Simson S51 abgezockt

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin 17 Jahre alt und habe ein ganzes Jahr nebenbei Zeitung ausgetragen, um mir den Traum einer Simson S51 zu erfüllen. Ich hab andauernd gesucht und dann schließlich etwas passendes gefunden. Mein Vater hat sich darum gekümmert, da er beruflich in der Nähe war. Auf den Bildern sah sie sehr gut aus und ich hatte ein gutes Gefühl. Also habe ich diese Simson gekauft und habe mich mega gefreut, dass ich nun endlich eine Simson besitze. Nun wollte ich mich daran machen Papiere zu beantragen und habe durch Zufall Forenseite gefunden, in denen es um Reimporte geht. Ich habe mich gefragt was das bedeutet und habe mich dazu belesen. Ein bekanntes Merkmal sei das CM50 o.ä.. Alles durchgelesen und direkt in die Werkstatt gegangen, geguckt und ein CM50 auf dem Rand der Plakette gesehen. Soweit so schlecht. Ich bin ratlos und weiß nicht was ich tun soll. Ist es irgendwie möglich trotzdessen Papiere zu bekommen? Habe extra meinem Moped-Führerschein gemacht und mein ganzes Erspartes für meinen Traum geopfert. Dementsprechend ist das umtragen auf A1 keine Option. Hat jemand gute Beziehungen oder kann man mir sagen ob meine neue Simson wirklich ein Reimport ist? Ich wäre sehr dankbar für jeden Rat! Danke im vorraus und jedem einen schönen Tag! P.S. auf der Plakette steht: Bj. 1985 / S51 (ohne jegliche modellbezeichnung) / 260 / 554834x

  • Erstmal hallo hier im Forum.

    Und dann auch schon zu dienem Moped, das ist freilich erstmal Mist, wenns ein Reimport ist. Aber wieso kaufst du das denn ohne Papiere dazu? Da du lange darauf gespart und hingearbeitet hast, wars echt teuer.

    Um trotzdem an Papiere zu kommen kannst du erstmal einfach einen Versuch beim KBA starten. Manchmal funktionierts, denn es gibt meines Wissens nach keine Listen oder Nummerreihen, die damalige Exporte kennzeichnen, das sind alles normale Nummern.
    Wenn das KBA allerdings dir keine Betriebserlaubniss ausstellt, aus dem dir ja schon bekannten Grund, dann kannst du eine TÜV Abnahme machen lassen (Wenn ich mich ncith täusche Vollabnahme nach §21) und dir eine neue Betriebserlaubniss über die Zulassungsstelle ausstellen lassen. Nachteil: Es kostet mehr und evtl. gibts die Betriebserlaubniss mit 50 km/h. Was manche zusätzlich abschreckt: Das Moped muss dafür freilich in ordentlichem/Verkehrsicherem Zustand sein.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Schlecht natürlich das du dich erst belesen hast nachdem du das Teil gekauft hast !
    Was steht denn in deinem Kaufvertrag dazu?
    Ist es als reimport angegeben ?

    Wenn nicht wäre das ein Grund vom kauf zurück zu treten.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Um trotzdem an Papiere zu kommen kannst du erstmal einfach einen Versuch beim KBA starten.

    Das kann man sich getrost sparen, mindestens 20 Wochen und länger, umsonst warten und noch 35,50€ sinnlos in den Wind schießen.
    KBA fordert Bilder an, ua. eins vom orginalen Typenschild.
    Da beim TE auf Typenschild die Ungarn Kennung drauf ist, brauch er sich da keine Hoffnung machen.

    Matti50er
    Sorry, aber hast den Fehler schlechthin gemacht, Fahrzeugkauf ohne Papiere. Das ist immer mit Risiko verbunden.

