• Nur leider ist die Strömungsrichtung durch den Filter genau umgekehrt wie ursprünglich von der Konstruktion angedacht, die Partikel sollten beim Rundfilter am Außen Mantel abgeschieden werden und nicht im Zentrum. Außerdem wird der innere Querschnitt durch das Ansaugrohr extrem reduziert, der eigentliche Vorteil der größeren Filterfläche wird damit wieder zu Nichte gemacht. Da bringt es gar nichts, wenn man zahlenmäßig die Filterflächen vergleicht.

  • Dass die Strömungsrichtung für so einen Papierfilter einen nennenswerten Einfluss hat, denke ich nicht.
    Schließlich besteht der Filter nur aus einem gefalteten Stück Papier.
    Die Oberfläche des Filtermaterials ist innen wie außen gleich.
    Somit ist auch die Aufnahmekapazität für Staub gleich.
    Anders wäre es bei sehr groben Schmutz - da ist außen deutlich mehr Platz.
    Nur ist so grober Schmutz nicht zu erwarten.

    Bei den anderen Ansauganlagen von RT (Schwalbe, Star) scheint die Strömungsrichtung genau wie ursprünglich von der Konstruktion angedacht zu sein.

  • Ist schon klar, dass die Strömungsrichtung von außen nach innen richtig ist und vom Hersteller so vorgegeben wird.
    Ich bezweifel ja nur, dass andersrum NENNENSWERTE Nachteile entstehen.

  • Ich denke das hängt damit zusammen, dass die Waben solcher Papierfilter mit runder Bauform außen weiter gespreizt sind als innen. Also steht außen zwischen den Waben mehr Luftvolumen zur Verfügung. Da nur ein Teil der Luft durchgelassen wird ist der engere Wabenabstand im inneren nicht so sehr von Nachteil und die Luft kann trotzdem gut abströmen.
    Betrachtet man das System nun umgekehrt, so ist im inneren weniger Luftvolumen vorhanden und der Luftdurchsatz verringert sich meiner Meinung nach. Ob das ganze nun spürbare Nachteile mit sich bringt ist die andere Frage und kann wohl nur durch einen Test auf der Flowbench beatwortet werden...

  • Bei der MZ ES z.B ist es wie beim Reich. Es wird innen angezogen und nach aussen abgegeben. Die Oberfläche des Filters ist innen und außen annähernd gleich. Annähernd könnte im Verzahnungssektor ne Vollkatastrophe bedeuten, aber beim Luftfilter ist das doch in dem Anwendungsfall total Wurscht.

    Ps.: Guckt beim Reich mal 5 min auf die Seite und danach wieder ins Forum, da kriegste ja Augenkrebs bei der Hintergrundfarbe :D

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Auch die MZ ES saugt über den Aussenmantel des Filters an und
    entnimmt aus dem Zentrum, so wie es sich für einen Rundfilter
    gehört. Im Werkzeugkasten befindet sich der Resonator mit
    Geräuschdämpfer, über dessen Gehäusewand abgesaugt wird.
    Über den Ausschnitt in der Schutzkappe, wird der Filter von
    aussen mit Umgebungsluft beaufschlagt.

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Der Filter wird mit dem Innern ans Rahmenrohr gesetzt durch das die Aussenluft angesaugt wird. Im "Herkasten" ausserhalb des Filters liegt der Schlauch der zum Vergaser führt.

    Bilder

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich konnte am MTX folgendes auf dem Prüfstand testen.

    Bei gleichem Setup wurde mit Luftfilter System vom Reich 2nm weniger erreicht als mit Deckel offen. Die Leistung blieb gleich nur das Drehmoment wurde davon beeinflusst

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Hallo!

    ??? Wie soll das denn gehen? Wenn er 2Nm weniger bringt hat er auch im gleichen Verhältnis weniger Leistung (es sei denn die 2NM weniger liegen jetzt ca 1000U/min weiter oben an, dann kompensiert die höhere Drehzahl irgendwann das geringere Drehmoment)
    Wie auch immer: Wenn ein Luftfilterumbau die Motorcharakteristik derart stark beeinflusst ist er schlicht nicht gut.

    MFG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ich schau nachher mal nach den beiden Messungen und stell hier mal Bilder rein. Ich kann dazu auch nicht viel mehr sagen da das System von einem Bekannten verbaut ist. Da müsste ich ihn bitten noch einmal vorbei zu kommen.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • So ich muss mich korrigieren, es waren keine 2nm sondern 1,2nm.

    Rot ist mit Seitendeckel geschlossen
    Blau ist mit Seitendeckel geöffnet

    Aber seht selbst

    Gemessen wurde hier die Radleistung

  • Die Kurven sehen für mich fast identisch aus. Der Rest können auch Messfehler sein. So schlecht finde ich den Luftfilterumbau nicht. Zumindest hat sich mal jemand Gedanken dazu gemacht. Ich halte sonst auch nicht unbedingt viel von RT, der hat sich vor vielen Jahren selbst ins aus geschossen, aber man muss auch mal etwas positives würdigen.

  • Vermutlich bekommst du dieselbe Leistung (oder eher mehr) auch bei wesentlich weniger Drehzahl hin wenn du einen Auspuff verbaust der die Nenndrehzahl in Richtung 8-8,5k bringt.

  • Das ist ein MTX mit 50mm Hub vom Reich mit MTX Auspuff von JW in SO Optik. Dort ist nur der Einlass bearbeitet und einwenig gesäubert.

    @Hoebra
    Was schwebt dir da vor?

    Der Luftfilter Umbau wurde von mir weder Positiv noch Negativ bewertet. Ich habe nur meine Messergebnisse mitgeteilt.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Ob du dafür etwas greifbar hast weiß ich natürlich nicht. Die Kurve sagt aber das er in Drehzahlen betrieben wird die er nicht möchte. Vieleicht hast du einen Auspuff der etwas länger ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!