Manche Leute sind etwas beratungsresistent, ist aber gut für die Firmen, so bekommen sie auch ihre gestaffelten Produkte los, weil Kunden jedes Wort für bare Münze nehmen und ihren Kopf nicht selbst einschalten.
PZ Allday Sixty
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Nur mal zur Logik: Da ist ein High End 60er der größere Querschnitte als bespielsweise ein LT 85 Evo (!) bietet.
Und dann wird dieser Zylinder mit einem 16er Vergaser, der für 3,7Ps vorgesehen ist, kastriert...(Ich habs jetzt auf die Spitze getrieben, aber irgendwo ist es so.)
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Die 9,5PS wird er vielleicht haben, aber von dem Klasse Überdrehverhalten merke ich nichts. Wenn es mal richtig gut kommt, man eine leicht abfällige Straße erwischt oder Rückenwind herrscht, komme ich auf ca 9000 Umdrehungen. Das sind knappe 85 km/h. Ist schon ok fürn 60er, aber wie vorher schon gesagt untertrifft es meine Erwartungen. Der
GrüßeWas soll einem in Bezug auf die Vmax dieses ewige Leistungsplateau auch bringen wenn man nicht gerade bergab fährt? (wenn es denn in der Realität überhaupt vorhanden ist)
Für realistische 90 km/h benötigt man schon etwas mehr als 8PS am Rad, so die Erfahrung.
Wenn du nun knappe 85km/h erreichst wirst du am Ende nicht viel mehr als 8,5PS Motor/7PS Rad haben oder die Übersetzung passt nicht ganz zusammen.Irgendwann erreichst du im Verlauf des Drehzahlbandes diese Leistung. Selbst wenn der Motor die gleiche Leistung jetzt noch 3000U länger halten kann, wird er aus eigener Kraft einfach nicht mehr schneller, da man hierzu wieder mehr Leistung bräuchte.
Das Drehmoment bricht ja dann mit mehr Drehzahl bei gleicher Leistung auch immer mehr ein.mfg
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Manche Leute sind etwas beratungsresistent, ist aber gut für die Firmen, so bekommen sie auch ihre gestaffelten Produkte los, weil Kunden jedes Wort für bare Münze nehmen und ihren Kopf nicht selbst einschalten.Wenn es auf mich bezogen ist, dann kann ich nur sagen, dass ich mich mit Zylindern minimal auskenne, jedoch keine Erfahrungen bei Vergasern und ihren Durchlass habe. Auf gut Deutsch: ich habe Paule vertraut; ich meine er hat einen Prüfstand. Er sagte selbst, dass sie selbst auch mit 21er Vergaser getestet haben und dabei festgestellt haben, dass der 16er BVF das bessere Gesamtpaket liefert. Wenn es ihn um Gewinn machen geht hätte er ja seinen 21er Rennvergaser bewerben können. Hat er aber nicht. Er sagt aber bewusst man könne auch seinen Standard Vergaser nehmen und damit funktioniert es am besten. Die Kurve von Sachsenmoped sagt was anderes, aber ihre Leistungskurve sieht auch anders aus als PZ ihre... Ich vertraue nach meinen Tests eher der SM Kurve.
Aber generell kam es so rüber, als würdest du gegen Einsteiger (OHNE Prüfstand) schießen. Es werden wohl alle Einsteiger über einen Kamm geschwert? Schade...
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SM = Schmiermaxe / SaMo = Sachsenmoped
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Keinesfalls geht es gegen alle Einsteiger. Im konkreten Fall hast du dein Problem geschildert, das du mit dem Leistungsvermögen deiner Zusammenstellung nicht zufrieden bist, und nach den Ursachen suchst. Dabei wurden dir mehrfach Hinweise gegeben, wie sich das Durchzugsvermögen als auch die Leistung über das gesamte Band verbessern lässt. Aber die ignoriers du und fragst eine Tage später quasi dasselbe. Es ist schön wenn du den Angaben den Firmen vertraust, solche Kunden halten die Bude am laufen.