    Um eine Betriebserlaubnis zu erlangen musste das Moped, bei einer Prüfstelle zu 21er Einzelabnahme vorstellen.
    Mit den Gutachten musst du dann zu Zulassung, und das abstempeln lassen. Erst wenn das Gutachten von der Zulassungstelle abgestempelt ist, ist es eine gültige Betriebserlaubnis.
    Ich habe letztes Jahr für die 21er Einzelabnahme 90,10€ bezahlt und auf der Zulassungstelle 39,80€.
    Zur einer 21er Einzelabnahme muss das Moped technisch Fit sein und den Vorschriften der STVZO/FZV entsprechen.
    Bedeutet bei einer Ungarn Ausführung, Soziusfußrasten, Hupe, Tacho usw.nachrüsten, sofern nicht vorhanden bzw. schon angebaut wurde.
    Da es ein Reimport ist, wird das höchstwahrscheinlich eine BE mit 50km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit sein, die du bekommst bzw. abgestempelt wird.

  • Das kann man sich getrost sparen, mindestens 20 Wochen und länger, umsonst warten und noch 35,50€ sinnlos in den Wind schießen.
    KBA fordert Bilder an, ua. eins vom orginalen Typenschild.
    Da beim TE auf Typenschild die Ungarn Kennung drauf ist, brauch er sich da keine Hoffnung machen.

    ...

    Gar keine Hoffnung würde ich da nicht sehen.
    Nicht immer werden Fotos verlangt und wenn am Ende nix rauskommt, kostets auch nix, also kann man zumindest den Versuch starten.

    Ansonsten gilt eh, einen Verkehrsicheren Zustand nach STVZO herstellen, sollte eigentlich auch im Interesse der eigenen Sicherheit liegen und sich schonmal gedanklich auf die TÜV Abnahme vorbereiten.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Gar keine Hoffnung würde ich da nicht sehen.
    Nicht immer werden Fotos verlangt und wenn am Ende nix rauskommt, kostets auch nix, also kann man zumindest den Versuch starten.

    Ansonsten gilt eh, einen Verkehrsicheren Zustand nach STVZO herstellen, sollte eigentlich auch im Interesse der eigenen Sicherheit liegen und sich schonmal gedanklich auf die TÜV Abnahme vorbereiten.

    Das KBA verlangt ab diesem Jahr auch bei Nichtausstellung die Gebühr.
    Ist nachzulesen beim Formular für die Papiere ganz oben im Kopf

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Gar keine Hoffnung würde ich da nicht sehen.
    Nicht immer werden Fotos verlangt und wenn am Ende nix rauskommt, kostets auch nix, also kann man zumindest den Versuch starten.

    Offensichtlich ist dir die aktuelle Vorgehensweise und Voraussetzungen vom KBA nicht bekannt. :o
    Bilder werden nur schon angefordert, um zu prüfen ob die neuen Voraussetzung auch erfüllt sind.
    Zitat.
    " Das Kraftfahrt-Bundesamt kann den Nachweis der ABE nur erteilen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
    - Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion
    - es handelt sich um ein komplettes Fahrzeug"


    wenn am Ende nix rauskommt, kostets auch nix,


    Auf der KBA-Seite ist eindeutig zu lesen das es was kostet.
    Zitat:
    "Die Bearbeitungskosten betragen je Fahrzeug 35,50 Euro inklusive MwSt., Porto und Nachnahmeentgelt und werden auch fällig, wenn der Antrag abgelehnt wird."

    Weil sich da viele Hoffnung machen und auch Leuten Hoffnung gemacht wird, ist die Bearbeitungszeit, so wie sie ist, 20 Wochen + .

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. Februar 2021 um 13:54)

  • Was spricht denn dagegen einfach mal beim Prüfer der das Fahrzeug abnehmen soll vorzusprechen und nachzufragen?
    Ich hab vor kurzem mit einem gesprochen bevor ich was ohne Papiere gekauft habe und der sagte mir, dass nichts gegen eine Eintragung auf 60 km/h spricht, solang alles Bauartgerecht aufgerüstet wird. Also erstmal Prüfer fragen und dann anfangen sich nen Kopf über die Herstellung des ordnungsgemäßen Zustandes zu machen.
    Das Problem sehe ich eher in der Zulassungsstelle! Bei uns machen die ein Trara, wenn die alten Papiere fehlen. KAUFVERTRAG hin oder her. Wenn die alten Papiere fehlen gibt es da bei uns immer Theater.

