Mein Membran Projekt 2021

  • Guten Tag in die Runde! :cheers:

    Für 2021 steht bei mir auch mal wieder ein mehr oder weniger kleines Projekt an. Diesmal solls in Richtung Membraner gehen mit ordentlich Leistung.
    Angestrebt werden um die 20 Ps (viel weniger solls nicht sein).

    Das Motorgehäuse liegt schon fertig aufgespindelt bereit (ich hoffe, ich bekomm das Bild ordentlich angehängt :rolleyes: )

    Ich möchte euch trotzdem mal meine Einkaufsliste für den Unterbau vorstellen:
    - Kurbelwelle soll die PK Tuning BB Welle mit verschweißten Hubzapfen und Hondalager werden (wobei ich hier auch mit der ZT Rennwelle untengeführt liebeugle)
    - ORP Spannhülsen Set für die KW
    - breites Kupplungswellenlager von Ronge
    - ZT 5 Gang mit langen 1. und verstärkten 2. Gang
    - 6 Lamellen Kupplung mit geraden Primär (oder K7, abhängig vom Geldbeutel)
    - verschraubter Schaltbolzen
    - nadelgelagerte Schaltwalze
    - SNH Lager (hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Hielt bis jetzt immer auch in anderen Projekten größerer ccm-Klassen)

    Zum Zylinder gibts erstmal noch nicht viel zu sagen. Werde mich hier wahrscheinlich auf Easttuning berufen, da einige Bekannte Zylinder vom Denny fahren und ich dahin noch nichts negatives gehört hab.
    Trotzdem vlt ein kurzes Wort zu meiner Vorstellung:
    - 85ccm Membran
    - großer Membrankasten
    - V-Force 3
    - 5 Kanal
    - DT80 Kopf
    An die sf.net Zylindertuner: Wer mir in die Richtung was anbieten möchte, kann mir gern mal eine PN schicken ^^

    Soweit erstmal zur Planung. Für Verbesserungen und Vorschläge bin ich natürlich offen.
    Ich hoffe, dass es den ein oder anderen hier interessiert. Ich möchte das Projekt gern hier dokumentieren inkl. Bildern :lol:

    Beste Grüße
    Max


    Bild vom bisherigen Gehäuse (nur aufgesprindelt und geklebt, wird noch weiter bearbeitet)

  • Ich habe bei mir im 95er noch das breite kupplungswellenlager verbaut, was ich dir auch ans Herz legen würde, des Weiteren könntest du ggf. Auch gleich auf 95er gehen wenn du den motor eh noch in der Planung hast.
    Den east membraner bin ich auch schon gefahren, war aber nicht so begeistert davon

  • Richtig, das breite Lager kommt ebenfalls in meinen Motor.
    In wie fern nicht begeistert? Mit welchem Setup bist du den gefahren? East gibt selber bis 24-25 PS an mit deren Auspuffen.

  • Wenn du nichts von der Stange willst, dann würde ich dir den Herrn List wärmstens ans Herz legen. Einfach mal bei 2 Takt Motorentechnik List anrufen und deine Vorstellungen schildern. Es gibt meiner Meinung nach keine besseren Zylinder als von ihm.


  • In wie fern nicht begeistert? Mit welchem Setup bist du den gefahren? East gibt selber bis 24-25 PS an mit deren Auspuffen.

    Mitgelieferter 28er gaser mit leerem Herzkasten und twin air, malossi vl6 und wig nick esse
    Kann man den zylinder denn überhaupt mit großem kasten bestellen?
    An die 25 PS glaube ich ebenfalls nicht so
    Realistisch sind denke ich max 22 PS, da fährst du aber denke ich mit 95er und dem mehr Potenzial welches er mitbringen besser, gerade da die schönes Drehmoment entwickeln.
    Ansonsten wenn du bei 85er membraner bleiben willst gibts eigentlich viele, die so etwas bauen. Auf Instagram fallen mir zum Bleistift auf Anhieb MB Performance, SA Tuning, RW Sport ein. Pz Tuning hat auch den 85er predator

