• Dass der Einlassstutzen so schief ist, ist wirklich Mist. Wie viel Durchmesser hat denn der Einlasskanal? Gibt es das Fleisch rings rum her auf 24mm Durchlass auszufräsen, wie bei den ZT N Zylindern?

    Hallo!

    Die leichte Schrägstellung ist leider nötig um mit dem Vergaser seitlich an der Ecke zum Gehäuse vorbei zu kommen und einen geraden Einlauf ins Luftfiltergehäuse zu gewährleisten- die Bedinbgungen am Fahrzeug erfordern nunmal diesen Versatz..... Von der Wandstärke her ist da auch eine Erweiterung auf 26mm möglich, das Aussenmaß des Stutzens ist ca 30-31mm (Höhe) x 32-33mm (Breite).

    MfG RZT

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  • Positiv:
    - sauberer Neuguss von einem namhaften Hersteller
    - das gleiche gilt (wahrscheinlich) auch für die Beschichtung
    - Kanalführung im Guss sieht top aus
    - Kanalflächen out of the box mit Potenzial
    - großer Einlassstutzen (dickerer Guss) für Bearbeitung 24/26mm Mikuni

    Negativ:
    - Buchse ragt weit aus dem Zylinder heraus (Kompromiss, da längerer Hub möglich)
    Zylinder werden mit 54er Buchse und 51mm Bohrung angeboten
    Dass in Kombi mit der langen Buchse halte ich für bedenklich
    - Steuerzeiten unstimmig (Überströmer)
    - Kanalhöhen variieren in der Höhe
    - in der Summe eine Erklärung für die "recht durchschnittliche" Leistung?
    - Keine Nachbearbeitung der Kanäle (Rohguss)
    - zu kleine Stehbolzenlöcher können zu Montageproblemen führen
    - Einlassstutzen asymmetrisch und nur mit Nachbearbeitung für Vergaser-Adapter nutzbar
    - schwerer Kolben
    - Kolbenführung mit stark gekürzten Kolbenhemd nicht optimal
    - Zylinderkopf Form Brennraumkuppel nicht optimal (aber für den Hersteller einfacher zu berechnen und herzustellen)
    - Membran-Umbau wird nicht empfohlen (RZT)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Da will ich mal 1-2 Sachen anmerken:

    Ohne den Zylinder hier zu haben, nur im Bezug auf das was bisher dazu berichtet wurde.
    Die Spülsteuerzeit ist keineswegs unstimmig, erst Recht nicht in Verbindung mit der mehr an Spülflache im Vergleich zu anderen Zylindern.
    Die Kombination 113/184 halte ich für wesentlich besser und potentialbehaftet als z.B. 136/194, DAS ist ein schlechter Kompromiss.
    Auch die Brennraumform ist ok, außerhalb der Simsonwelt ist es gängige Praxis auch im Bereich nahe 400PS/l Literleistung. Vieleicht kann ja jemand mal die genaue Spülfläche und alle definierenden Eintrittswinkel messen, oder RZT sagt selbst was dazu.

  • Da halte ich gegen: Gehe eher von 110° aus, denn 113° ist die höchste gemessene Stelle.
    Vergleiche einmal die Leistungsmessungen von RZT und ZT (beide Videos sind in meinen Augen seriös).
    Was fällt auf?

    Die Brennraumform ist okay, mehr aber auch nicht.
    Nur weil es andere etablierte Hersteller so machen, bedeutet es nicht, dass es auch besser geht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.


  • Also 45,5mm Kolbenlänge an der Einlassseite ist schon verdammt kurz. Min. 48mm wäre hier der richtige Weg.

    Hallo!

    Sorry, aber wie soll das gehen???? Wir verwenden 26mm Kompressionsmaß. Schon mit 48mm Kolbenlänge am Einlass läge der Einlasskanal (um ca jene 155° zu erreichen) um 0,5mm unterhalb der Fußfläche mit 85er Pleuel?!?

