• nn vernachlässigt werden. Fürs gute Gewissen kann man mal über den Kolbenboden putzen. Was man aber deutlich sieht ist das, dass Spülbild vom Zylinder nicht so toll ist.

    War der Auspuff neu oder schon vorher verbaut?

    Auspuff war schon vorher dran (DDR Auspuff), aber wurde vor dem Einbau des Allday ausgebrannt.

    Was könnte der Auspuff denn bewirkt haben, wenn er durch das soooo schlechte Motul710 stark verrußt wurde?

    LG

  • Auspuff war schon vorher dran (DDR Auspuff), aber wurde vor dem Einbau des Allday ausgebrannt.

    Was könnte der Auspuff denn bewirkt haben, wenn er durch das soooo schlechte Motul710 stark verrußt wurde?

    LG

    Und den Krümmer auch ?

    Kann durchaus vorkommen das durch die Rückspülung Dreck und Schnodder aus Auspuff und Krümmer wieder in den Zylinder gespült werden. Deshalb die Frage.

    Ich habe durch diese Öl Diskussion hier jetzt nochmal genauer bei meinen Star nachgeschaut diese hat seit dem letzten ausbrennen 2257km gelaufen ausschließlich mit Motul 710 in 1:50-1:100 es sind kaum bis garkeine neuen Ablagerungen zu sehen. Irgendetwas stimmt bei dir nicht wenn es wirklich so viel Ölkohle ist. Eventuell verbrennt dein Motor Getriebeöl ?

  • Und den Krümmer auch ?

    Kann durchaus vorkommen das durch die Rückspülung Dreck und Schnodder aus Auspuff und Krümmer wieder in den Zylinder gespült werden. Deshalb die Frage.

    Ich habe durch diese Öl Diskussion hier jetzt nochmal genauer bei meinen Star nachgeschaut diese hat seit dem letzten ausbrennen 2257km gelaufen ausschließlich mit Motul 710 in 1:50-1:100 es sind kaum bis garkeine neuen Ablagerungen zu sehen. Irgendetwas stimmt bei dir nicht wenn es wirklich so viel Ölkohle ist. Eventuell verbrennt dein Motor Getriebeöl ?
    [/quote]

    Also hab seit ca 600/700km einen neuen aoa2,5 Krümmer dran. Hab diesen vorher auch nochmal gereinigt. Davor war ein aoa1 krümmer dran, welcher zeitgleich mit dem Auspuff ausgebrannt wurde.

  • Also hab seit ca 600/700km einen neuen aoa2,5 Krümmer dran. Hab diesen vorher auch nochmal gereinigt. Davor war ein aoa1 krümmer dran, welcher zeitgleich mit dem Auspuff ausgebrannt wurde.
    Motor hab ich im Dezember nach Anleitung regeneriert und im März kam der Allday drauf. Es lief ja auch alles gut, bis jetzt zumindest...

    Wenn der Motor Getriebeöl mit verbrennen würde, dann müsste man das ja auch riechen und sehen. Es kommt ausm Auspuff nicht viel Qualm raus und es riecht auch absolut nicht nach Getriebeöl. Nur nach dem Motul :)

    LG

  • Bin gestern mal bei PZ durchgekommen (von 5-6 Versuchen). Da wurde auf Nachfrage gesagt, es liegt defintiv am Öl. Klang so, als ob das 710er soooo schlecht wäre. Im Einbauvideo wurde ja auch nicht erwähnt, welches Motul man nehmen sollte... Es steht NIRGENDS , dass ausschließlich Motul800 verwendet werden sollte. Hab ja auch keinen Rennmotor.. deshalb ist und bleibt für mich das Motul710 eig für ausreichend. Erfahrungen von Leuten ausm Forum sagen allerdings was anderes.
    Zudem fragte ich wiederholt nach ihren Geschw.angaben und wie man diese erreicht, weil diesmal jmd anderes dran war. Dieser fragte, ob ich nicht den aoa2,5 Krümmer noch weiter kürzen könnte. NEIN!
    Ich sollte vom Luftfilter mal eine Filterschicht (weiß nicht mehr ob das Grobe oder das Feine) entfernen. Dann könnte es besser gehen. Ich kauf mir doch nicht einen fertig umgebauten Luftfilter, der z.B. bei 90ern gut funktioniert und verpfusche diesen dann. Vorallem weil der Zylinder ohne Muffe auch nicht die Geschw. erreicht. Aber die Sache haben wir ja schonmal besprochen. Wollte es nur hinzufügen, da es in diesem Gespräch vorkam.

