TuBa 2021 bei PL-SimsonTuning

  • Recht radikale Ansicht. Aber die darfst du natürlich haben. So eine 250er mit 100kg trocken und mit über 60ps macht schon Spaß auf dem Ring. Mit ALS fährt sich das aber deutlich sauberer, gerade in Kurven.

  • Alles gut, jeder darf seine Ansicht haben, wer es gut findet findet es eben gut. Aus technischer Sicht machst du ja nichts anderes als dem Abgas in dem Drehzahlbereich wo das Resonanzverhalten durch die bestehenden Abmessungen den Ladungswechsel massiv stört anstatt zu unterstützen die Energie zu nehmen.

    Du weißt schon was du sagst und ich verstehe deinen Standpunkt, ich mag den entstehenden Charakter nur nicht, das ist nicht Zweitakt.

  • Und das "Loch" stopfen wollen ist für mich auch kein Argument, wenn die Bandbreite nur halbwegs ok ist, so ab Bandfaktor 1,35+ und das Getriebe nicht völlig unsinnig gestuft ist sieht man dieses
    Loch genau einmal, im 1. Gang, und da sollte wohl kaum ein Motor ein Problem haben diesen Bereich innerhalb von 2-3/10 Sekunden zu überwinden.

    achso. ihr WOLLTET dieses zwei drittel loch gar nicht beseitigen.

  • Welches Loch? In den Diagrammen ist das garnicht mit drauf, bzw habe ich es als 2 Zylinder nie im Diagramm aufgezeichnet, wozu auch, das versaut nur die Messung. Müsste ja beim 2 Zylinder bei knapp 10000 liegen. Ich glaube der Einzylinder ist dort auf ca 1,5 PS o.ä. zusammengebrochen, wie das eben bei nem scharfem Zweitakter mit aufeinanderliegenden Resonanzen systembedingt so ist. Aber ja, es wurde bisher nicht versucht da etwas zu tun, das werde ich aber im Zuge der Bandverbreiterung nach vorn noch mit machen.

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