Bei dem lanz wirst aber auch kein unterschied von der laufruhe hören, der ist einfach laut und das spiel macht bei seinen 2000umin auch nicht viel aus[emoji23]. Nichts destotrotz habt ihr recht.
PZ Allday Sixty
-
-
Bei dem lanz wirst aber auch kein unterschied von der laufruhe hören, der ist einfach laut und das spiel macht bei seinen 2000umin auch nicht viel aus[emoji23]. Nichts destotrotz habt ihr recht.Die haben zuerst bis 500 und später bis 750 u/min gemacht. 2000 ist ja schon wieder Hochdrehzahl
Nur vollständigkeitshalber. -
[emoji106]
-
Hat schon jemand (der den 60er Allday fährt) das Mitteilteil von SaMo mit geschl. Gegenkonus getestet?
(https://www.sachsenmoped.de/auspuff/auspuf…nkonus-s51?c=13)Am besten mit AOA2(,5) Krümmer? Überlege mir den zum Testen zu kaufen... Preis ist leider gestiegen...
Leistungsdiagramm mit AOA1 Krümmer liegt ja schon vor. Mit kürzerem AOA2 (,5) Krümmer wird es wahrscheinlich drehzahllastiger? Habe zumindest kein Diagramm dazu gefundenVielleicht kann jemand berichten (eigene Erfahrung) wie der Zylinder diesen Auspuff verkraftet und wie es sich so fährt?
LG
-
Getestet wurde das und das Ergebnis war meiner Erinnerung nach auch gut, ich denke Tamss kann dazu sicherlich ein Diagramm ergänzen wenn er das liest.
-
Das ist doch was, danke für deine Erfahrung. Wenn es ein Diagramm gibt warte ich das noch ab
Danach schaue ich, ob ich mir das Mittelteil hole. Leider gibt es dies nicht als "einzelnes" Mittelteil, sondern nur in Kombi mit dem Endstück, wo man laut Beschreibung ein Reduzierstück brauch, welches aber gar nicht im Shop gelistet ist... Schade.
Würde eh mein Endstück verbauen mit 16mm Endrohr Durchmesser und ESD mit 2x10mm Löchern. Hab dann den besten Vergleich und ist vermutlich auch leiser als das mitgelieferrte Endstück/ESD.@sachsenmoped : Könntet ihr das reine Mittelstück vom Auspuff in den Shop aufnehmen (sprich ohne Krümmer, ohne Endstück samt ESD)? Denke es gibt sicherlich nicht nur mich, die das mitgelieferte Endstück nicht verbauen würden aufgrund des 18mm Durchmessers was für kleine Motoren nicht von Vorteil sein wird.
LG
-
Wir können leider nicht alles immer einzeln anbieten. Ich kann dich versichern, 90% den Kunden möchten ein Auspuff inkl Krümmer und alle Anbauteile, so wie man es einbaut und gefahren wird.
Die Reduzierstöpsel sind schon auf den Maschinen, habe die freigeschaltet und werden nächste Woche tatsächlich bestellbar sein. Davon abgesehen, man sollte nicht denken, dass jemand es mit dem Popometer merken wird, dass dort 18er oder 16er Durchlass gibt. Dass sind messbare Unterschiede, aber beim fahren für die Straße nicht unbedingt spürbar.
Ich habe mit dem Artikel 012123 (28ere GK) keine AOA2 oder 2,5 getestet. Nur mit dem 012110 (32er GK). Da die Anlagen aber kpl Baugleich sind, kann ich sagen, dein Leistungsband verschiebt sich ca. 1000 umin höher ohne das du untenrum extrem viel opfern müsstest. Hier mal eine Vergleichskurve (Krümmerlänge 380/310/280/250mm) mit dem Auspuff 012110, mit dem 4 verschiedene Krümmer. Alles Radleistung, das sind in der Spitze knapp 14 PS am Motor.....Für ähnliche Leistung aber früher kommend, kannst du unser allgehasste Anlage nehmen ( https://www.sachsenmoped.de/auspuff/auspuf…32mm-design-s51 ).
Dieser ist gestempelt, dass es eigentlich zum nichts geeignet ist, und scheisse gehen soll. Das ist korrekt an sich! Weil die Anlage (was ich bisher testen und erfahren könnte) nur mit dem kurzen Krümmer (250-280mm) sinnvoll geht. Leider kommen solche Krümmer erst demnächst im Shop.
Ich zeige dir mal eine Vergleichskurve. Daily Race SP / ZT Reso Spezial / und unser Design Reso (30er Krümmerdurchmesser und 250mm Länge) ....
