• Hallo,

    Mein Moped hat ca 14 PS am Hinterrad.
    Wie würdet ihr das Moped für den Crossbereich übersetzen ?
    Also welches Primär und welches Sekundär ?

    Bei Sekundär dachte ich so an vorn 15-17 Z und hinten an ein 50er Ronge Kettenrad.

  • Wichtig wären Angaben zur Motordrehzahl, Bandbreite, Reifengröße, Getriebe, Streckenlänge und Beschaffenheit...
    Ich würde dir empfehlen die passende Übersetzung auf der Strecke raus zu finden. Pauschal klingt 15/50 bei Seriengetriebe und Primär nicht schlecht.

  • Okay sobald mein Motor und das Moped fertig ist schreibe ich die Daten dann alle rein , es wird ein 60er. Der Primär hat eine Übersetzung von 3,43 (16:55).
    Getriebe besitze ich noch nicht.

    Sollte nur ein grober Anhaltspunkt zu Beginn sein , ich sehe nämlich immer nur riesige Kettenblätter bei den ganzen MX Mopeds , selten das mal eins unter 50Z ist.

    MIr wurde auch gesagt, lieber hinten mehr Zähne als am Motor vorn zu wenig Zähne ( Ritzel ab Z15 , kein 13 und 14er).

  • Hinten nicht zu klein. Kann ruhig Richtung 60 gehen.
    Vorne 14, 15, 16.

    Dann wird das Moped ausgedreht im 5.Gang 60-70 gehen.
    Mehr Speed ist eigentlich nicht notwendig.
    Selbst auf flüssigen MX-Kursen reicht die Leistung kaum aus, um den 5.Gang zu nutzen
    oder so eine Geschwindigkeit zu erreichen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zu Bedenken gibt es dann beim Getriebe, das durch die kurze Gesamtübersetzung der erste Gang kaum nutzbar wird.
    Leistungsdaten und angestrebte Drehzahlen zu deinem Zylinder sind auf jedenfall wichtig zu wissen um Empfehlungen zur Übersetzung zu geben.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • ich würde den ersten ruhig lassen. manchmal ist es nicht verkehrt, wenn du irgendwo feststeckst.
    Mit dem 2. anfahren geht auch. bin auch ne zeitlang so gefahren, aber wenn man den ersten in reserve hat, ist das schon von Vorteil (auch wenn der nur bis 25 geht).

    Achso, in dem Fall definitiv den langen ersten Gang wählen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zitat von Simsondriver99

    Okay sobald mein Motor und das Moped fertig ist schreibe ich die Daten dann alle rein , es wird ein 60er. Der Primär hat eine Übersetzung von 3,43 (16:55).
    Getriebe besitze ich noch nicht.

    Sollte nur ein grober Anhaltspunkt zu Beginn sein , ich sehe nämlich immer nur riesige Kettenblätter bei den ganzen MX Mopeds , selten das mal eins unter 50Z ist.

    MIr wurde auch gesagt, lieber hinten mehr Zähne als am Motor vorn zu wenig Zähne ( Ritzel ab Z15 , kein 13 und 14er).

    An deiner Stelle würde ich lieber einen langen Primär verbauen um das Getriebe zu schonen.

  • Mein Kumpel fährt in seinen MX85er Moped mit überarbeiteten zt85g 1 mit ca. 14-16 PS eine Übersetzung von 15/52. Damit hat man viel Power an Bergen und auf der Strecke ist man mit einer Endgeschwindigkeit von 80 auch gut dabei.

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

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