    Es wurde nicht ansatzweise auf mögliche "Qualitätsschwankungen" ihrerseits hingewiesen. Wäre auch nicht soo schlimm, aber man muss dazu stehen. Aber kann nicht einschätzen, ob es ausschließlich am Kolben liegt. Deshalb hier erstmal die Unschuldsvermutung. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es nur am Öl liegt,weil es dann doch seit Anfang an sein müsste und nicht erst nach 2000km? Aber dazu hat flymo ja schonmal seine Ausführung dazu geschrieben.

    Alle Aussagen sind für mich leider nur vergebliche Wege es auf den Kunden zu schieben. Hatte von PZ bis jetzt ein wesentlich besseres Bild...schade

    LG

  • Zunächst mal, was heißt 'kein Rennmotor'. Wenn du dir die Daten anschaust, ist der Allday schon ein sattlicher Zylinder. Knappe 10 PS bei 10.000 U/min ist nicht ohne. Wenn ich mir dann deine Bilder anschaue nach 2000km, dann ist da meiner Meinung nach gehörig was schief gelaufen und ich glaube kaum, dass die Kerze rehbraum war. Der Zylinderkopf ist auslassseitig pechschwarz mit einer deftigem Kohleschicht, der gesamte Kolben ist überlagert mit Kohle und sogar an der Laufbuchse sind auslassseitig Ablagerungen. So extrem haben das selbst DDR Zylinder nicht, die gute 10.000km mit jedem Öl gelaufen sind, das man in die Finger bekommen hat (so steht es hier im Thread).

    Überdenke deine Abstimmung, überdenke dein Öl.
    Zieh den Zylinder, mach ihn, den Kolben und den Kopf einmal sauber, und dann fahre eine Tankfüllung mit ordentlichem Öl. Damit meine ich Pole Position von Addinol (da wirst du ein paar braune Schlieren überall finden, die du abwischen kannst) oder das Motul 800. Minimal Einbrand und Ruß hast du überall, so extrem wie auf deinen Bildern habe ich es aber noch nie erlebt. Du wirst den Unterschied merken, wie es dir jeder hier im Forum auch sagt.

    Warum war es die ersten km mit dem Motul 710 noch nicht so? Weil sich die Ablagerungen erst mit der Zeit bilden! Du hast nicht von Kilometer eins an den halben Kopf und den gesamten Kolben voller Ruß. Das dauert seine Zeit. Leider bekommt man es nun mal nicht sofort zu spüren. Ich wage mir, das mal mit dem Rauchen zu vergleichen. Man wird nicht sofort todsterbens krank, wenn man raucht. Aber irgendwann kommen die Probleme, und dann sagt man sich: 'Ja aber es kann an so vielen Sachen liegen, das muss nicht das Rauchen gewesen sein'.

  • Moin moin,

    Diese Ablagerungen kann ich fast überall verzeichnen(nicht in der Form wie bei ihm aber es ist was da) bei Motoren die immer nur bis maximal 10000u/min drehen. Das hab ich mit Motul 800 und PP, alle die höher drehen haben das Problem nicht.

    Das kann ja nur mit der Thermik zusammenhängen.

    Gruß

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Ok, danke euch erstmal für paar Rückmeldungen.

    Jedoch konnte ich vernehmen, dass auch hier wieder die Meinungen weit auseinander gehen...

    Was mir jetzt noch einfiel, ist, dass PZ meinte ich solle die b10hs Kerze nehmen anstatt der jetzt verbauten b9hs. Was sagt ihr dazu?

    Und mit Rennmotoren meine ich zumindest, Motoren, welche z.B. 20Ps bei 12000U/min haben. Finde den "Allday", wie es der Name schon sagt, eher was fürn sportlichen Alltag.

    Und der Motor dreht auf der Geraden "nur" 8800, mit Glück und Rückwind mal etwas über 9000. Also kratzt er nicht an der 10000er Marke.

    Was hier noch gar nicht thematisiert wurde ist das Einbauspiel. Simson 4.0 hat dazu ja 1-2 Videos veröffentlicht. Könnte bei mir das Einbauspiel etwas zu groß geraten sein? Hab/Hatte keine Möglichkeiten zum Vermessen (fehlendes Equipment).

    Habe übrigens den Ruß oben an der Laufbuchse mit Bremsenreiniger und Papier entfernt. So teilte man es mir seitens PZ mit.

    Zündung steht noch auf 1,5 statt 1,6mm v.OT. Gefühlt rasselt es während der Fahrt weniger. Im Stand ist es jedoch deutlich hörbar. PZ meinte dazu, ich solle die Zündung unbedingt auf 1,6 machen. Mein Gefühl sagt mit jedoch was anderes. Was meint ihr?

    LG

  • Die b10hs hat einen etwas höheren Wärmewert als die b9hs. Das macht hier in deinem Falle den Braten nicht fett und welche der beiden besser ist, kannst du gut und gern entscheiden, wenn der Motor gescheit läuft und gescheite Ablagerungen/Farben an der Kerze entwickelt. Generell sagen kann man, dass die b10hs kühler bleibt, als die b9hs und daher für höhere Verbrennungstemperaturen ausgelegt ist. RZT beispielsweise empfiehlt die aber nur für Wettbewerbsmotoren, ergo bleib erstmal bei der b9hs.

