• 5,5l in dem Leistungsspektrum sind absolut inakzeptabel, da ist man mit Motorrad oder PKW besser beraten, bei derartigen Verbräuchen vergeht einen ja jeglicher Spaß am Hobby. Einen ZT90N kann man im Straßenverkehr mit 2,3-2,7l zügig bewegen, bei unvernünftiger Fahrweise läuft dann auch mal knapp 1l mehr durch aber das ist dann auch schon das Ende der Fahnenstange. Vermutlich sind die einzelnen Vergaserteilbereiche überhaupt nicht abgestimmt, Nadelgeometrie und etc. und die Gesamtübersetzung viel zu kurz gewählt und somit die durchschnittliche Motordrehzahl viel zu hoch.

  • Habe es so gemacht wie PZ mir es gesagt hat, sprich kurze Übersetzung (14/34). Beim Anfahren tut er sich da trotzdem noch schwer. Da wäre 13/34 besser. Und bei 15/34 haste gefühlt keine wirkliche Beschleunigung und der 5. Gang dreht nicht aus. Wobei 2,5l beim 90N sehr optimistisch sind. Im realen Betrieb schafft ein ori Zylinder diesen Wert nicht mal ?

    Der Vergaser ist so abgestimmt, dass es sich vernünftig fahren lässt, ohne ein ruckeln etc. Kann dir nicht sagen ob es im Teillast zu fett oder zu mager läuft aber es fährt sich gut und das ist doch die Hauptsache.
    Bei der Nadel und dem Düsenstock bin ich beim ori von SaMo geblieben, weil es damit gut läuft.


  • Einen ZT90N kann man im Straßenverkehr mit 2,3-2,7l zügig bewegen, bei unvernünftiger Fahrweise läuft dann auch mal knapp 1l mehr durch aber das ist dann auch schon das Ende der Fahnenstange.

    Weches Setup verwendest du beim 90N?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Herzkasten mit 40er Anschluss und zusätzlicher Öffnung nach aussen, Düse sollte glaub ich eine 120er Mikuni sein, läuft bei Volllast um Lambda 0,92 und in Teillast Lambda 1,15, v-max ca. 92km/h.

  • Ich bin beim LT90 mit VA AOA3 21mm BVF und 105HD bei 2,2-3l je nach Fahrweise. Der Lt60 Reso hat mit 19mm BVF und AOA2 hat maximal 2,6l genommen.

    5,5l für nen 60er „Alltag" sind definitiv viel zu viel.

  • Nach ca 50km sind maximal 1-2 Tropfen aus dem Überlauf rausgeschossen. Also kann man sagen, dass so gut wie nichts aus dem Überlauf rausschießt und somit der Verbrauch wirklich "real exisitiert" und nicht durch das ständige rauspinkeln aus dem Überlauf erhöht wird. Jedoch fahre ich manchmal Stadt, aber auch oft Landstraße wo der
    Gashahn ne Zeit lang voll auf steht. Somit fährt man dann durchgehend mit knappen 9500 Umdrehungen...

    LG

  • erklär bitte mal diese theorie.

    Das sollte mehr ein Joke sein. ;) 8/100 ist auch recht viel. Eine ca. 50km gelaufene Rennversion vom PZ Zylinder hatte am Kolbenhemd ähnliche Spuren, wie die ersten LT60ccm Reso-Zylinder Kolben. Sah aus wie " Gewinde". Der Kolben kippelte über die Buchse. Es wurde dann ein 1 Ring Kolben von SaMo eingebaut. Maß war 4,5/100. Läuft heute noch.

  • Okay, jeder macht Fehler...Ich muss mich korrigieren:
    Hab es heute mal genau gemessen: es sind ca 4l auf 100km bei einem Wechsel aus Stadt und Landstraße, aber doch eher auf der entspannten Seite vom fahren her.

    Muss mich letztens wohl vermessen haben... SRY

    Also ich denke bei sportlicher Fahrweise um die 4,5l Verbrauch (bei einem 21er BVF mit 100er HD)

    LG

  • Der Lanzbulldog hat übrigens 0.09mm Laufspiel auf ne 145er Bohrung. Wenn ich das Spiel bei dem Schnapsglas les, wird mir anders. Bin den LT60 Reso damals mit 0.03 gefahren, das ging super gut und super leise. Das ist viel zu viel Spiel.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • So siehts aus. Selbst bei den großen Emmen hat man nur 0.04mm ...0.05 mm Einbauspiel im Idealfall. Wenn man fast 0.1mm hat braucht man sich über klappern /rasseln nicht wundern. Das ist ja schon fast die Verschleißgrenze.

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