    (PS: Ich will nix schönreden, aber 45,5mm bei 26mm Kompressionsmaß ist nach unten hin länger als ein originaler S51-Kolben, da kenne ich ganz andere Kandidaten :-). Wir verwenden hier 50mm Kolbenlänge, nur im Einlassbereich gekürzt)

    MFg RZT

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  • Die Basis ist schon okay für einen Roh Zylinder. An den Endkunden würde ich persönlich das nicht so rausgeben.
    Wieso
    -stark streuende Höhen bei den Überströmern
    -KolbenHemd könnte man auch so kürzen dass aussen Stege zur Führung stehen bleiben. Der Einlasskanal ist nämlich schmaler als das Hemd am Einlass. (Bild)
    Somit wäre eine bessere Führung gegeben
    Den Einlassflansch könnte man, wenn man es aufgrund des Winkels nicht anders gegossen bekommt, passend nachbearbeiten.

    Zur Thematik das Gehäuse erst anpassen nach Erhalt des Zylinders.
    Sorry aber nicht jeder baut gerade einen neuen Motor auf direkt passend für den Zylinder.
    Der Zylinder weicht von den gängigen ab. Hier wünscht man sich eher was plug and play als Endkunde der nur stecken will.
    Der Kolben setzt auf dem Gehäuse auf obwohl es für die 27mm lange Buchse tief genug gespindelt ist. Also zusätzlicher Nachbearbeiungsaufwand.

    Klingt alles in allem nach vielen Kompromissen. Wieso nicht einen Moment abwarten und diese Kinderkrankheiten beseitigen oder endkundenfreundlicher anpassen?


  • Der Kolben setzt auf dem Gehäuse auf obwohl es für die 27mm lange Buchse tief genug gespindelt ist. Also zusätzlicher Nachbearbeiungsaufwand.

    Klingt alles in allem nach vielen Kompromissen. Wieso nicht einen Moment abwarten und diese Kinderkrankheiten beseitigen oder endkundenfreundlicher anpassen?

    Hallo!

    Sorry Leute, aber ihr dreht euch im Kreis... Dem Einen ist der Kolben zu weit gekürzt und möchte ihn länger lassen, der nächste beschwert sich dass er so lang ist sodass er auf einem (für einen anderen Zylinder) ausgedrehtem Gehäuse aufsetzt.....

    Vieles ist Ansichtssache, aber ich finde es einen größeren Kompromiss, so einen neu konstruierten Zylinder an vorhandene Strukturen von anderen Motoren anzugleichen. Plug&play ist 60er, wenn ich so einen Zylinder verkaufe erwarte ich einfach dass das Gehäuse FÜR DIESEN ZYLINDER bearbeitet wird.

    MFG RZT

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  • Ein Zylinder der wie ein Fremdzylinder funktioniert, bei dem ein neues Gehäuse angepasst werden muss, ist einfach ein schlechter Kompromiss.
    (Nicht falsch verstehen. Die Basis ist gut! Aber der Punkt ist schon massiv.)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich find das ehrlich gesagt richtig beschissen. Sorry RZT, dafür dass ihr euch immer so über ZT stellt und vergleicht, muss ich hier auch mal den Vergleich ziehen und da sieht man eindeutig, das der ZT90N Stage 3 in vielen Punkten der deutlich bessere Zylinder out of the Box ist. Mit ein paar minimalen Anpassungen in der Auslassfläche und ESZ hat man beim ZT einen nahezu perfekten Zylinder, während man bei eurem schon schauen muss, das er auf den Block passt... Warum macht man die Stehbolzenbohrungen so eng?


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  • Das wird daran liegen das der Doppelauslass soviel Fleisch wie möglich bekommen hat. Ich sag Mal so, wenn man schon was neu konstruiert und dafür in Vorleistung gehen muss, hätte das alles Hand und Fuß haben müssen. Die Ausrede mit der Zylinderhöhe, Kompressionsmaß und die damit verbundenen Einlassunterkante die nicht weit genug nach unten kann um eine vernünftige Kolbenlänge zu realisieren halte ich für schwach. Mit 44 Hub und 85mm Pleuel hat man sowie schon übermäßig viel Druck auf die Laufbahn (steiler Pleuelwinkel). Ihr versucht mit nur einem Basiszylinder alle Hübe abzudecken und quasi nur über geringfügig Eingriffe das ganze anzupassen. (Kolbenlänge, Eintauchtiefe des Kopfes)

    Wer zählt den z.b. schon Kühlrippen von der grünen Mannschaft? Warum nicht 90/95 Pleuel und eine Rippe mehr reingezaubert damit der Zylinderfuß optisch nicht so hoch ist. Und mal ganz ehrlich 100% Stinooptik hat der Zylinder von Außen sowieso nicht. Ein fundierter Polizist erkennt das sofort.


