Keos Reisemotor S125M

  • Der Spacer hat seinen Weg zu mir gefunden und passt perfekt von der Höhe. Die Kanaltaschen sind untermaßig und werden von mir händisch angepasst.

    Aber es ist jetzt möglich das Kit komplett zu montieren, das sind schon gigantische Ausmaße..für die Zeit, seitdem das Projekt verfolgt wird. Es gibt endlich was zu sehen.

    Der Brennraum ist ebenfalls fertig, es sind ca 11:1 Verdichtung, je nach verwendeter Spritze .. Skalierung und so.

    Der Fächerkopf hat eine Zentrierung bekommen welche in den Kühlkörper passt (die Buchse schaut nicht aus dem Kühlkörper sondern hat einen Absatz, das Alu ragt einen Milimeter über den Buchsenbund)

    Der Abstand von den restlichen Rippen zum Kopf wird auch gut getroffen :)

    Jetzt gehts wirklich los die Kanaltaschen im Spacer anzupassen

  • Ich hab den Motor mal reingehangen und im Anschluss den Fächerkopf passend gefräst, damit die Endurostreben montiert werden können. Auch eine Aussparung für das Kupplungsseil musste in die Kühlrippen.

    Der Spacer ist fertig gefräst und passt sehr gut zu den Kanaltaschen.

    Der Membrankasten ist verklebt und verschraubt mit dem Zylinder..

    der Kolben ist montiert, damit das Nadellager nicht 5mm hin und her wandern kann, hat es Distanzscheiben bekommen. Es gibt leider kein breiteres Nadellager für 19mm Auge und 14mm Bolzen. Die Scheiben sind im Außendurchmesser kleiner wie das Pleuelauge und sollen wirklich nur das Nadellager zentrieren.

  • Jetzt gehts an den Auspuff, ich werde erstmal wieder einen ETZ150 Krümmer kürzen und mit ZT Kalotte versehen, das Mittelteil ist RZT Vario 3° geknickt mit dem alten löchrigen D Kegel wo ich mal noch eine U Scheibe draufgeschweißt hab..dem Trend folgen..xD

    Den Endschalldämpfer übernehme ich vom alten Auspuff

  • Ja von Hoffmann ist er, bezogen auf egay.

    Der Motor hat die ersten 50km abgespult, grob eingestellt mit 320er Mikuni Düse im 26er Mikuni und Nadel vorletzte Kerbe von unten. Der 5. Gang lässt sich noch nicht einlegen, ich teste heute einen anderen Schwenkhebel von TommyMaul. Bisher war der ZT Hebel mit Kugel verbaut.

    Wichtig sind noch die Schwingungsdämpfer, damit mir nicht wieder eine Kühlrippe abbricht (vor Jahren mal in den Alpen passiert mit Hunni Nr3)

  • Folgendes zum ZT Hebel, da ich den gestern ausgebaut habe um heute den vom Tommy zu verbauen:

    Ja die Kugel schleift an der Nadellagerhülse in der Schaltwalze. Minimal berührt der Schwenkarm auch den Lagersitz vom Kupplungswellenlager.

    Interessant ist auch, das ich den ersten Gang nur einlegen konnte bei voll eingedrehter Verstellmutter.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Folgendes zum ZT Hebel, da ich den gestern ausgebaut habe um heute den vom Tommy zu verbauen:

    Ja die Kugel schleift an der Nadellagerhülse in der Schaltwalze. Minimal berührt der Schwenkarm auch den Lagersitz vom Kupplungswellenlager.

    Interessant ist auch, das ich den ersten Gang nur einlegen konnte bei voll eingedrehter Verstellmutter.

    Das ist Zur Zeit irgendwie ein gängiges Problem mit den 5 Gang Getrieben.

    Ich habe dieses Jahr 5 Getriebe verbaut (2xStandard MZA, 3xRonge Getriebe auf MZA Basis) und alle ließen sich extrem schlecht einstellen bzw. nur mit mmn. großen Aufwand überhaupt dazu bringen, alle Gänge zu schalten.