Außerdem zeige ich was passiert wenn auf diese Design Reso ein 29er Krümmer 310mm lang dranhängst? Du bekommst in Verbindung dieser Setup(!) ein Daily Race SPIch will damit definitiv weder eine noch die andere Anlage schlecht oder gut reden. Es kann ja niemand wirklich für jeden Zylinder eine immer sehr passende Anlagen anbieten, weil sonst jeder 100 Auspuffe im Angebot hat. Ich denke aber der Vergleich lässt sich drauf schließen, dass man mit recht einfache Anlage mit dem Zylinder gut funktionieren können.
PS: die GK Anlage ist teurer geworden, da es eine neue Generation von unsere Anlagen darstellt. Ich hoffe und glaube ernsthaft, dass mit dieser Anlage wir wirklich 99% die Verbesserungen und Kundenwünsche umgesetzt haben. Die Verarbeitung und die verwendete Materialen weichen kpl von den normalen Anlagen ab. Die Fertigung erfolgt aus einem nahtlos gezogenen Sonderröhrchen, die Anlage ist hinten am Endstück fein gepresst, außerdem verwenden wir hier ein noch aufwändigeres Schleifverfahren für noch mehr glanz. Aber das ist hier nicht das Thema... Kannst die bestelle und berichten :))))
-
Erstmal Vielen Dank für die Erklärung und den Diagrammen. Überlege noch den Auspufftopf mit geschl. GK zu holen (für 28er Krümmer), da ich diesen nur zum Testen kaufen würde und er danach höchstwahrscheinlich nur rum liegt. Ihn danach zu verkaufen ist eine Option, aber ich bezweifel, dass jemand fast Neupreis für einen Auspuff bezahlt (egal welcher Auspuff).
-
Davon abgesehen, man sollte nicht denken, dass jemand es mit dem Popometer merken wird, dass dort 18er oder 16er Durchlass gibt. Dass sind messbare Unterschiede, aber beim fahren für die Straße nicht unbedingt spürbar.Aber einen Unterschied bezogen auf die Lautstärke wird es sicherlich geben?
Ich könnte aber trotzdem bedenkenlos mein Endstück samt ESD verbauen um wirklich nur das Mittelteil zu testen? Ich hatte gelesen, man müsse bei Wechsel von AOA auf Reso größer bedüsen? Stimmt das?
LG
-
Ja die Tendenz ist richtig. Nimm ihn als ganzes, da passt alles zusammen, du hast doch beim Vergaser schon genug gespart.
-
Ja die Tendenz ist richtigDas war bezogen auf die HD?
Werde (wenn ich ihn mir hole) beide Endstücke testen. Denke aber schon, dass ich ihn mir zum testen holen werde.
LG
-
Ja richtig, war auf die HD bezogen.
-
Nachdem SaMo heute ihren D32 Auspuff im Sale hatte und ebenfalls in ihrer IG Story hat Paule von PZ ja geantwortet:
SaMo schrieb: 14,6PS am Motor (Allday Sixty)
PZ: "Kolbenklemmer gibts gratis dazu, weil Einbauspiel und Verdichtung nicht passen"Nun würde mich eure Meinung interessieren, da mir PZ selbst riet mal einen DailyRace R oder ihren Auspuff mit geschl. GK zu verbauen um schneller fahren zu können. Widerspricht sich da PZ nicht selbst???
Der Allday soll weniger Verdichtung haben als der Predator: Warum soll da auf einmal die Verdichtung des Allday nicht mehr passen/zu hoch sein (die ja anscheinend geringer ist als ihr Predator) ???
Einbauspiel verändert sich anscheinend wenn man einen anderen Auspuff dran baut???
Macht für mich alles keinen Sinn ...LG
-
Die verdichtung erhöht sich schon wenn man von einem schwachen auspuff (aoa) zu einen starken (diverse reso/rennauspuff) geht. Die zurückdrückenden welle ist stärker und dadurch wird mehr gas zurückgedrückt. Ist quasi wie beim turbo den ladedruck erhöhen. Dadurch bekommt der zylinder mehr thermische belastung was bei zu geringen spiel vom kolben zum klemmer führen kann.
Persönlich würd ich es trotzdem probieren aber immer ein ohr am motor.. ein klemmer deutet sich ja kurz vorher an..In wie weit die unterschiede von den daily und den anderm auspuff sind, was die aufladleistung angeht, weis ich nicht..
-
Jedoch hat der Predator angeblich mehr Verdichtung und dort soll man einen DR R fahren. Ich glaub dort ist die therm. Belastung wesentlich höher als beim Allday mit diesen Komponenten.
