• Von ZT habe ich auch noch einen Vergaser hier liegen, also Bvf mit Tuning Set.
    Allerdings ist der mit dem Lüftungsschlitz wie ein Originalvergaser.
    Der RZT mit rvfk also ohne Nebenluft " closed system " sieht genauso aus wie der den ich jetzt von PZ bekommen habe ... der von ZT nicht.

    Wenn dann sind vielleicht die Innereien z.b. der Kunststoff Schwimmer von ZT

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  • Man sollte immer bei einem Vergaser bleiben, wenn man abstimmt, mMn.
    Wenn nun auf einmal 10 km/h fehlen wirst wohl jetzt mit dem PZ Vergaser deutlich zu fett unterwegs sein. Wie hast du denn deinen Luftfilter genau umgebaut? Welcher Einsatz ist drinn?

    Die Düsenempfehlung ist z.B. auch totaler Schwachsinn, das weiß auch jeder der ein bisschen Erfahrung hat und schonmal ein Moped real auf der Straße abgestimmt hat. Es kommt drauf an wo du wohnst, auf welcher Höhe und ob du bei sehr milden oder sehr schwülen Temperaturen fährst. Allein das macht viel aus.
    Wie verhält sich dein Motor wenn du die Muffe abmachst und ohne Luftfilter fährst, gehts dann besser, kommt dann mehr Vmax?
    Wie zuverlässig ist überhaupt deine Vmax Messung, könnte es sein dass einfach viel Gegenwind war und du deshalb 10 km/h weniger hattest mit dem neuen Vergaser?

  • Wie schon mehrfach beschrieben:
    Luftfilter ist das grosse Dreiecksblech von ZT mit Matte

    Ohne Muffe könnte ich mal noch testen um die Luftzufuhr als Fehlerquelle auszuschließen... werde ich noch tun.

    Vmax messe ich mit GPS und Tacho, wegen der Gegenwind Thematik fahre ich dann immer Strecken die Gegenwind vermeiden oder ich fahre die gleiche Strecke zurück ... dann erkennt man gleich ob der Gegenwind den Ausschlag macht

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  • Update:

    Konnte nun den Vario SP anschrauben ( Krümmer um 9cm gekürzt ) und habe nebenher noch den Herzkasten im oberen Bereich mit 3x 8MM Löcher aufgebohrt.
    Den PZ 16er Vergaser habe ich erstmal drauf gelassen.


    Ich muss sagen das war ein Quantensprung was die Power angeht. Habe den Gegenkonus ziemlich weit hinten angebracht, so das er ungefähr 2cm aus dem Mittelteil ragt.
    Berge die ich vorher max. Im zweiten Gang.bis 35km/h hoch gekommen bin, gehen jetzt im 3ten Gang mit bis zu 55 km/h ... auf der Geraden geht es recht Geradlinig kraftvoll bis 75 km/h hoch...danach dauert es etwas und es stehen 80 km/h auf dem Tacho.

    Sicher ist jetzt hier noch Optimierungspotenzial da .... ich werde weiter probieren und berichten.

    Was jetzt aber etwas schlechter ist, ist definitv die Lautstärke.... das röhrt wie ein Elch im Norwegen ... unglaublich...

    Und den Vergaser krieg ich auch noch nicht perfekt eingestellt.... wenn der Motor kalt ist springt die Kiste gleich an und hält das Standgas ... nach ein paar Kilometer geht der Motor im Stand aus ... muss extra bissle Gas geben um den Motor am laufen zu halten ... ich werde weiter probieren

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  • Wenn der Motor kalt direkt anspringt und warm absäuft, ist dein Leerlaufgemisch zu fett eingestellt. Bring die LLGS auf Grundstellung, fahre den Motor warm, Dreh das Standgas etwas hoch, so dass der Motor Standgas hält und dann drehe die LLGS langsam raus, bis die höchste Drehzahl erreicht ist. An dem Punkt drehst du die Schraube wieder eine halbe Umdrehung rein. Fertig. Jetzt kannst du das Standgas über die Schraube wieder so weit du möchtest absenken.


