• Hätte mich schon fast gewundert wenn da was bearbeitet gewesen wäre
    Glaube einfach, dass nur die verwendeten Auspuffanlagen das Leistungsplus bringen, sonst nichts...
    Wäre jetzt sehr interessant ob die aktuellen Predator Modelle bearbeitet sind?

  • Hab mich jetzt entscieden und der Auspuff mit geschl. GK kommt weg. Habe heute wieder auf DDR Auspuff und AOA2,5 Krümmer umgebaut und es harmoniert einfach besser (besserer Ganganschluss, kein Loch/stagn. Leistung,..)
    Und nun ist sie auch wieder leise. Mit dem SaMo Mittelteil und meinem unverändertem Endstück war sie lauter als zuvor. Denke es kommt davon. dass das Ende vom SaMo Mittelteil kleiner im Durchmesser ist als ein DDR Mittelteil (ca. 2-3mm) weshalb das Endstück darauf "wackelt" und die Dichtung das nicht komplett abdichtet.

    Der SaMo Auspuff ging obenrum mit AOA1 Krümmer spürbar besser, aber die genannten Dinge die der Auspuff mit sich bringt stört MICH zumindest zu sehr um ihn dran zu lassen. Manch anderer mag es vielleicht , aber für mich ist das leider Gottes nichts...

  • UPDATE:

    Wollte am Freitag den 13. eine Runde drehen... (hat sich als schlechte Idee herausgestellt)
    Nach ca 1km habe ich metallische Geräusche wahrnehmen können... <_<
    Bei gezogener Kupplung hielt sie auch kein Standgas (warum wohl......)

    Naja seht selbst:

    Meine alte Standgasschraube hat sich verabschiedet und ist im Zylinder mit hoch und runter gewandert... Habe kleine Metallreste im Auspuff wiederfinden können.

    Zylinder hat zum Glück gar nix abbekommen, nur eben der (eh schon "verschlissene") Kolben und der Zylinderkopf. Den Kopf werde ich weiterverwenden nach etwas Nacharbeit (so groben Grat entfernen). Kolben muss logischerweise neu (weiß noch nicht ob ich den 41,95 oder 41,96 Kolben nehmen soll. Der jetzige Kolben hat 41,95.
    PZ meinte mal, dass die Zylinder nach 10000km oder mehr, nahezu keinen Verschleiß haben und da ich erst 4500km bzw 100h runter habe vermute ich, dass es eher der 41,95 Kolben wird? Rufe morgen bei PZ an; mal sehen was die meinen :)

    LG

  • Damit besteht eher die Gefahr daß du Fremdkörper gerade erst in die Lager bzw zwischen Lager und Wedi spülat Bus sie sich dann irgendwann lösen. Zerlegen und reinigen ist zwar aufwändiger, aber vermeidet Folgeschäden.

  • Der Motor steht unter keinem guten Stern. Ich würde die Wedis demontieren und den Motor über Kopf von außen durch die Lager mit Reiniger spülen, durch das demontieren werden die Lagersitze nicht besser auch wenn es fachlich richtiger wäre.


  • Der Motor steht unter keinem guten Stern.

    Ne wirklich nicht...

    Da ich erstmal einen Almot 60er drauf gesteckt habe und da keine metallischen Geräusche mehr hörbar sind, gehe ich von aus, dass nix mehr drin ist was schädlich sein kann. Je nach Zeit werde ich den Motor ausbauen und mal ins Kurbelgehäuse rein schauen. Das geht im eingebauten Zustand nicht so gut.. gerade versch. Perspektiven


  • Jetzt habe ich erst mal festgestellt, daß der Allday-Kopf nicht auf den Zylinder passt, da der Absatz, der den Kopf zentrieren sollte, im Durchmesser ca. 0,1mm größer ist als die Zylinderbohrung. :(

    Deshalb habe ich mal beide Zylinderköpfe verglichen:

    Allday 60: Durchmesser des Absatzes: 42,1 mm, Höhe 1,2mm
    Streetrace 60: Durchmesser des Absatzes: 41,6mm, Höhe 0,7mm

    Der Kopf des Streetrace hat also deutlich Spiel, während der Allday gar nicht montiert werden kann.

    wheelie, was hat PZ in Sachen Stellungnahme gucken lassen? Hast du schon einen passenden Kopf für den Allday bekommen? Gibt es schon Erfahrungen von deiner Seite zu den beiden PZ-Zylindern? :)

  • Ich habe beide Zylinderkits zu PZ zurückgeschickt und nach ein paar Tagen wieder zurück bekommen, Stellungsnahme gab´s leider keine:

    1. Beide Köpfe wurden getauscht, maßlich kann ich nur noch minimale Unterschiede feststellen. (Wie denn auch, wenn Kolben und Zylinder die selben Maße haben?)
    Die Passungen der Zentrierung sind besser, aber noch nicht perfekt, weil etwas zu groß. Mag sein, daß es die bei der Montage reinzieht, etwas stramm geht es aber doch.
    Die Zylinderköpfe die ich ursprünglich bekam, hatten anscheinend den gleichen Rohling wie die LT Reso´s, da hat sich beim Allday nichts geändert, der Streetrace hat jetzt allerdings einen Almot-Rohling.

