Jap. Allerdings wars nicht glatt 0,8 sondern 0,87 oder irgendwie was in die Richtung. Bin guter Dinge, werds aber nach dem Abstimmen nochmal kontrollieren.
Mein Membran Projekt 2021
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Später unbedingt nochmal kontrollieren. Das sind auch schnell bloß noch 0.5
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Später unbedingt nochmal kontrollieren. Das sind auch schnell bloß noch 0.5Ist klar. Eine Dichtung 0,5 drückt sich mal eben knapp 0,4 mm zusammen....
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Kommt auf die dichtung an, aber ja. Schon gehabt bei den dicken Dichtungen. Das Material ist scheiße und setzt sich extrem
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Im Betrieb längt sich das Pleuel.
Bei Hitze haben alle Lager mehr Spiel.
Eine dicke Dichtung kann sich gut und gerne um 2 Zehntel setzen.Hab selbst mal einen sportliches Quetschmaß von 0,5mm (heißer Zustand gemessen) probiert.
Nach einiger Zeit Renneinsatz (Harzringtreffen 2018) ging der Kolben auf Anschlag.Unter 0,8mm würde ich nie wieder gehen.
Nach mehreren Betriebsstunden ist man garantiert bei real 0,5mm und weniger. -
Deshalb 1.0 , da ist man safe. Läuft deswegen ja auch nicht schlechter
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Im Betrieb längt sich das Pleuel.
Bei Hitze haben alle Lager mehr Spiel.
Eine dicke Dichtung kann sich gut und gerne um 2 Zehntel setzen.Hab selbst mal einen sportliches Quetschmaß von 0,5mm (heißer Zustand gemessen) probiert.
Nach einiger Zeit Renneinsatz (Harzringtreffen 2018) ging der Kolben auf Anschlag.Unter 0,8mm würde ich nie wieder gehen.
Nach mehreren Betriebsstunden ist man garantiert bei real 0,5mm und weniger.0,5mm kann je nach Toleranz der Lager und Belastung schon zu niedrig sein. Das Quetschmaß sollte allerdings bei hoher Verdichtung schon ziemlich klein sein, sonst kann es zu Klopfen kommen. Deswegen fahren einige Rollerzylinder im Bereich 0,5mm Squish, im Fahrbetrieb ist das nahezu null. Das ist auch gewollt und sinnvoll. Natürlich muss man darauf achten das kein Kontakt zwischen kolben und Kopf stattfindet.
Ich bin persönlich auch schon einige Langstreckenrennen mit 0,65 mm(kalt) Squish bei 44mm Hub gefahren und hab gute Erfahrungen mit Werten unter 0,8mm gemacht. Auch nach 12h Enduro kam es zu keiner Beschädigungen und es waren bei 12ps am Rad lediglich Snh C3 Lager und eine verschweißte Mza Kurbelwelle verbaut.Ich kontrolliere das Quetschmaß nach ein paar Stunden Betrieb aber immer nochmal und korrigiere bei Bedarf.
Deshalb 1.0 , da ist man safe. Läuft deswegen ja auch nicht schlechter
Doch das kann leider zu klopfen und damit Motorschaden führen, wenn das angegebene Quetschmaß nicht eingehalten wird. Z.b. leistungsstarke Zylinder wie Malossi Mhr oder Polini Evolution fahren fast immer im Bereich von 0,5 bis 0,6mm um Klopfen zu verhindern, diese haben aber meist Verdichtungen im Bereich 14 bis 16:1. Deswegen nicht ganz so relevant für die meisten Simsonzylinder. -
Erklär das mal genauer. Habe ich so noch nicht gehört
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http://abtmeyer-fricke.de/public/Diverse…0im%20Ottomotor[1].pdf
Da ist es relativ einfach beschrieben.
Link musst du speichern mit rechtsklick
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Angegeben ist ein Quetschmaß von 0,8 (Optimalfall) bis 1,2 mm. Sobald der Zylinder mal richtig Temperatur gesehen hat, kontrollier ich das Ganze nochmal und korrigier gegebenen Falls.
Gestern wurde das erste Mal gestartet. Was soll ich sagen...läuft!
Der Polini Vergaser ist echt ein TraumWirklich fahren konnte ich noch nicht, da mir am Auspuff noch der ESD fehlt und ich meine Nachbarn nicht ärgern wollte. Bin nur die Einfahrt hoch und runter gefahren. An der Kupplung muss ich noch ein wenig nachstellen. Die kommt sehr direkt.
Warte noch auf die Bestellung von SH, welche meinen ESD und ne Pulle Pole Position beinhaltet. 98er Oktan Sprit ist schon im Kanister und bereit zum mischen.
