Problem mit 63ccm Zylinder

  • Moin,
    Ich habe einen DDR Zylinder (Luftgekühlt Schwalbe) samt Kopf zum Aufbohren und schleifen gegeben. Der Zylinder hat jetzt nahezu exakt 45mm (45.003, abgetastet mit einer CNC). Dazu gab's einen Kolben. Den Megu 1 Ring Kolben im Maß 44,96.
    Nach dem Einbau wurde festgestellt das die Quetschkante viel zu groß war. Darauf wurde die Dichtfläche im Kopf mit der CNC ein Stück weiter abgesetzt. Quetschkante liegt jetzt bei 0,85mm.

    Leider lässt sich der Motor immernoch nicht starten und es scheint als ob er überhaupt keine Kompression hat. Das Polrad lässt sich mühelos mit der Hand durchdrehen. Beim original 50ccm Motor muss man sich da wesentlich mehr anstrengen.
    Ich hab schon mit der Quetschkante probiert ob sich was ändert (indem ich andere Dichtungen unterlegte) aber hat alles nix gebracht.

    Meine Vermutung währe jetzt noch das mit dem Kolben etwas nicht in Ordnung ist ? Das Spaltmaß am Ring beträgt 0,190mm.
    Ich wollte den ZT Kolben mit 2 Ringen mal bestellen zum testen ?

    Hat noch jemand ein ähnliches Problem oder eventuell eine Lösung des Problems ?

    MfG

    S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

    Hanomag Perfekt 400

  • Das man mit der hand die einring kolben leicht durchdrehen kann ist normal. Du drehst ja langsam durch somit hat das gas zeit sich am kolben vorbei zu drücken (salop gesagt). Wenn der motor dann mal läuft[emoji849] hat das gas nicht soviel zeit.

    Die heutigen 1ring kolben stehn den 2ring nicht mehr hinterher.


  • Muss ich mal so nachfragen: eine Zündkerze ist eingebaut und die Zylinderfußdichtung auch ?


    Erstmal, ob der Zylinderkopf aufgelegt und befestigt ist?! :D :sorry:
    Die Steilvorlage wollte ich nicht liegen lassen... :rockz:

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Klaro, auch schon verschiedene Kerzen durch probiert.
    Die Fußdichtung kann ich mittlerweile selbst herstellen.

    Ich fahr so einen neuen Megu Kolben auch in meiner S70, die hat spürbar mehr Kompression.

    Ich hab jetzt mal mit einen alten Kolben im Maß 44,97 verglichen. Die Wölbung ist über 1mm höher. Bin gespannt ob der ZT Kolben was bringt, ansonsten werd ich mal noch einen anderen Kopf probieren.
    Ist nicht mein erster Simsonmotor aber sowas unerklärliches hat ich noch nicht.

    S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

    Hanomag Perfekt 400


  • Ich hab jetzt mal mit einen alten Kolben im Maß 44,97 verglichen. Die Wölbung ist über 1mm höher.

    Der neue Koben ist ein Megu (Barikit) Kolben wie ich gelesen haben.
    Die haben eine geringere Wölbungshöhe.
    Kann mich irren, nach mein Kenntnissen muss beim M53 Motor der Zylinderkopf entsprechen angepasst werden.
    Da geht es um 1,5mm geringere Wölbungshöhe entsprechend geringer ist da sonst die Verdichtung.

    Davon abgesehen hatte ich schon das beim M53 der Zylinderkopf nicht mit der Dichtfläche auf der Laufbuchsen abgedichtet hat, der Kopf lag auf Kühlkörper vom Zylinder auf, weil die Laufbuchse nicht weit genug überstände bzw. im Zylinderkopf die Dichtfläche zu tief eingeht war.

  • Ich kann mich erinnern , das ein Kumpel vor vielen Jahren ähnliche Probleme hatte , bis er das Stück Putzlappen aus dem Ansaugkanal gezogen hatte , das er zum Schutz gegen Fremdkörper dort hinein gesteckt hatte ...
    Das hat zwar jetzt nichts mit der geringen Kompression zu tun , aber sollte vorsorglich kontrolliert werden .
    Ist denn überhaupt keine Kompression spürbar ? Stecke mal Deinen Finger in die Kerzenbohrung und drehe dann am Polrad , da sollte schon etwas "Futt" ankommen...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Bin ja nun sehr lange 63er gefahren (seit95) und da hatten wir auch nur die dichtfläche schmaler gemacht. Da war auch nix abgedreht also qk1,5 oder mehr. Aber auch das ist sogar gut gelaufen. Der orginale s70kolben hat ja auch eine geringere wölbung als der s50 kolben. Von daher denk ich das es der kolben nicht das problem ist.

  • Kleines Update, der ZT Tuning Kolben sieht von der Wölbung her genauso aus wie der DDR Kolben.

    Eingebaut, sofort angesprungen. Ich habe folglich einen Megu Kolben zu verkaufen der noch nie gelaufen ist. Maß 44,96.

    S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

    Hanomag Perfekt 400

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