okich hab keine Ahnung und mach mir nun Gedanken warum alle (hauptsächlich 16 jährige Kids zufällig) gegen mich sind.
Mach weiter ... deiner Armseligkeit sind nach unten scheinbar keine Grenzen gesetzt?
okich hab keine Ahnung und mach mir nun Gedanken warum alle (hauptsächlich 16 jährige Kids zufällig) gegen mich sind.
Mach weiter ... deiner Armseligkeit sind nach unten scheinbar keine Grenzen gesetzt?
da du so auf Zitate stehst
Zitat von staynattyWie tief der Neid bei manchen sitzt ist immer wieder schön zu sehen.
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Dazu musst du nur mal die Motoren miteinander vergleichen um festzustellen, dass diese vollkommen unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind.Der 60ccm Motor mit einer indizierten Leistung von 10PS bei 9000U/min arbeitet mit einen Zylindermitteldruck von 8,17bar, hierbei wirkt eine Kraft von 1078N auf den Kolbenboden.
Der 26ccm Motor mit einer indizierten Leistung von 2,52PS bei 12.000U/min arbeitet nur mit einen Zylindermitteldruck von 3,56bar, hierbei wirkt eine Kraft von 323N auf den Kolbenboden.
Hieran sieht man schon, dass mit dem 2,3-fachen Mitteldruck die Belastung im 60iger viel höher ist als bei dem 26iger. Die Kraft die beim 60iger auf den Kolben wirkt ist das 3-fache gegenüber der im 26iger, ähnlich verhält es sich mit den Stützkräften, die auf die Laubuchse abgetragen werden müssen.
Selbst ein 50ccm Motor mit 3,7PS bei 5500U/min ist hier mit 6,18bar stärker belastet als der 26ccm Motor, auf den Kolben wirkt hierbei eine Kraft von 700N.
Indizierte Drück von ca. 12bar kann man als oberes Ende der Fahnenstange betrachten, daran sieht man auch wie hoch der 60iger eigentlich mit seinen 8bar angesiedelt ist.
Ein weiteres Problem beim 60ig ist, dass bei den o.g. Parametern die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei 13,2m/s (Hub 44mm) liegt, bei dem 26ccm jedoch nur bei 11,2m/s (Hub 28mm) und das obwohl die Drehzahl 3.000U/min höher liegt, erst bei 5.000U/min mehr liegen beide hier gleich auf.
Weiterhin ist der 26ccm Motor Zwangsgekühlt gegenüber dem Fahrtwind gekühltem 60ccm Motor. Selbst das Belastungsprofil ist beim 26iger ein ganz anderes, denn ein Dauerbetrieb mit Nennleistung über mehrere Minuten wird hier nie stattfinden, hier dominieren ständige Drehzahlwechsel über das gesamte Band.
Aus den paar wenigen Zahlen lässt sich ganz einfach ableiten, dass deine These leider nicht der Realität entspricht und das der 60iger Motor viel höher belastet ist wie der hochdrehende 26iger Motor, selbst die Belastung in einem Serien 50iger ist hier höher. Damit sollte es verständlich sein, dass die Anforderungen an das Öl bei beiden Motoren nicht vergleichbar sein können, zumal der 26iger mit 4% Öl und der 60iger nur mit 2,5% (Thema Schmierfilmdicke) betrieben wird.
Schlechte Öle als solches gibt es nicht, nur die Anforderungen die an die Öle gestellt werden sind unterschiedlich und hier stellt sich die Frage ob dies erfüllt werden können oder eben nicht.
Gut lass ich so gelten von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet. Ich habe eher auf den Bezug Wäreviskosität zu Zylindertemperatur geschaut, du hast mit deiner Aufführung hier absolut Recht.
Ich kann dennoch aus eigener Erfahrung (insgesamt knapp 20l Motul 710 Verfahren in 7 verschiedenen Fahrzeugen) sagen das das Öl nicht schlecht ist. Aber wie hier zu sehen kann es immer mal zu Problemen kommen. Aber ob diese nun direkt auf das Öl zurückzuführen ist werden wir nicht untersuchen können (da müsste schon jemand unabhängiges den Motor komplett prüfen). Wenn man das Thema Öl komplett unvergessen lassen will nimmt man das 800 RR muss aber je nach Motor damit leben das,das Öl nicht verbrannt wird.
Ich würde am Zylinder alles säubern neuen Kolben und weiterfahren und das Beobachten.
