Was fahrt Ihr so für Kurbelwellen?

  • Hallo zusammen.

    Nach langer Abstinenz habe ich auch mal wieder ein Problemchen.
    Gibt es noch Kurbelwellen die länger als 200km halten?
    Bei meiner jetzigen sind die unteren Anlaufscheiben nach eben dieser Laufleistung teilweise dünn wie Toppits Folie.
    Ebenso ist das Spiel im unteren Pleullager bei weitem drüber.

    Wie sind die ZT BB/Rennwellen qualitativ?
    Motor ist ein alter 100er mit 44mm Hub.

    Viele Grüsse an alle.

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

  • In meinen letzten beiden Motoren von 2017 sind JW-Kurbelwellen verbaut - keine Probleme.

    im 85G+ : https://jwsport.de/kurbelwelle-s85?c=50
    im MX85 : https://jwsport.de/sportkurbelwelle-s85?c=50

    Auch wenn diese verhältnissmäßig wenig gelaufen sind, denke ich die beschriebenen Ausfallquoten sprechen auch für sich...

  • JW war auch mein erster Gedanke. Das ist einer der wenigen von dem man noch nix schlechtes gehört hat.

    Ich bin gerade mit dem Hersteller meiner KW in Kontakt.
    Ich werde die Welle wohl nochmal einschicken und hoffe das sich das Problem dann erledigt hat.

    Für den nächsten Motor werde ich dann mal JW ausprobieren.

    Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

  • Alles was Standard Hub brauch, empfehle ich ausschließlich eine MZA Welle mit Honda Lager.. Dann kann man gleich jedes beliebige Pleuel rein schmeißen.

    Die unten geführten Wellen mit Standard Hub empfehle ich ungern, da ich die wirklichen Gründe für die Pleuelführung unten noch nicht verstanden habe.. Dabei ist es egal ob RZT oder ZT. Ich Schwäche die Wange und das Pleuellager.. Und das bei einer Simson Welle, welche eh schon Spielzeug ist. Jeder der mal eine Welle eines vergleichbaren Motors im 85ccm Segment zerlegt und gerichtet hat, weiß was ich meine.
    Ausserdem gilt das Hondalager als unzerstörbar. Ich persönlich habe noch keine dieser Wellen zurück oder zum Instandsetzen bekommen, ausser man hat den Stumpf abgerissen. Und Kurbelwellen hab ich mittlerweile schon einige gemacht.

  • Gibt es diese Wellen mit Honda Lager eigentlich irgendwo fertig zu kaufen außer bei Langtuning?

  • Du kannst auch ne MZA Welle bei MoSe mit Hondalager aufbauen lassen. Meine wurde zusätzlich geschweisst. Hatte mir alle Brocken besorgt und hingeschickt. Ansonsten hab ich ebenfalls die geklebte JW Welle drin.

    Mit mehr Hub hatte ich mal ne Ronge mit Hondalager.

    Hab an meiner Presse nun ne Welle zerlegt, wollt die nächste geklebte mal selbst aufbauen wenn wieder Bedarf ist.

    Is ja net so schwer 🤭:

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    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Jetzt wo du es sagst, gute Frage.

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  • Die unten geführten Wellen mit Standard Hub empfehle ich ungern, da ich die wirklichen Gründe für die Pleuelführung unten noch nicht verstanden habe.. Dabei ist es egal ob RZT oder ZT. Ich Schwäche die Wange und das Pleuellager.. Und das bei einer Simson Welle, welche eh schon Spielzeug ist.

    Hallo!

    Der Grund liegt auch nicht dort, sondern eher in der Entlastung des oberen Nadellagers mit deutlich längeren Nadeln und haltbarereren Käfigen mit dieser Bauweise. Eine Schwächung der unteren Wange muss dabei nicht zwingend sein denn dort ist genügend Platz. Unsere Rennwellen sind dort (Klemmung des Hubzapfens in der Wange) sogar 0,5mm breiter als eine Serienwelle, trotz unterer Führung und Anlaufscheibe. Was lediglich nicht ohne Schwächung geht ist eine Serienwelle nachträglich auf Untenführung umzubauen ohne massiven Steifigkeitsverlust.
    Aber du hast natürlich in sofern recht- man könnte die zusätzliche Baubreite auch nutzen um die Welle unten noch steifer zu machen. Aber man kann nicht alles haben, es ist immer irgendwo ein Kompromiss.... Früher sind dafür die oberen Käfige reihenweise zerflogen was heute kaum noch vorkommt.

    MFG RZT

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  • Du kannst auch ne MZA Welle bei MoSe mit Hondalager aufbauen lassen. Meine wurde zusätzlich geschweisst. Hatte mir alle Brocken besorgt und hingeschickt. Ansonsten hab ich ebenfalls die geklebte JW Welle drin.

    Mit mehr Hub hatte ich mal ne Ronge mit Hondalager.

    Hab an meiner Presse nun ne Welle zerlegt, wollt die nächste geklebte mal selbst aufbauen wenn wieder Bedarf ist.

    Is ja net so schwer 🤭:

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    Das ist ja krass ... ich konnte da garnicht zusehen. Aber anscheinend muss es ja funktionieren, sonst würde er es ja nicht machen. Weis jemand wofür diese Welle gedacht war?

    Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl


  • Gibt es denn Moto Selmer überhaupt noch? Seine Homepage ist nicht mehr erreichbar.

    Ja. 0173 8271653

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  • Das ist ja krass ... ich konnte da garnicht zusehen. Aber anscheinend muss es ja funktionieren, sonst würde er es ja nicht machen. Weis jemand wofür diese Welle gedacht war?

    Wahrscheinlich für die indischen Hondakopien die da rumfahren. Ja ich konnts auch net ansehen. Da gibts haufenweise Videos. Naja, der donnert das Ding zusammen und richtet es so gut wie es geht aus. Messen wollt ich die Welle nicht. Die schaffen ja grösstenteils sogar ohne Messuhren. Laufen wird das schon, die Frage ist wie und wie lange. Da gibts Videos, da schlackerst du mit den Ohren. Die haben mit ner Fackel vorm Einlass einen uralten Einzylinder Diesel angekurbelt zur Feldbewässerung. Alle Schrauben rund an dem Ding, da wird nur mit Zange geschafft. Luftfilter am Diesel: Fehlanzeige. Oder nen anderes Video aus Afrika mit so nem Bananenboot. Ein 6 Zylinder Reihenmotor hinten drauf ohne Öldeckel und ohne Luftfilter. Total versifft das Ding. Nebendran sitzt ein Vollpigmentierter mit ner 1l PET Flasche voll Öl und gießt immer nach Gelüsten mal nen Schluck nach :D

    Simson S70E, G85+
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  • Zitat

    Is ja net so schwer 🤭:

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    Das ist bestimmt der Auftragnehmer von MZA.

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