• Ich habe ein K Racing, der ist definitiv länger. Dort wurde das selbe Ergebnis erzielt

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Könnte man ja fast LTM105 testen 😜

    Ich denke mal wir weichen hier zu sehr vom PZ Allday ab!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • So einen All day muss ich mir mal organisieren und mal selber Erfahren was die heutigen 60er so ausspucken

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  • So Friends,

    wollte mal ein Update zum "Allday" geben. Sachsenmoped hat mir freundlicherweise ihren 21er BVF Vergaser zugeschickt (Vielen Dank nochmal !). Habe dort eine 105er HD verbaut. Aktuell ist die Kerze nach1min Vollgasfahrt rehbraun, hat jedoch eine Tendenz zum helleren, aber sicherlich nicht bedenklich (zu mager). Habe meinen Filu Filter drin gelassen (oh nein, wie kann ich nur). Das Nadelplättchen hängt auf der obersten Kerbe (wie Auslieferungszustand). Also die "magerste" Stellung, aber "Vorsicht": man könnte jetzt denken, dass das es im Teillast nun zu mager läuft, ABER im Vergleich zu einer Standard Nadel (10er) ist bei der SaMo Nadel die oberste Kerbe bei der normalen 10er Nadel die vorletzte Kerbe von unten, also Standard Einstellung. Sprich die SaMo Nadel ist oben kürzer (siehe Bild wenn es funktioniert es rein zu laden xD). Habe keine zusätzlichen Löcher im Herzkasten. Der Vergaser wurde (auf Rat von SaMo gleich auf "offen" umgebaut, sprich eine ca 4mm große Bohrung in den Vergaser--> siehe Bild). Nach kurzen Test habe ich nun auch ein Loch in die Gummimuffe gemacht. Somit ist es wie Serie ("ungefilterte" Luft wird fürs Standgas? angesaugt).

    Nach mehreren Fahrten tauschte ich die verbaute Leelaufdüse gegen eine 31er. Gemischschraube ist nun eine 3/4 Umdrehung rausgeschraubt. Diese muss ich noch feineinstellen. Funktioniert erstmal.

    Ich muss gestehen den Choke (genauer den Starterkolben samt Dichtscheibe) gegen meine vorhandene ausgetauscht zu haben. Ehrlichweise gesagt war mir das Chokegummi im Durchmesser zu klein (siehe Bild).
    Ich habe auch in dem Zuge einen AOA 2,5 Krümmer verbaut.

    FAZIT zum 21er BVF im Bezug auf den Allday:

    - Beschleunigung spürbar besser
    - also man ist schneller auf seiner Endgeschwindigkeit
    - der "Resoschub" ist spürbar besser, also wie erwartet mehr Leistung über das gesamte Drehzahlband
    - Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert, Motor dreht auf der Geraden bis ca 9000 Umdrehungen
    - natürlich merkt man den 21er BVF auch, wenn man nach einer Fahrt in den Tank sieht -->verbraucht mehr, zumindest gefühlt
    - Ansauggeräusch hat sich etwas erhöht, keine Ahnung ob das normal ist?

    Man muss nun selbst abwiegen ob man den (vermutlich) höheren Verbrauch in Kauf nimmt, um oben genannte Dinge zu erhalten.

    Der SaMo Vergaser ist ganz gut verarbeitet; manche Kanten sind etwas scharfkantig, aber diese kann man leicht entgraten. Leider hat der Gasschieber jetzt schon Klemmspuren, obwohl ich ihn anfangs mit etwas Öl eingesetzt habe, später wird er ja durchs Gemisch "geschmiert" (siehe Bild). Auch gefallen MIR persönlich die Clips an der Teillastnadel nicht. Finde die originale Variante besser. So ein kleiner Clips lässt sich draußen schlecht finden (eigene Erfahrung xD).

    Insgesamt würde ich diesen Vergaser weiterempfehlen, da er für den Preis eine gute Alternative zu anderen 21er BVF Vergasern ist; habe keine Erfahrung mit ZT/RZT/,,, Vergasern. Ich vermute mal, dass er sich vor den teuren Vergasern der anderen Hersteller nicht wesentlich unterscheidet.