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  • 95 müssten doch kommen, geht ja selbst mit Serien Auspuff lockere 95 schon :)

    Na warten wir mal ab wenn dein Vergaser passt.

  • Update nach der heutigen Ausfahrt.
    Vergaser warm gefahren und eingestellt. Das Standgas hält er jetzt aber ich muss es sehr hoch einstellen.
    Wie beschrieben ich habe noch den PZ 16er dran. Der ging beim direkten Wechsel nach dem RZT 16er CS um die 10 km/h schlechter. Pendelt sich so zwischen 75km/h und 80 km/h ein. Ist ja eigentlich auch gut.

    Habe dann aber erstmal eine Ausfahrt gemacht und bin dabei viel Berge gefahren. Es ist wirklich unglaublich wie gut ich aktuell den Berg hoch komme ... macht richtig Spaß. Fast alles im dritten Gang wo ich vorher sehr oft nur im ersten gefahren bin.

    Auf dem Rückweg auf der Ebene habe ich dann noch den Tipp probiert die Ansaugmuff weg zu lassen.
    Was soll ich sagen, hier scheint der Flaschenhals zu sein.
    Locker 85 km/h ... man hat das Gefühl das oben rum nochmal richtig was geht und der Motor auch weiter ausdreht.

    Wenn ich mir jetzt aber mein Luft Setup anschaue, dann wüsste ich aktuell nicht was ich noch machen sollte ...
    ZT Tuning Dreiecksblech mit Matte ... ist eigentlich auch erst 1000 km gelaufen ... kann doch noch nicht zu sein?
    Der Herzkasten wurde von mir mit 3x8 mm auf der Ansaugseite aufgebohrt.
    Die Kerze ist Rehbraun aber mit nem Hang zu weiß.

    Nachdem ich die Muffe wieder drauf gemacht habe, lief der Motor wieder wie vorher.

    Doch ein größerer Vergaser?

    Als nächstes werde ich wieder den 16er von RZT drauf bauen ... da lief der Motor besser.

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  • Mal schaun, dass die Filtermatte nicht zu verölt ist, und dann wie oben beschrieben die HD mal vernünftig abstimmen. Geh halt mal in 5er Schritten runter. Und dreh immer nur an einem Rädchen... nicht alle auf einmal.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Eyeballz (20. Dezember 2020 um 10:43)

  • Wenn ich sowas hier lese, wundert es mich nicht, dass des öfteren die Zylinder doch kaputt gehen, auch wenn Paul sagt dass es quasi unmöglich ist die kaputtzubekonmen.

    Ich habe in letzter Zeit viel Erfahrung mit den Zt Nikasilen gemacht, die verzeihen echt viel. Selbst wenns klingelt geht's nicht gleich kaputt, vorausgesetzt der Fahrer hört es, was man eigentlich nicht überhören kann. Problem war zumeist eine zu geringe Durchflussmenge am Benzinhahn.
    Aber das ist hier nicht das Thema.

    Für mich klingt es so, als würde hier eindeutig die Erfahrung beim Abstimmen fehlen. Hier wird ohne Sinn und Verstand krampfhaft versucht eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen.

    Wenn man sich beim Abstimmen selbst nicht sicher fühlt lieber, wen erfahrenen dazuholen, sonst geht's schnell in die Hose.

    Thema hauptdüse. Nur weil 83 draufsteht, heisst es nicht, dass es wirklich auch 83 sind. Wenn er ohne Muffe freier ausdreht und trotzdem nach einer Vollgasfahrt nicht nachtaktet, läuft der Motor zwar magerer aber nicht zu mager. Dann solltest du mal runter auf eine 80hd gehen. Wichtig ist hierbei auch, dass es langsam passiert. Nicht gleich auf 78, also 5er Schritte machen.
    Die Löcher im Herzkasten werden ausser Lautstärke nichts machen. Das Volumen im Kasten mit dem einen originalen Ansaugrohr reicht für einen 16mm Vergaser.


    Ein zu fett laufender Motor läuft natürlich unter der Resonanz auch schlecht, ebenfalls wie hier beschrieben wird.
    Hinzu könnte eine nicht richtig abgeblitzte Zündung kommen, angekommen diese steht zu spät, wird ebenfalls drehmoment im Bereich vor der Maximalleistung eingebüßt.

