• Was will man mit dem Standardvergaser erreichen bzw. erwarten? Der Ansaugflansch sitzt nie mittig, sondern immer um 3-5 mm versetzt. 80km/h mit dem Setup ist doch okay und nie der Werbung trauen. Es gibt genug Beispiele im Forum, wo euphorische Leistungsangaben diverser Anbieter selten erreicht wurden.

    Also ich erwarte von solchen großen Tunern, dass ihre Angaben realistisch sind. Müssten ja genug Erfahrung haben. Sie haben ja auch lange Testfahrten unternommen...
    Wenn gesagt wird man kann mit dem genannten Setup über 90 auf der Geradden fahren und mir dann das leistungsdiagramm anschaue , wirkte seine Aussage glaubhaft. Zumindest für mich als Anfänger.
    Ich werde nächste Woche bei PZ anrufen und fragen wie man ihre angepriesenen 90 kmh erreicht. Ich bezweifel, dass es an den 3cm zu langem Krümmer liegt. Habe zudem eine Vape mit ZZp 1,6mm vor OT, den Filu Luftfilter (der auch im Video empfohlen wird) und zuätzlich ja auch schon ein 7cm2 großes Loch zur Batterieseite... Ist ordentlich laut, aber ohne dem lief es nach kurzer Zeit echt bescheiden (extrem niedrige Standgasdrehzahl und beim Gas geben ging sie aus). So hat auch hier PZ wieder eine flasche Angabe gemacht, da gesagt wird, man braucht keine zusätzlichen Bohrungen... Ist ja immernoch ein ALLDAY, und kein Rennzylinder der auch so klingen soll beim Beschleunigen :)


  • Ich würde das Moped (so wie es jetzt ist) mal auf der Rolle messen, jedoch kenne ich hier in meiner Umgebung keinen der nen Prüfstand hat und keine 50Euronen für ne Messung will...

    Solange du es nichtmal schaffst einen Wohnort oder eine plz abzugeben wird es wohl REINER ZUFALL bleiben das sich jemand aus deiner nähe bei dir meldet der einen prüfstand hat.


  • Zündung ausschalten bei Schleppmoment messen hat er ja auch schon gebracht ;)


    Du hast recht, er schaltet die Zündung aus, ich wollte es erst gar nicht glauben, hier ab 18min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nach dem Umschnitt sieht man wie er die Hand wieder an den Lenker nimmt und dann zusätzlich noch ein Bremsmoment erzeugt indem er Gas gibt.

  • Ich glaube das macht er, um den Gasschieber offen stehen lassen zu können.
    So wird weiterhin Kraftstoff gefördert, der nicht verbrennt, sondern schmiert und kühlt.
    Wir haben aus Misstrauen auch schon öfter Fahrzeuge mit bekannten Leistungswerten auf Pauls Fuchs Prüfstand gestellt- das passt schon.
    Aber diese Choke-Zieherei und Zündungsausschalterei sollte nicht notwendig sein.

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  • Bei PZ ist nicht nur der Prüfstand ein Fuchs, selbst dort holt er noch 10% Leistung zusätzlich an der Welle und schont dabei noch den Motor, er denkt auch wirklich an alles. Wenn die anderen Tuner davon erstmal Wind bekommen, werden wir in kürze die ersten 40ccm Zylinder auf dem Markt sehen. Die sind den heutigen 50iger klar überlegen, zumal ist Downsizigng voll im Trend und Hubraumverkleinerung ist nichtmal strafbar.

  • na bitte keine Höhenflüge bekommen,

    PZ wird das schon ordentlich testen, für das Video werden die halt das ding schnell auf den Prüfstand stellen bisschen Vollgas geben nebenbei bisschen labern und die abgestimmte Kurve hochladen.