Und so ein "knistern"/rasseln würde ich vermutlich eh nicht hören, da der Zylinder seit über 1500km rasselt wie Sau (aber noch "Leistung" hat).Ja, ich weiß, dass man im Autobereich beim Umbau von Sauger auf Turbo eine Verdichtungsreduzierung einsetzt, aber finde es komisch, dass PZ zu mir sagt ich solle ruhig mal einen DR R /Reso an den Allday hängen.... Also kann es nicht so schlimm werden wie Paule von PZ es beschreibt.
-
Wahrscheinlich nicht, verkaufstrategie? Wie gesagt versuch macht klug aber immer ein ohr am motor..
-
Ich denke, er hat es nur für seinen Umsatz geschrieben. Leute von anderen (stink normalen Resos in SO) fernhalten und 'seine' Anlagen weiter verticken lassen.
Gleichzeitig drückt er die Schuld von sich ab, da ja Verdichtung und EBS (?!) nur auf die 'eigenen' Anlagen abgestimmt sind, und er könne nichts dafür, wenn es mit einem Reso in SO klemmt.Ist aber auch nur eine Vermutung. Auf jeden Fall sehr kurios, was er da sagt, aber das kennt man ja von ihm.
-
Schön zu sehen wie die Leute hier immer besseres Verständnis entwickeln, und nicht jede Behauptung wie z.B. "unglaublich breites Band" einfach schlucken.
Richtig, es gibt einen Unterschied zwischen der geometrischen Verdichtung die meist genannt wird (Hubvolurn+Kopfvolumen)/Kopfvolumen und der Verdichtung, welche dynamisch im Motor wirklich herrscht, in Abhängigkeit von Drehzahl und vereinfacht gesagt Ladeintensität vom Auspuff. Wird ein System stärker vom Auspuff abhängig gestaltet (mehr VA ZQS) und mit ein effektiver arbeitenden Auspuff betrieben steigt die dynamische Verdichtung deutlich an, und es kann erforderlich werden das geometrische Maß zu reduzieren. Das erhöht die Restenergie im Abgas, der Motor arbeitet mit noch stärkerer Resonanzaufladung, die Abgastemperatur steigt etwas, der Motor wird drehfreudiger und reagiert im allgemeinen deutlicher auf Abstimmungsänderungen. Die "Effektivität" liegt bei eine Daily Race R definitiv noch etwas höher als bei einem Reso in Serienoptik, egal wie dieser im Detail gestaltet ist. Wenn die geometrische Verdichtung welche zum DR R empfohlen wird also höher liegt als die geometrische vom Alldayzylinder, kann die Verdichtung vom Allday nicht zu hoch für einen Reso in Serienoptik sein.Kolbenklemmer bei 6-7/100 Einbauspiel bei einem Keramikzylinder? Wer das schafft muss mit der Vergaserabstimmung und Zündung schon brutal weitweg von allem sein, das zu provozieren wenn man wöllte halte ich für schwer. Man sieht immerwieder Bilder auf denen der Steg vom DA deutliche Druckspuren hat, korrespondierend teils schmale Klemmspuren auf dem Kolbenhemd. Es liegt nahe das der Steg entweder zu wenig, oder vieleicht garnicht hinterschliffen ist? Denn bei diesem Grauguss Einbauspiel kann das einfach nicht sein, die Zylinder müssen klaglos mit allerhöchstens 4/100 Einbauspiel laufen.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du den SaMo Reso bereits bestellt? Definitiv kein Fehler, bei der Preisaktion dreimal nicht wobei sowohl Preis/Leistung als auch Chromqualität und andere Details ihresgleichen suchen.
Vieleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit und im Bekanntenkreis taucht mal ein PZ Reso auf, da kannst du ja im Fahrversuch oder auch maßlich mal vergleichen, da soll es schon die dollsten Überraschungen gegeben haben.
-
Es ist schon merkwürdig das die ganzen Tuner, egal ob RZT oder LT, es nicht auf die Reihe kriegen zwischen Liefergrad und Verdichtung zu unterscheiden.
Eine dynamische Verdichtung gibt es in der KFZ-Technik nicht, es gibt aber Motoren mit variabler Verdichtung. -
Auch wenn es fachlich nicht ganz korrekt ist helfen vereinfachte Formulierungen evtl der Masse mehr technische Zusammenhänge nachvollziehen zu können als im Übermaß korrekt zu sein, weitere 3 Fachtermini einzubringen wo nach dem ersten schon der Faden abreißt nachzuvollziehen was gemeint ist.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!