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  • Was spricht denn dagegen einfach mal beim Prüfer der das Fahrzeug abnehmen soll vorzusprechen und nachzufragen?.......

    Also erstmal Prüfer fragen und dann anfangen sich nen Kopf über die Herstellung des ordnungsgemäßen Zustandes zu machen.

    Verstehe nicht zu was er da erst fragen soll ?
    Da weckt er womöglich noch irgendwelche schlafende Hunde wenn er da einen Prüfer aufn Keks geht.
    Moped in ein Vorschriftsgemäßen Zustand bringen und vorstellen zu 21er Einzelabnahme, alles andere ergibt sich dann dabei.
    und wenn dann da eine 50km/h BE raus kommt, dann ist das halt so. - Lehrgeld, fürs kaufen ohne gültige BE.
    TE hat das Moped ohne BE gekauft, da bleibt ihm nun mal nur dieser Weg, wenn er ein BE dafür haben will.


    Das Problem sehe ich eher in der Zulassungsstelle! Bei uns machen die ein Trara, wenn die alten Papiere fehlen. KAUFVERTRAG hin oder her. Wenn die alten Papiere fehlen gibt es da bei uns immer Theater.


    Ist hier nicht das Problem, dafür mit den 60km/h als KKR.

  • ckich, da haben wir wieder das Problem, was ich Dir schon mal unter die Nase gerieben habe. Deine Meinung scheint als Evangelium zu gelten, egal was andere aus eigener Erfahrung berichten.

    Erstmal, was meinst Du mit KKR? Keine Ahnung.

    Bei uns tickt die Zulassungsstelle so und wie Behörden ticken weiss ich, denn ich arbeite selbst auf einer und wenn die irgend ne Verordung, Handlungsanweisung oder Vorschrift aus dem Hut zaubern worin steht, dass ohne alte Papiere oder eidesstattliche Versicherung stattdessen nichts geht, kannst Du mit Deiner 21er Abnahme machen was Du willst, die rühren keinen Finger und der teure Zettel ist keinen Pfifferling wert, außer Du findest ne Zulassungsstelle die das machen wir Du meinst. Die werden aber auch immer seltener.

    Ich hab mich nicht für umsonst mit dem Prüfer unterhalten. Was will man denn mit ner Simson die auf 50 km/h eingetragen ist? Besser ist es doch man weiß vor der Abnahme was am Ende rauskommt, sonst lohnt sich der ganze Aufriss mit dem Aufbau und der Abnahme nicht. Da kann man den Scherbel lieber wieder verkaufen.
    Eine Simson ohne 60 km/h Zulassung ist so sinnvoll wie ein Schlitten im Hochsommer.
    Also vorher geklärt, dass es auch ne 60er Zulassung wird und gut. (50 km/h...[emoji2361]...die Rollerfahrer lachen den doch aus)

    Das ist auch nur ne Handlungsempfehlung, schließlich macht Versuch klug und ich kann nur für unsere Gegend sprechen. Bereich STL ist so jedenfalls die beste Handhabe, wie das bei Euch ist wirst Du besser wissen.

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  • Ckich meint bestimmt das die Behörden bei ihm in der Gegend nicht das Problem mit fehlenden Zetteln haben, sondern eine Import Simson mit 60 km/h als Kleinkraftrad mit der 21er Abnahme abzunehmen. :)


  • Ckich meint bestimmt das die Behörden bei ihm in der Gegend nicht das Problem mit fehlenden Zetteln haben, sondern eine Import Simson mit 60 km/h als Kleinkraftrad mit der 21er Abnahme abzunehmen. :)


    Richtig erkannt. :rockz:


    ckich, da haben wir wieder das Problem, was ich Dir schon mal unter die Nase gerieben habe. Deine Meinung scheint als Evangelium zu gelten, egal was andere aus eigener Erfahrung berichten.

    Erstmal, was meinst Du mit KKR? Keine Ahnung.