    Bevor du hier mutmaßt, wo welches Kippeln und Klappern herkommt, musst du ersteinmal herausfinden, woher der Ruß herkommt. flymo war es glaube ich, er hat gut erklärt, was passiert, wenn der Ring an den Ölkohleablagerungen kratzt. Kurzfassung: Nix gutes.
    Wenn das Einbauspiel zu groß wäre, würde es seit Beginn klappern. Du würdest am Einlass im Zylinder mehr Abnutzungen feststellen, als in etwa mittiger Höhe in der Laufbuchse, weil der Kolben dort dagegenstößt. Im kalten Zustand wäre das klappern deutlich lauter als im warmen Zustand.
    Mit ein paar Bildern von gezogenen Zylinder und Kolben könnte man unter Umständen also auf ein zu großes EBS mutmaßen, wissen kann man es nur, wenn man misst. Aber auch das EBS hat nichts mit deinem Ruß zu tun, der sich überall ablagert.

    Auch die Zündung ist zunächst einmal nicht so relevant. Ob die jetzt auf 1.5 steht oder 1.6 macht nicht beim Thema Verbrennungstemperatur nicht so viel aus, dass ich jetzt sagen würde, es läge daran. Persönlich würde ich sie auf etwas früher stellen, aber wie gesagt, das ist hier nicht das Hauptproblem.

    Gib mal dein Setup an. Welcher Vergaser, welcher Luftfilter (Patrone oder Matte beim Filu), wie sah die Kerze aus?

    Meiner Meinung nach bleibt dir nur eine Möglichkeiten: Du ziehst den Zylinder, machst mal alles sauber, schickst uns ein paar Bildery tankst ordentliches Öl, und fährst eine Tankfüllung damit. Schaust, wie der Zylinder damit läuft und danach aussieht. Es gibt einen Grund, warum die namenhaften Tuner Motul 800 oder PP eefordern. PZ macht dies auch, sie waren nur zu faul, es explizit hinzuschreiben, und meinten nur Motul Öl. Beim Telefonat hast du es dann festgestellt, sie meinten Motul 800.
    Beim Ausbai bitte darauf achten, dass kein Ruß in den Kurbelwellenraum kommt. Kolben auf OT, Zylinder anheben, Lappen um das Pleul stopfen. Dann erst den Zylinder abheben. Kolben zum saubermachen auch mit Ausbauen, dann geht es leichter.

  • Gib mal dein Setup an. Welcher Vergaser, welcher Luftfilter (Patrone oder Matte beim Filu), wie sah die Kerze aus?

    21er BVF von SaMo mit 105er HD, Filu Luftfilter (die Matte), keine zusätzlichen Löcher im Herzkasten. Kerze sah immer recht rehbraun aus mit einem Hauch zum "helleren rehbraun", aber nichts bedenkliches. Fährt ja auch gut und man kann sie so auch ausdrehen, weshalb ich hier nicht von zu fett eingestellt ausgehe.

    LG

  • Als Öl kann ich noch Castrol A747 mit in die Runde werfen, gibts gern mal für 8 € die Flasche. Ich nutze das Öl überwiegend neben Motul 800 oder PP. Bis auf leichte Ablagerungen ist alles super.
    Der G85+ ist damit zu 95% gelaufen. Der hat jetzt nach über 5tkm immernoch volles Honbild und keinen nennenswerten Ablagerungen.
    Die Temperaturen sind teils nicht zu unterschätzen, da ist das Motul 710 einfach zu wenig.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Hat schon jemand 15W40 erwähnt? :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Im 50er GSO habe ich auch nach 700km ein Rasseln gehabt was beim Gas wegnehmen am deutlichsten zu hören war. Nun hat er über 3700km runter und fährt trotzdem noch sehr gut. Öl von PP, 800er und Maxima alles verdaut. Ablagerungen inklusive :rockz:

    Ich bin dieses Wochenende das erste Mal mit dem BB3 in der Sächsische Schweiz unterwegs, da denkste auch nach 200km Tagestour der Zylinder verabschiedet sich.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

    Einmal editiert, zuletzt von 86er (23. Mai 2021 um 18:15)

  • Habe mir jetzt für nen guten Taler das 800er Motul geholt (das Offroad, da er das nur da hatte). Habe extra am Freitag bei PZ gefragt und die meinen es wäre egal ob onroad oder offroad. Langtuning empfiehlt ja auch das Offroad, also kann es nicht schlechter sein als das Onroad. Werde es die nächsten Tage ausprobieren und Zwischenberichte machen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!