• Einlasshemd kürzen ist einfach Kolbentuning der 90er Jahre. Das man zur geringfügen SZ Anpassung wegen mir 1mm abnimmt, okay. Aber das man ein Kolben soweit einkürzt und ihm damit die Führung nimmt ist nicht geil. Ich weiß dass das aufgrund der Variabilität von 44-48mm Hub gemacht wird. Trotzdem eine schlechte Lösung die sich in der Haltbarkeit und Geräuschkulisse negativ bemerkbar machen wird.

    Edit: rein optisch und von den Ausgangsdaten her, hat der Zylinder sehr großes Potential, Zylinderkopf und Kolben erstmal entsorgen und durch angepasste Teile ersetzen. Eine schöne Fräskur im Abgang und die Freude werde groß.


  • Wenn ein bearbeiteter Kolben und ein angepasster Kopf dabei ist, wird es ein "richtiges Kit" sein und keine Rohteile, Grüße

    Das macht es aber noch schlimmer . Finde Sie hätten die zylinder erstmal richtig machen müssen bevor sie das nächste Update mit Gummiansaug.

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  • Einlasshemd kürzen ist einfach Kolbentuning der 90er Jahre. Das man zur geringfügen SZ Anpassung wegen mir 1mm abnimmt, okay. Aber das man ein Kolben soweit einkürzt und ihm damit die Führung nimmt ist nicht geil. Ich weiß dass das aufgrund der Variabilität von 44-48mm Hub gemacht wird. Trotzdem eine schlechte Lösung die sich in der Haltbarkeit und Geräuschkulisse negativ bemerkbar machen wird.

    Hallo!

    Ich denke das siehst du falsch. UK des Einlasses ist nur 2mm von der Fußfläche weg- es ist schlicht unmöglich mehr ESZ zu holen ohne den Kolben entsprechend zu kürzen (oder den Zylinder höher zu machen was aber in der Optik nicht geht). Unser Kolben sieht nach unten hin nur so stark gekürzt aus weil die anderen Partien (seitlich neben Einlass und am Auslass) so lang gelassen sind der Stabilität wegen.

    Mfg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Hallo!

    Ich denke das siehst du falsch. UK des Einlasses ist nur 2mm von der Fußfläche weg- es ist schlicht unmöglich mehr ESZ zu holen ohne den Kolben entsprechend zu kürzen (oder den Zylinder höher zu machen was aber in der Optik nicht geht). Unser Kolben sieht nach unten hin nur so stark gekürzt aus weil die anderen Partien (seitlich neben Einlass und am Auslass) so lang gelassen sind der Stabilität wegen.

    Mfg RZT


    Naja, das Kolbenhemd ist einlassseitig 4.5mm kürzer als Auslassseitig. Ist schon viel. Dennoch macht er einen stabilen Eindruck.
    Warum man bei so einen aufwändigen Zylinder dann aber so einen Kompromiss eingeht um die äußere serienoptik zu behalten erschließt sich mir nicht so ganz.

    Letzlich muss ich mich aber mit den Gegebenheiten zufriedengeben und bin gespannt wie er sich fräsen lässt.

    Beim Zt Zylinder, siehe dazu in den anderen Thread, hatte ich an Überströmern und Einlasskanal Abplatzen der Beschichtung

  • Hallo!

    Naja wie man`s sieht, man könnte genauso gut sagen der Kolben ist an den Partien die für die Abstützung entscheidend sind 4,5mm länger gelassen.... :)
    Es ist dennoch demnächst noch ein anderer Kolben geplant denn dieser hier ist nur ein "Übermaß" von unserem Barikit 100er mit etwas viel Wandstärke. Das Design wird aber weitgehend so bleiben.
    Deine Meinung bezüglich dem Serienoptik-Kompromiss bei einem aufwendigen Zylinder kann ich nicht ganz teilen. Warum ist die Serienoptik weniger wichtig wenn der Zylinder aufwendig gebaut ist? Da hat sicher jeder andere Prioritäten, für Kunden die den für Crossrennen vorsehen ist das sicher komplett egal, für uns (und speziell das wofür wir diesen Zylinder vorgesehen haben) hatte das aber alleroberste Priorität. Sehe es einfach als eine Entscheidung, für welches Marktsegment man den Zylinder vorsieht.
    Und wenn wir einen Zylinder hätten bauen wollen ohne optische Einschränkungen dann wäre dieses gekürzte Kolbenhemd unser allerkleinstes Problem, da würden wir als allererstes mal die Stehbolzen als Leistungsbremse Nr 1 versetzen und einen insgesamt größeren Zylinder machen.

