• flymo, warten wir's Mal ab, dazu kommen bald Diagramme aber ich möchte der Sache nicht vorgreifen, nur soviel, an dieser Stelle täuscht du dich leider.

  • Also ich habe alles, wie PZ verbaut : Filu Luftdilter (dieser wird bei jedem Zylinderkit empfohlen, berichtigt mich, wenn ich falsch liege), Vape 1,6mm v.OT, sogar noch ein Loch rüber zur Batterieseite, 83er HD. Habe eine NGK B9HS verbaut welche rehbraun ist mit ganz leichtem Anhang zu grau/weiß. Nur der Krümmer (3cm zu lang) und Endrohr auf 16mm aufgeweitet (eben ein AOA Umbau). Übersetzung fahre ich Primär 22/72 und Sekundär 14/34 , 5. Gang ist 24/32 übersetzt. Also mMn nicht zu lang übersetzt.
    Jedoch kann man im Leistungsdiagramm schön sehe, dass das Drehmoment bei so 8500 U7min abfällt. Und genau dort will mein Motor auch nicht mehr weiter. Bergab überdreht er bis 10000U/min . Aber eben nicht aus eigener Kraft auf der Geraden...

    Hat sonst noch jmd Tipps wie ich das Diagramm von PZ erreiche und seine (utopischen) Angaben zwecks der Geschwindigkeit??

    LG

  • evtl mal den 4 Gang ausdrehen. Da sollte der Zylinder tatsächlich bis über 10k drehen und evtl bist im 4 Gang schneller als im 5 dann.

    ich fahre zb selbst am 85er 14:36 weil sonst der 5 Gang nicht wirklich schneller wird als der 4.

  • Es ist Quatsch sich von vorn herein auf eine HD festzulegen. Neben evtl minimalen Unterschieden beim Luftfilterumbau (das kann schon sein gut gemeintes Loch zur Batterieseite sein), weiß kein PZ vorher auf welcher Höhe über NN und bei welcher Umgebungsttmperatur du das Fahrzeug bewegst. Also bitte selbst nach Kerzenbild in 2-3/100 Schritten abdüsen, die angrenzenden Lastbereiche korregieren und wieder von vorn.
    Tuning ist eine Fleißarbeit und unter einer Fahrleistung von einer Tankfüllung hast du den Vergaser garantiert nicht richtig abgestimmt.

    Kürze den Krümmer noch um die 3cm und dann steckst du bitte einen 21er Vergaser dran und freust dich.
    Das Diagramm ist natürlich Dummfang, diese Art Kurve fährt sich in oberen Gängen wie Leim...


  • flymo, warten wir's Mal ab, dazu kommen bald Diagramme aber ich möchte der Sache nicht vorgreifen, nur soviel, an dieser Stelle täuscht du dich leider.

    Genauso sieht es aus Thomas!

    Der 21er packt im Vergleich zu den 16er auch vorm Reso noch drauf. Dazu hab ich auch noch ein Diagramm von meinem 60SZ

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!


  • allday-sixty-simson-tuning-zylinderkit-60ccm_7.jpg

    Kann man in Anbetracht dieses Diagrammes nicht sagen, dass das Fahrzeug zu lang übersetzt ist, wenn der Motor im letzten Gang nicht bis 11.700 U/min ausdreht?


    Na jetzt mal Butter bei die Fische.

    Wer kann denn von euch mit dem Diagramm überhaupt warm werden, die Leistung ist von 7.500U/min bis 12.000U/min nahezu konstant bei 8PS. Hätte er die Messung dort nicht abgebrochen ginge das wohl bis xx.000U/min so weiter und er würde heute noch messen oder was?

    Schade um das Papier, wenn man es ausdrucken würde, mehr kann man dazu nicht sagen.

  • Meine Skepsis bezieht sich auf den Staudruck im Auspuff. Diesbezüglich gab es schon einiges an Messungen. In dem Diagramm von Hans steht ja auch was von AOA2 geschrieben. 10000U/min klingt für mich überhaupt nicht nach "all day".

    Zitat

    Nur ganz kurz: Warum so wenig Abgastemp. dachte so an 500°C.

    Die 300 Grad beziehen sich höchstwahrscheinlich auf die mittlere Temperatur.

  • Die Kurve steigt normal bis 7.500U/min an und dann zittert die sich so dahin, dass ist doch totaler Käse.

    Ja mittlerer Temperatur, die Schallwelle durchläuft ja den gesamten Auspuff, also vom Auslass bis zum Resonator und wieder zurück. Da bleibt nicht viel übrig von den 500°C am Auslassschlitz, wenn die dort überhaupt anliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von flymo (19. März 2021 um 17:03)

  • Da die Zylinder ja schon länger ausverkauft sind, frage ich mich warum man bis jetzt keine unabhängigen Diagramme gesehen hat. (zugegeben, ich treibe mich auch nicht auf facebook oder instagram rum)
    Bei den Zylindern von ZT oder sonst wem, sind die Mopeds immer schnell auf einem Prüfstand.

  • Eine mittlere AGT von 250-300grad Celcius halte ich für durchaus möglich bei einem sportlichen 60er mit Ori Optik Auspuff. Zumindest habe ich das bei mir schon mehrfach gemessen

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  • Es gibt bereits unabhängige Messungen, bei uns liegen z.b. aktuell 5 Alldays rum. Wenn der richtige das hier liest werden sicher in den nächsten Tagen Diagramme veröffentlicht, seid gespannt. Die Leistung des Alldayzylinders kann problemlos gesteigert werden, bis in die Region des Competition (mit Alldaykolben und Kopf) und dabei können Dinge umgangen werden welche unter anderem eine niedrige Abgastemperatur und Drehunwilligkeit hervorrufen, was könnte das wohl sein?

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