Frage zum PZ Sixty All-Day

  • Mit dem neuen Kolben verstehe ich, nur ich empfinde es für nicht "normal" das so ein teures Zylinderkit so "lange" hält. 710er und 800er Motul hin und her. Es wurde gesagt Motul Öl. Daran habe ich mich gehalten.

    Der Zylinder kam 265Euronen+Versand und jetzt bei 2000km einen neuen Kolben für ~55Euronen+Versand ist schon mMn sehr viel für so eine Leistung und Geschwindigkeit...
    Abgesehen davon, dass PZ gar nicht einen 2Ring Kolben für den Allday anbietet. Alles nur 1Ring. Habe zumindest nichts gefunden...

    Bleibt mir nicht anderes übrig.. PZ wird morgen angerufen zur Absicherung :)

    Bin jeden Tag am zweifeln, ob es nicht sinnvoller (gewesen) wäre den Zylinder zu verkaufen und einen zt60n S1 zu holen. Kostet weniger und hat die gleiche Leistung... Das hin und her ist nicht das, was ich von einem "Allday" erwartet habe.

    LG

  • Um alles nochmal zusammen zu fassen.

    Du fährst einen extrem hochgezüchteten Zylinder und drosselst ihn mit schwachen Anbauteilen.
    Dann beschwerst du dich über schwache Performance (die weit über dem liegt, wie der Zylinder offiziell beworben wird, weil du schon bessere Anbauteile fährst, als Paul empfiehlt)
    8-9 PS reichen nurmal nicht für mehr als realistische 85kmh.


    Zum Wechselintervall des Kolbens. RPT empfiehlt für seine Nicasil Zylinder z.b. ein Kolben Intervall von ca 2000km.


    Änderungsvorschlag:
    Wenn du schneller werden willst und das Potenzial des Zylinders nutzen willst, dann Bau einen Reso Auspuff dran, dann schaffst du 14PS am Motor. Das reicht dann für ca.100kmh. Dieses Potenzial bietet der Zylinder.


    Edit:

    Wenn man die Diagramme von PZ mit denen von Sachsenmoped vergleicht, dann könnte man auch glauben, dass er einen ganz anderen Zylinder getestet hätte.
    Unten rum fehlt auf einmal ein PS, dafür hat man oben rum auf einmal eine ausgeprägte Leistungsspitze. (Jetzt kann man selber entscheiden, welches Diagramme ehr der Realität entspricht). Paul zeigt in seinen Videos ja auch, wie er misst...

    Nicht falsch verstehen, der Allday ist ein wirklich toller Zylinder, das Marketing beschreibt ihn nur leider falsch.

    Deine aktuelle Geschwindigkeit, hättest du mit deinen Anbauteilen auch mit einem LT Reso oder einem schärferen 60er geschafft.
    Allerdings würde dir bei diesen Zylindern dann die Leistungsreserve fehlen, die dir der Allday bietet.
    Einen Reso 60 wirst du mit einem Reso Auspuff keine 14PS entlocken können, dafür fehlt es ihm an Flächen.


  • ....Bin jeden Tag am zweifeln, ob es nicht sinnvoller (gewesen) wäre den Zylinder zu verkaufen und einen zt60n S1 zu holen. Kostet weniger und hat die gleiche Leistung...

    Die von den Herstellern gezeigten Diagramme sagen etwas anderes:

    Mag sein, dass der Unterschied in der max. Leistung nicht soooo groß ist.
    Der Unterschied in der Bandbreite ist aber enorm.

  • Ich finde, zumindest nach Diagramm, dass der Allday gar kein guter Zylinder ist.
    Riesen Flächen, hohe SZ und das dann über die Anbauteile drosseln
    Was hat man davon?
    für die Hubraumklasse und Leistung hohen Verbrauch
    Ein Band, was ab 7500 nur noch fällt und sich richtig wie klebscher Malz fahren lässt

    Das kommt eben von der künstlichen Kastration eines Rennzylinders mithilfe der Anbauteile für den Alltag. Und einfach aufgrund der Tatsache, dass alle 3 Versionen auf dem gleichen, fertigen Zylinder aufbauen.

    Für den Alltag würde ich mich daher einfach immer noch für nen 60er Reso oder nen ZT60n S1 entscheiden, die fahren viel harmonischer.
    Und wenn man was sportliches will, Allday kaufen, die Anbauteile vom größten PZ60er dran hängen und sich über die Leistung freuen.

  • Die von den Herstellern gezeigten Diagramme sagen etwas anderes:
    Lt60reso vs Allday-Sixty vs ZT60NS1.JPG

    Unterschiedliche Prüfstände, unterschiedliche Messbedingungen, das kann man so nicht vergleichen.
    Wenn man 2 P4s vergleicht, mag es in manchen Fällen noch gehen
    Aber wenn man noch auch zwischen verschiedenen Herstellern vergleicht wirds Brühe.