    Bezüglich dem Fräsen kann ich dich beruhigen, damit wirst du keine Probleme haben wenn du schön mit der Beschichtung bzw seitlich fräst wird da nix passieren.

    MFg RZT

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  • Also 45,5mm Kolbenlänge an der Einlassseite ist schon verdammt kurz. Kompressionsmaß habt ihr 26 oder 28mm? Naja selbst mit 26mm ist das Hemd um einiges zu kurz für mein Geschmack. Min. 48mm wäre hier der richtige Weg. Auch wenn das auslasseitige Hemd länger ist, mildert das die Kippelneigung nur in eine Hubrichtung. Aber gut es ist nunmal ein Kompromiss um nicht so viele Basiszylinder für jeden Hub gießen zu müssen.

  • Thema Wuchtung der Kurbelwelle. Da der Kolben sehr massiv ist, hab ich ihn mal gewogen. Er bringt 129 g inkl Bolzen und clips auf die Waage (51mm Kolben) . Im Vergleich dazu wiegt ein 49mm Zt Kolben 112g. Ist schon ein Unterschied von 15%. Was meint ihr. Zumal die Wellen ja für S70 Kolben Gewicht gewuchtet sind

  • Von der Basis sind die schon ok, aber da kommen sicher noch einige weitere Sachen auf dich zu das kann ich dir versprechen. Ich habe alleine damals im Rohzustand knapp 6h gebraucht um den Zylinder überhaupt erstmal montieren zu können. Stehbolzenabstände haben nicht gepasst ( musste ich aufbohren ) Buchse steht zu tief, bei mir waren es 26mm ( abflexen nötig ) Zylinderkopf hab ich gar nicht verbaut und gleich ein neuen gedreht mit einer ordentlichen Kugel wie üblich. Kolbenringstoß ist seitlich versetzt keine Ahnung warum! Original liegen gefühlt 9-10PS an mit Seriennahen Auspuff. Also ein Reso LT90 ziehst damit definitiv nicht ab. Danach aufwendig alle Flächen und Steuerzeiten angepasst, Einlass auf 24mm gebracht und 24er Mikuni mit DR SP verbaut. Dann geht er schon halbwegs.

    Aber an sich für die „normalen Leute“ die sich ein ein SP, 24 o.ä. Kit von RZT kaufen ein super schöner Zylinder mit der üblichen Reso / Airsal Qualität und ein sehr guten laufruhigen Barikit Kolben!

    2 Mal editiert, zuletzt von Whipmaster (11. März 2021 um 07:22)


  • Dass der Einlassstutzen so schief ist, ist wirklich Mist. Wie viel Durchmesser hat denn der Einlasskanal? Gibt es das Fleisch rings rum her auf 24mm Durchlass auszufräsen, wie bei den ZT N Zylindern?


    24 bekommt man da rein, die Senkung hat einen Aussendurchmesser von 24mm.


  • Von der Basis sind die schon ok, aber da kommen sicher noch einige weitere Sachen auf dich zu das kann ich dir versprechen. Ich habe alleine damals im Rohzustand knapp 6h gebraucht um den Zylinder überhaupt erstmal montieren zu können. Stehbolzenabstände haben nicht gepasst ( musste ich aufbohren ) Buchse steht zu tief, bei mir waren es 26mm ( abflexen nötig ) Zylinderkopf hab ich gar nicht verbaut und gleich ein neuen gedreht mit einer ordentlichen Kugel wie üblich. Kolbenringstoß ist seitlich versetzt keine Ahnung warum! Original liegen gefühlt 9-10PS an mit Seriennahen Auspuff. Also ein Reso LT90 ziehst damit definitiv nicht ab. Danach aufwendig alle Flächen und Steuerzeiten angepasst, Einlass auf 24mm gebracht und 24er Mikuni mit DR SP verbaut. Dann geht er schon halbwegs. War aber auch noch nicht das gewünschte Ergebnis, danach gleich auf großen Membrankasten umgebaut und 2 Boostport eingebracht. Jetzt liegt der zumindest halbfertig im Regal nach vielen Hürden eventuell mach ich den irgendwann mal fertig und stell ihn auf die Rolle. Ist alles eine heikle Sache ich kann den Membran Umbau zumindest nicht empfehlen. Durch den breiten Überströmerguss ist es im 0,mm Bereich zwischen Tonne und Erfolg. Nochmal würde ich sowas nicht bauen! Da sind die so leid es mir tut ZT Zylinder definitiv die problemlosere Basis.