    Statt deine Meinung über meine Wenigkeit zum besten zu geben, wäre eine Erklärung, zu was TE erst fragen soll, angebrachter.
    Vielleicht verstehe ich ja dann warum, er da erst fragen soll.
    Wenn man ein Moped ohne Papiere kaufen will und sich bei einer Prüfstelle erkundigt wegen eine BE mit 60km/h, wie du schreibst macht das auch ein Sinn, aber TE hat das Moped bereits gekauft.
    Soll er das Moped jetzt wegschmeißen wenn er nur eine 50km/h BE bekommt ? Weil da dann angeblich die Rollerfahrer ihn auslachen. Also bitte.
    Da müssten ja auch die meisten ausgelacht werden, die mit einen Simson Nachwendemodell rum fahren oder mit Spatz, KR50 usw. :rolleyes:

    Ja und selbst wenn man sich erkundigt, der Prüfer ein 21er Gutachten mit 60km/h macht, aber die Zulassung mit 60km/h als KKR, keine BE erteilt, nützt ihn das was der Prüfer zuvor gesagt hat, auch nichts.
    Und wenn die zulassungtellen eine

    KKR ist die allgemein gebräuchlich Abkürzung für Kleinkraftrad, sowie LKR für Leichtkraftrad, PKW für Personenkraftwagen, LKW für Lastkraftwagen usw.

  • Er sollte fragen ob eine Abnahme auf 60 km/h erfolgreich ist oder nicht. Was will man mit ner 50km/h Eintragung? Das ist doch witzlos! Man kauft sich doch ne Simson, weil man legal schneller unterwegs sein will und wenn ich das richtig verstehe war das sein Plan. Jetzt sitzt er auf nem Rahmen den er nicht einfach so fahren kann.

    Wegschmeißen hab ich nicht geschrieben. Entweder nen Rahmen mit Papieren besorgen und einbauen oder das Moped wieder verkaufen. Allerdings eher ehrlich als Reimport deklariert.

    Weist Du denn ob er in seiner Gegend keine Probleme auf der Behörde bekommt? Ich habe Erfahren, dass im Altenburger Land auch schon Probleme gemacht wurden und dort ging das lang sehr sorglos mit dem Anmelden.

    Es ist generell besser sich vorher zu vergewissern und mal anzurufen. Man muss ja nicht direkt den nächsten Tag dahin gehen. Wenn man dann dasteht und man hat schon ne Menge investiert und es geht plötzlich nichts ist man nur der Dumme. Da fragt keiner wievielte man schon in den Karren rein gesteckt hat.

    Leider gibts hier bei uns auch zwei solche Händler die über Kleinanzeigen ihren Ungarnmist verkaufen, aber hier aus der Gegend wissen die Leute schon beschied.

    Ist auch nur ein Tipp, muss sich jeder selbst drüber klar werden wie er es machen will. Ich bin mit nem blauen Auge davongekommen als mir das vor paar Jahren passierte und ich weiß mittlerweile was ich wie zu tun habe. Ich höre nur immer das geningel wenn es die Leute anders gemacht haben, weil sie es ja besser gewusst haben oder dachten sie stellen es besonders schlau an.

    Danke fürs Aufklären über die Abkürzungen. PKW und LKW war aber klar, bin ja nicht neben nem AKW aufgewachsen.[emoji16]

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  • Er sollte fragen ob eine Abnahme auf 60 km/h erfolgreich ist oder nicht. Was will man mit ner 50km/h Eintragung?

    Na fahren wie auch fast jeder der Nachwendemodell Besitzer und Käufer.
    Wie schon geschrieben , was nützt bei der Prüfstelle zu fragen, wenn dann die Zulassungsstelle dann nicht mitspielt ?
    Das ist wie zülinda richtig verstanden hat, hier das Problem.


    Eine Simson ohne 60 km/h Zulassung ist so sinnvoll wie ein Schlitten im Hochsommer.


    Der vergleich hinkt aber mächtig gewaltig, und wenn man sieht wie die 50km/h Nachwendemodell gehandelt werden oder der Spatz, sehen das viel nun nicht so.


    Wegschmeißen hab ich nicht geschrieben. Entweder nen Rahmen mit Papieren besorgen und einbauen oder das Moped wieder verkaufen. Allerdings eher ehrlich als Reimport deklariert.