Fakt war von Anfang an, diese Kurve wie im Shop gezeigt fährt sich im Alltag ganz furchtbar, das Drehmomentmaximum liegt viel zu früh im Band, und die "gehaltene" Leistung resultiert nur daraus dass das Drehmoment nicht viel schnelle fällt als die Drehzahl steigt, fakt ist aber es fällt, und das fährt sich besonders in hohen Gängen wie ein Topf Leim. DieseKurvenform resultiert allein aus ausreichend Vorauslasszeitquerschnitt und einem uneffektivem Auspuff, AOA eben. Vereinfacht gesagt, der Auspuff lädt im passenden Drehzahlbereich zwar nicht wirklich stark auf, stört die Druckverhältnisse aber außerhalb seines Wirkbereiches aber auch weniger stark, wodurch sich kein ausgeprägtes Resoloch oder steil abfallendes Drehmoment um den Resonanzbereich bilden. Ab Summe X der äußeren Widerstände reicht eine gehaltene, bzw leicht abfallende Kurve eben nichtmehr zum weiterbeschleunigen, kurz nach dem Leistungsmaximum ist eben Schicht im Schacht. So ein ewiges überdrehen ist wie gesagt keine Kunst wenn aufgrund der Anbauteile die Resonanzdrehzahl weit unter den Drehzahlen liegen welche die Winkelquerschnitte zulassen, und ein uneffektiver Auspuff genutzt wird. Mach den Krümmer maximal kurz, besorg dir für nichtmal 40€ nen tiptop 21er Vergaser von Samo, HD 110 rein, Umluft nachstellen und nen komplett anderes Moped haben.
Die Kurven von Samo entsprechen aus vielerlei Gründen nicht denen von PZ. Das System wird hier beim testen ganz bewusst nicht extrem ausgereizt, das Quetschmaß bleibt eher in sehr konservativen Regionen, es wird mit Kettenschläuchen und Muffe zum Luftfilter gemessen, es wird auchnicht die Zündung in 0,1mm Schritten abgeklopft, die extreme Kampfbedüsung gesucht, im 3. Gang gemessen oder das Gas nach deutlich gesunkener Maximalleistung noch ewig offen gelassen damit auf dem Prüfstand ohne Windwiderstand noch paar 1000U/min dazukommen. Im Ergebnis erreichen die Kurven evtl nicht die Prächtigkeit die man mit wenigen Mitteln erreichen könnte, spiegeln aber ein Niveau wieder wo man weiß das es eben gerade für Leute die nochnicht so tief in der Materie stecken bzw keinen Prüfstand zur Abstimmung haben erreicht wird. Kommt am Ende durch Fleiß mehr raus wie angegeben, freut sich der Kunde doch zusätzlich. -
Die Kurve von Sachsenmoped sagt was anderes, aber ihre Leistungskurve sieht auch anders aus als PZ ihre... Ich vertraue nach meinen Tests eher der SM Kurve.Also entweder kannst du die Diagramme nicht deuten oder du meinst was anderes. Die Diagramme von PZ und SaMo sind schon sehr ähnlich. SaMo hat lediglich gezeigt das die verschieden Zylinder-Varianten alle auf dem gleichen Zylinder basieren. Baut man einen reso und 21er Vergaser an den allday kommt man auf die gleiche Leistung wie mit dem streetrace. Hängt man einen ordentlichen rennauspuff ran hat man auf einmal den competition....
Und die Erklärung warum dein Zylinder nicht bis 11000 dreht würde auch schon richtig erklärt.
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Keinesfalls geht es gegen alle Einsteiger. Im konkreten Fall hast du dein Problem geschildert, das du mit dem Leistungsvermögen deiner Zusammenstellung nicht zufrieden bist, und nach den Ursachen suchst. Dabei wurden dir mehrfach Hinweise gegeben, wie sich das Durchzugsvermögen als auch die Leistung über das gesamte Band verbessern lässt. Aber die ignorierst du und fragst einige Tage später quasi dasselbe. Es ist schön wenn du den Angaben den Firmen vertraust, solche Kunden halten die Buden am laufen.