    EDIT:
    Den Unterscheid in der Bandbreite zu vergleichen macht aber keinen Sinn, wenn man sich einfach mal die Drehmomentkurven dazu anschaut.


  • Ich kann diese geringen Angaben nicht nachvollziehen.
    die normalen LT60 reso kolben haben doch in einem maß auch locker 10tkm weggesteckt ohne mucken

    Absolut richtig. Und selbst wenn es nur 7500km wären, dann wäre das immernoch das 3-4 fache von dem Intervall von RPT.

    Was ich damit andeuten wollte war nur, dass ein Verschleiß nach 2000km wie bei Herr Zufall durchaus normal sein kann.
    Der Allday hat halt weniger Stützfläche als ein Reso, da verschleißt der Kolben auch schneller.

  • Das hängt mit gewissen Gewährleistungsansprüchen mancher Kunden zusammen, dem will man mit dieser Angabe entgegenwirken. Die Problematik beruht auf den alten ZT-Zylinder der ersten Generation, welche noch keinen Steg im Einlass hatten. Hier wurde der Kolben immer recht stark in Mitleidenschaft gezogen und meist kein 800RR verwendet, das hatte zur Folge das die Beschichtung im Einlassbereich abgeplatzt ist. Auch das unnötig hohe Einbauspiel von 4/100 hat hier sicher sein Anteil dazu beigetragen. Mit den Gen2-Zylindern gehört das Problem der Vergangenheit an.

  • +1

    Man kann es nur wiederholen - bitte an die Anbauteile wie Vergaser und Auspuff von Tuner halten. Darauf ist der Zylinder ausgelegt und dann wird dieser auch halten und die entsprechende Leistung bringen. Außerdem sollte man sich nicht immer von Fantasieangaben alá FB & Insta blenden lassen, wo jeder mit seinem 60er 110 Kmh aufrecht bergauf fährt :) :)

    Edit: Der Zylinder ist einfach ein "scharfer" Dailyzylinder der eben nur mit den passenden Anbauteilen auch dieses bietet - diesen Zylinder künstlich mit Anbauteilen zu drosseln , schießt einfach am Ziel vorbei und damit hast du einfach den falschen Zylinder für deine Ansprüche!

  • Aus dem hier geschriebenen schlussfolgere ich, dass in dem Allday Sixty noch Weiterentwicklungspotential steckt.

    Z.B. den Einlass als Doppeleinlass ausführen um die Standzeit des Kolbens zu erhöhen.

    Würde denn ein Hauptauslass mit zwei Nebenauslässen Vorteile hinsichtlich der Standzeit ergeben gegenüber dem Doppelauslass (bei gleicher Fläche)?
    Bei einem Doppelauslass wird ja der Steg ein paar 1/100 hinterschliffen, um die therm. Dehnung des Steges auszugleichen.
    Das Hinterschleifen wird man aber nie von der Kontur her so hinbekommen, dass dann unter der therm. Dehnung eine exakte Zylinderfläche entsteht.
    Zusätzlich haben wir gar keine konstante Betriebstemperatur.
    Ich kann mir vorstellen, dass für den Kolbenring ein dreiteiliger Auslass schonender ist als ein zweiteiliger.
    Oder werden die Stege bei einem dreiteiligen Auslass auch hinterschliffen?

  • Da es hier doch mit dazu gehört und reinpasst. Erlaube ich mir darauf bissl einzugehen.
    Erstens ich habe mmn nie mit AOA2 und 16er Vergaser diesen Zylinder gemessen. Daher ein Vergleich PZ seine Kurve mit einer Kurve von uns, ist mmn nicht mal möglich. Ich will damit sagen, dass die Messung vom PZ was im Netz steht an sich schon so sicherlich passend ist. Wie erkannt ist der Zylinder einfach sinnfrei kastriert mit den ganzen Anbauteile.

