Bim OR ist halt der Flammpunkt etwas niedriger. Lief aber problemlos auf der Straße und im Gelände...
PZ Allday Sixty
-
-
Wie schon hier im Thread gesagt, ist der Flammpunkt des Öls nicht all zu wichtig.
Der 'wichtigste' Unterschied zwischen OR und RR ist das Notlaufverhalten, also wie der Schmierfilm sich im Schiebebetrieb hält. RR hält diesen im Schiebebetrieb etwas länger, OR dagegen ist auf mehr Lastwechsel ausgelegt. Für unsere Simsons ist das aber soweit irrelevant, dass ich meine, dass man keinen Unterschied spürt.
Ich selber fahre immer OR, rein aus Bequemlichkeit, weil es dort 4l Flaschen gibt. Da kaufe ich mir einmal im Jahr zwei bis vier Flaschen, und kann dann mit einer 100ml Plastikspritze das Öl direkt in die Kanister abmessen. So spare ich mir einfach die vielen Flaschen. -
Ob OR oder RR ist egal, fahre beides seit vielen Jahren in sämtlichen Simmen, Emmen im Freischneider und den Kettensägen ohne Probleme. Der Preis ist etwas höher. Dafür hab ich hier kein schlechtes Gewissen auch mal den Ölanteil zu verringern. Was sich auch etabliert hat bei mir ist das Addinol PP. Ist meist etwas günstiger.
-
Castrol A747 (mit Rizinus) war nicht frostsicher, oder?Gemischt ist mir noch nichts geflockt und die 3 Ölflaschen stehen im Winter im Keller. Bei leichten Minusgraden passiert nix. Ich würd fast behaupten in unseren Breitengraden passiert da wenig. Ich hatte mal ne Flasche übern kompletten Winter im Gartenhäusschen stehen, da war auch nix.
-
Fahr im 85G+ auch A747, welches seit 12Jahren zu im Schrank stand, letzten Winter waren auch mal -3Grad in der Werkstatt... nichts mit flocken und nach den ersten knapp 200km auf der Uhr mal interessenhalber mit dem Endoskop durch den Auslass... keine Ablagerungen auf Kolben oder im Kopf bei 1:30 gemischt.
-
Habe den Allday vorhin gezogen. Da es im anderen Beitrag zum Allday besser reinpasste , habe ich es dort gepostet.
Habe aufgrund meiner enormen Freude auf den Zylinder es leider nicht beachtet... :
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…127245#p1127245
LG
-
So Hallo,
wollte ein kleines Update zum Allday60 geben. War vor kurzem auf dem Prüfstand (der nur Radleistung angezeigt hat) und da kam folgendes heraus:
8,3 PS im 3. Gang gemessen
8,0 PS im 4. Gang gemessenMir wurde gesagt, man könne 1,5 bis 2PS drauf addieren, um die ungefähre Motorleistung zu erhalten?
Setup bei Leistungsmessung: 21er BVF von SaMo mit 105er HD, FILU Luftfiltermatte, Loch zur Batterieseite (so groß wie JW angibt, habe es gerade nicht auf dem Schirm), AOA2,5 Krümmer in Verbindung mit einem DDR Mittelteil und Standard ESD mit 2x10mm Löchern (abdichtend zum Endstück)
Höchstleistung liegt bei ca 8250 Umdrehungen, was ich auch so beim Fahren bemerkbar macht.
Somit sind "nur" 85kmh eingetragen (weil es obenrum zu fett lief und damit nicht ganz frei ausdrehen konnte), aber besser als 60
Bei der Messung war MOTUL800 OR in 1:50 im Tank.
Es waren an dem Tag ca 15 Grad und da hat das Moped bei Vollgas sehr doll gequalmt. Jetzt müssten mit 100er HD nochmal ein wenig mehr Leistung stehen (vlt 0,5PS wenns gut kommt). Klopft auch nicht , weshalb ich es so lassen werde. Dreht auf jeden Fall besser aus und untenrum ist bei Vollgas nicht mehr dieses Stottern zu bemerken. Fährt nun auf der Geraden ne 85/90 je nach Wind (Angabe nach MMB Tacho, welcher ungefähr 4-5kmh vorgeht).
Und ja ich weiß, dass ne 100er HD im 21er Gaser eher klein ist , weshalb mein Luftfilterumbau nicht ganz optimal ist, aber es läuft so gut und deshalb werde ich das auch so belassen. Wobei manche (ich glaube im RVFK 21) ne 95er HD fahren und das auch optimal läuft.
