ZT und der Stage 1 und 2 Mythos

  • Ich hatte vor längerer Zeit den 63N als S1 und als S2 vermessen und konnte dort keinen Unterschied feststellen , auch bei den Köpfen nicht . Kolben bei S1 als Zweiring und beim S2 als Einring .Ich kann und möchte aber hier bei den Maßen nicht allgemein sprechen , sondern nur für diese beiden Zylinderkits, die da vor mir lagen ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...


  • Dann gehörst du zu dem auserwählten welche die ZT Werte erreichen. Ich vermute du nutzt einen Eigenbauprüfstand? Mit P4 komme ich leider nicht in die Größenordnung. Hängt vieleicht auch mit so cooler Features wie Steuerzeitenkombination 140/130/180 zusammen. Nagelt mich nicht aufs grad fest, aber so war's bei meinem 70er.

    Nein, habe keinen Eigenbau, ZT hat auch P4 Prüfstand, die Letzten Zylinder mit ZT Komponenten hatten immer die angegebene Leistung, teils auch etwas mehr, ZT60N Stage 2 mit AOA 3 ist mit 11 PS angegeben, hatte 3 Läufe hintereinander, waren 11,0 +11,1 +11,2 PS Leistung, hab aber auch 2 BB95 mit ZT Setup, die bringen Ihre 25PS nicht mit angegebenen komponenten, die haben aber die 25PS auch nicht erbracht mit den Komponenten von anderen Tunern die gesagt haben das Ihr Reso da besser geht und die Leistung bringt.


  • Da wird nicht mehr viel kommen...

    zu dem Thema wird von mir auch nix kommen, wenn sich ZT dazu nicht äußert müsst ihr damit leben, Information die ich vertraulich bekomme trage ich sicher nicht in irgend einen Forum rum.

    Ansonsten wer zwischen den Zeilen "LESEN" kann würde sehen wo er suchen muss wenn es denn Unterschiede geben sollte.

  • Naja, nen P4 Diagramm ist das schonmal nicht, wenn dann wäre auch die Radleistung interessant, setze dafür dann 12,5, max 15% realistischen Verlust an und du weißt bescheid. Bei den Eigenbaugeschichten weiß keiner wie da mit den Eingaben getrickst wird, und wenn der bei 11 PD Motorleistung 3 PS Verlust ausweist weißt du auch bescheid.

  • Möchte ich Mal zusammen fassen, außer einem hat noch nie jemand einen Unterschied festgestellt.
    Dieser eine ist aber dazu verpflichtet das Geheimnis zu wahren.

    Jetzt kann sich jeder seinen Teil denken.

    Aber gelernt haben wir das es seit dem Highländer wieder nur einen gibt.

  • Hm, laut den Infos in diesem Thema hat auch der Erleuchtete auf dieselbe Nachfrage zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Aussagen bekommen. So wie ich es durch seine eigenen Aussagen verstanden habe, hat er es selbst nie kontrolliert, sondern beruft sich nur auf die ihm genannten (variablen) Informationen.

    Was für nen lustiger Prüfstand soll das jetzt sein, sowas wo man Trägheitsmoment und am besten noch Stirnfläche etc solange anpasst. Kann bis die ausgegebenen Werte angenehm erscheinen?

    Zeig mal bitte die Radleistungskurven zu den Motorkurven, dann weiß man Bescheid.

  • Ich messe nach DIN auf einem Fuchs Prüfstand, da lässt sich nix verstellen dran,

    die Radleistungskurve dazu interessieren auch nicht wirklich, eure Spielereien mit Prüfstandsmoped bauen um dann mit wenig verlusten nur die Hinterradleistung anzugeben könnt ihr gerne machen, ist für mich nicht vergleichbar, da kann man auch würfeln.
    ansonsten seh ich ja immer wieder was angebliche 85er mit "ehrlichen 15PS" am Hinterrad vom Privattuner bei mir leisten, der schlechteste hatte 11,1 am Motor. Traurig, aber mir Wurst bin hier raus.

  • Ganz klare Aussage, würde es Unterschiede geben, würde diese ZT hier auch präsentieren.
    Da aber nichts kommt, kann man sich seine eigenen Gedanken dazu machen.
    Vorstellbar ist nur das das Kolbenspiel und die Toleranzen geringer sind.
    Rechtfertigt aber nicht den Aufpreis, wenn ich etwas kaufe, möchte ich IMMER die geringst mögliche toleranz, alles andere ist Verkauf von fehlerhaften Teilen.


  • Vorstellbar ist nur das das Kolbenspiel und die Toleranzen geringer sind.
    Rechtfertigt aber nicht den Aufpreis, wenn ich etwas kaufe, möchte ich IMMER die geringst mögliche toleranz, alles andere ist Verkauf von fehlerhaften Teilen.

    Bitte nicht noch der nächste der Sachen verdreht.
    der Stage 2 was 20€ Aufpreis hat kein geringeres Kolbenspiel sondern wie schon von vielen festgestellt ca. 0,01 mehr Kolbenspiel. Einfach weil er für etwas höhere Leistung/Drehzahl gedacht ist.

  • Ich hatte auch schon beide 60er und beide 90er in der Hand, die waren absolut identisch.
    Wie soll es auch anders sein, wenn nur ein Kopf für den jeweiligen Hubraum zur Verfügung steht und die Zylinder nicht nachträglich bearbeitet sind (was auch nicht unbeding nötig ist)?
    Und warum gibt es beim Stage 1 nur Kurven mit halbweg Ori Auspüffen und beim Stage 2 nur welche mit etwas auffälligeren Auspüffen?

    Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

  • Paul sagt in den Videos explizit, dass seine Rohzylinder identisch sind, die verschiedenen Ausbaustufen aber durch unterschiedliche Bearbeitung erreicht werden. Im Shop steht auch, dass die verschiedenen Köpfe und Kolben nicht untereinander getauscht werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!