Was wurde denn nachgearbeitet?
Die Kontur schon mal nicht, denn die passt ja nicht wie man sieht.
Was wurde denn nachgearbeitet?
Die Kontur schon mal nicht, denn die passt ja nicht wie man sieht.
Das würde mich auch interessieren
Nacharbeit wäre beim Paule doch zu teuer, mindert doch die gewinnspanne
Reklamieren und fertig. Mit dem Krempel würde ich mich garnicht mehr abgeben. Wenn man so viel Geld verlangt muss man auch Qualität liefern.
Hab nicht ganz so mitbekommen, was es mit dem Reklamieren auf sich hat?
Wegen ihrer Angabe , dass man ohne Bedenken 10000km fahren kann ohne den Kolben zu wechseln?
Sorry der Nachfrage...
Und der Allday Kolben müsste laut Simson 4.0 der gleiche sein wie der ZT Kolben /LT60RESO Kolben. Aber bei PZ selbst findet man keinen Ersatz (finde ich sehr komisch; keine "Ersatzteile" für die eigenen Produkte auf Lager zu haben)
LG
Die Kontur schon mal nicht, denn die passt ja nicht wie man sieht.
Könntest du, wenn du 1-2min hast, kurz erklären wie du darauf kommst, dass die Kontur nicht passt? Was ist dabei ausschlaggebend?
LG
Kolbenkonturen sind immer Systemspezifisch, das heißt die Kontur wird durch Testläufe auf die jeweilige Applikation abgestimmt. Grob gesagt, der Kolben hat eine Grundkontur und wird dann in dem jeweiligen Zylinder betrieben. Hierbei ergeben sich Verschleißerscheinungen an den unterschiedlichsten Stellen, so wie sie an deinem Kolben zu finden sind. Der Grund für die Reibstellen liegt natürlich in der ungleichmäßigen Wärmedehnung des Kolbens, diese Dehnung ist auf Grund der komplexen Geometrie des Kolbens, sowie den thermischen Verhältnissen im Zylinder nicht vorhersehbar und kann nur durch Versuche ermittelt werden. Mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode versucht man die unterschiedlichsten Physikalischen Eigenschaften bei der Konturierung zu berücksichtigen aber dieses Verfahren findet hier ganz sicher keine Anwendung. Ebenfalls berücksichtigt werden muss hierbei, dass die Kolben je nach Material und Herstellungsverfahren nur durch den Temperatureinfluss einfallen. Wissen sollte man, dass jegliche nachträglichen Änderungen am Kolben, wie Leichterungsmaßnahmen oder einbringen von Fenstern oder etc., das Dehnungsverhalten des Kolbens beeinflussen und die zuvor ermittelte Kontur obsolet machen.
Man passt die Kontur also immer weiter an, bis es unter maximaler thermischer Belastung keine Reiber mehr gibt, so wird auch das minimale Einbauspiel ermittelt. Der Koben erfährt dabei Anpassungen in der Ovalität sowie in der Konizität (Balligkeit). Dieser Vorgang ist extrem Zeitaufwendig und bedarf auch der Möglichkeit tatsächlich die Kontur anpassen zu können. Die Kosten für eine derartige Maschine zum Bearbeiten von Kolbenkonturen geht in den sechsstelligen Bereich, diese Maschinen stehen daher nur bei den Kolbenherstellern selbst.
Weil der Gesamtaufwand der Versuche für die Vielzahl der angebotenen Zylinder zu groß ist, lässt man den Kolbenhersteller einfach in seine Schublade greifen und nutzt dessen bewehrte Vorschläge für die Konturierung. Das diese Konturen natürlich nur einen Kompromiss darstellen dürfte jedem klar sein.
Viel Tuner haben jedoch diesbezüglich eine Menge Erfahrungen gesammelt und geben den Kolbenherstellern modifizierte Konturen vor, welche besser zu ihren Zylindern passen.
Auffällig an deinem Kolben ist der Verschleiß in der Ringzone sowie am Feuersteg. Diese Partie des Kolbens berührt den Zylinder im Regelfall überhaupt nicht, es sei denn der Kolben dehnt sich hier zu weit aus. Die Konizität müsste hier also etwas erhöht werden, bei gleichzeitiger Reduzierung der Ovalität. Bei hochwertigen Kolben beschreibt die Konizität nicht nur eine Art Kegelstumpf, sondern eine richtige Kurve mit einer Stufung in der Ring Zone. Sprich der Feuersteg erfährt im Verhältnis eine viel größer Einziehung als die Ringpartie, weil die Zone wie es der Name schon sagt „Feuerheiß“ wird und damit die größte Ausdehnung erfährt.
Bei dem einen PZ 60er Zylinder ( die Racing Version vom Allday ), ist ein Sachsenmoped 1 Ring Kolben eingebaut. Das Einbauspiel mit dem orig. Kolben war mit 8/100 sehr groß. Funktioniert bis jetzt.
Danke für die Erklärung flymo
Also sind die Konturen von meinem Allday Kolben nicht so gut?
8/100 Einbauspiel ist ja krass. Also bei nem 60er. Also Einbauspiel passt vermutlich bei mir gut. Nur eben das rasseln. Naja, ich fahre erstmal so weiter und wenns schlimmer wird, dann muss ich wohl einen neuen Kolben reinwerfen. Nur die Frage wäre dann welcher? PZ hat zumindest keinen xD
LG
Ich muss dazu sagen, der Zylinder war ein "Vorserien /Test-Zylinder". Du könntest einen BK Kolben verwenden.
Man probiert was neues , es funktioniert nicht und man macht ein Haken dran. Stell das Teil bei Kleinanzeigen rein und kauf was das funktioniert anstatt jetzt nochmal Geld in Kolben + honen zu stecken.
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