    Außerdem habe ich den Zylinder an einem P4 Prüfstand (recht neu, Software aktuell) die bis glaube 250PS geht und die Rolle so ähnlich wie PZ seine, sein dürfte was das Massenträgheitsmoment betrifft.
    Die Diagramme von uns füge ich bei, sowie die vom P4 auch. Beide sind Radleistung. Damit könnte man auch die Messkurve vom PZ ggü unsere Messungen auch etwas realistischer betrachten! Bzw. da kannst du jetzt vll. selber sehen wie realistisch unsere Messungen waren, welche ich in unserem Video und in dem anderen Thread präsentiert habe ;)

    SaMo 110+30_250
    Ist unser Serienoptik Reso (012110) für den 32er Krümmer, hier mit einem Krümmer 250mm Länge und 30mm Innendurchmesser kombiniert.
    Dyno von SaMo: 11,7PS
    P4 (schwarz): 13,6PS

    SaMo Factory 1
    Ist ein Factory 1 vom JW aus Schwarzblech.
    Dyno von SaMo: 12,4PS
    P4 (rot): 12,7PS

    SaMo VA Eigenbau
    Das ist unser neue VA Reso, welche dann im Shop iwann Juli auch verfügbar wird erreichbar wird. Ist für 70-90ccm gedacht.
    Dyno von SaMo: 12PS
    P4 (rot): 13,9PS


    P4 blau, bitte ignorieren, das war ein Auspuff für höhere Drehzahlen gedacht.
    Der BVF macht leider aber bei 12k zu, daher nun auch nicht weiter forciert die Sache.

    Interessant zu sehen, dass durch die schwere Rolle der P4 nun bei der Messung die Auspuffgase ganz andere Temperatur erreichen können! Die Leistung ist ggü unsere Messung noch einmal gestiegen. Bei F1 ist nun durch den sehr hohem Auspuffvolume das Selbstkühleffekt möglicherweise deutlich stärker, als bei den anderen Auspuffanlagen. So dass hier die schwere Rolle keine "Messvorteile" mehr bietet.
    Für mich noch ein Projekt für dieses Jahr auf jeden Fall, den Motor im Realbetrieb diagnostizieren, zwecks Auspuffgastemperatur. Diese Ergebnisse dann mit der Prüfstandmessung von uns, und dann vom P4 vergleichen. Die große Frage ist welche Messung näher an der Realbetrieb liegt!? Zum Not kann ich dem Moped bei uns so übersetzen, dass die Beschleunigungszeit auf der Rolle und die erreichte Auspuffgastemperatur nun im Realbetrieb entspricht. Danach kann man klare Aussagen machen.
    Die Frage bleibt offen (unabhängig vom Experiment mit dem Auspuffgasen), warum man Prüfstände vom 5-250PS baut und dann auch vom 0,1-50PS bzw. 0,1-100PS. Und wo sollte ein Moped mit 10-20PS nun besser gemessen werden?
    Soll bitte kein Prüfstand Diskussion eröffnen das Ganze!!!

    Auch eine 3. oder 4. Thread ist über allday Zylinder glaube unnötig.... :)

  • Die von den Herstellern gezeigten Diagramme sagen etwas anderes:
    Lt60reso vs Allday-Sixty vs ZT60NS1.JPG
    Mag sein, dass der Unterschied in der max. Leistung nicht soooo groß ist.
    Der Unterschied in der Bandbreite ist aber enorm.

    Ich weiß nicht, ob du auch einen Allday besitzt, aber der macht (wie der lt60reso) bei 8800/9000 zu. Also bringt mir die geschönte Kurve von PZ nichts...


  • Ich kann diese geringen Angaben nicht nachvollziehen.
    die normalen LT60 reso kolben haben doch in einem maß auch locker 10tkm weggesteckt ohne mucken

    Ich eben auch nicht. LT gibt ein Wechselintervall von ca 10000km an (1Ring Kolben). PZ gibt auch 10000km oder etwas mehr an. Somit finde ich 2000km für sehr fragwürdig

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Zufall (26. Mai 2021 um 17:22)

  • +1

    Man kann es nur wiederholen - bitte an die Anbauteile wie Vergaser und Auspuff von Tuner halten. Darauf ist der Zylinder ausgelegt und dann wird dieser auch halten und die entsprechende Leistung bringen. Außerdem sollte man sich nicht immer von Fantasieangaben alá FB & Insta blenden lassen, wo jeder mit seinem 60er 110 Kmh aufrecht bergauf fährt :) :)

    Edit: Der Zylinder ist einfach ein "scharfer" Dailyzylinder der eben nur mit den passenden Anbauteilen auch dieses bietet - diesen Zylinder künstlich mit Anbauteilen zu drosseln , schießt einfach am Ziel vorbei und damit hast du einfach den falschen Zylinder für deine Ansprüche!

    Ich habe mich (anfangs) an die vorgeschriebenen Bauteile gehalten (16er BVF, AOA2, Motul Öl). Habe aber nicht seine Angaben erreicht. Habe mich an den Tuner gehalten..wie du es sagst.
    Wiederrum sagst du, dass dieser Zylinder gedrosselt ist durch die Anbauteile..das widerspricht sich mit deinen Angaben "bitte an die Anbauteile wie Vergaser und Auspuff von Tuner halten". Hast du deine Nachricht durchgelesen, bevor du sie absendest? :D Widersprüchlicher gehts nicht

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