    Der Hebel samt U musste jedes mal neu, die Schaltwalze auf 0 ausgeglichen werden.

    Sowas ist mir von früheren Getriebe Generationen nicht bekannt.

    Kann es sein dass es ein Problem mit den aktuellen MZA Schaltwalzen gibt?

  • Mein Ronge Getriebe ist neu von 2020

    Ich werde berichten, wenns mit DDR Schaltarm wie immer geht, kann meine Schaltwalze ausgeschlossen werden

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Habe mir ein mittleres ZT 5Gang + ZT Schwenkhebel gekauft, dort ist die Einstellschraube ganz am Anschlag damit die Schaltung passt.

    Fand ich auch etwas seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Das Problem haben alle 5 Gang Getriebe aktuell mal mehr mal weniger, ist ein fertigungsfehler... Der sich bei all den Kopien, der Kopie, der Kopie durchzieht. Bin gespannt aufs Feedback von Tom auch wenn ich das Ergebniss eig schon kenne... 8)

    Firma: Motoren Service Maul

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  • Mit Tommys Schwenkhebel ist das Problem behoben, den DDR Hebel hab ich aber nicht getestet.

    Von oben nach unten: DDR - ZT - Maul

    Die Einstellschraube musste auch nicht bis Anschlag reingedreht werden sondern ca eine Umdrehung vor Ende. Alle Gänge gehen super rein, der Zapfeb von Tommys Hebel verträgt sich auch mit der nadelgelagerten Schaltwalze.

    Der Motor hat jetzt gute 100km gesehen und ist auch schon mal ein längeres Stück 90kmh gefahren.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Gestern in Bernsgrün war die Hummel auf dem Prüfstand. 200km hab ich mit dem Motor nun runter und es ist relativ gut abgestimmt jetzt.

    26er Mikuni mit 280er Hd, 35er Lld

    Ein Kerzenbild lässt sich noch nicht ablesen.

    Gemessen wurde im Video ab 3000 Rpm, haben aus Spaß noch ab 2500 Rpm gemessen, das sieht man dann im Diagramm.

    Die Leistungsdaten zeig ich später, würd gern wissen was ihr schätzt :)

    Ich sag mal so: ETZ Krümmer, RZT Mittelteil und sehr löchriger Gegenkonus ganz weit hinten...waren für die Messung verbaut. (Nahezu identisch wie der 115er Auspuff)

    Es fehlt definitiv Drehzahl, der alte 115er fährt spritziger.

    Hier das Video

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    Reisekoffer bringen 2Nm übers ganze Band :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zum Problem mit der Schaltungseinstellung zumindest bei ZT Getrieben, kann ich nur sagen, das liegt auch oftmals an den etlichen nachbauten vom Lagerwinkel, von schei.....bis ganz gut.

    Da sind manche weder Maßhaltig, noch im richtigen Winkel.

    Dann gehört bei den ZT Getrieben auch eine ganz Flache M8 Mutter hinter die Schlitzmutter, ansonsten sind da eigentlich keine weiteren Probleme bekannt.

    Mfg Rico

  • oder halt einfach nen Schwenkhebel der out of Box funktioniert ;)

    Keo hat einen DDR Lagerwinkel montiert.

    * Nachtrag

    der Ursrpung des Problems mit der flachen Kontermutter bzw das die Schalteinstellung nach unten nicht ausreichend ist, ist die Schaltwalze. Weil hier wieder die schlechte Kopie kopiert wurde und das keiner mal geprüft hat. Das ist nicht nur bei den ZT Getrieben so sondern auch bei MZA / FEZ / NoName. Je nachdem wie dann noch die Toleranzen von anderen Bauteilen mit reinspielen stehst du halt vor dem Problem das es nicht geht.

    Zwar behebt unser Schwenkhebel auch nur das Symptom, finde ich aber in diesem Falle die bessere Lösung als eine neue Schaltwalze zu machen die wiederrum bei jedem 5 Gang Getriebe bei ist...

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    Einmal editiert, zuletzt von TommyMaul (25. Juni 2023 um 10:47)

  • So hier das Diagramm :rockz:

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

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