  • Hast du die Nadel richtig verbaut. Bei der SaMo Nadel muss das Plättchen über den Clip

    Ah Habs gerade auf dem anderen Bild gesehen das du es richtig gelegt hast.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

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  • Was schätzt ihr wie viel Leistung nun mit dem 21er BVF und AOA2,5 Krümmer anliegt? 10PS?
    Geht mir nur darum, dass ich dieses Setup vieleicht eintragen lassen möchte. RPT wäre von mir die "nächste" Anlaufstelle, da die DEKRA Prüfstandorte in meiner näheren Umgebung sowas nicht machen. Die tragen maximal die ori s70 Leistung ein...
    RPT trägt ja 9,5PS ein.. bin ich höchstwahrscheinlich drüber (und ja RPT trägt auch 60er ein; so zumindest meine Auskunft am Telefon; am besten sollte ich einen 2Kanal Zylinder nehmen, aber gegenüber dem angesprochenen 4Kanal bestand zumindest keine große Abneigung). Warum ich mir den 60er eintragen lassen möchte und keinen 85er? Ganz einfach: als ich den Motorumbau begonnen habe wollte ich mein ori Gehäuse nicht aufspindeln lassen oder gar ein neues Gehäuse kaufen...wollte in das Thema Tuning mit einen 60er einsteigen. Nun ist der Motor fertig und jetzt nochmal einen 85er aufbauen kostet zu viel Asche... Das ist ja immer die 1. Frage warum man sich einen 60er eintragen lassen möchte, anstatt einen 85er...deshalb hier meine Erläuterung.

    In anderen Themen hier im Forum hat man nicht genau rauslesen könne, WO GENAU man mehr als 9,5PS eintragen lässt... Oder kennt jemand Prüfstellen in Sachsen die sowas umsetzen?

    LG

  • Schätzen ist das eine, aber es weiß ja auch niemand wie gut deine Kupplung wirklich trennt etc.
    Für die Eintragung benötigst du ohnehin ein Prüfstandsdiagramm, von daher weißt du es danach ganz genau. Der Vergaser gibt auch ohne das man jahrelange Erfahrung hat eine Recht gute Rückmeldung auf Veränderungen, oder? Der Chokegummi funktioniert problemfrei, er muss ja wirklich nur auf das kleine Messingröhrchen drücken.

  • Die Kosten und der gesamte Aufwand für 60ccm macht unterm Strich keinen Sinn. Lass dich nicht von der Leistung in die Irre leiten, man kann einen 60iger und einen 85iger mit gleicher Leistung nicht auf eine Stufe stellen.

    Leistungsmessung macht RPT vor Ort, wenn die 7kW überschritten werden musst dir halt Gedanken über eine Drosselung machen. Kannst dir natürlich auch gleich einen TÜV-Zylinder kaufen, dann ersparst dir den ganzen Zirkus.


  • Die Kosten und der gesamte Aufwand für 60ccm macht unterm Strich keinen Sinn. Lass dich nicht von der Leistung in die Irre leiten, man kann einen 60iger und einen 85iger mit gleicher Leistung nicht auf eine Stufe stellen.

    Leistungsmessung macht RPT vor Ort, wenn die 7kW überschritten werden musst dir halt Gedanken über eine Drosselung machen. Kannst dir natürlich auch gleich einen TÜV-Zylinder kaufen, dann ersparst dir den ganzen Zirkus.

    Ich dachte ich hätte mit meiner kurzer Erläuterung genau sowas vermeiden können. Na klar ist ein 85er besser.... aber ich hab nunmal jetzt den 60er hier oder willst du mir einen 85er Motor sponsern ? xD

    Wollte vorab eine Messung haben. RPT meinte man braucht ein Leistungsdiagramm (wie du sagst). Er meinte da kämen ca 20-40 Euronen bei denen für die Messung hinzu. Hörte sich auch so an, als ob sie nur ihre Leistungsdiagramme verwerten, was heißt man könnte eins mitbringen, aber dieses akzeptieren sie nicht. Auch "toll" :rolleyes:

    Der 85er TÜV Zylinder von RPT wird schätzungsweise mit 9,5PS keine 90+ auf der Geraden bei einer guten Beschleunigung machen.. Hätte ich die Eintragung 6Monate eher in Erwägung gezogen hätte ich gleich auf 85er umgebaut (vermutlich LT90RESO, wobei der ja auch die Leistung überschreitet). Vor einiger Zeit konnte man den Zylinder noch easy eintragen lassen und heute auf einmal nicht mehr. Hab ja auch den A2 Führerschein ,wobei ich da ja 0,2KW pro kg fahren darf... (wenn jetzt das Argument mit Leistungsgewicht kommt) Naja ......


  • Schätzen ist das eine, aber es weiß ja auch niemand wie gut deine Kupplung wirklich trennt etc.
    Für die Eintragung benötigst du ohnehin ein Prüfstandsdiagramm, von daher weißt du es danach ganz genau. Der Vergaser gibt auch ohne das man jahrelange Erfahrung hat eine Recht gute Rückmeldung auf Veränderungen, oder? Der Chokegummi funktioniert problemfrei, er muss ja wirklich nur auf das kleine Messingröhrchen drücken.