    2. Die Zylinder sind nach wie vor die selben, also haben sie die identischen Maße und der Streetrace wurde auch nicht nachträglich bearbeitet.

    3. Erfahrungen hab ich noch keine, da ich meinem LT60 Reso erst kürzlich einen neuen Kolben gegönnt habe, der läuft noch eine Weile.

    Ich habe mir beide Zylinder gekauft, weil sie kurzzeitig als B-Ware (mit leichten Gußfehlern, die wirklich nicht auffallen) zu einem recht interessanten Preis angeboten wurden.
    Da wurde ich halt neugierig, wo denn der Unterschied zwischen Allday und Streetrace liegt, ausser der unterschiedlichen Anzahl der Kolbenringe konnte ich allerdings keinen feststellen.

    Damit möchte ich natürlich nicht behaupten, daß beide Zylinderkit´s vollkommen identisch sind:
    Es kann sehr wohl sein, daß es sich um selektierte Teile mit anderen Passungen handelt, was ich mit meinen begrenzten Meßmitteln aber nicht feststellen kann.

  • Möchte auch nochmal kurz meine weitere Erfahrung mit dem Zylinder teilen.

    Bin jetzt eine ganze Weile mit 16er Vergaser und aoa2 gefahren, fuhr auch wirklich gut - top Speed so 80-85 mit meiner Schwalbe - aber auf Dauer war er mir obenrum doch ein bisschen zu schwach. Also bei etwas Gegenwind z.B. war der Anzug im 4. und 5. Gang nicht mehr so dolle und ich kam nur mit Mühe auf 75 oder 80.

    Also habe ich mir jetzt einen 21er BVF Vergaser (erstmal 110er HD) und ZT Reso 2019 (inkl. kurzem 32er Krümmer) besorgt und verbaut... Und was soll ich sagen ich habe über das gesamte Drehzahlband wesentlich mehr Kraft und besonders ab 7000u/min geht die Kiste richtig vorwärts :D

    Weil ich nicht wie Sachsenmoped ständig den Krümmer kürzen wollte hab ich mir auch genau den Auspuff mit verstellbarem Gegenkonus besorgt. Mit der langen Schraube kam ich so auf 8500u/min max. Drehzahl. Habe jetzt eine noch längere Schraube verbaut und komme auf ca. 9700u/min.

    Das macht dann im 5. Gang mit 14er Ritzel knapp 90 top Speed. Und da gehts nicht so schleppend hin wie vorher sondern schon sehr stramm... Also mit 15er Ritzel wäre der top Speed dementsprechend höher und ich schätze 100 sind dann locker drin. Ich lass es aber erstmal so der Anzug ist wirklich geil und viel schneller als 85 oder 90 will ich sowieso nicht fahren :-o

    Außerdem läuft der Motor mit dem 21er Vergaser gefühlt auch ruhiger und ich habe ein besseres Standgas. Abtouren tut er ebenfalls besser, das war mit dem 16er immer ein Problem bei mir. Und anspringen tut sie irgendwie auch besser...

    Also ich kann Sachsenmopeds Aussagen und Diagramme zu 100% bestätigen. Besonders ein kürzere Resolänge bringt direkt mehr Drehzahl und vorallendingen mehr Kraft.

    Also jetzt Daumen drücken das mir der Zylinder wie Paul immer wieder sagt demnächst nicht um die Ohren fliegt :rolleyes: Potential hat das Ding auf jeden Fall ohne Ende aber das haben ja schon viele erkannt.

    Achja und 21er Vergaser mit aoa2 hat gefühlt genau gleich viel Kraft wie mit 16er Vergaser.

  • Bin gespannt ob mir jemand kurz was zu sagen kann. Ich habe auch solch ein Zylinder erhalten. Bei diesem sitzt der Ansaugstutzen ca 5 mm nach rechts außermittig. Normalerweise sitzen die doch genau mittig, oder irre ich mich da gerade. Gruß


  • Ist gewollt, damit der Vergaser genügend Platz hat.

    Und die Gummimuffe komplett schief sitzt? :D Musste meine mit 2 Schlauchschellen befestigen damit keine Nebenluft gezogen wird. Gewöhnliche Zylinder (DDR, Almot, etc) weisen dieses Problem nicht auf. Fehlkonstruktion trifft es besser :thumbup:

    LG


  • Meinte er nicht selber mal, dass das original auch schon so war?

    PZ meinte nur, dass mein Herzkasten (also auch von anderen) schief wären ("gebraucht halt"). Ich solle den Herzkasten etwas verschieben, sodass die Muffe gerade sitzt.

    Die 5mm kommen bei mir dicke hin, ist geschätzt aber messen brauch man da nicht, da wird einem nur unwohl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!