    Rahmen mit Papieren, schau dir an was die gehandelt werden 500€ aufwärts, wenns dumm läuft sind die Papiere dann noch Gefälscht, oder die FIN ist nicht legal auf Rahmen gekommen.
    Und wenn die Aktuellen KBA Bedingungen anschaust, weißte auch wie das ausschaut in Punkt Rahmen mit Papieren.
    Moped verkaufen, mit ehrlichen Angaben, wird vermutlich nur mit finanziellen Einbuße machbar sein, ja und dann, anders kaufen womöglich wie ich schon beim Rahmen geschrieben habe, eins erwischen mit gefälschten Papieren usw.
    Aber gut muss jeder selber wissen Kohle/Aufwand wegen 10km/h reinsteckt.


    Es ist generell besser sich vorher zu vergewissern und mal anzurufen. Man muss ja nicht direkt den nächsten Tag dahin gehen.


    Im Prinzip muss man dann doch direkt hin, was heute so ist muss lange den Nächsten den nächsten Tag nicht mehr so sein, gerade bei Behörden.
    Selbst Abnahmevoraussetzungen bei Prüfstellen ändern sich auch mal.
    Das durfte ich letztes Jahr mit Ersatzrahmen erfahren, da würde auf einmal ein Festigkeisgutachten verlangt vom selben Prüfer der mit schon FIN Übertragung gemacht hat.


    dass ohne alte Papiere oder eidesstattliche Versicherung stattdessen nichts geht, kannst Du mit Deiner 21er Abnahme machen was Du willst, die rühren keinen Finger und der teure Zettel ist keinen Pfifferling wert


    Das wird verlangt wen Zulassungsteil 1/2 verloren gegangen ist, aber es geht da "nur" um ein BE.

    Da muss man eventuell mal Höflich Klartext reden.
    Es ist ja so, das KBA stellt ohne eine eidesstattliche Versicherung oder eine andere Erklärung, ohne ein Eigentumsnachweis, und ohne Kenntnis des technischen Zustands, ohne das jemand prüft ob das Moped real existiert, jeden eine Zweitschrift der BE.
    Ob gegen das Moped vorliegt zb. geklaut oder BE wurde entzogen, können die Zulassungstellen Prüfen.
    Wenn die bedenken haben da könnte noch was folgen in der Richtung , dann sollen sie halt eine "Aufbietung", kommt da nichts inner halb einer Frist, dann gibt die Papiere eben spätestens in 4 Wochen.
    Gibt ja auch Situation da kann der Besitzer der die Papiere verloren hat, beim besten willen keine eidesstattliche Versicherung abgeben, weil er verstorben ist, dement, oder er schlicht und einfach nicht mehr für den Käufer greifbar ist, weil verzogen ist und da muss es und gibt es auch ein weg und der geht auch über eine "Aufbietung".
    Es kann ja nicht sein das die Zulassungstelle zwingend besteht auf eine eidesstattliche Versicherung und damit ein quasie zum lügen zwingen um ein BE/Zulassung zubekommen.

    TE seine Frage war ja " Ist es irgendwie möglich trotz dessen Papiere zu bekommen?"
    Das er trotzdem eine BE bekommt, ist ja denke ich hinreichen dargestellt worden, was er nun mit den Moped machen will, muss er für sich entscheiden.

  • Wie du am letzten Satz erkennen hättest können, war das Thema für mich durch.
    Gibt halt Leute, die meinen sie müssten sich, mit irgendwelchen Kommentaren über anderer Personen profilieren. :rolleyes:
    Nur blöd das dies, den TE, kein Stück weiter bringt.

    Schönen Abend noch.


  • Du kommst aus STL ? klingt als hättest du auch bissel Ahnung mit Simson. Handelst du auch damit? Ich suche nämlich noch eine Schwalbe KR51/1.
    Und Sag mal auf welche Behörde arbeitest du denn? Vermute mal das es nichts mit Verkehr zu tun hat oder, weil die Handhabung mit einer 21er Abnahme hat schon arg Aussagekraft.
    mfg Sebi

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