  • Ich find das ehrlich gesagt richtig beschissen. Sorry RZT, dafür dass ihr euch immer so über ZT stellt und vergleicht, muss ich hier auch mal den Vergleich ziehen und da sieht man eindeutig, das der ZT90N Stage 3 in vielen Punkten der deutlich bessere Zylinder out of the Box ist. Mit ein paar minimalen Anpassungen in der Auslassfläche und ESZ hat man beim ZT einen nahezu perfekten Zylinder, während man bei eurem schon schauen muss, das er auf den Block passt... Warum macht man die Stehbolzenbohrungen so eng?


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    Hallo!

    Ein 6er Stehbolzen misst 6,0mm. Unsere Bohrungen dafür sind 6,50mm, exakt mittig und 50x50mm. Wie viel Luft brauchst du denn um (vermurkstes?) Gehäuse auszurichten? 🎂

    Zum Rest schreib ich heute Abend oder morgen Mal was.

    MfG RZT

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  • Also ist der RevUp90 nun doch eher was für Leute die sich nochmal eingehend damit beschäftigen und überarbeiten wollen? Plug'n'Play ist also eher bei ZT zu suchen?

    Gruß

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Verallgemeinert doch nicht alles. Ich bin sicher, aus dem RZT Zylinder holt man mehr Leistung als aus dem ZT. Ich würde mich da zu gegebener Zeit auch auf nen Vergleich einlassen. Matürlich bearbritet, aber die Basis ist einfach besser. Man muss ja auchnicht alles schlecht reden wo rzt selbst schon sagte es wird noch geändert (Kolben). Wenn's schön am Gehäuse anpassen scheitert. Wobei die meisten kaum glauben würden wie wenig Einfluss es hat ob die Passfoder Übergänge nun 100% oder 75% ist.

  • In den Shop zu schreiben was alles an Gehäuse geändert werden muss wenn man den Zylinder mit 54mm Buchse kauft wäre schön.

    Jeder normale Kunde geht davon aus das bei 54mm Buchse, es auch auf die Standart 54,2mm Gehäuse passt.

  • RZT

    Ich hoffe das kommt als durchaus positive Kritik an und nicht als Shitstorm. Ich Versuche das schon mit technischem Hintergrundwissen zu erklären wo ich Probleme (Schwachstellen/ zu starke Kompromisse) sehe. Die Basis ist wiegesagt äußert vielversprechend.

    Die Gehäuse haben nur ohne Mitteldichtung 50,0×50,0.

  • DDR und MZA Gehäuse haben mit Mitteldichtung 50x50 Stehbolzenabstand, das ZT Gehäuse hat mit Mitteldichtung dann leider 50,5x50 , das wird auch sicher das Problem(nicht der Zylinder!) gewesen sein in dem Falle wo die Stehbolzenlöcher aufgebohrt werden mussten!


  • Verallgemeinert doch nicht alles. Ich bin sicher, aus dem RZT Zylinder holt man mehr Leistung als aus dem ZT. Ich würde mich da zu gegebener Zeit auch auf nen Vergleich einlassen. Matürlich bearbritet, aber die Basis ist einfach besser. Man muss ja auchnicht alles schlecht reden wo rzt selbst schon sagte es wird noch geändert (Kolben). Wenn's schön am Gehäuse anpassen scheitert. Wobei die meisten kaum glauben würden wie wenig Einfluss es hat ob die Passfoder Übergänge nun 100% oder 75% ist.

    Das ist ja auch meine Ambition. Ich habe schon mehrere Zt 90n angepasst, die wirklich gut fahren. Aber man bekommt ja nie genug und der Zylinder sah gut aus als Basis. 4 Kanal Spülung, Doppelauslass....
    Wieso sind hier die B Strömer eig klein im Vergleich zum A strömer, bei vielen Zylindern ist es ja eigentlich anders rum. Wieso macht man das hier so. Aufgrund der kleinen Kanaltaschen?
    Ich werde mal den Fräser Schwingen und sehen was sich draus machen lässt.