    Also der Vergaser reagiert spürbar auf eine 1/4 Umdrehung an der Gemischschraube etc.
    Ich hab gedacht, der Chokegummi muss etwas größer sein als der Messing-Starterkolben :lol:

  • Dann spar dir das Geld für die Leistungsmessung und lasse dafür dein Gehäuse aufspindeln, wenn du dafür selber keine Möglichkeiten hast, steck den RPT-Zylinder drauf und fahr zum TÜV. Und mach dich mit der Geschwindigkeit nicht so heiß, die 25ccm mehr an Hubraum haben andere Vorzüge als 90+, es gibt wichtigeres als die Höchsgeschwindigkeit.

    Bedenke du bewegst dich im Staßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke.

  • Der Rpt TÜV 85er hat auch minimal mehr Leistung als angegeben ;)

    Fahren mit einem bekannten ab und zu Touren von 50-100km und er hält mit dem ZT60N ohne Probleme mit bei meinen 85ern. Fehlen halt 10km/h Topspeed. Aber 85km/h reichen eig völlig

    Somit kann man bedenkenlos ein 60er TÜVen lassen mMn

  • Die neue Generation 60er Nikasiler sind wirklich klasse Zylinder,
    die den Abstand zu 85er immer geringer werden lassen.

    Die fühlen sich wirklich nicht wie 60er an. Auch unter der Resonanz ist was los.
    Habe es bei der Probefahrt kaum glauben wollen, dass es ein 60er ist.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.


  • Dann spar dir das Geld für die Leistungsmessung und lasse dafür dein Gehäuse aufspindeln, wenn du dafür selber keine Möglichkeiten hast, steck den RPT-Zylinder drauf und fahr zum TÜV. Und mach dich mit der Geschwindigkeit nicht so heiß, die 25ccm mehr an Hubraum haben andere Vorzüge als 90+, es gibt wichtigeres als die Höchsgeschwindigkeit.

    Bedenke du bewegst dich im Staßenverkehr und nicht auf der Rennstrecke.

    Ich dachte es wäre klar, aber anscheinend doch nicht: ich habe nur einen Motor! Den jetzt komplett auseinander zu pflücken wäre einfach nur dumm... der ist grade mal 4 Monate zusammen. Und jetzt einen Motor aus kompletten Neuteilen zusammen zu setzen ist einfach nicht drin! Hoffe es ist jetzt alles klar, warum ich "nur" den 60er (vorerst) eintragen lassen möchte. Man kann später immernoch auf 85er umbauen wenn man es möchte...

  • Kleines Update zu der Sache.
    Ich habe heute unsere erste 32x1,0mm (ID:30mm) Krümmer erhalten :rockz:
    Zusammen mit unserem 32er Reso (012110) habe ich die nun verbaut.
    Als Vergleich die normale 32x1,5mm Krümmer(ID:29mm) so wie es überall zu kaufen gibt genommen.
    Die Messwerte sind wie folgt zu verstehen, ID(Innendurchmesser), Radleistung:
    Krümmerlänge: 380mm ID:29mm 8,4PS
    Krümmerlänge: 380mm ID:30mm 8,9PS
    Krümmerlänge: 310mm ID:29mm 9,9PS
    Krümmerlänge: 310mm ID:30mm 10,3PS

    Man sieht, dass die Abstufungen untenrum fast komplett identisch verlaufen. Die Leistung steigt an, und die zweite "Titte" wird immer flacher. Wir kommen quasi langsam mit dem Resonanzdrehzahl vom Auspuff dort hin wo der Zylinder sich wohlfühlt.
    Morgen werde ich beide Krümmer noch in 2 Stufen ca. je 2,5cm weiter abkürzen und einmessen.
    Ich hoffe auf ein ähnliches Verlauf unter 8000 und eine nach oben verlängerte Leistungskurve. Danach sollte die Kurve sauber bis 10500-11000 runterfallen ohne die zweite Titte, da haben wir wohl die idealste Krümmerlänge gefunden mit der Verbindung von 32er Reso.
    Auch wenn ich mich jetzt vll. überbiete, der Ziel wäre nach der 2. Kürzung die ca. 14PS am Motor bei ca. 9500 Umdrehung.

    Wenn doch alles klappt werden wir die Krümmer bald auf dem Markt bringen. In der Fertigung hatten wir immer wieder noch Probleme wegen der dünne Wandung. Das Problem scheint aber doch behoben zu sein.
    Um die Fragen vorzugehen, diese Variante wird vorerst wirklich nur für die S51 ggf. KR51/2 angeboten. Die Enduro und SR50 Modelle wegen dem 10mm engeren Biegeradius sind technisch aktuell bei der 1mm Wandstärke und 32mm Durchmesser nicht möglich herzustellen :(

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