Mein Membran Projekt 2021

  • Moin!
    Am Motor gings ein ganzes Stück weiter!
    Zylinder kam von RW Sport: 95ccm Membran mit knapp 25 PS am Motor.
    Membran ist die bekannte VForce 3 in der großen Variante geworden.
    Befeuert wird der Zylinder mit einem 34er PWK von Polini.

    Die Innereien des Motors wurden größtenteils wie in meiner Vorstellung auf Seite 1 übernommen. Lediglich das Getriebe wurde durch ein verstärktes ZT 5 Gang mit mittleren 1. Gang ersetzt.

    Beim einziehen des verschraubten Schaltwolzenbolzens riss mir das Gewinde ab. War mir eigentlich sicher, dass dieser gerade angesetzt wurde. Der Bolzen wurde dann durch den aus Flugzeugaluminium inkl. Nadellager und Laufhülse ersetzt. Vorteil: dieser wird nicht eingepresst sondern nur eingesetzt. Dazu muss vorher die Verzahnung im Gehäuse entfernt werden. Dieser kann dann einfach durchgesteckt und verschraubt werden.

    Hier ein paar Bilder dazu:

  • Das der Bolzen dort eingepresst ist hat eigentlich einen Sinn. Und das verschmierte Hylomar dort stellt mir die Nackenhaare auf[emoji51]

    Ansonsten bin ich mal gespannt wie der Zylinder so läuft

  • Zum Thema Dichtmasse :P
    Wird natürlich noch entfernt. War beim zusammenbauen zu eifrig und hab das Saubermachen hinten angestellt :lol:
    Kopf sollte ein DT80 Kopf werden, ja. Hatte mich allerdings umentschieden. So ist es der kleine Fächer geworden. Hab damit noch keine Erfahrung. Sollte die Temperatur allerdings wirklich sehr hoch sein, kommt der 80er Kopf oder der große Fächer, obwohl ich zweiteres optisch weniger schön finde als den kleinen.
    Schlechter als der Serienkopf kann ich mir bald nicht vorstellen. Die Rippen sind da doch um einiges größer Ausgearbeitet als beim Original. ^^

  • Der Kopf hat aber gerade mit nem 49er Brennraum weniger Fleisch um erstmal wärme aufzunehmen. Noch dazu verzieht er sich dadurch gerne. Bei 60ccm gehen die Köpfe noch, alles drüber ist murks. Vllt ist ja der von Kaiser 3D Druck für dich optisch ansprechender

  • Der Kopf ist für 50cc gedacht. Die Leistung der KS-Sport beträgt 5,2 PS / 7500 U/min und ab 8/66: 5,3 PS (4 kW) / 7500 U/min (lt.Goggle).
    JW hat das getestet und ist zum Ergebnis gekommen das der Simsonkopf besser kühlt. Wird sicher auch an der Verrippung unter dem Kopf liegen und weil er insg. mehr Masse hat.

    JW bringt demnächst auch einen Fächer. Das Video dazu (fb) ist "klangmäßig" schon mal sehr ansprechend...

  • Wie gesagt, der Motor läuft nicht ne Stunde aufm Harzring sondern dient zur Bespaßung am Wochenende und bei Treffen à la AKF und Co.
    Sollte es allerdings trotzdem zu heiß werden, steig ich auf was größeres um.

    Den Kopf von Kaiser kenn ich und der gefällt mir ganz gut im Vergleich zum großen Fächerkopf.

    Wenn alles gut läuft wird morgen das erste Mal gestartet :lol:


  • Na mach mal, mehr als einen Rat kann man nicht geben. Der KS50 sieht optisch gut aus, aber das war es auch schon.

    Ich gehe sogar soweit und sage das Tuner die das Ding zweckentfremdet anbieten keinen guten Job machen...

    Deinen Rat nehm ich doch an. Allerdings wird der Motor nicht an seiner Belastungsgrenze betrieben. Sollte der Kopf für den normalen Betrieb ebenso ungeeignet sein, werde ich auf was größeres gehen. Ich will den Kopf aber nicht ohne Probe in die Ecke werfen

  • "Allerdings wird der Motor nicht an seiner Belastungsgrenze betrieben. Sollte der Kopf für den normalen Betrieb ebenso ungeeignet sein, werde ich auf was größeres gehen. Ich will den Kopf aber nicht ohne Probe in die Ecke werfen."


    Ok. kann ich nachvollziehen.. Aber wenn ich einen Motor fahre, möchte ich das es optimal läuft. Soll heißen es werden die Anbauteile genutzt die das Maximum rausholen.
    Sonst kann ich auch einen Zylinder mit weniger Leistung für weniger Geld kaufen. Natürlich kann das jeder selbst entscheiden...

    Das soll es dazu auch gewesen sein - Du machst das schon! ;)

  • Zitat von Nax

    Moin!
    Am Motor gings ein ganzes Stück weiter!
    Zylinder kam von RW Sport: 95ccm Membran mit knapp 25 PS am Motor.
    Membran ist die bekannte VForce 3 in der großen Variante geworden.
    Befeuert wird der Zylinder mit einem 34er PWK von Polini.

    Die Innereien des Motors wurden größtenteils wie in meiner Vorstellung auf Seite 1 übernommen. Lediglich das Getriebe wurde durch ein verstärktes ZT 5 Gang mit mittleren 1. Gang ersetzt.

    Beim einziehen des verschraubten Schaltwolzenbolzens riss mir das Gewinde ab. War mir eigentlich sicher, dass dieser gerade angesetzt wurde. Der Bolzen wurde dann durch den aus Flugzeugaluminium inkl. Nadellager und Laufhülse ersetzt. Vorteil: dieser wird nicht eingepresst sondern nur eingesetzt. Dazu muss vorher die Verzahnung im Gehäuse entfernt werden. Dieser kann dann einfach durchgesteckt und verschraubt werden.

    Hier ein paar Bilder dazu:

    Wo ist der Stift, der als Gegenlager für den Schwenkhebel dient?

  • Gestern gings dann endlich los mit Motor umhängen. Alter 50er Motor raus und den neuen rein.
    Was soll ich sagen... ziemlich wenig platz mit Endurostreben und ohne Loch im Herzkasten für den Polini Gaser :lol:
    Zum Abstimmen wird wohl die rechte Strebe weichen müssen.
    Getriebe einstellen hat auch ganz gut geklappt, wobei ich immer wieder erstaunt bin wie viel eine minimale Umdrehung an der Stellschraube ausmacht.
    ZZP wurde auf 1,6 mm vor OT eingestellt.
    Bowdenzug habe ich ebenfalls für den Polini Gaser angepasst. Hat alles gut funktioniert.
    Quetschkante war "first try" auf 0,8mm :thumbup:

    Heute kommt der Ansaugstutzen dran und dann gehts ans starten.

  • Wie dick ist die verbaute Fußdichtung?

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