LG
-
Was mir auch hier aufgefallen ist, dass die Leistungskurve keine wirklichen Ähnlichkeiten mit dem Diagramm von PZ hat (außer die Leistung von ca 8PS am Rad, wobei bei PZ ja ein 16er BVF verwendet wurde). Das Überdrehverhalten wie PZ sagt konnte ich nur bedingt feststellen (so auch die Diagramme von SaMo).
-
Vielleicht solltest Du die Leistungskurve hier reinstellen !?
-
Vielleicht solltest Du die Leistungskurve hier reinstellen !?Kann ich machen, habe oben aber alles beschrieben. Könnte man auch freundlicher schreiben?
Ich weiß nicht was die Leistungskurve bringen soll, weil sie nicht viel zeigt , aber hier hast du sie :
(keine Diskussion anfangen, dass der Prüfstand nicht viel anzeigt etc , wie Motorleistung oder Drehmoment)(Grüne Kurve ignorieren)
-
Danke .Sehen ist immer besser als nur beschreiben ...den Wunsch zum Zeigen der Kurve fand ich persönlich nicht unfreundlich.
-
Der Überdrehbereich ist noch im 2/3-Bereich. Daher schöne Bandbreite. Ca. 10PS Motor bei ca. 8000 U/min finde ich jetzt nicht soo schlecht.
-
Finde der Motor geht ganz gut, wobei man sagen muss , dass ich auch nur 65kg wiege weshalb das auch ganz gut gehen muss xD
Mit 100er HD lässt er sich auch besser überdrehen. Auf der Geraden um die 9400/9500 Umdrehungen (im Vgl. zur 105er HD: nur 9100/9200) Was ist mit 2/3 Bereich gemeint?
LG
-
Die Drehzahlspanne In der 2/3 der Maxialleistung anliegen.
-
Trotzdem ist das gemessene vom Band her weit von dem entfernt was PV angibt. Die hier gezeigte Kurve könnte auch vom Lt60 Reso sein. Ob da einem der Mehrpreis und die geringere Haltbarkeit für die selbe Leistung wert ist…
-
Mit dem PZ hast du aber alles in einem.
Von Alltagszylinder bis Rennzylinder, je nach Anbauteilen.
Das bietet der Reso60 so nicht. (Muss er ja auch nicht.) -
einen Vorteil hat der 60er reso aber, zumindest von dem was ich bisher mitbekommen habe
Der schluckt nicht so Unmengen wie der gedrosselte Rennzylinder von PZ
-
Mit dem Reso60 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.... bzw dem zt60n S1.
Ein Kollege von mir fährt den lt60reso mit 4 Gang und ori Übersetzung (primär als auch sekundär) mit 19er BVF und AOA3 von LT und mein PZ Zylinder zieht davon. Vor einiger Zeit waren wir noch gleich auf, aber nun zieht der PZ Zylinder den lt60reso. Wobei man sagen muss, dass er ca 8000km runter hat und meiner ca 3000km. Rasseln tut meiner aber auch "sehr gut"Hab durch das 5Gang ein 14er Ritzel vorn drauf (und hinten 34) und man merkt im Vergleich schon, dass der PZ mehr Drehmoment /Leistung hat. Aber ob das 70 bzw 100Euronen Unterschied rechtfertigt.... Ich weiß nicht
Ich lass den PZ aber drauf, da er nun eingetragen ist.
LG
-
einen Vorteil hat der 60er reso aber, zumindest von dem was ich bisher mitbekommen habeDer schluckt nicht so Unmengen wie der gedrosselte Rennzylinder von PZ
Der PZ zieht mit 21er BVf schon seine 5 / 5,5l/100km. Beim Reso weiß ich es nicht genau, da mein Kollege ja einen 19er BVF hat und dementsprechend eine kleinere HD
LG
-
Die hier gezeigte Kurve könnte auch vom Lt60 Reso sein.Das stört mich auch! Nicht unbedingt auf die Leistung geschaut, aber vom Überdrehverhalten etc. SaMo hat ja auch schon einige Kurven reingestellt und da sieht man auch nicht dieses Leistungsplateau wie bei einem 4Takter... (was ja mit der ausschlaggebende Punkt ist). Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an PZ Messkünsten?
Habe ja schon paar mal mit dem Support von PZ dahingehend gesprochen und da wurde immer wieder erwähnt, dass sie keinen 60er kennen der mit einem AOA so gut "überdreht". Ich solle von einem AOA nicht so viel erwarten. ABER wenn deren Leistungsdiagramm es so vorgibt will ich es auch genau so haben!
Wenn ich mehr will, solle ich einen Reso in Serienoptik oder DailyRace R dran hängen ... (also vlt sind die 3 Modelle wie bei ZT alle ähnlich, aber die Abauteile variieren nur) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!