Was hier die andere Diskussion angeht. Leider ist es in letzter Zeit zum Trent geworden das jeder neue 2 Taktfahrer durch Sozialmedia sofort denkt ein Experte zu sein. Es ist ja alles so einfach der hat’s ja im Video so gezeigt… Zudem sind in diesem Alter sowieso immer alle anderen Schuld. Da kommt man nicht durch auch nicht mit fachliche Erklärungen, leider werden die "Wahrheiten" dann innerhalb kürzester Zeit so ausgeschmückt und verbreitet das es dem Erbauer oder Helfendem einfach nur noch schadet.
Es ist so wie Flymo es schreibt und wie ich es schon in einen andere Fred geschrieben hab, das Öl ist mehr für die RS125 gedacht mit Wasserkühlung wo man einen großen Puffer hat und konstante Temperaturen im Zylinder, Modul sagt vielleicht das es für Simson geht aber Modul will auch sein Öl loswerden.
75 bis 80 km/h mit „fast“ Standard Komponenten und nur den Allday gekauft sind doch eigentlich ok.
Die Passgenauigkeit... die Guss Qualität ... in meinen Augen richtig gut... der Dichtring im Zylinder ... die Quetschkante war perfekt ... rundherum 0,9 mm
75kmh kriegste auch mit nem lt60reso hin, der knappe 100Euronen weniger kostet und weniger auffällt (Luftfilterumbau!)
Bei mir war die Verarbeitung schlecht: Laufbuchse war 46,1--> Nacharbeit
Grat an Laufbuchse + Phase (zum beinfädeln der Kolbenring) ---> Nacharbeit
Stiftschrauben für Vergaserbefestigung 5mm zu kurz (im VGL zu Standard), sprich man kann keine Unterlegscheiben benutzen und Muttern sind nicht voll im Gewinde---> brauchte neue Vergaserstifte...
Quetschmaß ist bei mir über 1mm, mein 1mm Lötzinn hat es nicht zusamengepresst. Passt wieder nicht...
etc
Finde die Qualität von meinem Almot 60er genauso gut. Der hat wenigstens auf den Rumpf drauf gepasst ohne Nacharbeit. Abgesehen vom dezentralen Ansaugflansch beim Allday. Somit hängt die Muffe völlig schief... Beim Almot passte dies ebenfalls wunderbar.
Angeblich wurde das extra so gegossen, weil die Herzkästen bei PZ anscheinend krumm und schief sind. Bei mir und vielen anderen (u.a. 2TaktBrigade) war der dezentrale Ansaugflansch völliger Müll...
Entweder du hast nichts getestet oder spührst nie einen Unterschied (vlt absichtlich?;wer weiß?) . 21er BVF bringt auch beim AOA2 spürbar mehr Drehmoment übers gesamte Drehzahlband. Aber das hab ich und paar andere schon oft erklärt bzw belegt.
Und ich habe immer ein Auge auf den rückwärtigen Verkehr. Also ich bin nicht so ein Famer, der nur mit Vollgas durch die Städte heizt. Schaue immer nach vorn und hinten. Versuche so leise wie möglich in der Stadt zu fahren. Auf der Landstraße wird der Hahn dann aber aufgerissen.. Auch beschleunige ich in der Stadt recht zaghaft. Man weiß ja nie wo die Rennleitung steht :)--->Thema Luftfilterumbau
LG
Kleiner funfact zum Ansaugflansch am Zylinder: Außermittig ist korrekt, da der Schnüffi am Herzkasten auch Ausßermittig ist und der Motor auch nicht genau mittig im Fahrzeug verbaut ist
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......
Bei mir war die Verarbeitung schlecht: Laufbuchse war 46,1--> Nacharbeit
Grat an Laufbuchse + Phase (zum beinfädeln der Kolbenring) ---> Nacharbeit
Stiftschrauben für Vergaserbefestigung 5mm zu kurz (im VGL zu Standard), sprich man kann keine Unterlegscheiben benutzen und Muttern sind nicht voll im Gewinde---> brauchte neue Vergaserstifte...
Quetschmaß ist bei mir über 1mm, mein 1mm Lötzinn hat es nicht zusamengepresst. Passt wieder nicht...
etc ......
Das ist natürlich schlecht...
Direkt bei PZ gekauft? Naja wird schon so sein wie Du das beschreibst!
