• Habe nicht gemessen, also könnte nur Vermutungen nennen, das brauche ich aber nicht. Also ja... keine Ahnung :)


  • Auf den Diagrammen ist sehr gut zu erkennen, dass der Leistungszuwachs in den unteren Drehzahlen, mit dem größeren Querschnitt am größten ist und das schlechte Überdrehverhalten kann man auch sehr gut beobachten.

    Viele werden die Diagramme umgekehrt interpretieren aber die haben offenbar keine Ahnung von der Materie und sind vollkommen praxisfremd.

    Da kann man nur sagen Holla die Waldfee, soviel zu Theorie und Praxis. :thumbup:


    Hattest du ein paar Beiträge weiter vorne nicht noch was gegenteiliges geschrieben?
    Toll wie manche mit wilden Theorien um die Ecke kommen. Da müsste mein 58ccm Testmotor mit dem 32er Vergaser gar nicht funktionieren :sorry:
    Wenn es nicht jedesmal so viel an Mehrleistung gebracht hätte, wären wir ja immernoch bei einem 16er :crazy: Andersrum hab ich mich aber auch gegen den 34er Vergaser entschieden, weil es dann manchmal bei schnellem aufreißen zu einer art "Strömungsabriss" gekommen ist. Der 32er lässt sich aber schön untertourig aufreißen.

    Ich hab mir jetzt mal zur Verdeutlichung das Diagramm von Tamas her genommen und wie beim Tuba eine 2/3 Grenze von Pmax gezogen.


    Man sieht schon, dass der 21er Vergaser seine beste Leistung ca. 300min-1 früher abgibt- komisch wurde nicht behauptet, dass größere Querschnitte die Einlassresonanz erhöhen?
    Ich hab also von dem Wert aus gerechnet:

    Der 16er Vergaser hat den Bandbeginn bei ca. 7400min-1, seine Höchstleistung bei 9380min-1 und das Ende vom Band bei 10300min-1.
    Das entspricht einer Bandbreite von 10300-7400min-1= 2900min-1 wobei davon 1980min-1 auf den Bereich vor der Höchstleistung und sich 920min-1 auf den Bereich nach der Höchstleistung aufteilen.

    Bei dem 21er Vergaser ist der Bandbeginn bei 7300min-1, seine Höchstleistung bei 9033min-1 und das Ende vom Band bei 11000min-1.
    Das entspricht einer Bandbreite von 11000-7300min-1= 3700min-1. Der Motor hat also nur durch den größeren Vergaser schon 800min-1 Bandbreite dazu gewonnen.
    Die Bandbreite teilt sich wieder auf in 1733min-1 vor der Höchstleistung und dementsprechend dann den restlichen 1967min-1 nach der Höchstleistung.

    Man sieht also, dass der Motor über das ganze Band zugelegt hat - am meisten nach der Resonanz. Jetzt muss man fairerweise auch dazu sagen, dass die aufgenommene Kurve mit dem 21er Vergaser wohl noch nicht das Maximum darstellt, da die Leistung bei ca. 11200min-1 etwas einbricht.
    Nur mal kurze Traumtänzerei: Würde der Motor ohne diesen Einbruch laufen, dann wäre die Leistungsdrehzahl wieder etwas höher und damit sind die Verhältnisse mit der Bandbreite wieder gleich. Ich würde behaupten, dass ein größerer Vergaser keine Bandbreite kostet und auch nicht das Band künstlich verschiebt. AAAAber: Je größer der Vergaserfaktor wird, desto schwieriger wird es auch diesen abzustimmen. Und so kann es eben auch dazu kommen, dass der Motor zwecks überfetten oben eher dicht macht.

    Der 16er Vergaser dämpft die Einlassschwingung sehr sehr stark- der 21er Dämpft nur noch sehr stark :P
    Ich hoffe, ihr konntet meinen wirren Gedanken folgen.

    Franz

  • Gerade nochmal ziemlich lange die Diagramme gesucht.

    Ich denke mal hier sieht man ganz klar den Unterschied vom 16er zum 21er bvf

    Getestet wurde an einem 60SZ mit aoa3.

    Der größere Vergaser bringt ein breiteres Band (gesteckt Richtung tiefere Drehzahlen) und mehr Spitzenleistung.

  • Hier isses:

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  • Also die Aussagen aus dem Video, kann ich nicht nachvollziehen.
    21er Vergaser würde nicht viel bringen!? Kein Mehrleistung nur "Drehzahlfester"?
    Es wäre cool wenn der Hersteller auch was dazu sagen könnte. Ich finde den Zylinder richtig geil, und würde auch wirklich weiterempfehlen (mache ich auch). Aber diese Aussagen machen mich echt verwirrend.
    Ein Reso auf allday zu schrauben wäre nicht sinnvoll?
    Okay. Dann ratet mal was für ein Zylinder auf dem Diagramm zu sehen ist... Ohne Kamelen.

  • Und das war nur die Erstmessung, Auspuff drangesteckt und gemessen, garnix angepasst. Mit paar Detailsänderungen (nicht am Zylinder oder Kolben) schafft man die Leistung sicher 500-1000 U eher, oder baut die Kurve Richtung 16 PS azs. In dieser Konstellation ist sowohl der ansteigende Ast fülliger, und er überdreht auch viel weicher und läuft ni so hart gegen die Wand wie mit dem Daily Race R.
    Wenn das Tuba durch ist versuchen wir mal paar maßgeschneiderte Auspuffe für die Zylinder zu entwickeln.