Fakt war von Anfang an, diese Kurve wie im Shop gezeigt fährt sich im Alltag ganz furchtbar, das Drehmomentmaximum liegt viel zu früh im Band, und die "gehaltene" Leistung resultiert nur daraus dass das Drehmoment nicht viel schneller fällt als die Drehzahl steigt, fakt ist aber es fällt, und das fährt sich besonders in hohen Gängen wie ein Topf Leim. Diese Kurvenform resultiert allein aus "zuviel" Zeitquerschnitt (für die gewählte Nenndrehzahl) und einem uneffektivem Auspuff, AOA eben. Vereinfacht gesagt, der Auspuff lädt im passenden Drehzahlbereich zwar nicht wirklich stark auf, stört den Ladungswechsel außerhalb seines Wirkbereiches aber auch weniger stark, wodurch sich kein ausgeprägtes Resoloch oder steil abfallendes Drehmoment um den Resonanzbereich bilden. Ab Summe X der äußeren Widerstände reicht eine gehaltene, bzw leicht abfallende Kurve eben nichtmehr zum weiterbeschleunigen, kurz nach dem Leistungsmaximum ist eben Schicht im Schacht. So ein ewiges überdrehen ist wie gesagt keine Kunst wenn aufgrund der Anbauteile die Resonanzdrehzahl weit unter den Drehzahlen liegen welche die Winkelquerschnitte zulassen, und ein uneffektiver Auspuff genutzt wird. Mach den Krümmer maximal kurz, besorg dir für nichtmal 40€ nen tiptop 21er Vergaser von Samo, HD 110 rein, Umluft nachstellen und nen komplett anderes Moped haben. Evtl verstehst du den Grund für den 16er Vergaser durch die Diagramme von Samo besser. Wird der 21er montiert, so wird die Luft für die Streetraceversion schon dünner. Ohne großes Hexenwerk, 21er dran (eingestellt von Vortests an gänzlich anderen Zylindern, ohne Feintuning auf das Setup) und einen wilkürlich verwendeten Auspuff waren es direkt 15,x PS, Zeitaufwand 10-15min? Es geht werden mit den komponenten lediglich Leistungsstufen geschaffen um verschiedene Geldbeutel und damit ein möglichst breites Käuferpotential anzusprechen, ist ja auchnicht schlimm. Aber ganz verschaukeln lassen muss man sich nicht, der 21er Vergaser ist immernoch winzig, und wenn der Kanalquerschnitt dafür vorbereitet ist gibt es außer dem minimal geringerem Spritverbrauch wirklich kein Argument für einen 16er Vergaser. Etwas anders sieht es z.B. bei dem GSO von JW aus, der hat ja erstmal keinen 21er Einlass. Ändert man das aber, wird auch dieses System davon profitieren.
