• Die Basiszylinder sind die selben. Scheinbar dann aber mit unterschiedlichen Höhen oder kolben mit unterschiedlichen Kompressionsmaßen. Die Köpfe sind nämlich unterschiedlich und nicht untereinander tauschbar. Letztendlich ähnlich wie bei ZT mit stage 1 und 2...Kann man von halten was man will.

  • Ich glaube sogar die Kolben sind gleich. Was wahrscheinlich verändert wird, sind Verdichtung und ein paar Grad Steuerzeiten.
    Das fällt nicht in dem Maße ins Gewicht, so dass man mit dem Allday mit entsprechenden Anbauteilen auch 15PS erreicht, wie man sieht.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Habe heute bei PZ angerufen und die meinten, meine Probleme mit schlechtem Überdrehverhalten und somit "geringe" Geschwindigkeit am zu langem Krümmer liegen. Ich zweifel immernoch, dass 2-3cm zu langer Krümmer 15kmh ausmachen... Es wurde mir ein AOA2,5 Krümmer oder der neue Sachsenmoped Krümmer mit 26mm Innendurchmesser empfohlen, welchen man dann ca 9cm kürzen sollte. Jedoch es dann knapp mit dem Auspuff draufschieben wird. 9cm Krümmer kürzen ist schon sportlich, finde ich.
    Mal sehen ob ich einen günstigen Krümmer finde.

    LG

  • Der Sachsenmoped Krümmer ist doch schon geschenkt. Wie günstig soll es denn noch werden?

    hast du niemanden wo du dir mal einen AOA2 oder JWSport AOA3 leihen kannst. Die haben einen max gekürzten Krümmer

  • Moin zusammen,

    will hier auch mal meine Erfahrungen teilen. Mein Setup in meiner KR51/2:

    Allday Sixty
    16mm Vergaser von PZ mit 83 HD
    3d Luftfilterkasten von AKF
    5 Gang
    14er Ritzel
    Auspuff wie empfohlen bearbeitet, also Krümmer kürzer (bzw. der war schon kurz, ist das bei der Schwalbe immer so?!) und die beiden Löcher in den Schalldämpfer gebohrt
    Endrohr nicht aufgeweitet weil davon wird ja nix gesagt...

    Ich bin wirklich zufrieden sowohl mit Anzug als auch Überdrehverhalfen. Aber wenn man von Stino kommt mag das auch subjektiv sein. Der Resobereich zieht auf jeden Fall echt gut und dank der kürzeren Übersetzung auch noch im 5. Gang. Mit 15er Ritzel war es zu lang übersetzt.

    Habe dann so am Wochenende 86 kmh GPS geschafft auf gerader Strecke. Aber war wie immer sehr windig im Hamburger Hafen also gehen bestimmt auch an die 90... Also auf der S51 dann sowieso.

    Also ich kann nicht verstehen warum die Meinungen so krass auseinander gehen bzw. warum immer jeder gleich einen anderen Auspuff oder Vergaser verbauen will. Dann holt euch doch einfach den Streetrace oder Predator dafür...

    Grüße aus Hamburg
    Daniel

  • Bin selten der Meinung von staynatty, aber hier muss ich ihn ausnahmslos Recht geben.

    Der SaMo Krümmer ist im 2cm zu lang.
    Normal schneidet man an einem Krümmer 7cm ab, um auf 29cm Länge zu kommen.
    Der SaMo Krümmer muss halt 9cm gekürzt werden, um auf die AOA1 Länge von 29cm zu kommen.


  • Der Sachsenmoped Krümmer ist doch schon geschenkt. Wie günstig soll es denn noch werden?

    hast du niemanden wo du dir mal einen AOA2 oder JWSport AOA3 leihen kannst. Die haben einen max gekürzten Krümmer

    Hab es vermutlich falsch ausgedrückt, meinte günstig von nem Kollegen etc. Bei bei Sachsenmoped Krümmer (also auch wie bei jedem anderem) sind 9cm kürzen schon sportlich. Habe mir mal 9cm an meinen ori DDR Krümmer angezeichnet und da bleibt sehr wenig Platz zum Befestigen des Auspuffs. Also 1cm vielleicht. Das ist mir zu wenig. Mal gucken ob ich jmd habe der einen AOA2,5 Krümmer rumliegen hat.
    Einen kompletten Auspuff zum Probieren hat jedenfalls keiner..

    LG

  • Wie oben schon geschrieben wurde ist der Sachsenmoped Krümmer 2cm länger als ein DDR Krümmer. Somit hast du bei 9cm kürzen noch die knapp 1,5 bis 2cm zum drauf stecken.

  • Ich glaube die Leute verwechseln die Längenmaße und Original Krümmerangaben etc. Wenn unser Krümmer was 380mm(Rohr gerade länge vor der Fertigung) ist auf 290mm kürzt, da spannst du garantiert kein Auspuff mehr :)
    Unser AOA1 ist 7cm gekürzt auf 310mm, und da hat man gerade noch die 2cm zu spannen. Wenn man den 2cm kürzt ist das Ding unnutzbar.

  • Vor dem Einbau ein Spiel vom 0,050-0,055mm gemessen. Nach dem Testläufen 0,070mm. Konizität um die 0,13-0,15mm. Die Kolben sind bereits unter dem Ring gut 0,08-0,09mm Konisch (im Vergleich unser Racing KingKong ist dort ca. 0,05-0,06mm). Die Ovalität habe ich jetzt nicht im Kopf wird wohl um die 0,06mm sein... Wenn jemand interessiert, unser Video bezüglich die Auspuffanlagen/Krümmer... Da das Video mit der Hilfe von diesem Zylinder präsentiert worden ist (und Teilergebnisse schon gezeigt worden sind), erlaube ich mir es zu verlinken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!