Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso ich es mache, nennt man es deshalb Hobby? Oder liegt es an Corinna? Aufbauend von dem Wissen von Quadrathuber 1 und 2 und 3 und dem sehr erfolgreichen 115M baue ich mir seit einiger Zeit ganz in Ruhe einen weiteren feinen Reisemotor zusammen.
Back to the Nudes? Es wird ein Quadrathuber! Aber wieder ein Quäntchen mehr Hubraum und dieses ausgearte drum herum.
Die groben Eckdaten:
Hub: 54mm -> hoffentlich Ronge Kurbelwelle
Bohrung: 54mm -> Suzuki Kolben mit 14er Kolbenbolzen
Buchsendurchmesser: 60mm (wie 115M)
Getriebe: 5 Gang -> wieder 100% von Ronge mit mittlerem 1. Gang und langem 5. Gang (wie 115M)
Primär: ganz lang -> Ronge K7 18:53 (wie 115M)
Motorgehäuse: JW CNC Gehäuse für Simsonzylinder
Ich möchte wieder berichten, wie auch schon im 115M Reisemotor Thread, über Aufbau, Urlaub und (hoffentlich keine) Defekte. Über euren Input freue ich mich auch, und wenns nur ein Daumen nach oben ist und große Augen
Ich fange mit dem Zylinder an, ein ZT90N mit defektem Krümmergewinde und defekter Beschichtung bildete die Basis für den neuen Zylinder.
Zuerst habe ich das Krümmergewinde instandsetzen lassen, dann bekam der Zylinder wieder Anschweißrippen, doch damit nicht genug. Ich habe ca. 80 AlMg5 Schweißstäbe in den Zylinder geschoben damit er insgesamt länger wird. Den Membrankastenausschnitt habe ich händisch eingebracht um auch hier aufzuschweißen. Denn bei 60mm Buchse bleiben hier nur 3mm Material an der dünnsten Stelle stehen. Wenn mans einmal macht, dann mal anders wie davor
Mit einem angefertigten Aufspanndorn wurden die Planflächen wieder hergestellt um die weitere Bearbeitung zu erleichtern.
Wegen begrenzter Bilderanzahl gehts im nächsten Beitrag weiter