    Also alles penibel kontrollieren und dann immer eine Sache nach der anderen probieren, nicht quer durcheinander. Auch der Test zwischen den Vergasern....
    Kann man machen, aber die sind von denn Innereien auch wieder anders. Nebendüse, Düsenstock, Nadel
    Die brauchen auch untereinander ggf schon verschiedene Hauptdüsen um an dem Zylinder zu funktionieren.

  • Ich danke Euch für die Antworten. Auch wenn es den Anschein macht das alles durcheinander probiert wird, versuche ich ja trotzdem einen gewissen roten Faden zu behalten. Um mich nicht noch weiter zu verrennen, frage ich im Forum nach.
    In meinen Augen ok.

    Ich könnte eine kleinere HD verbauen aber wie ich schon schrieb, das Kerzenbild ist rehbraun mit leichtem Hang zu weiß.
    Ist es da sinnvoll noch weiter zu reduzieren?

    Benzindurchfluss könnte ich natürlich noch probieren. Bzw. Testen

    Die Zündung könnte ich nochmal abblitzen bzw. Kontrollieren. Ok

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  • Was ist für eine Kerze verbaut? Desweiteren ist ein kerzenbild nur aussagekräftig nach längerer volllastfahrt und anschließendem direkt abschalten des Motors.

    Du sagst das moped läuft ohne Muffe deutlich besser. Dann geh mit der hauptdüse langsam runter. Oder hast du das gefühl das moped wollte ohne Muffe festgehen oder hat gebimmelt ect? Ich teste das immer wie folgt. Gänge durchbeschleunigen. Auf knistern oder klingeln natürlich achten. Dann kurz den letzten Gang ausdrehen und kupplung ziehen. Wenn er direkt auf Stand Gas abfällt, läuft er auch nicht zu mager.


  • Was ist für eine Kerze verbaut? Desweiteren ist ein kerzenbild nur aussagekräftig nach längerer volllastfahrt und anschließendem direkt abschalten des Motors.

    Du sagst das moped läuft ohne Muffe deutlich besser. Dann geh mit der hauptdüse langsam runter. Oder hast du das gefühl das moped wollte ohne Muffe festgehen oder hat gebimmelt ect? Ich teste das immer wie folgt. Gänge durchbeschleunigen. Auf knistern oder klingeln natürlich achten. Dann kurz den letzten Gang ausdrehen und kupplung ziehen. Wenn er direkt auf Stand Gas abfällt, läuft er auch nicht zu mager.


    NGK Kerze ... direkt aus dem PZ Shop 0,4MM geprüft.

    Den letzten Gang ausdrehen und dann Standgas prüfen probier ich noch bei nächster Gelegenheit aus. Danke für den Tipp 😀 ich werde berichten.

    Bisher ist es aber eher so das gefühlt der Motor ausgeht nach längerer Volllast

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  • Wenn der Motor nach Volllast und Kupplung ziehen sofort ausgeht, deutet das auf ein zu mageres Leerlaufgemisch. --> Luftschraube reindrehen und/oder Leerlaufdüse vergrößern.
    Wieviele Umdrehungen ist die Luftschraube draußen? Die 1,5 Umdrehungen sollten annährend erreicht werden...


  • Wenn der Motor nach Volllast und Kupplung ziehen sofort ausgeht, deutet das auf ein zu mageres Leerlaufgemisch. --> Luftschraube reindrehen und/oder Leerlaufdüse vergrößern.
    Wieviele Umdrehungen ist die Luftschraube draußen? Die 1,5 Umdrehungen sollten annährend erreicht werden...

    Hier kann ich sagen das die LLG Schraube 2,3 Umdrehungen draussen ist... habe den Motor warm gefahren (20min ) und hab die LLG Schraube so weit rausgedreht das der Motor die Drehzahl erhöht ... bis es stabil blieb, dann die Schraube wieder einen kleinen Tick rein ( ca. 0,3 U )so und mit fast ganz eingedrehter Standgasschraube ... bleibt das Standgas stabil ...

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