Hallo,
Mein Moped hat ca 14 PS am Hinterrad.
Wie würdet ihr das Moped für den Crossbereich übersetzen ?
Also welches Primär und welches Sekundär ?
Bei Sekundär dachte ich so an vorn 15-17 Z und hinten an ein 50er Ronge Kettenrad.
Hallo,
Mein Moped hat ca 14 PS am Hinterrad.
Wie würdet ihr das Moped für den Crossbereich übersetzen ?
Also welches Primär und welches Sekundär ?
Bei Sekundär dachte ich so an vorn 15-17 Z und hinten an ein 50er Ronge Kettenrad.
Wichtig ist auch das Drehmoment, welches du mit angeben müsstest
Wichtig wären Angaben zur Motordrehzahl, Bandbreite, Reifengröße, Getriebe, Streckenlänge und Beschaffenheit...
Ich würde dir empfehlen die passende Übersetzung auf der Strecke raus zu finden. Pauschal klingt 15/50 bei Seriengetriebe und Primär nicht schlecht.
Mit 14PS kann man erstmal nichts anfangen.
Einen 60er der dreht, um diese Leistung zu erreichen, muss man anders übersetzen als beispielsweise einen Stock 85er, wo 14PS am Rad bei z.B. 9000 anliegen.
ZitatAlso welches Primär und welches Sekundär ?
Ich bevorzuge große Ritzel, das hält den Verschleiß am Antrieb kleiner als mit kleinen Ritzeln. Entscheidend ist das Übersetzungsverhältnis, da mußt du dir überlegen welche Höchstgeschwindigkeit du auf der Strecke benötigst.
Okay sobald mein Motor und das Moped fertig ist schreibe ich die Daten dann alle rein , es wird ein 60er. Der Primär hat eine Übersetzung von 3,43 (16:55).
Getriebe besitze ich noch nicht.
Sollte nur ein grober Anhaltspunkt zu Beginn sein , ich sehe nämlich immer nur riesige Kettenblätter bei den ganzen MX Mopeds , selten das mal eins unter 50Z ist.
MIr wurde auch gesagt, lieber hinten mehr Zähne als am Motor vorn zu wenig Zähne ( Ritzel ab Z15 , kein 13 und 14er).
Hinten nicht zu klein. Kann ruhig Richtung 60 gehen.
Vorne 14, 15, 16.
Dann wird das Moped ausgedreht im 5.Gang 60-70 gehen.
Mehr Speed ist eigentlich nicht notwendig.
Selbst auf flüssigen MX-Kursen reicht die Leistung kaum aus, um den 5.Gang zu nutzen
oder so eine Geschwindigkeit zu erreichen.
Zu Bedenken gibt es dann beim Getriebe, das durch die kurze Gesamtübersetzung der erste Gang kaum nutzbar wird.
Leistungsdaten und angestrebte Drehzahlen zu deinem Zylinder sind auf jedenfall wichtig zu wissen um Empfehlungen zur Übersetzung zu geben.
ich würde den ersten ruhig lassen. manchmal ist es nicht verkehrt, wenn du irgendwo feststeckst.
Mit dem 2. anfahren geht auch. bin auch ne zeitlang so gefahren, aber wenn man den ersten in reserve hat, ist das schon von Vorteil (auch wenn der nur bis 25 geht).
Achso, in dem Fall definitiv den langen ersten Gang wählen.
Zitat von Simsondriver99Okay sobald mein Motor und das Moped fertig ist schreibe ich die Daten dann alle rein , es wird ein 60er. Der Primär hat eine Übersetzung von 3,43 (16:55).
Getriebe besitze ich noch nicht.Sollte nur ein grober Anhaltspunkt zu Beginn sein , ich sehe nämlich immer nur riesige Kettenblätter bei den ganzen MX Mopeds , selten das mal eins unter 50Z ist.
MIr wurde auch gesagt, lieber hinten mehr Zähne als am Motor vorn zu wenig Zähne ( Ritzel ab Z15 , kein 13 und 14er).
An deiner Stelle würde ich lieber einen langen Primär verbauen um das Getriebe zu schonen.
Also ich fahre in meiner ''GS'' einen 85er Membraner. Primär 17:54 und Sekundär 17:60. Mit langem ersten Gang passt das wunderbar. Voll ausgedreht im 5. Gang knapp 90 km/h.
Mein Kumpel fährt in seinen MX85er Moped mit überarbeiteten zt85g 1 mit ca. 14-16 PS eine Übersetzung von 15/52. Damit hat man viel Power an Bergen und auf der Strecke ist man mit einer Endgeschwindigkeit von 80 auch gut dabei.
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