Damit ist es um es vernünftig zu machen nicht mit einer 420er Kette getan sondern muss auch 420er Ritzel/ Kettenrad nachrüsten!?

  • Ich glaube so langsam muss ich mal umrüsten, da wird einem ja Angst und Bange wenn ihr so über die Nachbau Ketten und Ritzel fachsimpelt :D

    Bietet der Herr Ronge den noch alles in 415er Teilung an?

    Gruß

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Sollte auch langen, der Kettenschlauch wird sich schon anpassen...

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