  • Ja, Quetschkante war noch glaube mit der mitgelieferten Dichtung um die 1,25-1,3mm? Ohne Dichtung mit Dichtmasse gearbeitet kam ich dann auf unter 1mm.
    Diese Messung entstand also mit ca.1,3mm Quetschkante. Die eingebaute Düse vom 105 hätte man sicherlich auch noch etwas größer wählen können. Denke auch dass hier die Leistungsentfaltung und auch die Leistung direkt noch etwas verbessern lässt, aber so wie der Kunde es nun auspackt und draufbaut über 15PS das ist schon krass.... Deswegen kann ich diese Aussagen mit dem Vergaser+ Reso kaum verstehen. Hätte zwar auch nicht gedacht aber man sieht es eben.

  • Auspuff ist was eigenes, was in paar Details geändert sicher noch besser auf den Motor passt. Das war jetzt auch kein Versuch im Bezug auf Spitzenleistung, da geht sicher noch deutlich mehr, es wirkte nur plausibel das der Auspuff recht gut funktionieren könnte.


  • Auspuff ist was eigenes, was in paar Details geändert sicher noch besser auf den Motor passt. Das war jetzt auch kein Versuch im Bezug auf Spitzenleistung, da geht sicher noch deutlich mehr, es wirkte nur plausibel das der Auspuff recht gut funktionieren könnte.

    Versteh ich das richtig das hier ähnlich wie bei ZT Stage 1/ 2 der Unterschied nur durch die Anbauteile kommt?


  • Ja, Quetschkante war noch glaube mit der mitgelieferten Dichtung um die 1,25-1,3mm? Ohne Dichtung mit Dichtmasse gearbeitet kam ich dann auf unter 1mm.
    Diese Messung entstand also mit ca.1,3mm Quetschkante. Die eingebaute Düse vom 105 hätte man sicherlich auch noch etwas größer wählen können. Denke auch dass hier die Leistungsentfaltung und auch die Leistung direkt noch etwas verbessern lässt, aber so wie der Kunde es nun auspackt und draufbaut über 15PS das ist schon krass.... Deswegen kann ich diese Aussagen mit dem Vergaser+ Reso kaum verstehen. Hätte zwar auch nicht gedacht aber man sieht es eben.

    Mich würde auch brennend interessieren, welcher Auspuff und wauch welcher Vergaser verwendet wurde. 8) Ich bin mit der aktuellen Leistung nicht zufrieden und wenn der allday so ne leistung ausspuckt würde ich mir überlegen ob noch ein neuer auspuff und Vergaser kommt?

    LG

  • Mich würde auch brennend interessieren, welcher Auspuff und wauch welcher Vergaser verwendet wurde. 8) Ich bin mit der aktuellen Leistung nicht zufrieden und wenn der allday so ne leistung ausspuckt würde ich mir überlegen ob noch ein neuer auspuff und Vergaser kommt?

    LG

    In punkto Vergaser solltest du ja nun schon eine Antwort haben. :)
    MZA BVF 21 dran und schick is.


  • Auspuff ist was eigenes, was in paar Details geändert sicher noch besser auf den Motor passt. Das war jetzt auch kein Versuch im Bezug auf Spitzenleistung, da geht sicher noch deutlich mehr, es wirkte nur plausibel das der Auspuff recht gut funktionieren könnte.

    Aber es ist ein Auspuff in Serienoptik?

  • Der Vergaser ist unser 21er BVF Nachbau für appel und ei (kein MZA). Der Reso mit über 15PS war kein Originaloptik!
    Unser Reso für 100€ bringt aber auch gut 13PS... in Originaloptik. (mmn damit schaffst du real dein 100kmh)
    Ich habe dort schon sogar ganz wenig mit dem Auspuffumbau gespielt.... um die Anlage bissl zu verbessern.
    Hier als Vergleich die Drehmomentkurve die originale 012130 Anlage von uns BLAU und die geänderte Anlage ROT. Fährt sich gefühlt besser und macht auch nicht so rasant zu (wir sind damit direkt Test gefahren). Will aber der Krümmer auch noch kürzen, ich denke da kann man gut den 14PS knacken... mit noch nutzbaren Band und original Optik ;)

    https://www.sachsenmoped.de/auspuff/komple…kpl.-f.-s51-s50
    https://www.sachsenmoped.de/vergaser/verga…s-f.-simson-s51

  • Die Basiszylinder von Allday bis Competetion sind ein und das selbe Produkt,
    in Nuancen angepasst auf die jeweilige Anwendung.
    Deshalb werden immer ähnliche Kurven heraus kommen.

    Was ich Paul aber ankreide, ist der Quatsch, dass es keinen Sinn machen würde, einen Allday mit Anbauteilen
    zu pimpen. Reines Marketing und Leute für doof verkaufen. Aber so verdient man Geld...

    (Trotzdem ist es ein geiles Produkt, was ich selbst kaufen würde.)

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

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