Super Bandbreite laut Paules Wunderprüfstand,
Das hat der Fuchs gemessen. "feix"
Das frag ich mich schon immer, warum zieht er bei der Schleppmomentmessung nie die Kupplung und schiebt immer den Motor noch mit?
Da sind die Kurven kein Wunder.
Super Bandbreite laut Paules Wunderprüfstand,
Das hat der Fuchs gemessen. "feix"
Das frag ich mich schon immer, warum zieht er bei der Schleppmomentmessung nie die Kupplung und schiebt immer den Motor noch mit?
Da sind die Kurven kein Wunder.
Alleine die Antwort auf die Frage "Wieviel kannst du damit messen?" - "Unbegrenzt" hat mir gereicht.
Klar kann ich kleine Werkstücke mit nem 1M Messchieber messen, wie genau die Ergebnisse sind ist dann die andere Frage.
Ich finde 8500upm schon recht viel für Aoa1
Ist eine Vape verbaut?
Welche ASZ hat der Allday Sixty?
Am LT90Reso komme ich mit AOA2 bis um die 9.000 Umdrehungen. Der JW G85+ hat mit um die 10 Grad weniger Auslass und die Spitzenleistung 1.000 Umdrehungen früher anliegen und käme z.B mit dem AOA1 nicht bis zur oben genannten Drehzahl. Will damit sagen, das steht ja alles irgendwo in Relation. Für mich klingen die 8.500 auch viel fürn AOA1, zumindest wenn man bei der Drehzahl Leistung erwartet. Bei den auf den Fotos sichtbaren Flächen hätte ich auch eher mal den AOA2 und nen 21er BVF probiert. Die Fläche fürn 21er ist da.
Er hat ca 155/128/183 kann natürlich je nach Fußduchtung und der Summe der Toleranzen 1-2° streuen, aber in dieser Liga.
Echt! Ich dachte der ist sportlicher. Weil der laut Diagramm so hart überdrehen soll.
Aber gut. Dann ist bei 8,5k definitiv Schluß mit AOA.
Also um die angestrebten 90km/h zu erreichen braucht man so ziemlich genau 8PS am Hinterrad, das bedeutet an der Welle sollten ca. 10,5PS anliegen. Die 90km/h sollten mit dem Zylinder also nicht ganz erreichbar sein.
Für die erreichten 80km/h reichen schon 5,7PS am Hinterrad, der Fahrwidersand liegt da bei ca. 190N.
Eventuell bringt es was wenn du Sekundär 15 oder 16 /34 fährst, vermutlich ist bei 8500U/min dass Leistungspeak schon vorbei und könntest mit einer längeren Übersetzung hier noch etwas holen.
Bei dem 2 Plattendämpfer würde ich es mal ohne die zusätzlichen Löcher probieren, eventuell fehlt hier Staudruck im Auspuff, das wirkt sich bei hohen Drehzahlen und gelochtem Resonator negativ aus.
Alleine die Antwort auf die Frage "Wieviel kannst du damit messen?" - "Unbegrenzt" hat mir gereicht.
Klar kann ich kleine Werkstücke mit nem 1M Messchieber messen, wie genau die Ergebnisse sind ist dann die andere Frage.
dir ist schon bewusst das die Rolle des Fuchs Prüfstandes mit 600Kg mit die schwerste ist?
dadurch brauchst du gerade bei kleinen Motoren ,mehr zeit für eine Messung was das ganze genauer macht sollte.
Die ehemals Fuchsprüfstände, (jetzt Mi-Systems) können mir Ihrer Rolle mehr messen aber nicht unbegrenzt, das ist abhängig von der Zeit je Prüflauf und dann halt begrenzt an die Höchstgeschwindigkeit von ca. 300km/h, wenn das Motorrad für die Messung deutlich unter 10sec. braucht soll man halt in einen nächst höheren Gang messen, wenn der dann deutlich über 300 macht ist dann halt das Limit erreicht, das kam bei mir Praktisch aber noch nie vor und bei einer Simson sowieso nicht.
ansonsten geht der Prüfstand genauso wie der P4 (von ZT zum Beispiel) bei allen Zylindern mit gleichen Setup von ZT bringen die genau das gleiche Bild und leistungswerte wie der Fuchs Prüfstand bzw. kann man sagen das der P4 recht genau ist.
da der Fuchs Prüfstand aber vom Werk her am besten ausgestattet ist (Absauganlage, Kühlung, Optional Hinterradkühlung usw.) und die Schwerste Rolle hat kann man hier davon ausgehen das man gerade im Simsonbereich hier die genausten Messungen hinbekommt, gerade wenn man noch bei der Messung die Zylinderkopftemperatur abnimmt und immer bei der gleichen Temperatur startet.