Hatte gestern nochmal einen großzügigen Schluck Öl in den Tank gegeben, da ich mir nicht mehr sicher war ob 1:50 oder 1:33 gemischt war. War wohl ein wenig zu viel, hat ein wenig gequalmt, ABER roch nicht nach Getriebeöl.Der Motor nimmt schön Gas an und hält mit meiner Vergasereinstellung sauber Standgas.
Vergaser ist aktuell wie folgt bestückt:
HD 170
LLD 46
Nadel out of the box (hab nicht nach der Bezeichnung geschaut) -
Kommt auf die dichtung an, aber ja. Schon gehabt bei den dicken Dichtungen. Das Material ist scheiße und setzt sich extremIch verwende am Zylinder ausschließlich dieses Material und konnte da eine super Abdichtung, wie auch ein sehr geringes "Setzen" feststellen (im Hundertstel Bereich). Selbst bei 2mm starken Material bleibt die Kompression im Hundertstel Bereich!
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Gestern das erste Mal die Straße vorm Haus hoch und runter gefahren.
HD is noch zu fett. Aktuell is eine 170er Düse verbaut. Auf Vollgas hat sie nicht so Lust, da kommt einfach zu viel Sprit
Werde heute mal auf eine 162er gehen. Dürfte immer noch zu fett sein, aber sollte spürbar besser auf Vollgas ansprechen.
Der Teillastbereich ist gut. Bin mit der verbauten Nadel zufrieden.
Wenn ich im Leerlauf mal Gas geb, taktet sie noch ein wenig nach. Ich werd da mit der Düse noch zwei Schritte hoch gehen, dann sollte das auch stimmen.Am Wochenende schnapp ich mir mal den Transporter und fahr mal auf ne abgelegene Straße. Da wird dann gründlich mit der HD getestet.
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Moped läuft mit der 162er HD erstmal ganz gut. Hat 10 min echt Spaß gemacht, danach ging ab dem zweiten Gang aufwärts nichts mehr rein.
Hab dann ca. 2 Stunden probiert das Ganze wieder einzustellen... Mal ging ab den zweiten Gang alles wieder. Beim runter schalten und wieder hoch gings dann nicht mehr. Dann ging mal der erste, aber alles andere nicht...
Vermute den Fehler in der Schaltgabel. Der gesamte Lagerwinkel stammt aus meinem DDR Motor und hat nun schon sämtliche Tuningmotoren von mir mitgemacht. Dürfte um die 70-80.000 KM schon gesehen haben. Naja... Neue Schaltbetätigung ist bestelltNoch eine andere Frage: Macht es einen Unterschied ob die Schaltgabel von oben oder von unten in den Ziehkeil greift? Normal sollte sie von oben reingreifen, bei dem Motor und beim Motor vom Kumpel hab ich sie mal zum testen von unten eingesetzt.
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Zitat von Nax
Moped läuft mit der 162er HD erstmal ganz gut. Hat 10 min echt Spaß gemacht, danach ging ab dem zweiten Gang aufwärts nichts mehr rein.
Hab dann ca. 2 Stunden probiert das Ganze wieder einzustellen... Mal ging ab den zweiten Gang alles wieder. Beim runter schalten und wieder hoch gings dann nicht mehr. Dann ging mal der erste, aber alles andere nicht...
Vermute den Fehler in der Schaltgabel. Der gesamte Lagerwinkel stammt aus meinem DDR Motor und hat nun schon sämtliche Tuningmotoren von mir mitgemacht. Dürfte um die 70-80.000 KM schon gesehen haben. Naja... Neue Schaltbetätigung ist bestelltNoch eine andere Frage: Macht es einen Unterschied ob die Schaltgabel von oben oder von unten in den Ziehkeil greift? Normal sollte sie von oben reingreifen, bei dem Motor und beim Motor vom Kumpel hab ich sie mal zum testen von unten eingesetzt.
Ja, das zieht den Ziehkeil nach oben (weiß grad nicht mehr ib im 1. oder im 5
Gang) und kann diesen abbrechen -
Ah okay. Ja, macht Sinn.
Werd ich beim Umbau mit korrigieren, danke! -
Neuer Lagerwinkel ist verbaut...
Leider hab ich bei der Bestellung zu voreilig gehandelt. Nachdem ich gestern den Seitendeckel mal abgebaut hab, viel mir gleich der Fehler auf, weshalb Getriebeeinstellen unmöglich war. Die Schraube von der Schaltwalze hatte sich gelöst. Somit hatte die Walze extremes Spiel
Hab wie schon geschrieben trotzdem gleich den alten gegen den neuen Lagerwinkel getauscht, da die Schaltgabel doch ein wenig ausgenuddelt war. Auf Andys Hinweis hin, hab ich die Stellung der Schaltgabel mit korrigiert.
Getriebe stelle ich dann heute oder morgen ein. Gefahren werden kann dann evtl nächste Woche, da aktuell wieder Schnee im Dorf liegt -
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