  • Den großen Kasten gibts bei East leider nicht dazu. Da ist nur der kleine möglich, was mich ebenfalls nicht glauben lässt, dass an die 25 PS damit realistisch sind.
    Baut SA denn für normale Kunden? Dachte er macht das nur für sich / Leute, die er kennt.
    MB hab ich schon vor einigen Tagen geschrieben, keine Antwort.
    RW Sport war ein gutes Stichwort. Die haben sogar einen Onlineshop. Ich werd dort mich mal um sehen.
    Besten Dank :)

  • Besorg dir nen gebrauchten LTM 85. Da gibt's genug bei kleinanzeigen. Ansonsten gibt's hier genug privattuner die dir was schönes bauen können. Als Basis könnte man auch was von zt oder rzt zB verwenden.

  • Muss sagen das ich auch eher durchwachsenes von East gehört hab, neuerdings pushen den aber pasr Instagram Jungs, wer weiß was da für Deals laufen.

    Langen ersten würde ich nicht machen, maximal mittleren ersten. Mit dem langen ersten, gerade von ZT hast du schnell keinen Spaß mehr. Breites Kupplungslager wurde schon genannt. Die große Membran braucht man nicht zwingend für 20PS, das hat mein 2014er JW Membraner schon mit 28er Keihin und 6 Klappen Malossi abgeworfen.

    Sicher gibt es auch fähige Privatmänner aber am Ende 100-200€ gespart und nicht zufrieden. Ich würde da zu JW Sport oder LT greifen.

  • Preislich sollten sich "85" und "95" ccm nicht viel ausmachen. Würd ich mir überlegen :)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • @Lionheart
    Möglich, würde ich aber keine Meinung zu bilden. Wie gesagt, kann mich nur auf die Erfahrungen meines Bekanntenkreises berufen.

    JW bietet so weit ich weiß nix im Shop bezüglich Membrankits an oder hat Jeffrey ne versteckte Kategorie?

  • Zitat von Nax

    @Lionheart
    Möglich, würde ich aber keine Meinung zu bilden. Wie gesagt, kann mich nur auf die Erfahrungen meines Bekanntenkreises berufen.

    JW bietet so weit ich weiß nix im Shop bezüglich Membrankits an oder hat Jeffrey ne versteckte Kategorie?

    Nein, da musst du JW eine Mail schreiben [emoji16]


  • Du wirst es am Ende bereuen nicht auf 95ccm gegangen zu sein, es lohnt sich wirklich


    RW hat was spannendes in Richtung 95ccm Membran im Shop. Bis 26 PS mit großem Membrankasten... :rolleyes:

    Ja, okay. Ihr habt mich. Es werden 95ccm :rolleyes: :D

  • Ich würde 85ccm machen, weil kannst bei rennen in einer klasse mehr mitfahren falls du irgendwann sowas nicht mehr auf der Strasse fahren willst und beim Wiederverkauf gehen die auch besser wie 95er aus Erfahrung.

  • Es war nie für die Straße gedacht. Tuning im Jahre 2021 noch auf öffentlicher Straße ist meiner Meinung nach echt hirnrissig. Gefühlt jeder 2. Polizist kennt mittlerweile die Spielerein.
    Der Motor ist fürs Rennen gedacht bzw einfach zum Spaß haben und vor allem zum Basteln :)

  • Wenn du damit vor hast simson gp zu fahren dann musst du doch auf einen 85er zurückgreifen
    Im Normalfall geht man ja erstmal davon aus dass es ein legaler straßenumbau wird der eh kaum oder keine Strecke sieht :blink:

  • Nein, in der GP soll der nicht bewegt werden. Der Motor soll in mein Alltagsmoped bzw war es das bis vor knapp 2 Jahren. Seit dem steht es leider nur rum und wird nicht bewegt. Da ich darauf allerdings nicht mehr angewiesen bin, möchte ich der Guten wieder ein wenig Leben einhauchen mit anderen Fahrwerk, steiferen Rahmen, neuen Motor,... eben ein Show and Shine Moped. Allerdings kein krasser Umbau sondern möglichst so, dass ich in 2-3 Stunden wieder auf legal zurückbauen könnte, falls es mich doch überkommt wieder auf der Straße damit zu fahren.

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