Warum zieht man bei dem Fuchsprüfstand bei der Schleppmomentmessung nie die Kupplung und schiebt immer den Motor noch mit?
Warum zieht man bei dem Fuchsprüfstand bei der Schleppmomentmessung nie die Kupplung und schiebt immer den Motor noch mit?
Wie?
du Beschleunigst bis zu deiner Maximalleistung, gehst vom Gas und ziehst die Kupplung, genauso wie bei P4, Traktal usw. dann musst du kurz warten bis die Schleppleistung ermittelt wurde und dann kommt das Feld das die Messung erfolgreich war oder nicht, wenn der Prüfstand Zündaussetzer oder Schlupf feststellt kommt dann halt eine Fehlermeldung, Fertig, da ist nix anders.
Edit. bei Messungen von Mofas macht man das lt. Anleitung glaube anders ohne Kupplung ziehen, das Kapitel habe ich aber nur überflogen da nicht relavant, Original Zylinder mit Vape habe ich mit z.b. 5.5PS gemessen, evt. ist das so die grenze ab der man das macht, so wenig messe ich aber nie.
Zum beispiel hier
kann ich mir grad nicht anschauen, aber wie oben Editiert, bei Simson messe ich alles mit Kupplung, kann das Kapitel in der Anleitung aber heute Abend mal raussuchen was dazu geschrieben steht.
Zum beispiel hierab minute 9:10Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Reicht dieser kurze Auskuppelmoment aus für die Schleppleistung? Weil er sonst den Motor nur schieben lässt
Es gibt keinen Prüfstandslauf von ihm, wo das anders aussieht wie bei dem Verlinktem. Sag doch, das hat dor Fuchs gemssen.
Zündung ausschalten bei Schleppmoment messen hat er ja auch schon gebracht
Was passiert denn wenn er bei der Verlustleistungsberechnung den Kolben+KW nicht vom Getriebe trennt?
wahrscheinlich eine höhere Verlustleistung die dann beim berechnen auf die Radleistung beaufschlagt wird und damit die Motorleitung höher darstellt als sie ist. jedenfalls in der Theorie.
ob das bei so kleinen Motoren was ausmacht, wer weis, Ich könnte das heute Abend mal Testen aber ich könnte auch bei nem Kunden sein Insignia die Kabel vom Stoßdämpfer tauschen und Geld verdienen. mal sehen.
Was passiert denn wenn er bei der Verlustleistungsberechnung den Kolben+KW nicht vom Getriebe trennt?
wahrscheinlich eine höhere Verlustleistung die dann beim berechnen auf die Radleistung beaufschlagt wird und damit die Motorleitung höher darstellt als sie ist. jedenfalls in der Theorie.ob das bei so kleinen Motoren was ausmacht, wer weis, Ich könnte das heute Abend mal Testen aber ich könnte auch bei nem Kunden sein Insignia die Kabel vom Stoßdämpfer tauschen und Geld verdienen. mal sehen.
Danke für die Info, da weiß ich ja gleich Bescheid wenn ich heute Abend mein Auto vom Staffel hole.
Was passiert denn wenn er bei der Verlustleistungsberechnung den Kolben+KW nicht vom Getriebe trennt?
wahrscheinlich eine höhere Verlustleistung die dann beim berechnen auf die Radleistung beaufschlagt wird und damit die Motorleitung höher darstellt als sie ist. jedenfalls in der Theorie.ob das bei so kleinen Motoren was ausmacht, wer weis, Ich könnte das heute Abend mal Testen aber ich könnte auch bei nem Kunden sein Insignia die Kabel vom Stoßdämpfer tauschen und Geld verdienen. mal sehen.
Wenn man bedenkt das sich z.b
eine nicht sauber trennende Kupplung deutlich in der Verlustleistung zeigt, wird eine garnicht getrennte Kupplung sicher nochmal einen deutlichen Unterschied machen.
Hab mal fix z.B. das Diagramm von Competition 60er angesehen, 14,5 Kupplungsleistung zu 12,9 am Rad wirkt eigentlich OK, zumindest keine Übertrieben hohe Schleppleistung.
Dennoch mache ich das auchnicht so, den Motor voll schieben zu lassen, da hat man doch Kein gutes Gefühl. Wobei die aktuell zur Schau gestellten Methoden zur Motor und Lagermontage mit Hammer auchni unbedingt Vertrauen erwecken sind...
Danke für die Info, da weiß ich ja gleich Bescheid wenn ich heute Abend mein Auto vom Staffel hole.
Mein Beileid zum Opel.
Es gibt keinen Prüfstandslauf von ihm, wo das anders aussieht wie bei dem Verlinktem. Sag doch, das hat dor Fuchs gemssen.
grad angeschaut, weis nicht was er da misst und da macht, aber er war mit dem ding 2017 in Magdeburg und von den Zeiten her hat das Teil seine Leistung.
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