• Bitte lass den Thread halbwegs übersichtlich. Nicht jedes Deiner Zitate ist hilfreich und wenn die Antwort direkt über Dir steht völlig unnötig... Danke!

    2,3 Umdrehungen finde ich schon grenzwertig, siehst ja auch an der Stellung der Standgasschraube. Motor auf Bertriebstemperatur bringen, jetzt hast Du etwa 2min Zeit die Grundeinstellung zu machen.
    Danach die Lastbereiche erfahren und einstellen, von unten nach oben. Die HD ist also als letztes anzupassen. Um Klemmer zu vermeiden geht man daher anfangs mit einer "zu großen" HD zu Werke...
    Alt aber immer noch aktuell: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=45&t=26390 (gefunden über die Suchfunktion oben rechts)

    Tip: Vergaser abschrauben, Lastbereiche mittels Gasschieber + Gasgriffbetätigung abgleichen. Dabei Markierungen mit Klebeband und Schreibstift am Gasgriff für Viertel, Halb und Vollgas setzten.
    So siehst Du relativ einfach was wo beim Fahren passiert...

  • Will mal ein Update dalassen. Bin den Winter durchgefahren, lief zuletzt problemlos..
    16er von PZ mit der 83er HD
    Auspuff RZT vario sp mit 28 mm Krümmer

    Beim ersten Sonnenschein habe ich dann mal weiter probiert.
    Habe versuchsweise einen 18er cs von RZT eingebaut.
    Da muss ich sagen, lief sofort super. Bin so 50 km gefahren, Kerze war dunkelrehbraun. Ich war jetzt zufrieden. Max 85 km/h.
    Aber bei der Fahrt in die Garage hab ich mir dann überlegt doch noch einen anderen Auspuff zu versuchen...
    RZT Daily Race R mit 32mm Krümmer.
    Dran geschraubt, gestartet läuft gut.
    Bin dann vorsichtig losgefahren und man merkt gleich die Verschiebung des Drehzahlbandes. Richtig gutes Fahrgefühl geht oben rum wie Sau.
    Dann hat mich der Eifer nach Vmax gepackt und statt erstmal noch nach der Kerze zu schauen bin ich gleich voll los.
    95km/h ich dachte ok, jetzt hab ich die Geschwindigkeit erreicht die der allday schaffen soll.
    Zack Kolbenfresser ...
    Bin selbst schuld, Betrieben wurde der Zylinder von mir außerhalb der Empfehlungen von PZ. Also bitte nicht über PZ haten!

    Hier am Tag danach beim auseinander bauen:

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    Also los gehts nennt mich einen ahnungslosen Anfänger ... es stimmt 🙈😂 :)

    To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)

  • Hallo!

    Ärgerlich.... Wobei ich denke dass der Motor generell auch super mit dem DailyRace R harmoniert und läuft, aber eben halt nur mit entsprechend angepasster Bedüsung. Das ist wieder ein schöner Beweis wieviel Einfluss ein Auspuff auf die korrekte Bedüsung und Verdichtung eines Motors ausübt, daher: nie ohne weiteres Auspuff tauschen (zumindest nicht in Richtung effektiv!) ohne Setup den 2 oder 2 Mehr-PS anzupassen.

    MFG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ich habe bei Kolbenklemmern schon oft den Aluabrieb des Kolbens mit Eisen-III-Chlorid aus dem Zylinder entfernt.
    Das geht sehr gut und man trägt nur das Alu ab.
    Zu bekommen ist das Zeug im Internet als Ätzmittel für Leiterplatten.
    Einfach eine kleine Menge davon auf den Alufleck geben und ca. 5 Minuten warten.
    Dann mit klarem Wasser abspülen und ggf. wiederholen.
    Das bezieht sich auf Zylinder mit Graugussbuchse.

    Ob das Verfahren auch bei nikasilbeschichteten Zylindern angewendet werden kann (ohne die Beschichtung anzugreifen), weiß ich leider nicht.
    Hat das schon mal jemand probiert?


  • Welche HD war denn im 18er Vergaser drin ?

    85 ... wie aus der Packung


    Weil ich viele PN bekomme:
    Werde den Zylinder neu beschichten lassen und mir als Ersatz ins Regal legen. Verkaufen will ich den Zylinder nicht.

    Ich verbuche es als Lehrgeld 😊

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  • So wie ich das sehe ist es ca. 100 billiger als neu. ( bei PZ )
    Zudem ein neuer Zylinder ja auch erstmal verfügbar sein muss.

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  • Frage: Was hat der Allday60-Kolben für eine Kompressionshöhe eigentlich?

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Die Beschichtung von Langcourt die du über RPT beziehen kannst, ist top. Kostet allerdings 220Tacken + Kolben. Ich würd auch erstmal versuchen alles wegzuätzen. Danach erstmal Messen. Wenn bei so nem Klemmer die Beschichtung noch ganz sein sollte, hat sich drunter meist das Alu gestaucht und die Buchse ist geweitet. Welches Maß hat der PZ in der Bohrung? Kolben gibts teils bis 41,98. Bei 0,05mm Laufspiel kannste also 3 Hundertstel ins Plus gehen. Sprich nachhonen könnt dann ne Option sein. Ggf gibts auch Kolben die noch weiter ins Plus gehen. Ist schon bisschen her, wo ich sowas für einen LT60 Reso gesucht hatte.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • So ein massives Schadensbild an Druck- und Gegendruckseite bis über die Ringzone hinaus, sieht stark nach zu wenig Konizität aus, die Ovalität scheint gereicht zu haben. Keine Anschmelzungen am Feuersteg deutet weniger auf Überhitzungsschaden, entweder ein eklatanter Schmierfilmzusammenbruch (falsches Öl oder gar kein Öl) oder nicht abgestimmte Geometrie der Kolbenkontur, auch ein Laufspielmangel kann ursächlich sein. Die Kerze ist auch nicht weiter auffällig, ein deratiges Schadensbild in einem Alu-Zylinder wirft Fragen auf.