Kleiner funfact zum Ansaugflansch am Zylinder: Außermittig ist korrekt, da der Schnüffi am Herzkasten auch Ausßermittig ist und der Motor auch nicht genau mittig im Fahrzeug verbaut ist
ganz leicht schon, aber bei meinen ddr zylinder und almot saß die Muffe gerade zum Herzkasten. Beim Allday sitzt sie extrem schief..so meinte ich das
LG
Das ist natürlich schlecht...
Direkt bei PZ gekauft? Naja wird schon so sein wie Du das beschreibst!
Direkt bei PZ. Aber scheint kein Einzelfall zu sein, da man immer mal wieder liest, dass Leute ihren Allday zurückschicken, da die Verarbeitung nicht stimmt. Hätte ich auch machen können, aber war sehr froh drüber endlich einen da zu haben und das entgraten dauerte 20min. Nicht die Welt, aber bei so einem teuren Zylinder ein NoGo mMn!
Das ist doch alles mehr Schein als sein bei PZ, reicht schon wenn ich seine Videos sehe, ohne Muffe am Vergaser auf den Prüfstand is da noch das geringste Übel.
Aber sinnlose Rennvideos wo er seine Produkte hypt, 3 gegen 4 Gang Modelle vergleicht, Trabant gegen ein Duo antreten lässt, schön mit überklebtem Reichsadler an der Seite, da weiß man doch am Ende wie professionell das ist.
Geld verdienen kann er, mehr muss er auch nicht.
Direkt bei PZ. Aber scheint kein Einzelfall zu sein, da man immer mal wieder liest, dass Leute ihren Allday zurückschicken, da die Verarbeitung nicht stimmt. Hätte ich auch machen können, aber war sehr froh drüber endlich einen da zu haben und das entgraten dauerte 20min. Nicht die Welt, aber bei so einem teuren Zylinder ein NoGo mMn!
Hab ich jetzt noch nirgends gelesen ... vielleicht auch übersehen ... hhhmmmm
Hab ich jetzt noch nirgends gelesen ... vielleicht auch übersehen ... hhhmmmm
Musst mir nicht glauben, aber unter manchen YT Videos gibts dazu 1-2 Kommentare und den kann ich nur zustimmen.
Das ist doch alles mehr Schein als sein bei PZ, reicht schon wenn ich seine Videos sehe,
An sich finde ich seine Videos eher unterhaltend statt Werbung. Natürlich kommen auch viele Werbevideos. Der VGL mit dem Trabi und dem Duo etc finde ich fragwürdig, aber unterhaltsam. Gibt schlimmere Sachen...
Jedoch sollte er (wenn es professionell wirken soll) Diagramme von den "Konkurrenten" zeigen wie z.B. den zt60n /LT60RESO und dann kann er schön zeigen, wie seine Zylinder besser gehen. Das würde die Sache deutlich glaubwürdiger wirken lassen. Er sagt immer nur, dass "andere" Zylinder schlechter gehen, aber bewiesen hat er es auf seinen Prüfstand meines Wissens nicht ??
Wenn er professionell sein sollte, dann sollte er nicht erst ein Video hochladen, wo man die Karre auf dem Prüfstand fest gehen sieht und dann das video schnell wieder offline nehmen, die szene raus schneiden und wieder reuploaden
Oder solche aussagen, wie "die membran überarbeit wir, da kommt nochmal ein PS mehr", vlt doch nicht bringen
Das ist zu 99% marketinggelaber, das kommt aber bei seiner gefolgschaft an
Wenn er professionell sein sollte, dann sollte er nicht erst ein Video hochladen, wo man die Karre auf dem Prüfstand fest gehen sieht und dann das video schnell wieder offline nehmen, die szene raus schneiden und wieder reuploaden
Haha, hab ich gar nicht mitbekommen. War wohl zu langsam
...dann sollte er nicht erst ein Video hochladen, wo man die Karre auf dem Prüfstand fest gehen sieht..
Wo gehobelt wird , da fallen Späne...
Hier ein Screensot eines Kommentars als "Beweis". Hab vorsichtshalber den Nutzernamen unkenntlich gemacht.
Wo gehobelt wird , da fallen Späne...
Hast vollkommen recht, nur die "Späne" dürfen nicht sichtbar für den Kunden sein
PZ sagt ja selbst, dass die Zylinder vor Verkauf durch mehrere Hände gehen. Da müssen ja alle drauf gewesen sein, dass man sowas nicht fühlt/erkennt
LG
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