TuBa 2021 bei PL-SimsonTuning (06.03.2021)
Vorab: Der Primäre Sinn des Treffens ist ein zusammenkommen Gleichgesinnter und ein schöner Start in die Saison 2021! Wir werden sicherlich Fehler machen. Bitte verzeiht diese aber nur durch machen erlangt man zu Erfahrungen. Konstruktive Kritik nehmen wir gern an!
Die Firma lädt zum TuBa nach 01819 Bahretal, Borna 3b ein.
Ab 11 Uhr starten die Messungen der Kontrahenten.
Das Treffen findet nur statt wenn es die Bestimmungen der Regierung zulassen.
Startgebühr beträgt: 50€ (JA es ist teurer als bei LT, wir können keinen großen Tuner Shop parallel anbieten um so auf unsere Kosten zu kommen).
Einschreibung und Überweisung bitte bis zum 31.01.2021, Konto: Philip Löser, DE92 8505 0300 1225 5365 09
Sollte das Treffen nicht stattfinden, erhalten natürlich die bereits bezahlten Startgebühren die Teams/Tuner wieder!
Für Bier und Grillleckereien ist natürlich gegen ein paar Taler gesorgt. (Das Bier was am meisten gewünscht wird, wird zusätzlich organisiert)
Zuschauer sind nur dann erlaubt, wenn es die Bestimmungen zulassen.
Regelwerk Änderung bzw. Erweiterung: (Stand 23.11.2020)
Motor:
• Hubraum bis maximal 88ccm (Überprüfung nach den Messungen)
• Hub maximal 44mm
• Luftgekühlte Zylinder
• Einlass nur über den Zylinder
• Motorblock auf Simsonbasis keine CNC Gehäuse
• Dichtflächen dürfen durch schweißen und Kleben erweitert werden
• Stehbolzenabstand 50 x 50 mm, nicht mehr und nicht weniger
• Motorgehäuse Typ M53 sind nicht gestattet
• Keine Auslasssteuerung
• Die Zylinderstehbolzen müssen vom Motorblock bis durch den Zylinderkopf reichen und zur Befestigung des Zylinderkopfes dienen
• Position und Im Block und Zylinder dürfen nicht verändert werden
• Reparaturstehbolzen mit größeren Durchmessern dürfen nicht verwendet werden
• Die Stehbolzen müssen durchgehen ohne Aussparungen gehen
• Zündung freigestellt
• Einlasssteuerung nur Schlitzgesteuert oder Membrangesteuert am Zylinder
• Zylinder und Kopf müssen luftgekühlt sein
• Zylinder und Kopf freigestellt
• Der Zylinder darf ausschließlich nur Umgebungsluft, die nicht aufgeladen ist ansaugen
• Es dürfen dem Zylinder keine zusätzlichen Gase wie NOs zugeführt werden
Auspuff:
• Es sind nur ferromagnetische Auspuffe erlaubt (kein Titan, oder andere nicht ferromagnetische Werkstoffe
• Schalldämpfer freigestellt, aber es muss einer vorhanden sein der auch als einer dient und nicht ein Rohr ohne Löcher im inneren hat
Fahrwerk:
• Felgenabmaße hinten: 16“ x 1,5“
• Reifenabmaß hinten mindestens 16“ x 80/80mm x 2,75“
• Die Hinterradbremse muss funktionstüchtig sein und das Rad auseichend schnell genug abbremsen können
• Abstand Schwingenbolzen und Hinterradachse mind. 38cm
Kraftstoff:
• Wird von PL-Tuning gestellt
• Super Plus mit Addinol Pole Position 2T ÖL im Verhältnis 1:35
Weiteres:
• Das Moped muss sich in einem Zustand befinden, womit keiner gefährdet werden kann
• Die Übersetzung sollte so gewählt werden das im gemessen Gang eine Geschwindigkeit von mindestens 100km/h erreicht wird aber diese nicht 150km/h überstreitet
• Gemessen wird auf einem Amerschläger P4 Prüfstand, Softwarestand 11/2020
• Gemessen werden 3 aufeinanderfolgende Läufe kalt, warm heiß
• Die beste Kurve wird gewertet
• Es werden TuBa-Punkte wie auch gewohnt bei LT nach folgender Formel angewandt, der Teilnehmer mit den meisten Punkten gewinnt:
TBP = P_max * a * n_2/n_1
TBP = Tunerbattelpunkte, BP = Battelpunkt
P_max = maximale Leistung am Hinterrad
a = Korrektur zum Einheitenangleich, a = 1 BP/PS
n_1 = untere Drehzahl bei 2/3 P_max
n_2 = obere Drehzahl bei 2/3 P_max
Quellenangabe: Zum größten Teil wurden Inhalte des Tunerbattels 2020 der Firma LangTuning entnommen, damit möchten wir einen Fortlauf der Tradition gewährleisten, bis sich LT wieder dazu bereit erklärt das TuBa stattfinden zu lassen.
Wir hoffen wir haben soweit an alles Gedacht. Ich selbst bin nur ein bis zweimal pro Woche online, daher können Antworten etwas länger dauern.
Viel Spaß wünscht PL-SimsonTuning.
Finale Änderungen des Regelwerkes werden bis zum 31.12.2020 vorbehalten.