• Habe mal noch ne Frage zum allday 60.
    Ich habe einen gebrauchten Zylinder und Kolben gekauft.
    Beim Einbau habe ich gemerkt, dass er mit meinen 1mm Anlaufscheiben ca.1mm Spiel nach links und rechts hat. Habe den Kolben dann gemessen und festgestellt, dass er innen 16mm breit ist. Da mein Pleuellager aber 13mm hat bräuchte ich ja 1.5mm Anlaufscheiben. Ist das normal oder hat der Vorbesitzer daran rumgebastelt? Denn ich hatte davor den LT 60 Sport und der hatte innen 15mm und war dann perfekt mit den 1mm Anlaufscheiben.

    Danke schonmal.

  • Ein wenig Spiel sollte vorhanden sein. Die 1,5mm passen dann da saugend rein ohne Spiel

  • VORAB: ich erkundige mich natürlich auch bei PZ, möchte sie ja nicht umgehen, aber um diese Uhrzeit haben sie geschlossen.

    So liebe Gemeinde,
    ich brauch mal wieder nen kurzen Tipp/Rat:

    Mein Allday hat nun fast genau 2000km runter. Nun fängt das "Gute" Stück an zu rasseln. Nur leicht aber man hört es. Habe seitdem Umbau auf 21er von SaMo ne 105er HD mit nem Filu Luftfilter verbaut und bei 5Grad abgestimmt ergab das Kerzenbild rehbraun zur ganz leichten tendenz hellbraun. Nun ist es draußen wärmer geworden und da sollte so ein Motor ja etwas fetter laufen als bei 5 Grad.
    Hab heute ne 110er HD probiert und das rasseln ist genauso vorhanden. Also liegts nicht an der HD?

    Tanke seit Einbau Super+ mit Motul710. Also ne gute Kombi mMn. Nebenluft zieht er auch nirgends... Bis vor kurzem war alles Top. Es wurde nichts daran geändert. Rasseln kam neulich einfach so dazu.

    Alles in allem fährt der Zylinder seit Einbau gut, aber nun rasselt er etwas beim Fahren. Würde sagen ab mittlerer Teillast fängt es an und bei Vollgas ist es am stärksten.

    Da es sich um einen 2Ring Kolben handelt hatte ich mir was anderes erhofft, als 2000km Haltbarkeit ohne Geräusche. Sollte ja von der Qualität ähnlich Barikit sein?

    LG

  • Meine Glaskugel sagt..

    Zieh den Kopf runter und ggf den Zylinder und schau nach. Wird halt fertig sein. Neuer Kolben rein und Feuer. Verstehe immer nicht was das ganze Forums & Facebook gefrage bringen soll, in der Zeit wo du den Text schreibst hättest selber schon mal nachschauen können😉

  • Denke 2000km mit dem Motul 710 sind vollkommen Okay, wenn man sich die Parameter von dem Öl anschaut würde man auf weniger Laufleistung schließen, denn die Werte liegen auf dem Niveau vom MZ405.

    Einmal editiert, zuletzt von flymo (18. Mai 2021 um 09:16)

  • Modul 710???

    das doch eher für getrenntschmierung gedacht.

    Hallo!

    Wenn ein Öl für Getrenntschmierung gedacht ist (wofür sonst- abgesehen vom reinen Racing-Bereich gibts seit 30 Jahren keine anderen Fahrzeuge mehr?!?) kann man es bedenkenlos auch zum Vormischen benutzen. Nur andersrum geht das nicht, manche recht dicken Öle sind ausschließlich zum Mischen. Die Ölpumpe schafft auch diese dickflüssigeren Öle, das Problem ist aber dass dabei die Tropfen zu groß sind und sich das Öl nicht fein genug dosiert im Motor.

    MFG RZT

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  • Meine Glaskugel sagt..

    Zieh den Kopf runter und ggf den Zylinder und schau nach. Wird halt fertig sein. Neuer Kolben rein und Feuer. Verstehe immer nicht was das ganze Forums & Facebook gefrage bringen soll, in der Zeit wo du den Text schreibst hättest selber schon mal nachschauen können😉

    Naja also mein Anliegen zielte eher drauf ab, ob es normal ist, dass ein so teures Zylinderkit (ist es für mich) mit einem qualitativ hochwertigen Kolben nur 2000km statt den angepriesenen 10000km+ hält. Ist ja auch ein 2Ring Kolben.

  • Wegen dem Mischöl könnt ihr euch beruhigen. Alles ok damit. Sogar MOTUL selbst gibt es für Simson frei.

    Whipmaster Sorry, dass ich ein Forum zum Fragen stellen "missbrauche". Gibt halt immer paar Forum-Heinis, die einen runter machen wollen. So klang es zumindest für mich...

    LG


  • Wenn schon Motul, dann bitte das 800er. Das Öl hier ist nicht besser als das Addinol MZ406, nur das dies deutlich günstiger ist.

    Hast du dafür auch Belege ?

    Ich hab mich mal sehr gut von Motul beraten lassen. Das 710 hat den Vorteil zum 800 das es wesentlich besser in Stino bis leichten Tuningmotoren (zb Lt60 Reso) verbrennt und es weniger Ablagerungen gibt. Zudem lässt es sich wesentlich besser mischen. Hat die gleiche Estertechnologie wie das 800 riecht genauso und macht auch im Bearbeiteten Lt90 Reso mit 16P in Mischung 1:100 bei mir keine Probleme.