    Schon das keine Kolbengröße auf dem Boden steht ist verdächtig, keiner kann mehr feststellen welches Grundmaß der Kolben hatte und wie viel er zusammengefallen ist, dass Laufspiel kann somit auch keiner mehr prüfen. Unbearbeitet Anlaufflächen im Bolzenbreich, dass hat alles so sein Geschmäckle.

  • Das kann mehrere Ursachen haben.
    z.B. Aufschäumen des Vergasers bei den dauerhaft hohen Drehzhahlen mit dem Daily Race R.

    Die 85er HD ist auch hart mager. Bei dem Setup kann durchaus eine 95er oder gar 100er rein.

    Schade!

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Der Steg im Auslaß kann hier auch noch ein zusätzliches Übel sein, der Kolben sieht nicht so aus als wäre es im schlagartig zu eng geworden. Auf der Druckseite hat er kleine Blasen in der Aufschmelzung, sieht aus als hätte es eine Elastiziät gegeben im Zylinder, auch die Ringe sind mit einer Haut überzogen, diese haben ja sogar wieder ausgefedert.

  • So Hallo Simson Gemeinde,

    Ich wollte Mal meine Erfahrungen mit dem Allday 60 von pz hier mitteilen.
    Verbautes Setup:
    - oben genannter zylinder
    - DDR 16N1-11 Vergaser mit 83er HD, alles andere Serie
    - Aoa1 Auspuff (DDR Auspuff, Endrohr auf 16mm aufgeweitet und 2x10mm Löcher im 2. Prallblech)
    - Verstärkungen im Motor die für Langlebigkeit sorgen sollen
    - Filu Luftfiltereinsatz + 7cm2 großes Loch zur Batterie Seite rüber
    - Zt 5 Gang mit kurzem 1. Und 14/34 Sekundärübersetzung bei 22/72 Primär

    Also Anzug ist okay. Aber auf der Geraden kommt man nicht über 8500/8800 Umdrehungen. Dass es am aoa1 liegt bezweifel ich. Mein Krümmer ist ca 6cm gekürzt, im Video wurde gesagt 9cm. Ich denke die 3cm machen einen Unterschied aber nicht sooo einen großen.
    Kerze ist rehbraun mit einem Anhang zum hellen. Also läuft der Motor zumindest nicht zu fett was die"Drehzahlbegrenzung" erklären würde. Insgesamt bin ich vom zylinder etwas enttäuscht, da im Video "locker 90kmh" auf der Geraden angepriesen werden und das Leistungsdiagramm das auch so hergibt

    Verarbeitung Mittelmäßig: Kanäle z.T. nicht entgratet, starker Grat an Laufbuchse, was heißt man bekam die Kolbenringe nicht in den zylinder geschoben und Buchse war zu groß, weshalb sie nicht auf den original DDR Block passte. Nacharbeiten waren notwendig...
    Auch dass der Ansaugflansch NICHT mittig sitzt stört mich etwas , weil somit das Luftfilter Gummi nicht mittig sitzt was Nebenluft Verursachen könnte. Habe dies mit Schlauchschellen an beiden Seiten behoben
    PZ meinte der Ansaugflansch wäre bewusst so Dezentral gewählt worden, weil bei ihnen die Muffe immer Dezentral gesessen hätte... Mmhh , komisch, bei mir hat jeder 0815 zylinder besser gepasst als dieser teure Tuningzylinder.

    Insgesamt bin ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden (ohne Gegenwind 80kmh auf der Geraden, GPS gemessen) und die Preis/ Leistung (bzw Verarbeitung) stimmt mMn nicht. Für unter 200€ hätte ich nichts gesagt aber bei knapp 270€waren es mir Persönlich zu viele Mängel...

  • Was will man mit dem Standardvergaser erreichen bzw. erwarten? Der Ansaugflansch sitzt nie mittig, sondern immer um 3-5 mm versetzt. 80km/h mit dem Setup ist doch okay und nie der Werbung trauen. Es gibt genug Beispiele im Forum, wo euphorische Leistungsangaben diverser Anbieter selten erreicht wurden.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Simson 4.0 ist mit komplett original Auspuff / Krümmer schon locker 90 gefahren. Irgendwas stimmt bei dir daher nicht.

    Spaß beiseite.

    85 sollten schon stabil kommen. Knapp 80gps lief mein 50gso mit AOA1 schon zum Vergleich.

    Das Diagramm ist halt ein Witz. Wie soll der Zylinder auf der Straße jemals so hoch drehen aus eigener Kraft.

    PZ Marketing mal wieder

  • Endlich sieht man mal, was der Allday für ein Problem mit sich bringt.
    Super Bandbreite laut Paules Wunderprüfstand, aber das Drehmoment fällt stark ab über die Bandbreite hin zum Drehzahlende (über 4500U/min).
    Das das nicht schön fährt konnte man sich schon denken, solche Erfahrungsberichte bestätigen das für mich weiter.

  • Oder sich nicht vom Hersteller verarschen lassen und das teuer bezahlte Potential nutzen und nen 21er bvf dranstecken, Krümmer kürzen, fertig und glücklich sein.

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