  • Jeder Zentimeter der der Krümmer kürzer ist, kann bei dem Setup 1 km/h mehr bedeuten.

    ok, interessant. Kann ich so nicht beurteilen. Aber das würde mir ja nur 3kmh (vlt hochgerechnet 5kmh) bringen. Dann bin ich immer nocht nicht bei "locker über 90" sondern nur bei 83 (ohne Gegenwind!). Insgesamt werte ich sein Leistungsdiagramm als ok: der Motor scheint ohne äußeren Einflüsse locker über 90 zu schaffen. Die Realität sieht nunmal DEUTLICH anders aus. Schade..... Scheint aber so ein typisches Phänomen hier in der Simson Szene zu sein, unrealistische Geschwindigkeitsangeben zu tätigen... ;)

  • 90 wird man so mit dem setup wahrscheinlich nicht erreichen. Warum in dem Video gesagt wird das die zylinder so schön überdrehen und wahnwitzige Geschwindigkeiten erreichen, hab ich von Anfang an nicht verstanden. Alles in allem sind reale 80...85 kmh für so einen Zylinder aber trotzdem ok, auch wenn es nicht das ist was versprochen wurde.

  • @ Rainer Zufall

    Im Video von PZ wird nicht gesagt, dass das Endrohr auf 16mm aufgeweitet werden soll.
    Der Krümmer soll um 9cm gekürzt werden.
    Als Luftfilter soll eine Luftfiltermatte rein (kein Filu).
    Weiterhin kam hier im Fred der Vorschlag, einen 21er Vergaser anzubauen.

    Sind bei Deinem Fahrzeug alle diese Punkte umgesetzt?

    Vielleicht ist auch Deine Gesamtübersetzung zu lang, sodass das Überdrehverhalten dieses Zylinders gar nicht zur Wirkung kommen kann.

  • ok, interessant. Kann ich so nicht beurteilen. Aber das würde mir ja nur 3kmh (vlt hochgerechnet 5kmh) bringen. Dann bin ich immer nocht nicht bei "locker über 90" sondern nur bei 83 (ohne Gegenwind!). Insgesamt werte ich sein Leistungsdiagramm als ok: der Motor scheint ohne äußeren Einflüsse locker über 90 zu schaffen. Die Realität sieht nunmal DEUTLICH anders aus. Schade..... Scheint aber so ein typisches Phänomen hier in der Simson Szene zu sein, unrealistische Geschwindigkeitsangeben zu tätigen... ;)


    Krümmer 10mm kürzer, bedeutet 60U/min mehr an der Welle, bei der angegebenen Gesamtübersetzung von 10,6:1 sind das ziemlich genau 0,56km/h, du müsstest deinen Krümmer also rechnerisch ca. 17,8cm kürzen um die 90km/h zu erreichen. :rolleyes:

    Änder doch mal die Sekundärübersetzung und schau was passiert.

    PZ fährt Primärseitig auch nur 62/21 und nicht 72/22, vielleicht bist du zu lang.

  • Zitat

    Im Video von PZ wird nicht gesagt, dass das Endrohr auf 16mm aufgeweitet werden soll.

    Zitat

    Weiterhin kam hier im Fred der Vorschlag, einen 21er Vergaser anzubauen.


    Was nutzt ein 21mm großer Lufttrichter wenn gleichzeitig hinten der Auspuff zugehalten wird?
    Mit steigender Strömungsgeschwindigkeit steigt auch der Durchflußwiderstand und der Staudruck nimmt immer weiter zu.


  • Was nutzt ein 21mm großer Lufttrichter wenn gleichzeitig hinten der Auspuff zugehalten wird?
    Mit steigender Strömungsgeschwindigkeit steigt auch der Durchflußwiderstand und der Staudruck nimmt immer weiter zu.

    Nicht spekulieren und raten was passieren könnte, nimm genau diesen Zylinder, und stell ihn einmal mit 16et und einmal mit 21ee Vergaser auf die Rolle, schau dir dann das Diagramm am, mal sehen wie du danach über deine Spekulation denkst.

  • Nicht spekulieren und raten was passieren könnte, nimm genau diesen Zylinder, und stell ihn einmal mit 16et und einmal mit 21ee Vergaser auf die Rolle, schau dir dann das Diagramm am, mal sehen wie du danach über deine Spekulation denkst.

    Mag sein das man mit einem 21er im letzten Drittel des Drehzahlbandes noch etwas Leistung findet aber die Nachteile die man in der restlichen Bandbreite damit generiert wiegen bei einem 60iger, der auf der Straße bewegt wird, wohl weit aus mehr. Denn im unteren Drittel, wo der Zylinder eh schon keine Leistung hat geht das Licht dann ganz aus. Wenn die Einlasszeit dann noch entsprechend hoch angesetzt ist, säuft das Ding dann beim Anfahren ganz schnell ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!