    Also auf mein Probegehäuse ging er ohne weiteres drauf. Zwar stramm aber sitzt.
    Der Motor, auf dem er getestet werden soll, ist ein Zt Gehäuse, wird sich also zeigen ob er dort ebenfalls passt oder ob ich die Stehbolzenbohrungen aufbohren muss.

    Ich will auch nicht alles schlechtreden von Heiko, auf keinen Fall. Oder einen Wettkampf zwischen Zt und Rzt eröffnen. Wie die sich teilweise hier ankeifen ist ja furchtbar...

    Aber wenn ich nur mal einen Vergleich ziehe für den Endkunden
    Der Basiszylinder, wie ich ihn bei Sh Tuning gekauft habe, kostet 289€
    Die Steuerzeiten passen nicht, streut zumindest zw. den Überströmern sehr stark , es wird ein Kolben mitgeliefert, der offenbar laut Rzt nicht vorgesehen ist eigentlich, es gibt aber noch keine anderen.
    (Wenn doch noch 2mm Luft bis zur Fussdichtfläche ist, hab ich auch nachgemessen, die Angabe stimmt...
    dann könnte man das doch auch ausreizen und müsste das Kolbenhemd, wenn man einen Kolben mit 49 mm Länge hätte, üblich bei den meisten 85ern, bloß 2,5mm kürzen und könnte aussen Stege stehen lassen zur Führung. Da sehe ich kein Problem. Mache ich öfters. Noch nie was gebrochen ect. Gerade bei dem massiven mitgelieferten Kolben.

    10€ mehr Kostet der Zt 90n Stage 3
    Der passt plug and play, hat die Optimierungen nun von Werk aus die man als Hobbytuner geändert hat. (Nebenauslässe auf Höhe Hauptauslass, mehr Einlass Fläche, größere Überströmer

    Ich habe den S3 noch nicht getestet, werde ich aber sicher noch.

    Also mein Fazit bis jetzt
    289€ für einen guten Basiszylinder, einen Kompromiss Kolben und einen Kompromiss Kopf mitgeliefert bekommt...
    Ist mir zu teuer

    Ich hoffe der ganze Aufwand wird sich lohnen...
    Wir werden es sehen. Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Hallo!

    Sorry Leute, aber ihr dreht euch im Kreis... Dem Einen ist der Kolben zu weit gekürzt und möchte ihn länger lassen, der nächste beschwert sich dass er so lang ist sodass er auf einem (für einen anderen Zylinder) ausgedrehtem Gehäuse aufsetzt.....

    Vieles ist Ansichtssache, aber ich finde es einen größeren Kompromiss, so einen neu konstruierten Zylinder an vorhandene Strukturen von anderen Motoren anzugleichen. Plug&play ist 60er, wenn ich so einen Zylinder verkaufe erwarte ich einfach dass das Gehäuse FÜR DIESEN ZYLINDER bearbeitet wird.

    MFG RZT


    Gegenfrage.
    Ich, als potenzieller Kunde, fahre bereits einen Motor der aufgespindelt ist auf 55mm. Es passt für alle gängigen Zylinder und lässt sich mit Kolben mit 49mm Länge fahren.
    Nun bringt die Firma Rzt einen schönen neuen Zylinder auf den Markt, der mich anlacht.
    Ich würde gern den Zylinder kaufen und verbauen. Ich kaufe ihn. Und möchte ihn verbauen.
    Nun sehe ich das Gehäuse muss nicht nur 27mm tief gespindelt sein, sondern auch noch freigemacht sein für den 50mm langen Kolben
    Ich hoffe es passt so und sehe Nein.
    Also muss ich den Kolben Kürzen, um, ich sag mal einen mm.
    Wer zerlegt nun den ganzen Motor um das Gehäuse passend zu machen?
    Wieso mache ich dann die Auslassseite nicht einfach als Hersteller direkt auf 49mm für die Variante 44m Hub.
    Der Kolben wird ja sowieso von euch bearbeitet. Einlasshemd, sowie die seitlichen Bohrungen für die Fenster in der Buchse.

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