    Aber an sich für die „normalen Leute“ die sich ein ein SP, 24 o.ä. Kit von RZT kaufen ein super schöner Zylinder mit der üblichen Reso / Airsal Qualität und ein sehr guten laufruhigen Barikit Kolben!

    Ich werde berichten was bei uns hier rauskommt.
    Ziel sind eig 18ps + am Hinterrad mit Zt Reso Spezial oder dem Early Performance von meinem Kumpel Richard Wagner in Verbindung mit 22mm oder 24mm Mikuni. Wichtig ist mir dass der Zylinder, ähnlich wie der gepimpte Zt 90n bei 6000 dann seine 5-6 PS am Rad hat und bei ca. 9000 Spitzenleistung. Wenn er dann bis 11000 überdreht, bin ich zufrieden
    Ich werde ich euch wenn alles klappt nächste Woche mit kurven versorgen.

    Der Zylinderkopf wird selbstverständlich nicht verbaut, der gefällt mir nämlich überhaupt nicht.


  • Von der Basis sind die schon ok, aber da kommen sicher noch einige weitere Sachen auf dich zu das kann ich dir versprechen. Ich habe alleine damals im Rohzustand knapp 6h gebraucht um den Zylinder überhaupt erstmal montieren zu können. Stehbolzenabstände haben nicht gepasst ( musste ich aufbohren ) Buchse steht zu tief, bei mir waren es 26mm ( abflexen nötig ) Zylinderkopf hab ich gar nicht verbaut und gleich ein neuen gedreht mit einer ordentlichen Kugel wie üblich. Kolbenringstoß ist seitlich versetzt keine Ahnung warum! Original liegen gefühlt 9-10PS an mit Seriennahen Auspuff. Also ein Reso LT90 ziehst damit definitiv nicht ab. Danach aufwendig alle Flächen und Steuerzeiten angepasst, Einlass auf 24mm gebracht und 24er Mikuni mit DR SP verbaut. Dann geht er schon halbwegs. War aber auch noch nicht das gewünschte Ergebnis, danach gleich auf großen Membrankasten umgebaut und 2 Boostport eingebracht. Jetzt liegt der zumindest halbfertig im Regal nach vielen Hürden eventuell mach ich den irgendwann mal fertig und stell ihn auf die Rolle. Ist alles eine heikle Sache ich kann den Membran Umbau zumindest nicht empfehlen. Durch den breiten Überströmerguss ist es im 0,mm Bereich zwischen Tonne und Erfolg. Nochmal würde ich sowas nicht bauen! Da sind die so leid es mir tut ZT Zylinder definitiv die problemlosere Basis.

    Aber an sich für die „normalen Leute“ die sich ein ein SP, 24 o.ä. Kit von RZT kaufen ein super schöner Zylinder mit der üblichen Reso / Airsal Qualität und ein sehr guten laufruhigen Barikit Kolben!

    Hallo!

    Sorry einige Dinge kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben schon zig Zylinder montiert aber die Stehbolzen mussten dabei noch NIE nachgearbeitet werden, ebenso das Buchsenmaß. Das muss nur gemacht werden wenn das Gehäuse schon vorab auf einen anderen Zylinder gefräst wurde (nicht tief genug) und seitlich eventuell minimal versetzt denn die Stehbolzenbohrungen sind wirklich eng gehalten (6,5mm anstatt 7mm) und setzen ein genau passendes Gehäuse voraus. Daher bitte UNBEDINGT das Gehäuse erst NACH ERHALT unseres Zylinders und Montageanleitung bearbeiten oder bearbeiten lassen, nicht vorab nach Pauschalangaben.
    Bezüglich Membranumbau kann ich dir zustimmen: Kann man machen und läuft auch, aber nicht sooo viel besser dass es den Aufwand rechtfertigt. Da müsste man sicher viel weiter arbeiten und testen und einige Parameter anpassen. Daher gibts den auch nicht fertig.

    MFg RZT

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