    Kann man nicht mit dem 406 vergleichen.

  • Die Frage die sich hier stellt ist doch, wie man ein Problem definiert.

    Der versierte Schrauber reinigt lieber seinen Auspuff von Verbrennungsrückständen und hat weniger Verschleiß. Die Anderen haben noch nie in ihren Auspuff geschaut aber beschwert sich über einen rasselnden Motor nach geringer Laufleistung. Jeglicher mechanische Verschleiß ist auf eine unzureichende Schmierung zurückzuführen. Wer bei einem Luftgekühltem Motor ohne Zwangsströmung, bei dem der thermische Haushalt also gänzlich ungeregelt ist, auf eine geringe Warmviskosität setzt muss halt erhöhten Verschleiß in Kauf nehmen, sobald die Anwendungsgrenzen des Schmierstoffs überschritten werden.


  • Die Frage die sich hier stellt ist doch, wie man ein Problem definiert.

    Der versierte Schrauber reinigt lieber seinen Auspuff von Verbrennungsrückständen und hat weniger Verschleiß. Die Anderen haben noch nie in ihren Auspuff geschaut aber beschwert sich über einen rasselnden Motor nach geringer Laufleistung. Jeglicher mechanische Verschleiß ist auf eine unzureichende Schmierung zurückzuführen. Wer bei einem Luftgekühltem Motor ohne Zwangsströmung, bei dem der thermische Haushalt also gänzlich ungeregelt ist, auf eine geringe Warmviskosität setzt muss halt erhöhten Verschleiß in Kauf nehmen, sobald die Anwendungsgrenzen des Schmierstoffs überschritten werden.

    Also zu 1. : Mein Auspuff wurde vor dem Einbau des Alldays ausgebrannt etc. Nach 2000km mit dem Motul 710 sieht der Auspuff welten besser aus als mit mz405/406. Hatte beide schonmal und da gab es wesentlich mehr Ablagerungen... GLaube nicht, dass jeder seinen Auspuff nach 1000km ansieht wegen Ablagerungen etc. Da stimmt was mit dem Öl und Gemisch nicht.

    PZ empfiehlt übrigens MOTUL Öl, er sagt im Video nicht welches genau; also könnte man auch das Motul100 nehmen. Hab mich dahingehend informiert und ein guter Kompromiss aus Preis bzw Leistung war eben das 710er.

    Auch das "jeglicher mech. Verschleiß auf eine unzureichende Schmierung zurückzuführen ist" halte ich nur für bedingt richtig. Also wenn man sehr gutes Öl+Sprit tankt würde nach deiner Aussage bedeuten, dass Kolben etc EWIG halten??? Verschleiß unterliegt nur dem Öl??

    Auch die Diskussion mit versch. Viskositäten, etc will ich nicht anfangen..

    Motul beschreibt sein 710er Öl so: "Ester-Technologie für optimale Leistungsentfaltung und Schutz. Speziell entwickelt für modernste 2-Taktmotoren mit Einspritzung oder Vergaser. Raucharme Formulierung bietet optimalen Schutz, verhindert leistungsreduzierende Ablagerungen. Kann sowohl für Getrennt- als auch für Gemischschmierung in Verbindung mit konventionellen Ottokraftstoffen verwendet werden"

    Tut mir leid, lieber flymo, aber hier kommen wir nicht auf einen Nenner mit deinen Aussagen :(

    LG

  • In geschmierten Systemen hängt die Reibungszahl von einer Kombination von Größen ab, insbesondere von der Viskosität des Schmiermittels, der Gleitgeschwindigkeit und der wirkenden Normalkraft.

    Wird durch eine geeignete Parameterkombination aus Viskosität, Geschwindigkeit und Normalkraft ein hoher Wert erreicht, werden die Rauheitshügel von Grund und Gegenkörper getrennt und es herrscht Flüssigkeitsreibung vor, die auch als hydrodynamische Schmierung bezeichnet wird. Die Reibung hängt hierbei vor allem von der inneren Reibung im Schmierfilm ab. Niedrig viskose Öle erzeugen hier geringer Widerstände, reduzieren jedoch den Quotienten. Verringert sich jedoch der Quotient soweit, dass die Schmierfilmdicke die Gesamtrauhtiefe von Grund und Gegenkörper erreicht, so wird die Belastung teilweise auch durch den direkten Kontakt der Rauheitshügel auf den Grundkörper übertragen. Dieser Zustand wird als Mischreibung bezeichnet und durch den Festkörperkontakt mit beeinflusst. Hierbei liegt bereits adhäsiver Verschleiß vor. Kommt es zur weiteren Verringerung des Quotienten, verschwindet der hydrodynamische Traganteil des Schmierstoffes und der Festkörperkontakt bestimmt maßgeblich die Reibungszahl, hierbei handelt es sich dann um abrasiven Verschleiß welcher Kratzer und Riefen erzeugt.

    Wenn dein Motor bereits nach so geringer Laufleistung Verschleißerscheinungen aufweist, solltest du dir Gedanken machen welcher Parameter den Quotienten so stark abfallen lassen hat. Den Parameter Viskosität konntest du ja, nach Rücksprache mit Motul, bereits ausschließen. Also bleibt nur noch eine zu hohe Betriebsdrehzahl oder eine exorbitante Motorleistung übrig von der der Motulberater nichts wusste. Für den Fall hätte er dir dann sicher ein höher viskoses Öl empfohlen.

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