Die Kurven von Samo entsprechen aus vielerlei Gründen nicht denen von PZ. Das System wird hier beim testen ganz bewusst nicht extrem ausgereizt, das Quetschmaß bleibt eher in sehr konservativen Regionen, es wird mit Kettenschläuchen und Muffe zum Luftfilter gemessen, es wird auchnicht die Zündung in 0,1mm Schritten abgeklopft, die extreme Kampfbedüsung gesucht, im 3. Gang gemessen oder das Gas nach deutlich gesunkener Maximalleistung noch ewig offen gelassen damit auf dem Prüfstand ohne Windwiderstand noch paar 1000U/min dazukommen. Im Ergebnis erreichen die Kurven evtl nicht die Prächtigkeit die man mit wenigen Mitteln erreichen könnte, spiegeln aber ein Niveau wieder wo man weiß das es eben gerade für Leute die nochnicht so tief in der Materie stecken bzw keinen Prüfstand zur Abstimmung haben erreicht wird. Kommt am Ende durch Fleiß mehr raus wie angegeben, freut sich der Kunde doch zusätzlich. -
Okay, soweit so gut. Bisher habe ich nur einen AOA1 drangehabt, nun einen AOA2, also nicht dasselbe nochmal. Ich möchte mit kleinen Veränderungen mein aktuelles System verbessern und nicht einen neuen Vergaser, Auspuff etc kaufen. Scheint ja so, als dass ich hier schon am Limit mit meinem jetzigen Setup bin. Das wollte ich herausfinden und nicht, dass mir weitere Artikel an den Kopf geworfen werden. Abgesehen davon, dass der Zylinder auch für meine Verhältnisse viel Sprit durchsaugt. Wenn man hier im Forum so liest verbraucht ein lt90reso weniger oder genauso "viel"... Ich schätze meinen Verbrauch auf ca 5l/100km. Wahrscheinlich der hohen Drehzahlen geschuldet, damit man etwas an Geschwindigkeit gewinnt. Durch den 21er Vergaser würde ich noch mehr verbrauchen, und ja ich weiß: Kraft kommt von Kraftstoff, wer tunt achtet nicht auf den Verbrauch etc... Es ist für mich ein Alltagszylinder der mir etwas zu viel verbraucht. Aber nun gut.
Aber danke für deine Hintergrundinfos Hoebra
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Na das ist doch ne Ansage. Dann kannst du vorerst nur deinen Krümmer aufs Maximum kürzen, und wenn du willst (und zum testen einen alten/anderen Auspuff hast) kannst du ja mal probeweise das dicke Endrohr vom GK mit ner Wapu zusammenquetschen, oder ne 10er Inbusschraube mit ihrem Kopf und nem Schweißpunkt befestigen, das sollte dem System gut stehen. Der Verbrauch liegt vereinfacht gesagt daran das die Löcher im Zylinder zu groß für die Nendrehzahl und die gewählten Komponenten sind.
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Der Begriff Allday hinkt bei diesem Monster-60er. Wieder Marketing!
Für den Alltag ist er nicht konzipiert.In deinem Fall wäre ein zahmer 60er Sport die richtige Wahl gewesen.
Dann hätten auch die Anbauteile gepasst.
Du wärst auch 80 GPS gefahren bei vielleicht 3-3,5l/100km.Du musst dir das so vorstellen:
Du fährst jetzt einen Rennzylinder, der auf einen völlig anderen Leistungsbereich ausgelegt ist,
als es deine Anbauteile hergeben. Folglich läuft er bescheiden und schluckt auch noch ordentlich Sprit.
Kein Wunder bei den Querschnitten.Ein Allerwelts-60er Sport mit kleinen Querschnitten und kleinen Steuerzeiten
fühlt sich in den Drehzahlregionen, die deine Anbauteile hergeben, pudelwohl,
kann sein volles Potenzial entfalten und würde untenrum und in der Drehzahlmitte
stramm nach vorne gehen.Dafür würde es dann keine große Steigerung mehr mit "besseren" Anbauteilen,
wie großer Vergaser und Resonanz-Auspuff geben.Im Grunde kann man deinen Motor nicht "retten".
Dir wurde etwas verkauft, was nicht gehalten werden kann. -
Das Ding ist als Waffe konzipiert und wird als Kinderspielzeug beworben, bestimmt ne gute Basis.
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...Den Luftfilter musst du ebenfalls überarbeiten.
Der Filu büßt durch seine runde Form zuviel Fläche ein.
Am besten den ZT-Filter verwenden und sich an JW- oder LT-Anleitung halten.
Wenn möglich den Luftfiter noch offener gestalten.
Wenn es freier überdrehen soll, brauchst du Luft...Das ist ihm in diesem Fred schon mehrfach gesagt worden.
Aber er probiert weiter mit seinem Filu. -
Wenn ich die original Teile fahren will, dann gibt's doch den GSO50(60) oder den LT60 Reso.
Warum versteift man sich beim Allday auf den kleinen 16er bvf, den Filu und AOA1, man sieht doch ganz klar das der ein größeren Vergaser, die große Matte und ein AOA2-3 benötigt.
Alles andere kastriert den Zylinder. -
Das ist ihm in diesem Fred schon mehrfach gesagt worden.
Aber er probiert weiter mit seinem Filu.Na hallo der Herr, also 1. ist das Filtermaterial vom Filu und vom ZT ähnlich. Hatte beide schon in der Hand und 2. ist die Ansaugfläche beim ZT nicht wesentlich größer als beim Filu. Der Unterschied könnte maximal am Filtermatrial liegen... Und wie schon gesagt möchte ich erstmal KEINE weiteren Teile kaufen. Nur das jetzige mit eigenen Mittln verbessern. Habe die "Idee" mit dem ZT Filter auch schon bei PZ angesprochen, da hieß es nur, dass der ZT ja nicht viel mehr Ansaugfläche bietet als mein Filu.. Also es würde nichts bringen auf ZT umzurüsten. Auch meine Idee mit einem Loch zur Batterieseite wurde seitens PZ "abgewiesen". Man sagte durch das Loch zur Batterieseite würde man nicht messbar mehr Volumen in den Luftdilterkasten bringen. OK, also habe ich das Loch wieder mit Panzertape überklebt. Nun ist es auch mehr doer weniger leise.
Ich habe auch mal ohne Ansauggummi probiert. Nur die Lautstärke ist gestiegen. Überdreht hat er dadurch nicht spürbar besser. Nun gut, ich habe von euch Tipps bekommen wie man das Setup verbessern könnte. Ich danke euch schonmal dafür. Nur sind mir aktuell ein neuer Vergaser, Luftfilter und vielleicht Auspuff zu teuer. So ist es eben... Wenn mal paar Euronen über sind denke ich über genannte Veränderungen nach -
Wenn ich die original Teile fahren will, dann gibt's doch den GSO50(60) oder den LT60 Reso.
Warum versteift man sich beim Allday auf den kleinen 16er bvf, den Filu und AOA1, man sieht doch ganz klar das der ein größeren Vergaser, die große Matte und ein AOA2-3 benötigt.
Alles andere kastriert den Zylinder.Ich habe den Zylinder nach dem Vorstellungsvideo von PZ erstmal für Gut befunden. Aber der Zylinder ist nunmal nicht lange auf dem Markt. Die Tests mit anderem Vergaser etc wurden erst nach dem Kauf meines Zylinders gemacht. Da habe ich einfach Pech gehabt. Jetzt bin ich schlauer. Bislang gab es nur das Video von PZ wo gesagt wurde welche Komponenten verbaut werden sollen und eben KEINE anderen. Darauf habe ich mich zunächst berufen und auch festgehalten.
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Mein Fazit ist, dass ich doch auf den LT60Reso hätte gehen sollen.
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Der 21er Vvergaser ist ja Spott billig, dazu eine ZT Matte und den Krümmer kürzen, muss ja kein neuer Auspuff sein.
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Verkauf den Zylinder, wenn er Dir nicht zusagt. Sollte sogar ohne großen Verlust ablaufen... (guter Zustand vorrausgesetzt)
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Du meinst den 21er BVF Nachbau von SaMo? Vielleicht komme ich an nen gebrauchten ran. Muss ich gucken, wollte eig kein Geld mehr reinstecken. Bisschen reizt mich der 21er ja schon. Hatte letztens erst ne ZT Matte weggeben... Müsste man dann noch zusätzliche Löcher in den Herzkasten machen?
Und würde theoretische auch irgendein 21er BVF gehen ? Oder ist der von SaMo besonders gut?LG
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Löcher in herzkasten brauchst du nicht machen. Das ist ausreichend so.
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